Pfeil rechts
5

A
Hallo ich lieben .

Ich hab eine Angststörung gegen Essen bekommen . Das egal was ich esse eine Allergie auslöst und ich daran qualvoll ersticke. Bin nun etwas stabiler habe aber seit 3 Monaten immer nur das gleiche gegessen Tag ein Tag aus. Kann man ne karenz oder allergie neu bekommen weil man Lebensmittel lange gemieden hat zb eier.soja. Weizen usw.?

Lg von mir

04.11.2017 09:21 • 07.11.2017 #1


19 Antworten ↓


Butterfly_31
hallo

Ich erlebe grade dasselbe. Kann auch nur noch wenige Lebensmittel geniessen aus ähnlichen Ängsten wie du sie hast. Habe von Ernährung aber leider keine Ahnung. Ich meine man kann sich langsam wieder an sowas gewöhnen. Ausser es besteht eine wirkliche Allergie.

04.11.2017 09:29 • #2


A


Wieder mit dem Essen anfangen aber wie?

x 3


kopfloseshuhn
Hey!
Nein von der karenz bekommst du keine Allergie.
Das schlimmste, das dir passieren kann sind einpaar Verdauungsstörungen weil dein Verdauungstrackt nicht mehr gewohnt ist, das zu verdauen.
Daher würde ich ohnehin das alte/neue langsam einschleichen.

Hier hilft wirklichnur die Konfrontation und das erleben, dass das schlimmste, was passiert die Angst ist und die wird nachlassen.
Liebe Grüße

04.11.2017 09:57 • x 2 #3


A
Habe nur richtige allergien gegen Nüsse, Frühblüher,Katzen und Hausstaubmilben

04.11.2017 10:04 • #4


A
Zitat von kopfloseshuhn:
Hey!
Nein von der karenz bekommst du keine Allergie.
Das schlimmste, das dir passieren kann sind einpaar Verdauungsstörungen weil dein Verdauungstrackt nicht mehr gewohnt ist, das zu verdauen.
Daher würde ich ohnehin das alte/neue langsam einschleichen.

Hier hilft wirklichnur die Konfrontation und das erleben, dass das schlimmste, was passiert die Angst ist und die wird nachlassen.
Liebe Grüße



Mit was hast du angefangen ? Welche Lebensmittel zb?

05.11.2017 09:46 • #5


kopfloseshuhn
Sehr einfach: Mit dem, auf das ich am meisten Lust hatte.
Ich hab die Probleme aber eher bei unbekanntenDingen. Also Sacxhen, die ich noch nie gegessen habe.
Neues auszuprobieren geht dann an guten Tagen.
Zur Zeit ist es nochkomplexer weil ich eine Histaminintoleranz habe und daher nie weiß, ob ich dann mit Urtikaria reagiere oder nicht.
Dann habich Tage an denenich es austestenkann, Tage an denen das Angstlevel etwas niedriger ist. Dann probiere ich.
Und wenn ich dann merke, oh es passiert ja gar nichts, dann geht das Lebensmittel auch recht schnell wieder mitin die Rotation.

Es geht auch mit anderen Dingen so. Ich hab das an allen Eckenund Enden.
Ich konnte früher von einer neuen mascara sterben. Und auch gefühlt sterben mit allen paniksymptomen ohne das zu checken. Ich war damals mit allem davon allein.
Und nochheute könnte ich manchmal schwören, dass ein neues Duschgel oder die neue veränderte Rezeptur desselben mich umbriungen könnte. Aber ich benutze es, reguliere mich runter. Sage mir, es ist nur die ANgst. Und dann gehts auch.

Dir könnte ichnoch empfehlen es mit hypoallergener Kost anzufangen um einbisschen das Vertrauenzu stärken. Also Reis, Kartoffeln, Huhn, Brokkoli, Blumenkohl und so was.
Und auf dem aufzubauen, was du sowieso schon isst. Was ist es denn, was du seit Monaten nur noch isst? Vielleicht fällt mir noch was dazu ein.

05.11.2017 11:07 • x 1 #6


A
Ich esse Kartoffeln,Reis, Pfeffer,Salz,sahne,Milch,Rinderhack und Maisstärke und Butter und an guten Tagen Pommes mit Mayo von ei er ganz bestimmten Pommesbude

05.11.2017 11:24 • #7


kopfloseshuhn
Okay super.
Soll ichdir einpaar Tipps geben für neue DInge,die dann gar nicht sooo neu sind?
Als erstes würde ichdir einpaar Vitamine empfehlen. Das wäre ganz neu. Also versuchs mit Blumenkohl (Kalium, ganzwichtig) Brokkoli und Schlangengurke. Alles sehr verträglich.

Reis und Maismehl nimmst du, gut.
Von Schär gibt es Knäckebrot das heißt Fette Crocanti. Das ist aus Reis und Maismehl. Also nix neues.
Darauf kannst du zB Gouda legen - Milchprodukte nimmst du ja eh schon mit der Sahne.
(damit kannst du dichim sicheren Bereich fühlen und dennoch was neues aufnehmen)

Hühnerbrust ist ebenfalls sehr gut verträglich. Kannst du auch nehmen.

Da Milchproduke kein Thema sind kannst du dich da ausweiten auf Quark, Joghurt und zB Fetakäse der auf Reis geschmolzen sehr lecker ist.

Na? Mumm?

05.11.2017 12:55 • #8


A
Werde mich mal bei einem guten Tag rantasten danke dir

05.11.2017 13:26 • #9


A
Ich hab sogar Angst das ich Allergene an den Fingern habe oder meine Familie an denn Lippen hab seit 4 Monaten meinen Mann nicht mehr geküsst. Und Wasche immer mein Geschirr ab und das von der Familie benutze ich garnet. Echt bin ich noch zu retten oO

06.11.2017 13:39 • #10


kopfloseshuhn

Ohne Worte.
Angstmaus. geh in eine psychosomatische Klinik und lass dir helfen. Dringend!

06.11.2017 14:23 • x 1 #11


A
Fange ab 9.11 eine Verjaltenstherapie an

06.11.2017 14:25 • #12


A
Zitat von kopfloseshuhn:
:shock:
Ohne Worte.
Angstmaus. geh in eine psychosomatische Klinik und lass dir helfen. Dringend!



Hatte mich vorgestellt aber mit baby und Kindern nicht machbar. Sie meinten ich soll es mit verjaltenstherapie versuchen

07.11.2017 06:46 • #13


J
Ich hab seit vielen Jahren eine Esstörung,weiß ehrlich gesagt nicht mal mehr wirklich wann es anfing.
Die Gründe belaufen sich in der Regel auf Angst vor Allergien,doch es gab auch Phasen ,wo ich aus Traurigkeit,Wut oder Angst nicht mehr essen mochte.
Fakt ist so sehr ich auch dagegen ankämpfe ,es geht hoch und runter,aber nie wirklich weg.
Ich finde das ganze sehr belastend.

Ich hoffe du kommst da wieder raus!

07.11.2017 11:53 • #14


A
Ich will da raus aber irgendwie fehlt mir der Kick was auszutesten.

07.11.2017 11:57 • #15


J
Ich kenne das . Bei mir ist sogar das doofe,das selbst,wenn ich etwas ausgetestet habe,es sein kann das ich kurz darauf, wieder das Gefühl habe dagegen allergisch zu sein.
Ich beginne also immer wieder von vorn und drehe mich somit im Kreis mit nur wenigen Lebensmitteln die ich zu mir nehme.
Diese wechselen jedoch ständig,da dauernd Sachen wieder auf der Blacklist landen und ich immer wieder neues ausporbiere,was dann auf die Whitelist sozusagen kommt.
Doch die Lebensmittel verweilen nie lange auf der Whitelist und somit tauscht sich dauernd alles aus.

Ein Kampf gegen Windmühlen.

07.11.2017 12:01 • #16


A
Ich teste erst garnicht vor Angst das was komnt

07.11.2017 16:15 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Ich habe auch Angst,das was kommt und wie,doch ich probiere es trotzdem immer wieder und durchlebe oft schlimme Panik und manchmal auch Gefühle einer Allergie

07.11.2017 18:11 • #18


K
Zu meiner schlimmsten Zeit gingen bei mir immer Bananen und Suppe.

Die Suppen von Eras.o haben mir da sehr gut geholfen.

Ganz langsam ging dann auch wieder mehr.

Kam aber bei mir durch die Hormonumstellung in den Wechseljahren, konnte fast nichts Herzhaftes riechen geschweige denn essen. Da waren 10 Kilo weg. Untergewicht ist auch nicht schön, gepaart mit PA ganz ätzend.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Therapie, wird schon!

LG

07.11.2017 19:06 • #19


J
@Kathi1970

Da hast du Recht . Untergewicht ist echt nicht schön vorallem in Kombi mit ner Angststörung.

Paar Kilos zu viel sind da mir da schon lieber

07.11.2017 20:24 • x 1 #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag