Pfeil rechts
19

M
Hallo zusammen,

ich will euch hier die Geschichte erzählen, wie ich mich von einem schwer depressiven, chronisch einsamen und hoffnungslos süchtigen Menschen zu einem glücklichen und selbstbewussten Menschen entwickelt habe, der seine Träume lebt, viele Freunde hat und sich meistens richtig gut fühlt. Erstens will ich euch Hoffnung machen und zweitens werde ich genau beschreiben, wie mir das gelungen ist. Ich werde schreiben, was ich alles ausprobiert habe, was funktioniert hat und was nicht.

Also, fangen wir an: Es begann in der 7. oder 8. Klasse. ich war schon immer still, hatte aber trotzdem immer ein paar Freunde. Als sich zu dieser Zeit meine Eltern trennten, ging alles rapide bergab. Ich war eine emotionales Wrack und habe mich den ganzen Tag elendig, einsam und wertlos gefühlt. Mein Selbstbewusstsein und Selbstwert war bei null: ich habe kaum etwas gesagt und konnte überhaupt nicht mit Leuten in Kontakt treten. Wenn ich in den Spiegel gesehen habe, dann konnte ich fast heulen, weil ich alles über mich gehasst habe. Außerdem war ich immer blass, abgemagert, hatte Akne und tiefschwarze Augenringe. Ich war sozusagen die Steigerung von unattraktiv: unattraktiv, unattraktiver, am unattraktivsten, ich

Jeden Tag war ich komplett alleine zu Hause, weil ich keine Geschwister und keine Freunde hatte. Ich meine, ihr kennt es: diese unerträgliche Einsamkeit, wie erniedrigend es ist, wenn einem jahrelang die Liebe und Nähe verwehrt bleibt, nach der man sich sehnt, das Gefühl, wenn man glückliche Pärchen sieht und so weiter.

Da dieses Leben unerträglich war, habe ich mich in Computerspiele geflüchtet und durchschnittlich bestimmt acht Stunden am Tag am PC verbracht: jeden Tag nach der Schule bis Nachts und das ganze Wochenende lang. Mir ist sogar mehrfach der Kühler am PC durch diese Überlastung durchgeschmolzen

So ging das ein paar Jahre weiter. Jahrelange unerträgliche Einsamkeit, immer wieder an meinem Geburtstag an Silvester und an Valentinstag alleine und keine Freu(n)d in meinem Leben. Als ich 15 war, schwor ich mir, endlich etwas zu tun und mein Leben zu verändern. Ich schwor mir, dass ich jeden Tag auf meine neues Leben hinarbeiten werde und nie aufgeben werde. Ich habe wirklich alles versucht. Hier kommt die lange Listen von Dingen, die ich versucht habe und ob sie geklappt haben oder nicht:

1. Positives denken, NLP, Affirmationen
Funktioniert überhaupt nicht. Der Grund: Gefühle und Gedanken sind wie Treibsand; je stärker man versucht aus ihnen herauszukommen, desto tiefer gerät man hinein. Wenn man als Affirmation sagt: ich bin attraktiv, dann sagt dein Gehirn: Nein bist du nicht. Du bist ein hässlicher Loser. Jetzt fühlt man sich schlechter als vorher. Wie man stattdessen mit Gefühle und Gedanken umgehen sollte, sodass sie verschwinden, verrate ich euch später. Positives denken, NLP und Affirmationen sind meiner Meinung nach absolut wertlos. Wenn es so einfach wäre, dann bräuchten wir dieses Forum nicht!

2. Das Gesetz der Anziehung
Ich habe bestimmt 500mal versucht, Freund und eine Freundin durch visualisieren beim Universum zu bestellen. Hat es geklappt? Natürlich nicht. Einsamkeit ist ein tiefes inneres Problem, welches man nicht durch eine Bestellung beim Universum lösen kann. Viel intelligenter ist es, mit Fleiß auf seine Ziele hinzuarbeiten und sich Ratschläge von den Leuten zu holen, die das erreicht haben, was man selbst erreichen will.

3. Sport (Krafttraining)
Hat sehr gut geklappt. Früher wog ich auf meine 1,75m ca. 55kg. Heute wiege ich 75kg; habe also 20kg Muskelmasse aufgebaut, sehe gut aus, hab breite Schultern, schmale Taille, bin durchtrainiert und habe ein Sixpack (mal mehr mal weniger). Dass es mir dadurch erheblich besser geht und ich attraktiver und selbstbewusster bin, sollte selbsterklärend sein. Außerdem ist Sport eine gute Gelegenheit, um neue Leute kennenzulernen. Ich habe jemanden gefunden, mit dem ich fünfmal pro Woche beim Training war. Falls jemand von euch ins Fitnessstudio geht: Fokussiert euch auf schwere Langhantelübungen wie z.B. Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken und macht ein Ganzkörpertraining (kein Split).

4. Gesunde (pflanzliche) Ernährung
Hat auch sehr gut geklappt. Ich habe auf Youtube nach Tipps gegen Akne gesucht und bin auf Veganer mit einer strahlend reinen haut getroffen, die erzählt haben, wie sehr eine pflanzliche Ernährung ihr Hautbild verbessert und ihr Leben verändert hat. Daraufhin habe ich immer mehr pflanzliche und naturbelassene Lebensmittel gekauft, wie zum Beispiel Nüsse, Reis, Bananen, Äpfel, Leinsamen, Avocados, Bohnen, Kartoffeln und so weiter. Gleichzeitig habe ich die tierischen und zuckerhaltigen Lebensmittel immer mehr weggelassen. Dadurch hat sich mein Aussehen erheblich verbessert und meine Akne und Augenringe sind langsam verschwunden. Außerdem habe ich mich insgesamt besser gefühlt, habe an Gewicht (Muskelmasse) zugenommen und mehr Energie gehabt. Auch wenn es sich merkwürdig anhört: Wenn man sich gesund ernährt, dann hat man Bock, produktiv zu sein und auf seine Ziele hinzuarbeitenen. Das man durch Avocados ehrgeiziger wird, war für mich auch neu.

5. Pick-Up
Damit ist kein PKW gemeint, sondern Verführung. In den USA gibt gibt es eine Subkultur, die sich Pick-Up-Artists, also soviel wie Verführungskünstler nennen. Der nicht ganz so blöde Hintergedanke: Frauen verführen kann man genauso wie ein Musikinstrument lernen; wenn man viel übt, dann wird man besser. Hat moderat gut geklappt: hab zwar zu 99% Körbe bekommen, diese haben mich aber gegen Ablehnung abgehärtet und ich bin dadurch kontaktfreudiger geworden, da man beim Pick-Up aus sich herauskommen muss. Das Problem hierbei ist, dass es die internen Ursachen von Einsamkeit, nämlich Gefühle und Gedankenmuster aus der Kindheit (dazu kommen wir später), ignoriert.

6. Für die Zukunft leben
Hat gut geklappt. Wenn man einsam ist, kann man einfach nicht glücklich sein. Deswegen empfehle ich, immer auf große Ziele hinzuarbeiten. Bei mir waren eis mein Traumkörper (85kg mit Sixpack), nach Lateinamerika auswandern/reisen und viel Geld verdienen, weswegen ich jeden Tag über Verkauf, Unternehmertum und Marketing lerne. Ein großes Ziel in der Zukunft macht die Gegenwart wieder lebenswert. Wenn man jeden Tag auf seine Ziele hinarbeitet, dann geht es einem besser, weil man Fortschritte sieht. Außerdem wird man hierdurch interessanter für andere und man ist weniger bedürftig und selbstbewusster. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man auf seinem Weg zu seinen Träumen Gleichgesinnte trifft.

7. Kindheitswunden heilen
Das ist der wichtigste Punkt, welcher mein Leben wie nichts anderes verändert hat. Meine Meinung und Erfahrung: Einsamkeit entsteht durch Gefühle und Gedankenmuster, wie zum Beispiel Niemand mag mich, Ich bin nicht gut genug, ich werde für immer alleine sein und Gefühle von Wertlosigkeit, Ablehnung und Einsamkeit. Diese Gefühle und Gedankenmuster gehen Hand in Hand und kommen meiner Meinung nach aus der Kindheit, in der man sich einsam, abgelehnt und wertlos gefühlt hat (so war es bei mir auf jeden Fall). Damit diese Gefühle verschwinden, muss man sie aufarbeiten und heilen. Das tut man, indem man sie bedingungslos akzeptiert, zulässt und fühlt. Ich weiß, dass es sich bekloppt anhört, aber es hat funktioniert. Immer, wenn ich mich einsam und abgelehnt gefühlt habe, dann habe ich alles stehen und liegen gelassen, mich aufs Bett gelegt oder aufs Sofa gesetzt und bin in die Gefühle hineingesunken, ohne an ihnen etwas ändern zu wollen. Irgendwann (ich hatte schon alles zwischen 0,4 Sekunden und 4 Stunden) ist das Gefühl plötzlich weg und man fühlt sich (wenn auch nur für einen kurzen Moment) unbeschreiblich gut. Es fühlt sich wirklich so an, dass etwas geheilt wurde. Ich weiß, dass viele mir das nicht glauben werden, aber ich schwöre bei Gott das es funktioniert hat und ich so meine Einsamkeit überwunden habe. Nach und nach sind meine Gefühle von Einsamkeit und Ablehnung immer weniger geworden und meine Einsamkeit verschwunden. Ich wende diese Methode seit 3 Jahren auf alle meine negativen Gefühle an und sie hat bis jetzt immer funktioniert.

Zurück zur Geschichte: Wie ging es nun weiter? Also habe ich das gemacht, was ich oben beschrieben habe. Zur Wiederholung: in der 7.-9. Klasse hatte ich keine Freunde, habe 8 Stunden am Tag vorm PC gesessen, war abgemagert und blass, habe alles über mich und mein Leben gehasst und sah keine Hoffnung.

Ab der 10. Klasse ging es dann bergauf. Wir hatten einen neuen Mitschüler, mit dem ich mich direkt angefreundet hatte. Da ich ein Musikinstrument gelernt hatte und in einem Orchester war, habe ich dort auch zwei Freunde gefunden. Wie oben beschrieben fing ich mit dem Training an und wurde dadurch breiter und attraktiver.In den Sommerferien war ich in England auf Sprachreise und habe mich auch dort schnell mit den Leuten angefreundet. Auch hier hat sich ein hübsches Mädel in mich verliebt.

In der 11. Klasse habe ich drei weitere Freunde in der Schule gefunden. Mit einem bin ich mehrmals die Woche ins Fitnessstudio gegangen und mit den anderen bin ich ab und zu feiern gegangen. Außerdem hat sich eine hübsche Mitschülerin in mich verliebt. Da ich zu der zeit immer noch sehr unsicher war, ist daraus aber nichts geworden. Als ich in den Sommerferien wieder nach England geflogen bin, ist mir bewusst geworden, wie große Fortschritte ich gemacht habe: Auf einmal war es das normalste der Welt, dass ich dort schnell Freunde gefunden habe und mit hübschen Mädels geflirtet habe.

In der 12. Klasse ist nichts Besonderes passiert, außer dass ich wie jedes Jahr selbstsicherer, glücklicher und attraktiver geworden bin. Nach der Schule habe ich bei einem bekannten Lebensmittelkonzern angefangen, habe auch dort wieder Freunde gefunden, als wäre es das normalste der Welt und wurde von meiner attraktiven Chefin flachgelegt. Noch eine True-Story: Als ich einmal feiern war, hat mich ein super hübsches Mädel angesprochen und ich so: Lass uns Billard spielen! Sie: Um was spielen wir denn? Ein guter Bekannter von mir: Um einen Kuss! Sofort habe ich die schwarze Kugel eingelocht und wir haben uns leidenschaftlich geküsst, obwohl wir uns erst zwei Minuten kannten. Es war einfach nur verrückt, weil mich drei Jahre zuvor keine Frau der Welt für 10.000Euro angefasst hätte.

Auch das ist nun schon wieder zwei Jahre her. Mit Stolz kann ich von mir behaupten, dass ich meine Depression, Sucht und Einsamkeit überwunden habe. Heute bin ich überdurchschnittlich glücklich, selbstbewusst, attraktiv, habe Freunde und würde mich in manchen Kreisen sogar als beliebt bezeichnen. Nächstes Jahr erfülle ich mir meinen Traum von einer Lateinamerika- und/oder Weltreise. Mein Leben wird jedes Jahr in jeder Hinsicht besser und ich fühle mich teilweise so fantastisch, dass ich Probleme beim Einschlafen habe.

(Text von Moderation entfernt)

Soooooo... Ich habe nun zwei Stunden an diesem langen Beitrag geschrieben - ca. 2000 Wörter sind es geworden. Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag vielen Menschen helfen und Mut machen konnte. Wenn du Fragen hast, mir Feedback geben willst oder Tipps von mir bekommen willst, dann schreib mir eine PN! Ich weiß noch nicht, ob ich unter diesem Beitrag antworten werde, aber per PN auf jeden Fall.

Viel Erfolg und viel Glück!

16.08.2018 19:48 • 17.08.2018 x 1 #1


10 Antworten ↓


L
Zitat von marvin186:
Damit diese Gefühle verschwinden, muss man sie aufarbeiten und heilen. Das tut man, indem man sie bedingungslos akzeptiert, zulässt und fühlt.


Des ist das was Robert Betz auch immer wieder gerne erwähnt, weiß nicht ob du ihn kennst, aber auch viele Andere gute Psychologen sagen das, Gefühle zulassen, ich denke ich werde das jetzt noch ein wenig verstärken meine Gefühle zu fühlen.

Aber ehrlich gesagt klingt dein Text ein wenig arrogant schon xD
Bin mir nicht sicher ob das die Leute hier gut erreicht. Die sind ja ohnehin schon im S H I T-storm-modus hier unterwegs, aber nicht alle.

16.08.2018 21:57 • x 1 #2


A


Wie ich meine chronische Einsamkeit überwunden habe

x 3


G
Wie hei§t das Buch und wo kann ich es kaufen ? Will es unbedingt haben

16.08.2018 22:42 • x 1 #3


M
Zitat von marvin186:
Da in diesem Forum keine Werbung erlaubt ist und ich auch keine machen will, werde ich euch keinen Titel nennen und keinen Link geben. Aber es gehört zu meiner Lebensgeschichte, da es mich unglaublich glücklich macht, wenn mich Briefe von Lesern erreichen und sie sich für dieses Buch und meine Hilfe bedanken. Eine Leserin schrieb: ich kenne dich nicht, aber danke für alles!


Zitat von marvin186:
Ich weiß noch nicht, ob ich unter diesem Beitrag antworten werde, aber per PN auf jeden Fall.

16.08.2018 23:01 • x 1 #4


M
Er schreibt doch ganz deutlich das er keine Werbung für sein Buch machen will.

Und er fühlt sich teilweise so fantastisch das er Probleme beim Einschlafen hat.

Das Buch wär nichts für mich. Einschlafprobleme will ich keine.

16.08.2018 23:15 • x 3 #5


G
Zitat von mamamia75:
Er schreibt doch ganz deutlich das er keine Werbung für sein Buch machen will.

Und er fühlt sich teilweise so fantastisch das er Probleme beim Einschlafen hat.

Das Buch wär nichts für mich. Einschlafprobleme will ich keine.


Stimmt, das hat er deutlich geschrieben.....

16.08.2018 23:19 • #6


squashplayer
Zitat von marvin186:
Hallo zusammen, ich will euch hier die Geschichte erzählen, wie ich mich von einem schwer depressiven, chronisch einsamen und hoffnungslos süchtigen Menschen zu einem glücklichen und selbstbewussten Menschen entwickelt habe, der seine Träume lebt, viele Freunde hat und sich meistens richtig gut fühlt. Erstens will ich euch Hoffnung machen und zweitens werde ich genau beschreiben, wie mir das gelungen ist. Ich werde schreiben, was ich alles ausprobiert habe, was funktioniert hat und was nicht. Also, fangen wir an: Es begann in der 7. oder 8. Klasse. ich war schon immer still, hatte aber trotzdem immer ein ...


Also das hört sich für mich ein bisschen nach Werbung an. Aber was ich dazu sagen wollte: so eine Wandlung durchzumachen, halte ich nicht für unrealistisch. Ob es jetzt Werbung ist oder nicht. Denn mir ist es ähnlich passiert, wenngleich auch nicht so extrem.

Ich war extrem schüchtern, hatte wenig Freunde und bis 22 keine Freundin. Obwohl es Frauen gab, die was von mir wollten, aber ich war zu schüchtern, um mich mit ihnen zu treffen.
Beim Zivildienst lernte ich neue Leute kennen und wurde auf Parties eingeladen. Da wurde ich deutlich lockerer. Irgendwann lernte ich eine Frau kennen, dann noch eine und viele mehr. Das was ich bis 22 nicht haben konnte, habe ich mehr als genug nachgeholt. Mit Sport fing ich auch auch an, verreiste viel, baute ein nebenberufliches Business auf, hatte eine tolle Beziehung 9 Jahre lang. Die Angst war aber immer im Hintergrund vorhanden, mal mehr, mal weniger. Aber im Vergleich zu meiner Jugend war der Unterschied enorm. Leider kam die Angst letztes Jahr in extremer Form zurück - vielleicht der Preis für mein ausschweifendes Leben, was ich mir aufgebaut hatte.

Aber für möglich halte ich es schon, was Marvin da erzählt! Die Vergangenheit kann einen aber einholen.

Übrigens, ich habe auch ein Buch geschrieben! Kleiner Scherz

16.08.2018 23:23 • x 1 #7


M
Merkt ihr noch was?

Ich habe mir sehr viel Mühe für diesen Beitrag gegeben und ihr dankt mir so?

Ihr jammert immer rum, dass es euch so schlecht geht. Wenn einer nun hilft, dann wird er dafür direkt beleidigt?

Ich habe hier wertvolle Tipps kostenlos rausgegeben und dafür werde ich nun auf eine beleidigende Art und Weise beschuldigt?

Ich hoffe, dass dieser Beitrag von einem Admin gelöscht wird.

Das ist ja echt unfassbar, dass man hier direkt zerrissen wird, nur weil man anderen helfen will, sich Mühe gibt und aus seinem Leben erzählt.

An die Admins: Bitte schließt löscht diese Beitrage und die komplette Diskussion!

17.08.2018 12:44 • #8


L
Zitat:
Wir lassen uns nicht gern verarschen, das ist alles.



Ihr fühlt euch ja von allem und jeden direkt verarscht, wir hatten hier schon ein ähnliches Thema wo es um eine Dokumentation ging die Jemand starten will, und da kommen dann immer dieselben, die direkt draufhacken und irgendwelche ganz bösen Absichten hineininterpretieren, zeigt mal bisschen Respekt und Toleranz, aber hier im Internet kann man das ruhig machen, da zeigt ihr dann euer wahres Gesicht.

17.08.2018 13:48 • x 5 #9


M
Zitat von Lifelover:
Ihr fühlt euch ja von allem und jeden direkt verarscht, wir hatten hier schon ein ähnliches Thema wo es um eine Dokumentation ging die Jemand starten will, und da kommen dann immer dieselben, die direkt draufhacken und irgendwelche ganz bösen Absichten hineininterpretieren, zeigt mal bisschen Respekt und Toleranz, aber hier im Internet kann man das ruhig machen, da zeigt ihr dann euer wahres Gesicht.


DANKE

17.08.2018 13:51 • x 1 #10


A
Chronische Einsamkeit? Meiner Meinung nach hast du die falsche Überschrift gewählt. Du hattest Probleme in deiner Kindheit und mit 8 keine Freunde, ähnliches haben hier sicher viele erlebt. Bestimmt kannst du Kindern und Jugendlichen helfen mehr Selbstvertrauen zu gewinnen.
Aber was willst du in diesem Forum? Die Diskussion über Einsamkeit oder Alleinsein bzw. den Unterschied gab es hier schon oft vielleicht liest du das mal und überlegst ob dein sich alleine fühlen in der Kindheit wirklich zu vergleichen ist mit dem Leben eines Erwachsenen in unfreiwilliger Einsamkeit.
Ich habe soviel versucht aber soziale Kontakte kann man nicht erzwingen, da hilft kein Buch oder sonstiges, nur Glück auf Personen zutreffen die einen akzeptieren auch mit Depressionen oder Persönlichkeitsstörung und interessiert sind an einer Freundschaft, Bekanntschaft oder was auch immer.

17.08.2018 18:34 • x 5 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler