Pfeil rechts

T
Und hier ist es wieder: Das Wochenende. Freitagabend. Die ganze Woche herbeigesehnt, nun ist er da. Und ich sitze hier, bin deprimiert, fühle mich wie eine Bleiente, die Einsamkeit senkt sich langsam wie ein dicker schwarzer Ganzkörperanzug über mich und ich kann mich nicht wehren. Ich denke an all jene glücklichen, die nicht allein wohnen müssen, die einen Partner und oder eine Familie haben, einen großen Freundeskreis, oder was es sonst noch so geben mag... Und die heute Abend etwas spannendes unternehmen können.

Einsamkeit ist echt eine Strafe. Vor allem, wenn man nicht weiß, wie man daraus entkommen kann. Am liebsten würde ich einfach ins Bett gehen, den Tag beenden, als verloren akzeptieren und Schwamm drüber. Das schlimmste dabei ist aber, dass es derartige Tage schon unzählige in meinem Leben gegeben hat und ich auch genau weiß, dass es ebenso unzählige noch geben wird.

Echt zum Kotzen!

02.09.2011 19:21 • #21


F
ich kenn dieses Gefühl das dieses von allen so heiß geliebte Wochenende nicht enden will. Ich lebe zwar nicht allein, aber mein Kind ist inzwischen in einem Alter , in dem es nicht mehr an Mamas Rockziepfel hängt, und das ist auch gut so. Das heißt für mich, ich hab viel Zeit für mich; Partner gibt es keinen und Freunde haben Partner oder Familie oder viele andere, spannendere Freunde. Manchmal macht es keinen Spaß. Das mit dem Sport machen schaff ich auch nicht immer und auch das würde ich gerne mal mit jemand gemeinsam machen.
Und trozdem mach ich weiter und glaube daran, das es eines Tages besser wird, vielleicht ist das naiv aber es hift und ich mach weiter- für mich!

06.09.2011 22:00 • #22


A


Wochenende - ich hasse es / bin einsam - was tun?

x 3


D
Zitat von Fortuna38:
Und trozdem mach ich weiter und glaube daran, das es eines Tages besser wird, vielleicht ist das naiv aber es hift und ich mach weiter- für mich!


Mir geht es ganz ähnlich. Obwohl ich jung bin und eigentlich die beste Zeit meines Lebens mit anderen jungen Leuten genießen sollte, verbringe ich fast jedes Wochenende alleine und daheim.
Ich finde deine Einstellung gut und wünsche dir die Kraft diese zu behalten. Vielleicht wird eines tatsächlich besser !

06.09.2011 22:48 • #23


T
Es ist schon schön das Wochenende. Vielleicht ist auch der Druck zu groß: Nachdem ich die ganze Woche allein war, auch, weil ich keine Zeit hatte und früh ins Bett musste, denke ich immer, am Wochenende muss all das nicht-erlebte nachgeholt werden. Das Leben muss spannend, aufregend, unvergleichlich werden, damit ich am Montag mithalten kann, wenn alle erzählen, was sie wieder tolles gemacht haben.

07.09.2011 16:59 • #24


V
Hi,

das mit dem Alleinsein kenne ich auch, nicht nur am Wochenende. Ist echt zum ...
Vielleicht kannst du hier im Forum ein paar Leute aus deiner Gegend erreichen, denen es ähnlich geht, dann könnt ihr ja was zusammen vor Ort unternehmen.

Habe ich jetzt in Hannover auch schon versucht, erst seit ein paar Tagen, ist aber noch keine Rückmeldung erfolgt, aber davon lasse ich micht unterkriegen, wird schon irgendwie/-wann klappen

Hast du irgendwelche Hobbies wie Sport, vielleicht kannst du dort jemanden kennenlernen, im Verein oder Hobbygruppen, oder bei einer Spielgruppe einen geselligen Abend mal verbringen, mache ich jetzt mal morgen, da werden dann Gesellschaftspiele ausprobiert

ich wünsche dir und auch allen anderen hier, daß du einfach mal jemanden kennenlernst, der mit dir was unternimmt, das ist es doch was wir eigentlich wollen, muß ja nicht gleich ein Fallschirmsprung sein sondern ganz normale Leute

Kopf hoch, das wird schon, dauert vielleicht etwas, aber dennoch

07.09.2011 19:48 • #25


B
Ich glaube, man kann nicht jedes Wochenende etwas mit richtig guten Freunden unternehmen. Wenn man das erwartet, fühlt man sich zwangsläufig einsam.

Die Lösung ist, auch einige Bekannte zu kennen, die man nicht als richtige Freunde bezeichnet. Daraus kann sich dann ja auch Freundschaft entwickeln.

Bei mir ist es so, dass ich gerade auf so viele Bekannte keine Lust habe, sondern lieber nur richtige Freunde habe, aber daher gehts mir dann ähnlich wie dir.

Woher kommst du denn?

12.09.2011 10:52 • #26


T
Wieder ist Wochenende, wieder hocke ich hier. Zwei Verabredungen, die ich treffen wollte, sind abgesagt worden, bzw. die eine wurde abgesagt und bei der anderen hat sich die betreffende Person einfach nicht mehr gemeldet. Das ist immer das schönste: Zu denken, man hätte etwas vor und dann im Stich gelassen werden. Dann ist die Einsamkeit gleich noch umfassender zu fühlen.

Habe mich wieder bescheuert die ganze Woche auf das Wochenende gefreut, weil sich in der Woche soviele unangenehme Dinge aufgestaut haben und weil ich gehofft hatte, den leeren Akku etwas aufladen zu dürfen.

Und was passiert? Das unerträgliche einsame Wochenende ist auf eine andere Art genauso schlimm wie die Woche voller Hilflosigkeit und Überforderung. Ich sitze hier und bin panisch und falle in tiefe Löcher. Der Akku wird also nur noch leerer. Und am Montag winkt die grausame Woche... Irgendwann wird es wohl einen Systemausfall geben, weil wenn der Akku nie gefüllt werden kann, dann geht es einfach irgendwann nicht mehr.

Warum nur ist mein Leben so sinnlos?

17.09.2011 13:32 • #27


V
Hallo Titus,

schade das es mit dem Wochenende nicht geklappt hat.

Vielleicht hilft es dir, wenn du z. B. versuchst herauszufinden, ob es bei die Gruppen gibt, die Spieleabende veranstalten. So kannst du ja auch Leute kennenlernen, oder gibt es ein Forum, auf dem Veranstaltungen in deiner Stadt veröffentlicht werden? Versuch mal, dir nicht zu viel Druck aufzubauen, du wirst nette Menschen kennenlernen. Fällt mir zwar auch sehr schwer, aber es wird nicht immer so bleiben, da bin ich mir sicher.

Wenn du über die vergangene Woche reden/schreiben möchtest, ist das Forum hier doch eine gute Möglichkeit. Ich glaube schon, daß es helfen kann, wenn du dich darüber etwas genauer ausläßt, nur wenn du möchtest natürlich. Vielleicht können wir ja helfen.

Gruß aus Hannover
Denis

17.09.2011 14:42 • #28


S

17.09.2011 16:08 • #29


B
Woher kommst du denn TitusAndronicus ?

17.09.2011 19:56 • #30


V
Herzlich willkommen Stef81,

mir geht es wegen dem Alleinsein ähnlich. Ich habe mich nun bei ein paar Onlineforen angemeldet um andere Menschen kennen zulernen.

Vielleicht kannst du ja im Internet Leute treffen, die auch Interesse an Salsa haben, wär doch möglich. Oder natürlich an ehrenamtliche Tätigkeiten.

Was ist mit deinen Arbeitskollegen? Läßt sich dort nicht irgendwo eine Gemeinschaft feststellen, die euch zusammen bringt?

Das mit dem Fitnessstudio ist doch schon mal eine Möglichkeit Leute zu treffen.

Hast du noch Verbindung zu Bekannten aus deiner Schule/Uni? Klar wohnen die weit weg, aber, hey, das wären doch schon mal Leute mit denen du per Skype oder ähnlichem kommunizieren könntest.

Gruß
Denis

17.09.2011 20:21 • #31


B
(Un)Endlich(es) Wochenende. Mein einziger Kontakt dieses Wochenende war gestern die kurze Unterhaltung mit der Kassiererin im Supermarkt. Es ist grausam...

18.09.2011 09:18 • #32


L
Dann macht es Euch doch alleine schön. Schaut einen schönen Film, geht euren Hobbys interessen nach, schlaft aus, kocht Euch was leckeres....

Hauptsache ihr kommt auf andere Gedanken.

Trotzdem einen schönen Sonntag ihr Lieben

18.09.2011 11:14 • #33


U
mein wochenende war diesmal horror, hatte mich auch so darauf gefreuht und dann freitag abend wollte ich nur noch einen kasten cola kaufen, schließlich nahm ich auch ein kleines faß B. mit.
normal trinke ich wenn nur abends, aber diesmal habe ich einfach bis sontag mittag durchgetrunken, die ganze zeit aber alleine, und obwohl mir klar das ich mit Alk. vorsichtig sein sollte habe ich mir samstag abends dann nochmals B. gekauft. brr das war dann irgenntwann so krank

18.09.2011 20:46 • #34


Daniel88
@TitusAndronicus: oja, das kenn ich nur zu gut mit den Wochenenden

LG,
Daniel

18.09.2011 21:51 • #35


D

18.09.2011 21:55 • #36


V
Hallo Dusty,

ich kenne das, mir geht es ähnlich, die Woche und die Wochenenden alleine zu verbringen.
Unter anderem deswegen habe ich mich hier angemeldet. Ich versuche nun, einfach erst mal Leute in Foren oder Spieleabenden kennen zulernen.

Solche Foren gibt es doch auf jeden Fall auch in Berlin. Bei mir in Hannover kann man sich anmelden, dort werden dann Beiträge hinterlegt, wie z. B. Inlineskatepartner gesucht, Kino oder Singletreffen, Stammtischtreffen, nicht zu zweit sondern mit mehreren. Die Themen werden sich dann bei den Gesprächen ergeben.

Ich hoffe daß ich dadurch mehr Selbstbewußtsein entwickle, mich dann auch mal traue eine Frau anzusprechen. Ist nicht so einfach für mich.

Dir ebenfalls eine schöne Woche.
Denis

18.09.2011 23:15 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Hallo Denis,
danke für deine Antwort und die Tipps.
Ich habe auch schon versucht, über gewisse Foren im Net Leute kennenzulernen.
Leider bisher mit sehr wenig Erfolg.
Ich glaube, dass Problem liegt darin, dass jemand der unsere Probleme nicht teilt, sie auch nicht verstehen und damit umgehen kann.
Und das mit den Gesprächen: Das ist ja mein Hauptproblem: Ich denke ich habe so labgsam aber sicher die Fähigkeit zu kommunizieren verlernt - jedenfalls im persönlichen Gespräch. Hier im Net ist das noch was anderes - zumal unter Gleichgesinnten.
Ich glaube, was mir so richtig helfen könnte wäre so eine Art Selbsthilfegruppe.
Regelmässige Treffen mit Leuten die die gleichen Probleme haben - und sich dann gegenseitig aus der Einsamkeit raushelfen. Das wichtige ist ja, diesen Kreislauf den ich beschrieben habe irgendwie zu durchbrechen.
Also an dieser Stelle ein Aufruf an alle einsamen Berliner: Meldet euch doch einfach !
(Ich hoffe, damit verstosse ich jetzt nicht gegen die Regeln im Forum? )
Und noch zu deinem Frauenproblem: Mir hat es in der Vergangenheit geholfen, dass ich manchmal einen Freund dabeihatte, der sehr kommunikativ war und den ersten Kontakt hergestellt hat. Womit wir wieder beim alleinweggehen wären...
Lieber Gruß nach Hannover und nochmal danke für deine Reaktion!
Uwe

19.09.2011 08:16 • #38


V
Guten Morgen Dusty/Uwe,

daß mit den Gleichgesinnten treffen, versuche ich auch hier in Hannover, ist aber nicht so einfach, auf meinen Eintrag hier im Treffpunkt, hat leider noch niemand aus Hannover geantwortet.

Die Daten die im Internet zu Treffen von SHG´s stehen, sind auch nicht aktuell, ich habe von anderen Leuten nur gehört, daß die nicht mehr stattfinden sollen, bzw. war bei einigen, im Internet stehenden Orten, zum hinterlegten Zeitpunkt, aber leider hat dort dann nichts stattgefunden.

Ich glaube, wichtig ist es, erst mal andere Menschen kennenzulernen. Wenn das gelungen ist, kann man ja schauen, wie die so drauf sind, wenn du dir dann sicher bist, daß du denen deine Situtation anvertrauen kannst, wäre doch schon mal schön.

Das mit dem Freund als Hilfe klappt bei mir nicht, da ich keine Freunde habe, hört sich zwar merkwürdig an, dennoch es ist so.

Lieben Gruß aus Hannover
Denis

19.09.2011 10:11 • #39


D
Hi Denis,
nu ich wieder
Es ist nicht nur wichtig sonders DAS Wichtigste, andere Leute kennenzulernen.leider habe ich von vornherein die Angst und auch die Erwartung, dass ich sie nicht interessieren könnte. Und wenn dann das Gespräch darauf kommt, was man letztes WE so gemacht hat, dann hört sich nix immer so sch....... an!
Vielleicht sollte man auch mal alleine raus und ohne Hemmungen Sachen unternehmen, die man sich sonst nur mit Begleitung trauen würde - ein schwerer Schritt.
Woran liegt es, dass du keine Freunde hast?
Du machst auf mich den Eindruck, dass du ein relativ offener Typ bist.
Wie alt bist du ?
Nochmal ein Gruß aus Berlin
Uwe

19.09.2011 12:11 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler