Pfeil rechts

L
Hallo ihr Lieben!

Also, ich wollte euch eine Klinik empfehlen, wenn ihr aus dem Raum Freiburg kommt!
Ich selbst war 3 Monate dort und es war so eine verdammt schwere und anstrengende Zeit, doch ich habe dort sehr große Fortschritte gemacht, mittlerweile bin ich soweit,dass ich sogar etwas Zug fahren kann und davor hab ich mich nicht mal über die Straße zum Zig. getraut.

Dort arbeitet ein ganz super Team von Ärzten, Pflegern, Psychotherapeuten,Professoren,Sport und Gestaltungstherapeuten...usw usw.

Was ich persönlich als zusätzlich sehr wichtig finde ist, das ich dort nur unter der Vorraussetzung stationär behandelt werden konnte,sobald ich meine Tabletten abgesetzt hatte.
Die Klinik versucht so weit wie möglich alles ohne Medikamente zu schaffen.

Die Kosten werden im Normalfall immer von der Krankenkasse übernommen, bis auf 280 Euro (oder weniger), die man als Eigenanteil selbst erstatten muss.

Man erhält über den Aufenthalt eine krankschreibung und im Nachhinein wenn nötig auch noch eine Berufsunfähigkeitsbescheinigung.

Die ersten 2 Wochen sind zum Einleben gedacht, danach erhält man einen Stundenplan, der alle Therapien beinhaltet, die jedoch logischerweise von Person zu Person unterschiedlich sind.
Man arbeitet in Gruppen und alleine und immer Mittwochs macht man Nachmittags zusammen einen Ausflug, den man als Angst-Patient anfangs jedoch natürlich nicht gleich besuchen muss. Dort wird NICHT mit Schock-Methoden gearbeitet, alles wird im eigenen Tempo vorangetrieben.

Es handelt sich um eine psychosomatische Klinik, in der auch Schmerzpatienten, Patienten mit Essstörungen, Patienten mit Suchtproblemen und andere Fälle behandelt werden. So lernt man alles aus ganz verschiedenen Perspektiven kennen.

Hmmm...was soll ich noch erzählen...am Wochenende kann man nach Hause wenn man möchte und Besuch ist außerhalt der Therpiezeiten immer gestattet, bis abends um 8, wobei der Ausgang immer bis um 10 (am Wochenende halb 11 (haha)) erlaubt wird.
Rauchen darf man, Alk. ist verboten (logisch oder? )

Die Klinik liegt in einer schönen Umgebung, nah an der Stadt, aber auch zum Wald,man kann also wunderschön spazieren gehen. Einige schöne Cafes sind ganz in der Nähe, 5 Minuten zu Fuß.

So, wollte das einfach nur mal hereinschreiben, weil ich so gute Erfahrungen gesammelt habe...und dort ständig von Erfolgserlebnissen begleitet wurde.

Ach so : Die Klinik ist natürlich auch als Tagesklinik sehr gut geeignet und die Leute dort kümmern sich zusammen mit den Patienten um einen Therapieplatz danach und weitere Dinge,wie zum Beispiel die Arbeit!

So, wer noch Fragen hat kann sich natürlich gerne an mich wenden.
Wünsch euch alles alles Gute!
Liebe Grüße
Lucie

16.04.2008 21:47 • 18.04.2008 #1


4 Antworten ↓


M
Hallo Lucie,

danke für deinen Beitrag, der Mut macht.

Wie geht es dir jetzt - Konntest du die positiven Erfahrungen aus der
Klinik mit in deinen Alltag nehmen?

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg.

Liebe Grüße
Michael

17.04.2008 20:26 • #2


A


Thure von Uexküll-Klinik Freiburg

x 3


L
Hey Michael,

Also mir geht es im Vergleich dazu, wie es vor der Klinik gelaufen ist suuuuuper.
Ich kann ein Stück mit dem Zug fahren, mit dem Auto mit Mama sogar über 200 km und spazieren gehen ist auch kein Problem.
Es wird immer besser...jetzt dauert der Fortschritt wieder so lange, das war in der Klinik nicht, da gabs fast jeden Tag einen Erfolg, auch wenn manchmal nur einen kleinen.
Außerdem konnte ich viele, nicht verarbeitete Dinge hinter mir lassen.
Hatte auch die berühmte Phase in der Klinik, wo ich dachte, jetzt schaff ichs nicht mehr, ich wollte nur noch heim, habe fast 3 Tage nur geweint.....zum Glück bin ich doch geblieben, wenn man das überwunden hat ist man sehr stark
Wünsche allen so viel Erfolg!
Liebe Grüße

18.04.2008 07:24 • #3


N
Hallo Lucie,

du schreibst die Klinik wäre auch für Esstörungspatienten...Ich suche im Moment für meine Freundin was. gibt es eine Web-Seite von der Klinik ? Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass es dir gut geht.

18.04.2008 14:24 • #4


L
Halli Hallo,

Das ist der Link der HP


Du wirst gleich sehen das es dort wunderschön ist und das es überhaupt nicht aussieht wie in einer Klinik...da läuft auch niemand im weißen Kittel rum, ich bin jedenfalls voll begeistert!
Ich selbst war mit einer Patientin mit einer Essstörung im Zimmer ( hat aber auch Einzelzimmer) und saß mit 3 anderen Patienten mit einer Essstörung am Tisch...und bei allen von den hat es was genützt...
Es dauert da zwar mit einem Fortschritt länger als bei Angstpatienten...aber wirklich...ich kann euch ans Herz legen, das es dort super ist!
Viele Liebe Grüße und viel Glück

18.04.2008 14:58 • #5





Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf