Pfeil rechts

B
hi,

ich bin neu hier.mein problem ist,sind meine schwitzigen hände.in meiner familie versteht mich keiner,das ich daraus so ein riesen problem mache.

hatte deswegen auch schon mal eine depri phase.
bin deswegen mal vor jahren zum therapeuten,und er meinte zu mir,ich sollte doch handschuhe tragen,waährend der autofahrt.mein lenkrad war immer sehr nass,umso mehr gedanken ich mir drum machte umso nasser wurde mein lenkrad,hatte schiss auch nur jemanden mitnehmen zu müssen,weil man könnte es ja sehen.
dann dieser dämliche vorschlag von dem thera,bin ich entmutigt nach hause.wollte mich auch nicht verstehen,das man sich dafür schämt.

ist schon zig jahre her.

manchmal habe ich mir gewünscht ich hätte keine hände mehr,dann hätte ich kein problem mehr damit.

mit den jahren habe ich mir dann eingeredet,lieber schwitzige hände und gesund.hat mir auch phasenweise geholfen.

aber sobald ich weiß ich muss jemanden die hand geben,dreht sich bei mir alles darum.was könnte er über mich denken,oder denkt sich iiihhh,wie ekelhaft.

unter den armen habe ich auch mal sehr stark geschwitzt,komisch,da half mir hydrofugal,wieso hilft es nicht an den händen.


habe mir auch mal meinen ganzen mut genommen und bin zum hautarzt,hat mir irgendeine tinktur verschrieben,die aber nicht half.
also habe ich wieder sofort aufgegeben.

fühle mich so eingeschränkt damit und isoliere mich manchmal.sobald ich weiß ich muss jemanden die hand geben,meide ich diese situationen.

das kann doch nicht mehr mein restliches leben so weitergehen.

im moment belastet es mich wieder so sehr.bin total unrelaxed.
was macht ihr denn,wenn ihr jemanden die hand geben müsst?

vorher an die hose abwischen ist mir auch schon zu peinlich.sieht doch blöd aus.

würde mich über ein paar ratschläge freuen


lg,blub

23.04.2008 09:49 • 01.10.2010 #1


11 Antworten ↓


Brigitte_Tensing
Hallo Blub! Kopf hoch, du bist nicht allein! ich habe im Internet und auch persönlich schon viele Leute getroffen, die an Hyperhidrosis palmaris, also dem starken Schwitzen an den Händen betroffen sind. Man kann gut verstehen, dass die Betroffenen darunter besonders leiden, weil man es an den Händen nicht verstecken kann, besonders beim Händeschütteln. Gegen diese Form gibt es natürlich einige bewährte Mittel, z.B. die Iontopherese (Niederstrombäder für die Hände) oder auch chirurgische Maßnahmen wie Verödung der Nerven und Botox-Behandlung. Die Anwendung von klassischen AlCl-Antitranspiranten wie Odaban, Yerka etc. gestaltet sich bei vielen Betroffenen insofern schwierig, da die Haut an den Händen besonders stabil aufgebaut ist. Es bedarf hier einer möglichst starken AlCl-Konzentration im Produkt, damit die Hautschichten auch wirkungsvoll durchdrungen werden. Andererseits verursachen stärkere Mischungen auch stärkere Reizungen der Haut. Ein Bekannter aus dem HH-Forum (HH = Hyperhidrose) meint, man sollte es deshalb mit folgender Kombination versuchen: Abwechselnd Antihydral und AHC30 forte (30% AlCl!) an den Händen benutzen. Das hat schon einigen geholfen. Rhythmus und Mengen muss jeder individuell ausloten! Nachteil: Antihydral trocknet etwas die Hände aus, sie wird rissig. Hier hilft eine ordentliche Creme! Vorteil: AHC 30 forte enthält natürliche Pflanzenstoffe, die das typische Brennen und Jucken verhindern.

Hoffe, es geht dir bald besser. LG Biggi

17.06.2008 11:16 • #2


A


Hilfe schwitze händchen

x 3


U
Hi blub, ich habe das gleiche Problem und bin in den Fahrstunden für den Führerschein (auf Empfehlung der Fahrlehrerin) tatsächlich mit Handschuhen gefahren, weil das Lenkrad sonst echt klitschnass war, was wir auch extrem unangenehm gewesen ist. Mit Handschuhen konnte ich dann wesentlich enspannter (und sicherer) fahren. Mittlerweile fahre ich ohne Handschuhe (habe jetzt den Führerschein). Meinst du das schwitzen hat bei dir auch was mit Stress oder Angst zu tun? Bei mir ist es so dass ich in der Schule und in stressigen Situationen sehr stark an den Händen schwitze(daher wohl auch bei den Fahrstunden). Inzwischen habe ich mich schon fast daran gewöhnt und finde eine Behandlung mit Botox oder so eher abschreckend, aber wenn es dich so sehr belastet ist es sicher einen Versuch wert.
Hat dich schonmal jemand negativ darauf angesprochen?Mir wird oft gesagt, wenn ich jemandem die Hand gebe, dass ich kalte Hände habe, dabei empfinde ich sie selber als total schwitzig. Händchen halten geht auch gar nicht, sobald ich denke meine Hände könnten schwitzig werden tun sies und die Füße ebenso.Ich vertraue darauf dass es sich mit den Jahren bessert und so lange nehme ich es als einen (negativen) Teil von mir, womit ich leben muss. Andere Leute haben dafür andere Dinge die sie stören (was nicht heißen soll,dass es ein kleines Problem ist..).
Viele Grüße

17.06.2008 14:47 • #3


T
Hallo blub.
Bin heute zum ersten mal hier in diesem Forum.
Deine Aussagen wie manchmal habe ich mir gewünscht ich hätte keine hände mehr,dann hätte ich kein problem mehr damit oder sobald ich weiß ich muss jemanden die hand geben,dreht sich bei mir alles darum.was könnte er über mich denken,oder denkt sich iiihhh,wie ekelhaft
Ich kann dich vollkommen verstehen.
Ich habe schwitzige Hände und Füße seit 13 Jahren.Früher haben mir die ganzen Ärzte gesagt das das mit der Pubertät zu tun hat.Mittlerweile bin ich 26 Jahre und aus de Pubertät raus
Habe Stangerbäder verschrieben bekommen, hatte auch schon ein Iontophorese Gerät zu Hause gehabt, Aluminiumchlorih in verschiedenen Dosierungen verschrieben bekommen.Habe oft resigniert.Bin dann alle paar Jahre mal zum Arzt gegangen in der Hoffnung das die irgendeine neue Methode gegen dieses beschissene und wie ich finde sehr belastende Schwitzen haben.
Immer wieder das gleich.Letztens meinte mein Arzt ich soll es mal mit Salbeitee probieren.Habe es ausprobiert gleichzeitig mit einer 20% aluminiumchlorid Lösung.Hat natürlich auch nix gebracht.
Heute hatte ich ein Gespräch mit einer Arzt aus Wuppertal der operative Eingriffe an hyperhidrose Leuten vornimmt.Er hat mir gesagt das das Schwitzen an den Händen sofort aufhört wenn man sich den Nerv durchschneiden lässt ( man kann sich ihn auch mit einen Clip einklemmen lassen).Es kann wie ich auch schon früher gelesen habe zu diesem sogenannten Kompensatorischen Schwitzen kommen.Der Arzt meinte zu mir es kann dazu kommen wenn ich mir den Nerv schneiden lassen ich vermehrt am Rumpf also Rücken und Brust schwitzen könnten.
So steht es auch in anderen Hyperhidrose Seiten im Internet.
Bin stark am überlegen ob ich diesen Eingriff vornehmen lasse.Einerseits hat man natürlich Angst das irgendetwas falsch läuft andererseits bin ich dieses ständige Schwitzen leid.
Egal ob ich Auto fahre mit meiner Frau Handin Hand gehen will oder etwas anfassebzw.etwas aufschreiben muß.Immer diesesSchwitzen.
Mir slbst ist aufgefallen das wenn ich morgens sehr müde bin ich einige Stunden nicht Schwitze.Es gibt so Tabletten aber die würde ich nicht nehmen und es wurde mir auch vom Arzt abgeraten weil man durch diese Tabletten sehr schlapp wird.
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich finde um so älter ich werde um so belastender wird das für mich.
Wenn ich Auto fahre habe ich immer die Lüftung an und so weit es geht auf meine Hände gerichtet.Weil sie dann etwas trocknen.Habe noch ein kleines Handtuch bei mir im Auto wenn meine Hände sehr schwitzen damit ich sie abwischen kann.Und das mit an der Hose abwischen sieht blöd aus kann ich nur bestätigen
Und diese Botox-Spritzen helfen höchsten 3 Monate meinte der Arzt zu mir.Und man müßte diese Botox Spritzen selber zahlen.Bei dieser Operation würde die Krankenkasse alles bezahlen.

Ich weiß habe den Text etwas durcheinander geschrieben und er ist auch etwas lang

Wenn du etwas positives in der Zeit seit deinem letzten Besuch bzw.Eintrag erfahren hast kannst du ja schreiben.

Lg Toni82

21.08.2008 21:10 • #4


F
Das Problem mit den schwitzigen Händen kenne ich nur zu gut. Es gibt definitiv nichts unangenehmeres als jemandem die Hand zu geben, gerade auch wenns um den ersten Eindruck geht.....
Es is auch generell einach belastend, weils zumindest bei mir die Beziehungen zu Frauen hemmt, denn Händchen halten oder so ist einach mal gar nich drin.
Was mich dabei am meisten ankotzt ist, dass mich mein Hausarzt partout nicht ernst nehmen wollte. Auch in meinem Freundeskreis und meiner Familie nimmt das niemand wirklich ernst, aber es is einfach eine enorme Belastung.
Und wenn dann bei mir noch der Fußschweiß dazu kommt ist alles vorbei. Ohne Socken kann ich nämlich schon gar nicht mehr laufen ohne eine schweißspur zu hinterlassen. Und wenn ich schuhe getrgen hab kommt noch ein unangenehmer geruch dazu, der vor allem bei freunden etc einfach nur peinlich ist.
24h/tag schweiß....einfach unerträglich..aber gott segen google, dass er mich zu diesem forum geführt hat;) ich werde auf jedenfall mal die ganzen mittelchen ausprobieren!

Lg FLo

09.09.2008 21:20 • #5


B
hallo ihr lieben,

war schon lange zeit nicht mehr hier.toll das ihr mir geantwortet habt.
ich bin mitlerweile 39jahre alt,und gelassener kann ich damit überhaubt nicht umgehen.

weil jemand schrieb,weiß jetzt nicht genau wer,das derjenige hofft im alter könnte man damit lockerer umgehen.

bei mir fing es auch in der pupertät an,und habe mich niemanden anvertraut,weil ich mich dafür geschämt habe.bis ich dann mit 18 eine depressive phase bekam,und mich dann endlich meiner mutter anvertraut habe.

ich mit einem zeitungsschnipsel in der hand,zur hausärtztin,dort stand die empfehlung mit der L.(wasserbad)methode beschrieben,meinte meine ärztin nur darauf,das würde nichts bringen.überwies mich dann zum therapeuten.

der kam dann halt mit den handschuhen.

wie gesagt,unter den armen lief der schweiß auch so richtig,da half mir hydrofugal.heute benutze ich nivea anti. das hilft.

an den füßen schwitze ich auch.aber das macht mir nichts aus,sieht doch keiner.

manchmal habe ich tage,da ist es besonders schlimm,mit dem schwitzen an den händen und es belastet mich sehr.

aber es gibt auch tage dann geht es,z.B.wenn ich einkaufen gehe,ich stehe an der kasse und die kassiererin muss mir rückgeld geben,da habe ich tage ich mache mir keinen kopf und ich strecke ihr meine trockene hand gerne entgegen.

dann gibt es tage,ich stehe an der kasse total angespannt und bin damit beschäftigt mir gedanken drüber zu machen das sie mir gleich das geld in meine schwitzehändchen legen muss und denkt,die scheint ja nervös zu sein oder iiihh.

in meiner teeny zeit hab ich mal eine schlechte erfahrung gemacht.waren mal ausstauschschüler in einer disco,engländer,hat mich einfach zum tanzen geholt,swing,ich mit meinen feuchten händen und er meinte auf englisch zu mir,ob ich nervös wäre.das war mir mega peinlich.

andauernd habe ich das schwitzen nicht,sobald ich bei mir die türe reinkomme,trocken.

wohl jetzt gerade beim schreiben wässrig.

wenn ich zum arzt muss,ach du meine güte,ich sitze im wartezimmer und mache mich richtig bekloppt.dann sitz ich dort und versuche das nervensystem zu überlisten,indem ich mir sage,hoffentlich fangen meine füße nicht an zu schwitzen,damit die dann zu schwitzen anfangen und meine hände nicht.
hat aber noch nie geklappt.

deshalb gehe ich auch nicht gerne zum arzt,leute besuchen,wo ich weiß,ich muss hände schütteln.

man könnte doch einfach sagen,sei mir nicht böse ich möchte nicht unhöflich wirken,aber ich gebe dir besser nicht meine hand,die sind so wässrig.das ist aber auch schon ein problem für mich.

anfangs,wenn ich eine neue beziehung eingehe,da bin ich so gehemmt und zurückhaltend und mag keine hand halten.

dann legt sich das mit der zeit wenn ich meinen partner lange kenne,nur wenn ich mit ihm unterwegs bin da bekomme ich dann meine flutschfinger.

dann haken wir unsere kleinen finger ineinander.aber ich bin wie immer total angespannt deswegen,nie relaxed.

im auto ,wenn es tage gibt wo es schlimm ist mache ich dann auch immer die lüftung an,auf meine hände gerichtet.

tja,wenn ich mir dann meine bierchen trinke,wenn ich aus gehe,dann schwitzehändchen ade.dann bin ich auch mal bereit swing zu tanzen und strecke jeden gerne meine hand entgegen.

elternsprechtage,furchtbar für mich.


ich schau mal ob ich mal in der apotheke gehe und mir mal eine mischung hole wie hier schon des öfteren genannt.

vor einer op. hätte ich auch viel zu viel schiß.

wie gesagt,es gibt tage,da komme ich mit klar,dann wieder tage,da macht mich das zu schaffen.


ich glaub ich versuche es mal mit autogenes training,sport und sauna.

damit ich was entspannter werde.


viele liebe grüße,blub

14.09.2008 18:59 • #6


R
@ bella78

lass den scheis.s mit Ich will hier nun keine Werbung machen aber ich habe mir neulich im Internet eine Lotion bestellt (von Sweat-Stop), die direkt nach dem AUftragen wirkt. Für drei bis vier Stunden schwitzt man dann tatsächlich überhaupt nicht mehr an den Händen..

1. ist hyperhidrose ein sehr individuelles thema, also hör auf so zu reden (bzw. schreiben) als obs das nicht wär.

2. gibts du, außer dass du an den händen halt vermehrt schwitzt, garkeine info über dich, was wieder mit punkt 1 zusammenhängt.

ich will dir hier jetzt echt nicht ans bein pis.sen aber ich pack sowas nicht. immer diese halb-durchdachten threads, die einem einen scheis.s bringen.


hoffe du überlegst es dir nochmal und postest noch mal bischen genauer was über deine ausgangssituation und vielleicht auch wie das mittel überhaupt heißt!?



mfg



ein mittel was das schwitzen total verhindert (von innen) ist z.b. sormodren, das ist aber eigentlich für parkinson erkrankte gedacht, eine (eigentlich ziemlich sichere) NEBENWIRKUNG davon ist dass man halt nicht mehr schwitzt, allerdings hängt da noch mehr zusammen. abgesehn davon muss man mit teils heftigen nebenwirkungen (wie benommenheit - trockener hals...) rechnen. und wie immer eine individuelle sache, dem einen hilft das gut, dem anderen eher nicht so.

kriegt man nur auf rezept vom arzt. (tabletten) wer interesse hat soll mal seinen arzt danach fragen oder am besten sich in einem besseren deutschen hyperhidrose forum schlau machen (gibt noch 2 weitere, die sind sehr viel besser was informationen angeht beladen).

17.09.2008 11:31 • #7


nachtkatze
hi alle zusammen,
mir geht es genau so.....
meine hände sind nahezu immer eiskalt und verschwitzt.
ich bin noch schülerin und kriege jedesmal fast die kriese wenn ich etwas geschriebenes abgeben muss.....ein gewelltes an manchen stellen sogar fast durchsichtiges blatt unter den ganzen anderen schönen fällt ziemlich auf....
ich mache auch bei einem zirkus mit und habe mich jetzt als einzige nicht für den pyramiden-kurs eingetragen weil ich da ja gezwungen wäre mit den anderen körperlich in kontackt zu treten.....
von meinen freunden wissen nur zwei was für probleme ich habe.die sagen dann zwar immer dass es ihnen nichts ausmacht mich anzufassen,aber ich kann schon sehen dass es nicht so ist.....die anderen haben keine ahnung und denken ich wäre nervös und wischen sich dann manchmal die hände ab nachdem sie meine berührt haben....das ist ziemlich ernidrigend!
ich habe versucht mit meiner mutter darüber zu reen....die nimmt mich überhauptnicht ernst(ach so kleine nasse patschehändchen findet doch niemend schlimm...)
fast alle aus meiner klasse machen gerade einen tanzkurs....ich nicht...allein die vorstellung.....totaler horror!!
ich will eindlich dass mich jemand ernst nimmt!! ich halte das echt nicht mehr lange so aus!! diese angewiederten gesichtsaudrücke.....
glg aus bremen.....

06.09.2009 17:22 • #8


S
Hallo!

Ich habe auch schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Ich habe auch sehr schwitzende Hände, aber nur wenn die kalt sind...weil ansonsten habe ich immer eiskalte Hände, versteh ich auch nicht wieso.

Ich war auch beim Arzt, er sagt Stress, aber ich habe es seitdem ich denken kann, und mit 3 glaube ich nicht dass ich stressig war oder?

28.09.2009 13:26 • #9


B
hallo,

wollte mich nach langer zeit nochmal melden.

habe mich erst vor kurzen dazu durchgerungen die antihydral creme zu kaufen.der grund war ein vorstellungsgespräch!


die creme wirkt bei mir,meine hände waren bei der hitze so was von trocken ich war total relaxed,beim einkaufen usw.

das blöde nur ist die handflächen sehen total rauh und rissig aus,wie ein schwerstarbeiter auf den bau,schwielen die sich gelblich abzeichnen.

trotz größzügiges eincremen.

benutz die creme schon wochen nicht mehr,merke aber so langsam das das schwitzen wieder durch kommt.

hat jemand einen tipp für mich.

lg,blub

28.07.2010 19:03 • #10


I
Hallo,

Ich leide auch schon seit mehreren Jahren an Hyperhidrose.
Richtig schlimm habe ich es an den Achseln, Händen und Füßen.
Die Ärzte haben mir von vornerein gesagt, dass es nach der Iontophorese (die eigentlich gut helfen soll) keine Hilfe für die Füße gibt.
Ich wollte aber wenigstens meine Hände und Achseln in den Griff kriegen.
Nach etlichen Deos, dem Wasserbad und Tabletten (die alle nichts geholfen haben), hat meine Ärztin mir jetzt zu einer Botoxbehandlung geraten.
Die wird auch von der Krankenkasse übernommen.
Hat da schon irgendjemand mit Erfahrungen gemacht?
Mein erster Hautarzt hat mir nämlich gesagt, dass das an den Händen schweine weh tut (zitat )
Liebe Grüße.

29.09.2010 20:04 • #11


G
Leider kann ich dir für Füsse und Hände auch keine weitere Empfehlung geben. Da hast du ja alles ausprobiert.
Für die Achseln kann ich dir gerne etwas empfehlen was aus meiner eigenen Leidensgeschichte mit Achselschweiss entstanden ist. ein Funktionunterhemd (laulas.de) welches den Schweiss in den Achseln aufsaugt bevor er dunkle Flecken verursacht. Da brauchst du wenigstens in den Achseln nicht in deinen Körper eingreifen.
Betreffende den Deos gehe ich davon aus, dass du auch Antitranspirante damit meinst. Wenn nicht, die können gut an Füssen und Händen helfen. AHC zum Beispiel.
Gruss Gerhard

01.10.2010 09:01 • #12


A


x 4