Pfeil rechts
24

N
Hallo ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich nach Einsamkeit gesucht habe, bin selbst davon betroffen (habe so gut wie niemanden).

Zwar sehe ich das ich nicht der einzige bin und viele ähnliche Probleme haben, jedoch scheint es hier dennoch sehr schwer zu sein Menschen zu finden mit denen man sich auch mal im realen Leben treffen kann. Viele schreiben zwar das sie Einsam sind, geben aber oft nicht einmal das Bundesland oder andere persönliche Eigenschaften an. Das macht hier die Suche aus meiner Sicht enorm schwierig.

Kennt jemand noch weitere Möglichkeiten im Internet gleichgesinnte zu finden, oder ist das schon einmal jemandem von euch gelungen? Ich suche hier nicht nach einem Flirt Portal, dort muss man meist ein Profilbild hochladen was ich aber definitiv nicht möchte da mich nicht jeder erkennen soll der mich kennt. Bei Kontaktaufnahme ein Foto zu senden stellt allerdings kein Problem für mich dar.

Wäre wirklich schön wenn mir jemanden einen Tipp geben kann und ich jemanden finden würde mit dem ich mal was unternehmen kann.

08.07.2017 15:35 • 02.10.2017 #1


43 Antworten ↓


V
Hier gibt es einen Treffpunkt-Bereich.
Ansonst würde ich bei gezielter Suche nicht auf Menschen fokusieren, die einsam sind, sondern Menschen, die bestimmte Interessen haben. Bringt ja nicht viel Menschen kennen zu lernen, mit denen man keine Themen zum Unterhalten hat, sebst wenn die weit näher wohnen.

08.07.2017 15:46 • x 1 #2


A


Wo kann man im Internet Freunde finden?

x 3


N
Zitat von Volvagia:
Hier gibt es einen Treffpunkt-Bereich.
Ansonst würde ich bei gezielter Suche nicht auf Menschen fokusieren, die einsam sind, sondern Menschen, die bestimmte Interessen haben. Bringt ja nicht viel Menschen kennen zu lernen, mit denen man keine Themen zum Unterhalten hat, sebst wenn die weit näher wohnen.


Ich habe im Treffpunkt-Bereich schon etwas geschrieben, allerdings bis jetzt mit noch keinem Erfolg. Vielleicht ergibt sich dort ja etwas, wobei ich nicht so recht daran glaube.

Menschen direkt nach Interessen zu suchen finde ich aus meiner Sicht etwas schwierig, ich selbst habe eigentlich keine wirklichen Hobbys. Auch in einen Verein zu gehen kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Ich unternehme lieber mal spontan etwas, allerdings würde ich nie alleine irgendwo was unternehmen da bin ich einfach nicht der Typ dafür.

Ich denke einfach das ich mit Leuten besser klar komme die in einer ähnlichen Situation wie ich sind. Entweder man versteht sich oder nicht aber sowas merkt man denke ich recht schnell.

08.07.2017 16:19 • x 1 #3


A
Du bist noch nicht lange im Forum und solltest etwas Geduld mitbringen, nicht jeder liest hier jeden Tag mit. Was hast du für persönliche Eigenschaften? Welche Interessen? Wie lange bist du schon allein?

08.07.2017 16:25 • #4


BellaM85
Hi!

Was ist denn mit Facebook? Da kann man auch Leute drüber kennen lernen und sogar im gleichen Ort usw.
Viele schreiben hier zwar geben aber trotz Einsamkeit nicht viel Preis.
Man kann zwar Leute hier drüber kennen lernen aber das dauert eben und wie gesagt klappt nicht bei allen


Lg

08.07.2017 16:35 • #5


N
Zitat von Ani33:
Du bist noch nicht lange im Forum und solltest etwas Geduld mitbringen, nicht jeder liest hier jeden Tag mit. Was hast du für persönliche Eigenschaften? Welche Interessen? Wie lange bist du schon allein?



Wenn ich mich selbst beschreiben sollte (wobei das immer schwierig ist): hilfsbereit, helfe gerne, zurückhaltend, freundlich. Bei den negativen Eigenschaften würde ich eventuell aufzählen das ich zu verschlossen bin und naja ich bin Raucher allerdings kein Kettenraucher.

Bei den Interessen ist es nicht viel, Auto fahre ich ganz gerne und falls ich jemanden hätte unternehme ich auch ganz gerne was (See, Kino, Grillen spazieren usw.)

Alleine bin ich schon rund 8 Jahre.

08.07.2017 16:43 • #6


N
Zitat von BellaM85:
Hi!

Was ist denn mit Facebook? Da kann man auch Leute drüber kennen lernen und sogar im gleichen Ort usw.
Viele schreiben hier zwar geben aber trotz Einsamkeit nicht viel Preis.
Man kann zwar Leute hier drüber kennen lernen aber das dauert eben und wie gesagt klappt nicht bei allen


Lg


Ja Facebook ist sicher eine gute Möglichkeit, habe zwar dort einen Account allerdings nutze ich das nicht. Mir gefällt der Gedanke nicht online irgendwo gefunden zu werden.

08.07.2017 16:46 • #7


BellaM85
Ja das kann ich verstehen aber wenn du doch eh auf der Suche bist neue Leute kennen zu lernen wäre das doch eh egal. Da steht zwar der Ort aber man kann auch was trixen
Ich zb wohn auch nicht in Aachen nur in der Nähe von Aachen aber das steht trotzdem immer bei meinen Accounts drin

08.07.2017 16:49 • #8


J
Ich glaube, die Schwierigkeit liegt darin, dass die einsamen Menschen hier oft nicht nur einsam sind, sondern auch eine Angsterkrankung haben und/oder depressiv sind. Bei beiden Erkrankungen sind viele Betroffene nicht sonderlich kontaktfreudig, offen und spontan. Ich zähle mich da dazu. Ich hätte durchaus schon Angebote für ein Treffen bekommen, aber das ist nichts für mich. Ich mag das Forum zum weitgehend anonymen Austausch nutzen. Wenn es mir zu viel ist, logge ich mich aus und fertig. Im realen Leben gibt es keinen Ausschalteknopf für Bekanntschaften - einmal mit jemandem eingelassen, musst du dich immer mit ihm auseinandersetzen. Das behagt mir nicht. Warum erzähle ich das alles? Weil ich mir gut vorstellen kann, dass es hier viele gibt, die so denken, und einfach Angst haben. Darum halte ich das Forum für keine gute Kontaktbörse. Da gibt es besser geeignete Plattformen im Internet, z.B. Jappy (falls es das noch gibt) oder diese ganzen New in town-Geschichten. Da findet man viel eher welche ohne Kontaktängste.

08.07.2017 16:50 • x 3 #9


A
Ein paar Leute aus der Region zusammen zubekommen die mit an einen See fahren sollte bei dem Wetter theoretisch möglich sein. Nur die meisten die hier wegen Einsamkeit schreiben haben auch Probleme auf fremde zuzugehen und das macht es dann schwierig aber nicht unmöglich.

08.07.2017 16:56 • x 2 #10


N
Ja ich habe auch Probleme auf Fremde zuzugehen, aber den ganzen Tag alleine zu verbringen ist für mich auch keine Lösung. Mich allerdings gleich mit mehreren Fremden zu treffen wäre mir dann glaube ich doch zu viel.

Einen Ausschalteknopf für Bekanntschaften braucht man meiner Meinung nach nicht. Man muss sich ja nicht jeden Tag mit Freunden treffen und gute Freunde verstehen das schon wenn man mal keine Zeit oder Lust hat.

08.07.2017 17:07 • #11


kleinerIgel
Hi,

meinst du wirklich Einsamkeit oder Alleinsein? Ich glaube ja, dass das zwei sehr verschiedene Sachen sind, und das man das Problem Einsamkeit letztlich nur mit sich selbst lösen kann.

Ich glaube auch nicht, dass dieses Forum der richtige Ort ist, um reale Kontakte mit jemandem zu künpfen. Es kann gehen, und wenns klappt ist toll, aber wenn man gezielt auf der Suche ist, gibt es sicher bessere Foren. Hier sind zu viele Leute mit Sozialphobie und anderen Ängsten unterwegs, die können dann nicht einfach mal schnell irgendwo hingehen um sich mal eben mit irgendwem (fremdes!) zu treffen. Ich glaube, viele schätzen hier einfach den annoymen Austausch.


Zitat von nd8383:
gute Freunde verstehen das schon
sicher...nur die hat man ja nicht von jetzt auf gleich. In der Regel weiss man ja nicht, ob jemand, den man grade kennernlernt, später mal zu einem Freund wird.


Und um deine Eingangsfrage zu beantworten: im Internet Freunde finden? Ich würd sagen (fast) gar nicht..?
Du hast das Grundproblem selbst beschrieben:
Zitat von nd8383:
Viele schreiben zwar das sie Einsam sind, geben aber oft nicht einmal das Bundesland oder andere persönliche Eigenschaften an. Das macht hier die Suche aus meiner Sicht enorm schwierig.
Du selbst gibst ja scheinbar auch nicht gerne in aller Öffentlichkeit persönliches über dich preis. Oder wie passt das hierzu:

Zitat von nd8383:
Mir gefällt der Gedanke nicht online irgendwo gefunden zu werden.
Das widerum passt auch nicht wirklich zur Überschrift, oder?

Gleichzeitig erwartest du aber von anderen, dass sie genau das machen, damit du dir jemanden aussuchen kannst, oder? Ich mein das absolut nicht als Vorwurf, sondern einfach als Feststellung/Frage.

Ich glaub, genau das ist das Problem von vielen: Möglichst nichts von sich selbst sagen, weil man weiss ja nie. Und immer darauf warten, dass der andere den ersten Schritt macht. Der aber nur gemacht wird, wenn man etwas über den anderen weiss, der aber nichts sagt, weil... Und wenn doch, weiss niemand , obs die Wahrheit ist. Und so dreht sich das ganze im Kreis..

Letzlich glaube ich, sollte man reale Kontakte besser in der realen Welt suchen, auch wenn dort die Auswahl geringer ist. Dafür ist die Trefferquote höher Meine Meinung..

Grüße vom kleinen Igel

08.07.2017 18:03 • x 2 #12


N
Zitat von kleiner Igel:
Hi,

meinst du wirklich Einsamkeit oder Alleinsein? Ich glaube ja, dass das zwei sehr verschiedene Sachen sind, und das man das Problem Einsamkeit letztlich nur mit sich selbst lösen kann.


Ich meine damit eher das Alleinsein (soziale Isolation) und das kann ich denke nur lösen wenn ich andere Kontakte finde

Zitat von kleiner Igel:
Ich glaube auch nicht, dass dieses Forum der richtige Ort ist, um reale Kontakte mit jemandem zu künpfen. Es kann gehen, und wenns klappt ist toll, aber wenn man gezielt auf der Suche ist, gibt es sicher bessere Foren. Hier sind zu viele Leute mit Sozialphobie und anderen Ängsten unterwegs, die können dann nicht einfach mal schnell irgendwo hingehen um sich mal eben mit irgendwem (fremdes!) zu treffen. Ich glaube, viele schätzen hier einfach den annoymen Austausch.


Ich dachte mir nur da es hier sehr viele gibt die genau so leben wie ich das ich eventuell gleichgesinnte kennen lernen kann. Ich habe selbst eine Sozialphobie, dennoch würde ich mich mit fremden treffen wenn man vorher mal miteinander geschrieben hat.

Zitat von kleiner Igel:
Und um deine Eingangsfrage zu beantworten: im Internet Freunde finden? Ich würd sagen (fast) gar nicht..?
Du hast das Grundproblem selbst beschrieben:
Du selbst gibst ja scheinbar auch nicht gerne in aller Öffentlichkeit persönliches über dich preis.


Das stimmt schon, aber außer einem Foto habe ich mich schon recht gut beschrieben. Ich habe auch kein Problem mich zu beschreiben oder zu öffnen, nur möchte ich online kein Foto einstellen. Das wäre mir dann zu öffentlich, falls das jemand von der Arbeit sehen würde etc.

Welche Foren sind denn deiner Meinung nach besser geeignet als dieses hier?

08.07.2017 18:31 • #13


kleinerIgel
Zitat von nd8383:
Ich meine damit eher das Alleinsein (soziale Isolation) und das kann ich denke nur lösen wenn ich andere Kontakte finde
Ja, das denke ich auch.

Zitat von nd8383:
Welche Foren sind denn deiner Meinung nach besser geeignet als dieses hier?
keine Ahnung
Wie gesagt, ich glaube da eher an die reale Welt. Wenn Forum, dann vielleicht am ehesten irgendwas über ein gemeinsames Hobby.

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche. Ist ja nicht gesagt, dass es hier nie funktioniert.

08.07.2017 22:44 • #14


W
Wie wäre es mit einer Probe-Einladung ins Kino ? Kündige einfach etwas an:
Ich gehe am 1.8. ins Kino Nicht-zu-gross um 18:00 in den Film Was-mehrere-interessiert. Ich kaufe mir eine Tüte Popkorn und ein Eis. Wer sich aus dem Forum dazu anschliessen möchte fragt mich nach dem Schauspieler Einer-der-mitspielt. Danach unterhalte ich mich noch eine Stunde und fahre allein wieder nach Haus.

Man hätte ein Thema zum Unterhalten und braucht keine Namen nennen. Erkennen kann man sich auch. Falls die Unterhaltung gut verlief trifft man sich im Forum wieder und verabredet sich zu einem nächsten Film oder anderem Event. Bis Ihr euch wieder im Forum sprecht reicht es einander die Forennamen zu nennen. So sollte doch eigentlich nichts schiefgehen, oder ? Man kann ungefähr lesen was den Anderen bis dahin beschäftigt hat und findet dann auch übereinstimmende Themen fürs nächste Mal.
Falls beim ersten Mal niemand kommt: Vielleicht hat Dich nur niemand getraut anzusprechen. Dann versuche es nochmal !

LG

09.07.2017 00:42 • #15


N
@Weinlaub

Deine Idee klingt zwar gut, allerdings würde ich nie alleine ins Kino gehen falls doch niemand kommt. Ich glaube auch nicht das sich darauf jemand meldet ohne je vorher zumindest miteinander geschrieben und Fotos getauscht zu haben. Zudem habe ich auch schon ein Thema unter Treffpunkt eröffnet, allerdings nicht ganz so konkret wie von dir erwähnt.

Ich muss wahrscheinlich wie weiter oben im Tread von Ani bereits erwähnt einfach mehr Geduld haben. Aber das ist teilweise wirklich schwierig, wenn man einfach nicht weis wie man seinen Tag gestalten soll. Früh aufstehen und dann? Naja vielleicht fahre ich dann einfach mal eine Runde mit dem Auto um mir die Zeit zu vertreiben.

09.07.2017 07:43 • x 1 #16


M
Zitat von nd8383:
Früh aufstehen und dann? Naja vielleicht fahre ich dann einfach mal eine Runde mit dem Auto um mir die Zeit zu vertreiben.

? Arbeiten Geld verdienen ?
Oder wie bestreitest du deinen Lebensunterhalt?

09.07.2017 09:10 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Ja ich habe Arbeit und verdiene auch Geld, allerdings habe ich gerade ein paar Wochen Urlaub.

09.07.2017 09:23 • #18


M
Zitat von nd8383:
Ja ich habe Arbeit und verdiene auch Geld, allerdings habe ich gerade ein paar Wochen Urlaub.

Dann freu dich drauf und entspann dich! Lehn dich zurück, geh was essen und in der Natur spazieren, lies ein Buch, schau dir Filme an, am 17.07 geht's los mit der 7. Staffel von Game of Thrones, habe ich gehört.

Ich liebe es zb auch sehr aus dem Fenster in die Ferne zu schauen, wie von einem hohen Turm auf die Welt da unten, während man selbst hoch oben steht und dieses unbeschreibliche Gefühl von Erhabenheit genießt.

09.07.2017 09:45 • #19


N
Klar freue ich mich darauf mal frei zu haben, aber ich bin wie schon erwähnt nicht der Typ der einfach mal wo alleine hin geht. Da beneide ich die die das wirklich so können und denen das nichts aus macht.

Fernseher ist nicht so unbedingt meins, wenn der Fernseher an ist laufen da höchstens Nachrichten und SEHR selten schaue ich mir eventuell mal einen Film an. Bücher lese ich nur kurz vor dem schlafen, da kann man ganz gut abschalten.

Ansonsten vertreibe ich mir die Zeit am Laptop, lese Nachrichten, Google nach Sachen die mich interessieren oder schaue Youtube. Das ist weder mein Hobby noch die Erfüllung, aber die Zeit vergeht dadurch einigermaßen.

09.07.2017 10:06 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler