Pfeil rechts

L
Nja ich werd nicht direkt gehänselt..aba ich wurde es schon und das ist ja schlimm genug. In meinem alter sind die Menschen noch so oberflächlich..

Ich sag denen nicht meine Meinung..
ich versuch mitzulachn oda wegzugehn von der Person..also abstand..zu nehmen!
Wenn ich ankommen würde mit: Ja ich hab HH das is so und so..
die würdn mir ga nich zuhörn weils denen egal wär was das is..es ist da..es ist eklich..man kan sich ebn gut drüna lustich machn!

Und die leute wissnd as ich im tiefen inneren ein shwacher mensch bin. Nach außen tu ich halt cool und komm auch mit vielen leuten gut klar..aba das ist halt nur eine fassade..bzw. maske

Würdest du den Leuten deine Meinung sagen?
Du hast Glück das es bei dir erst so spät eingesetzt hat mim schwitzen..ok glück is das nich..aba so..verdorben mir das meine ganze schulzeit!

26.06.2005 11:01 • #21


L
Es ist sicherlich noch viel schlimmer, wenn es schon so früh mit dem Schwitzen los geht.
Bisher hat sich keiner kritisch mir gegenüber gemeldet, was das Schwitzen angeht. Und wenn es einer tun würde, dann würde ich vermutlich auch was dazu sagen (wenn es jemand ist, den ich einigermaßen kenne). Bei einem Wildfremden wüsste ich nicht, was ich tun würde.
Hast Du schon mal nachgedacht, zum Psychologen zu gehen? Ich werde das auf jeden Fall tun, wenn ich es nicht anders in den Griff bekomme. Es kann nicht schaden.
Ich denke, mein Problem ist, dass ich mir selbst ein Problem raus mache. Das verstärkt die ganze Sache noch. Bei dem warmen Wetter ist es ja besonders schlimm...
Dass man sich so viele Gedanken darüber macht... schlimm! Es kann auf Dauer einen nur kaputt machen. Darum ist es so gut, dass es dieses Forum hier gibt. So kann man sich wenigstens austauschen und versuchen, den anderen etwas zu helfen.

26.06.2005 12:04 • #22


A


Beziehung mit HH?

x 3


L
Ja ich stimme dir zu. Allgemein die erfundung des Internets ist genial..ich wüsste manchmal nicht mehr was ich ohne es machen würde!
Hm..psychologe hin oder her..was soll mir der bringen?
Der kann doch meine probleme auch nich abstellen..leider..

26.06.2005 12:08 • #23


L
Eine Freundin von mir geht zum Psychologen, weil sie Probleme hatte (Beziehungsstress mit ihrem Freund usw.). Sie meinte, es hätte geholfen und sie hat mir nahegelegt, es auch zu machen, um das Schwitzen in den Griff zu bekommen.
Ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht so vorstellen, aber es ist ja schon komisch, dass ich oft bei Stress schwitze. Da kann man vielleicht echt was dran drehen. Hoffe ich wenigstens...

26.06.2005 12:16 • #24


L
Du kannst es ja mal ausprobieren und mir dann Bericht erstatten wenn du magst! Obwoh ich denke, dass jeder Psychologe seine eigenen Mittel hat..

26.06.2005 13:18 • #25


F
@loki
ach so edel ist es gar nicht
erst im 2. Semester... aber jetzt kommen schon die ersten praxisnahen Uebungen auf uns zu, weil oft kritisiert wurde, das deutsche Medizinstudium sei zu sehr theoretisch und praxisfern.
Andererseits haben wir den Anatomie kurs schon hinteruns, da er ins erste semester vorverlegt wurde. Hab schon den Sympathicus grenzstrang angefasst, auf dem auch die Ganglien liegen, die bei einer Op durchtrennt werden - kann nur davon abraten....

26.06.2005 19:06 • #26


L
Klar, wenn ich beim Psychologen war, dann werde ich Bericht erstatten. Ich lasse mir aber erst mal noch etwas Zeit damit und versuche ein paar andere Dinge. Ich halte euch auf dem Laufenden, ob ich irgendwomit Erfolg habe.

26.06.2005 21:12 • #27


L
@fly to the sky

Hast Du ein bisschen Ahnung davon, was wie genau durchtrennt wird, damit welche Wirkung eintritt?
Kann man damit gezielt bestimmte Körperregionen von der Schweißzufuhr abschneiden?
Ist der Eingriff kompliziert? Was sind die Risiken? Wie hoch ist die Erfolgswahrscheinlichkeit? Ist die Wirkung dauerhaft?
Das würde mich mal interessieren.

26.06.2005 21:17 • #28


L
Danke!!

Leni

26.06.2005 21:45 • #29


F
@loki
Ich weiss nicht wie weit du mit Sympathicus/parasympathicus aus der schulzeit vertraut bist- in der schule fand ivh das ziemlich doof, aber im studium ist mir bewusst geworden wie wichtig diese beiden Antagonisten fuer unseren Koerper sind:
Der Sympathicus bringt den Koerper in eine Bereitschaftstellung, wie es zum Beispiel in Kampfsituationen oder Vluchtverhalten notwendig ist. Dazu gehoert erhoehte Aufmerksamkeit,schneller Herzschlag, Herabsetzung der Verdaungsakticvitaet und alles was gerade in so einer Stress-situation nicht unbedingt zum ueberleben benoetigt wird.
Aber auch vermehrte Schweissproduktion und hier ist nun der Punkt an dem die Aerzte aus der OP ansetzen: Die verschiedenen Nervenfasern des sympathicussystems aus dem rueckenmark werden in Ganglien (=Ansammlung von Nervenzellkernen) umgeschaltet auf andere Nervenfasern diezu ihren Endzielen (z.B. Handinnenflaechen oder der Po bei dir) fuehren. Die Ueberlegung ist, wenn man diese nun an der Umschaltstation zerstoert bzw. durchtrennt, ist die Reizleitung aus dem Rueckenmark unterbrochen, und der Reiz schwitzen kann nicht bis zum Erfolgsorgan bzw. Hautstelle gelangen. Das Problem ist nur, dass
1. die durchtrennten Nervenfasern, sich mit anderen wiedervereinen koennen, so dass du dann nach ein paar monaten an ganz anderen stellen schwitzt ( kompensatorisches schwitzen)
2. auch andere Fasern , die durch das Ganglion laufen zB. Fasern die fuer deine Druck und Tastsensibilitaet zustaendig sind ebenfalls durchtrennt werden, so dass z.B. dein Tastsinn weniger sensibel ist...
Also eigentlich weiss keiner genau was passiert, bzw. was NACH der OP alles passieren wird.
Ich trau der ganzen Sache nicht so.
Der Eingriff ist anscheinend problemlos, dennoch koennen Unfaelle passieren.
Bei der Durchtrennung werden 2 oder 3 Ganglien durchtrennt (meistens das 2.-4. Ganglion) das erste Ganglion darf nicht durchtrennt werden, weil es dann zu herunterhaengenden Augenlidern (=Horner syndrom) kommt. Die Haengen dein Lebenlang herunter und man kann das nicht wieder beheben!
Nun ist bei einigen menschen das erste mit dem 2. Ganglion verschmolzen, und wenn der Arzt das nicht bemerkt, durchtrennt er beide und schon hast du fuer immer herunterhaengende augenlider
Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1% aber trotzdem bei jedem 100sten!
Abgesehen davon, ist es sicher, dass ein kompensatorisches Schwitzen auftritt. Dein Koerper hoert nicht auf zu schwitzen, wenn nicht am Po, dann muss er woanders schwitzen, vielleicht am Ruecken oder schlimmstenfalls im Gesicht.
Also ich wuerde wirklich davon abraten, das ist wie russisches *beep*
david

26.06.2005 22:34 • #30


L
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung! Mir war das alles nicht so sehr bewusst, in der Schule hatte ich auch nur bist zur 10. Klasse Bio. Wir haben das nicht besprochen.
Du hast recht, das ganze hört sich nicht sehr vertrauenserweckend an. Es wird hoffentlich andere Möglichkeiten geben.
Ich habe das Gefühl, dass es mit dem Schwitzen am Hintern schlimmer geworden ist, seit ich meine Achseln im Griff habe... Ich werde mal schauen, ob das wirklich der Grund ist, denn ich hätte lieber etwas mehr Schweiß unter den Achseln und dafür weniger am Hintern.
Hat eigentlich die Schweißdrüsenabsaugung Nachteile? Ich habe gehört, dass die Haut vernarben kann. Aber kommt es im großen Stil zum kompensatorischen Schwitzen? Nachwachsen können die Drüsen ja immerhin nicht...

27.06.2005 08:36 • #31


A
Hallo zusammen, hallo sky,

ich studiere auch medizin im 8. semester, und habe auch schon daran gezweifelt. man hat nunmal sehr viel kontakt mit menschen, und sehr viel stress, und gesellschaftliche bild der hh ist nunmal schlecht. dennoch habe ich nicht aufgegeben, wenn ich mir auch etwas suchen werde, wo sich der kontakt beschränkt. icvh schwitze leider überall, es gibt kkeine trockene stelle.

gruss andii

28.06.2005 13:08 • #32


L
Oh je, das muss echt das Schlimmste sein!
Schwitzt Du denn ständig oder nur unter gewissen Umständen?
Und wie stark ist das Schwitzen?
Wie sieht es mit der Partnersuche aus? Hattest Du deswegen schon Probleme?

28.06.2005 15:23 • #33


A
Ständig nicht, aber meistens. Es ist so stark, das ich, wie viele andere hier, mit meiner Kleiderwahl sehr eingeschränkt bin, und das soziale Leben einschränkt.

28.06.2005 15:44 • #34


L
Wann hat es denn bei Dir angefangen?
Gehst Du mit Deinen Freunden offen mit diesem Thema um?
Ich bin gerade dabei, Leute einzuweihen.

28.06.2005 19:15 • #35


L
Wenn es wirklich deine Freunde sind, aktzeptieren die dich so wie du bist..

29.06.2005 10:13 • #36


L
Das denke ich auch. Bisher hatte ich da auch keine Probleme. Den meisten ist es auch bisher nicht groß aufgefallen. Ich sage ja: Die Probleme mit der HH macht man sich eigentlich selbst, indem man der Meinung ist, dass es was Schlimmes ist.
Und ich habe halt zunehmend das Gefühl, dass es was Schlimmes ist, darum leide ich im Moment auch mehr drunter als früher.

29.06.2005 13:04 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

T
hi leute,

ich werd jetzt auch mal meinen senf dazugeben. bin 25 und habe einen freund, der es auch gemerkt hat. aber wir reden nicht darüber. es fällt auf, wenn wir bestimmte stellungen machen und ich in den kniekehlen schwitze und an den füßen, wenn er sie massieren will und ich wegziehe. und hände halt, wenn ich ihn anfasse. axeln kein problem mehr wegen yerka.

allgemein glaube ich, dass leute, die keine HH haben, das meist nicht als prob sehen, die meisten finden ihre beschwerden schlimmer, weil HH halt nicht wehtut oder so.
ich sage auch oft, dass ich mit wechselnden temperaturen nicht klar komme. das stimmt ja auch, kriege dann kopfschmerzen.

am po schwitze ich auch etwas, aber wenn ich gefährliche unterbekleidung trage, habe ich immer ein oberteil mit, dass ich mir umbinden kann. dadurch fühle ich mich da sicher.

vor jahren war ich im urlaub verliebt in einen jungen, der meist ein am rücken durchgeschwitztes t-shirt trug. das hat mich zwar etwas gestört, aber er hat wahnsinnig gut gerochen.
leider ist nichts daraus geworden. er wollte nicht.

29.06.2005 13:51 • #38


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag