» »


Thema Urheberrecht

201024.02




Hallo Ihr Lieben,

aus aktuellem Anlass möchte ich hier noch einmal auf einige Dinge hinweisen:

Im Internet kursieren gerade mal wieder einige Abmahnwellen. Wie sicher einigen bekannt ist, haben sich mehrere Anwälte darauf "spezialisiert", Forenbetreiber abzumahnen. Der Grund der Abmahnungen liegt darin, dass die User der jeweiligen Foren als Nicknames Namen von geschützten Marken benutzen bzw. die Namen mit solchen Marken verwechselt werden können.

Des Weiteren beziehen sich diese Abmahnungen auch auf Zitate, Liedtexte (auch in Auszügen) usw., die in Foren ohne ausdrückliche Genehmigung des jeweiligen Verfassers veröffentlicht werden. Auch eine Quellenangabe reicht hier häufig nicht aus!

So schön ich selbst auch einige Zitate und/oder Songtexte finde, müssen wir Euch leider bitten, hier ganz genau auf das Urheberrecht zu achten. Dazu hier mal zwei kurze Auszüge aus dem Urheberrecht:


§ 64 Allgemeines

Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers.


§ 28 Vererbung des Urheberrechts

(1) Das Urheberrecht ist vererblich.
(2) Der Urheber kann durch letztwillige Verfügung die Ausübung des Urheberrechts einem Testamentsvollstrecker übertragen. § 2210 des Bürgerlichen Gesetzbuchs ist nicht anzuwenden.


Es ist also sehr kompliziert, mit diesem Gesetz umzugehen, zumal es auch keine eindeutige Rechtssprechung gibt.

Für uns ist es deshalb wichtig, dass Ihr auf die o. g. Dinge achtet, da ein Verstoß hohe Geld - und sogar Haftstrafen nach sich ziehen kann. Und beachtet bitte auch den Absatz zu diesem Thema, den Ihr in den Forenregeln findet.

Danke für Euer Verständnis!

Liebe Grüsse

Petra



  12.10.2012 17:09  
Da ich hier in letzter Zeit etliche Beiträge wegen Verletzung des Copyright editieren musste, ziehe ich diesen wichtigen Thread mal wieder nach oben.

Zusätzlich zu den oben genannten Informationen hier noch mal ein Auszug aus den Forenregeln:

Zitat:
Urheberrecht - Bilder und Texte
Texte und Bilder von anderen Webseiten, Büchern oder Artikeln unterliegen in der Regel dem Urheberrecht. Es ist eine Straftat, diese in den Beiträgen unseres Forums wiederzugeben, wenn vorher nicht die ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers eingeholt wurde.
Ebenfalls nicht zulässig ist das Einbinden eines Fotos in Beiträgen durch Verlinkung zu einer anderen Webseite, da die Nutzung solcher Fotos in der Regel nicht erlaubt ist.
Wenn ihr auf einer Webseite einen interessanten Beitrag zu einem Thema gefunden habt, dann setzt einen Link zu dieser Seite, keinesfalls aber den Text kopieren und hier ins Forum stellen.
Jeder User bestätigt mit der Veröffentlichung seines Beitrages, dass er im Besitz des Copyright seiner Texte und Bilder ist, die er in seinem Beitrag veröffentlicht. Und jeder User ist alleine für die von ihm veröffentlichten Inhalte in diesem Forum verantwortlich.


Ich bitte Euch alle nochmals ganz dringend, Euch an diese Regeln zu halten!

Danke für Euer Verständnis!

Liebe Grüsse

Petra

« Eigene Themen und Beiträge löschen User mit mehreren Accounts » 

Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  2 Beiträge 

Foren-Übersicht »Allgemeines & Bekanntmachungen »Hinweise, News & Forenregeln













Allgemeines & Bekanntmachungen