Pfeil rechts
179

T
Das tut mir leid für dich. Kann deine Gefühle usw natürlich nachvollziehen aber gerade nach so einem Desaster muss man doch anfangen zu verstehen.

Das ist sogar ein Paradebeispiel dafür wenn ich von Geschäft rede.

Ist es das denn alles wert? 4-8-12-16 tolle Jahre und zerbricht es höchst wahrscheinlich sowieso? Die Zeiten wo man heiratet und wartet bis einer stirbt sind schon lange vorbei. Da wären wir wieder beim Thema Gesellschaft.

Was bewegt dich dazu wieder nach soetwas zu suchen statt nach deinem Glück zu suchen? Heißt ja nicht ohne Partner, den Partner aber eher als i Tüpfelchen.

22.03.2018 21:55 • #261


B
Das ist was als normal gilt lügen und betrügen und wenn es schwierig wird aufgeben (sie gab übrigens auf). Mir geht es nicht darum eine Beziehung zu haben damit nicht alleine bin, wenn ich die Wahl zwischen 0815 Bez habe und einsam krepieren, dann wähle ich Nr.2. Ich suche eine Seelenverwandte ( ja klingt kitschig ). Eine die sich mir hingibt der ich Blind vertrauen kann die mit mir durch alle höhen tiefen geht, die meine Abgründe kennenlernt und ich die ihren wir unser komplettes Ich kennenlernen und lieben und gemeinsam alt werden. Warum ich weitersuche? Was ist die alternative *beep*, 0815 Bez führen oder gar keine Frau mehr an sich ranlassen und nur noch für sich bleiben? Sind für mich alles keine erstrebenswerten Optionen. Ich weis das meine Chancen beschissen stehen und ich rechne auch mit hoher Wahrscheinlichkeit das einsam krepiere, aber wenn ich alt und Grau bin und auf mein Leben blicke möchte ich mir wenigstens sagen können ich habs probiert.

22.03.2018 22:03 • #262


A


Was spricht denn GEGEN Einsamkeit & Alleinsein?

x 3


B
Was ist bei dir passiert trustone, das du so wurdest?

23.03.2018 09:47 • x 1 #263


T
Gab nicht 'den' Auslöser, es sind die vielen vielen täglichen Dinge.

Zitat:
Um durch die Welt zu kommen, ist es zweckmäßig, einen großen Vorrat von Vorsicht und Nachsicht mitzunehmen: durch erstere wird man vor Schaden und Verlust, durch letztere vor Streit und Händel geschützt.


Zitat:
Eine Gesellschaft Stachelschweine drängte sich, an einem kalten Wintertage, recht nahe zusammen, um, durch die gegenseitige Wärme, sich vor dem Erfrieren zu schützen. Jedoch bald empfanden sie die gegenseitigen Stacheln; welches sie dann wieder von einander entfernte. Wann nun das Bedürfnis der Erwärmung sie wieder näher brachte, wiederholte sich jenes zweite Übel; so daß sie zwischen beiden Leiden hin und her geworfen wurden, bis sie eine mäßige Entfernung herausgefunden hatten, in der sie es am besten aushalten konnten. - So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zu einander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder von einander ab. Die mittlere Entfernung, die sie endlich herausfinden, und bei welcher ein Beisammensein bestehn kann, ist die Höflichkeit und feine Sitte. Dem, der sich nicht in dieser Entfernung hält, ruft man in England zu: keep your distance! (Wahren Sie den Abstand!) - Vermöge derselben wird zwar das Bedürfnis gegenseitiger Erwärmung nur unvollkommen befriedigt, dafür aber der Stich der Stacheln nicht empfunden. - Wer jedoch viel eigene, innere Wärme hat bleibt lieber aus der Gesellschaft weg, um keine Beschwerde zu geben, noch zu empfangen.

23.03.2018 10:19 • #264


B
Genau diese vielen kleinen Dinge möchte ich gern wissen.

23.03.2018 10:25 • #265


T
Zitat von brokenphoenix82:
Genau diese vielen kleinen Dinge möchte ich gern wissen.



Lug, Betrug, Schwachsinn erzählen, Selsbtdarstellung, Selbstbetrug, sich vor der Realität verstecken bzw diese verweigern, Bedürftigkeit, Spaßgesellschaft, nur ein paar von den Dingen mit denen ich nichts anfangen kann.

Wenn man das für sich ausgeblendet bekommt, herzlichen Glückwunsch. Ist denke ich jeder der mit Menschen zutun hat mit konfrontiert. Großartiges Wesen

23.03.2018 10:32 • x 1 #266


B
Ich meine nicht die Überbegriffe rationalisiert. Ich meine deine Erlebnisse, die würde ich gerne erfahren, zb. wenn du Geliebt hast und enttäuscht wurdest, wenn du falschen Freuden vertraut hast und sie dich hintergangen solche dinge zb welche Dinge du erlebt hast bitte.

23.03.2018 10:35 • #267


T
Zitat von brokenphoenix82:
Ich meine nicht die Überbegriffe rationalisiert. Ich meine deine Erlebnisse, die würde ich gerne erfahren, zb. wenn du Geliebt hast und enttäuscht wurdest, wenn du falschen Freuden vertraut hast und sie dich hintergangen solche dinge zb welche Dinge du erlebt hast bitte.


da gibts hunderte geschichten wie bei jedem ebend, der dumme lebt nur damit und glaubt an das tolle im menschen, der kluge nimmt sich da ein wenig raus und fängt an nachzudenken (über sich, über sie, über alles, über sinn und unsinn etc.).

Und wenn ebend vorwiegend das Negative überwiegt, man sich das eingestehen kann, dann hast halt gewonnen. mmn. (dazu bedarf es aber ebend rationalität ... wenn man sich nur von seinen Gefühlen etc. leiten lässt wirst die ein oder andere erkenntniss wohl nie erreichen). ob das nun gut oder schlecht ist lasse ich mal lieber offen.

23.03.2018 10:47 • #268


Soraya72


So kann man es sehen, ich bin klug und nehme mich raus, wer ne andere Meinung hat ist dumm.

Du machst es Dir sehr einfach.

Meine ehrliche Meinung - und da Du ja auch von Dir sagst, dass Du ehrlich bist, wirst Du ja über eine ehrliche Meinung froh sein.

23.03.2018 10:53 • #269


T
Zitat von Soraya72:
:daumen:

So kann man es sehen, ich bin klug und nehme mich raus, wer ne andere Meinung hat ist dumm.

Du machst es Dir sehr einfach.

Meine ehrliche Meinung - und da Du ja auch von Dir sagst, dass Du ehrlich bist, wirst Du ja über eine ehrliche Meinung froh sein.


ein wenig raus steht da. Ich nehme mich fast komplett raus. Ein wenig und komplett ist ein unterschied.

23.03.2018 10:55 • #270


B
Gewinner und Verlierer .. Ich glaube nicht das einer von uns gewinnt. Vielleicht bin ich naiv, aber ich glaube das die Menschen gewinnen, die Menschen um sich rum haben Freunde/Familie wo nicht auf den Prinzip gelebt wird einer Zweckgemeinschaft: geben und nehmen. Ich persönlich fühle mich eher als Verlierer und alleine. Da kann man nun sagen lerne mit dir zurecht zukommen und da ist auch was wahres dran, ich könnte lernen noch besser alleine zurecht zu kommen, aber ich möchte lieber ein Weg finden wie mit anderen zurecht komme.

23.03.2018 10:59 • #271


T
Zitat von brokenphoenix82:
Gewinner und Verlierer .. Ich glaube nicht das einer von uns gewinnt. Vielleicht bin ich naiv, aber ich glaube das die Menschen gewinnen, die Menschen um sich rum haben Freunde/Familie wo nicht auf den Prinzip gelebt wird einer Zweckgemeinschaft: geben und nehmen. Ich persönlich fühle mich eher als Verlierer und alleine. Da kann man nun sagen lerne mit dir zurecht zukommen und da ist auch was wahres dran, ich könnte lernen noch besser alleine zurecht zu kommen, aber ich möchte lieber ein Weg finden wie mit anderen zurecht komme.



Wenn du mit all den Negativen Sachen (UND JA DIE GIBT ES ! ZUHAUF !) leben kannst und der Meinung bist dir da irgendwas postives von rausziehen zu können (Eigennutzen übrigens) dann tu das doch.

23.03.2018 11:07 • #272


Soraya72
Ändert nix daran, dass Du mir gesagt hast, ich sei dumm, da ich ja daran glaube, dass es gute Menschen gibt, nicht wahr ?

Kannst es ruhig aussprechen, ist mir schon klar, dass Du das so siehst. Ich habe kein Problem mit Ehrlichkeit.

Ich sag Dir auch ehrlich, dass Du Dich versteckst und mit Phrasen um Dich wirfst.

23.03.2018 11:07 • x 1 #273


B
Natürlich kann man aus negativen Erfahrungen lernen, nicht nur indem man ratonalierst sondern auch an sich arbeitet ( ich weis ist leichter gesagt als getan ). Ich wünsche dir das du irgendwann eine Frau/Freunde findest die dir zeigt, das es auch anders sein kann.

23.03.2018 11:10 • #274


S
Wiki sagt:

In der Sozialpsychologie wird Einsamkeit entweder als Synonym für soziale Isolation verwendet oder als die Bezeichnung der subjektiven Auffassung, an einer sozialen Isolation (= Mangel an sozialen Kontakten) zu leiden unabhängig davon, ob ein solcher Mangel intersubjektiv nachvollziehbar ist oder nicht. In begrifflicher Hinsicht muss man vom Einsamsein das häufig verwechselte Alleinsein trennen während Einsamkeit ein unangenehmes Gefühl ist (subjektive Komponente), bezieht sich allein nur auf eine Zustandsbeschreibung (objektive Komponente). Dieser Zustand kann auch durchaus angenehm sein, weil der Mensch seiner Natur nach nicht nur nach sozialen Kontakten und sozialer Einbindung sucht, sondern auch nach Unabhängigkeit einsam ist dagegen ein ausschließlich negativ konnotierter Begriff.

Es kommt ja darauf an, was zutrifft...
Bin ich einsam oder alleine.
Habe ich es gesucht oder hat es sich entwickelt ist aber gar nicht von mir gewollt.
Manchmal kann Einsamkeit ein Schutz sein...vor weiteren Enttäuschungen. Aber man ist vllt dennoch nicht glücklich damit, möchte aber *noch* kein neues Vertrauen fassen...

Ich zb bin sehr gerne alleine. Fühle mich aber nicht einsam. Das Alleinsein lässt mich tanken. Fühlt sich gut an. Aber ich habe auch eine kleine Handvoll Menschen, die mich nicht einsam sein lassen...

23.03.2018 11:31 • #275


B
Es geht nicht darum das man massen um sich haben muss, sondern einige den man WIRKLICH vertraut, WIRKLICH an sich ranlässt und nicht nur oberflächliche bekanntschaften.

23.03.2018 11:39 • #276


T
Zitat von Soraya72:
Ändert nix daran, dass Du mir gesagt hast, ich sei dumm, da ich ja daran glaube, dass es gute Menschen gibt, nicht wahr ?

Kannst es ruhig aussprechen, ist mir schon klar, dass Du das so siehst. Ich habe kein Problem mit Ehrlichkeit.

Ich sag Dir auch ehrlich, dass Du Dich versteckst und mit Phrasen um Dich wirfst.


Gibt bestimmt gute Menschen außerhalb der Familie (da muss man immer noch ein wenig abgrenzen!), wenn du sowelche hast und dir zu 101% sicher bist (was ich bezweifel, das du dir sicher bist) das diese 'gut' sind, diese nicht aus eigennutzen handeln (was ich bezweifel) , du nicht aus eigennutzen handelst (was ich bezweifel), demzufolge meinen doofen Phrasen hinter denen ich mich verstecke vollends widersprechen kannst, dann beglückwünsche ich dich dafür.

Außerdem habe ich dich ja nun auch nicht persönlich als dumm betitelt oder?

Zitat:
Im engeren Sinne bezeichnet Dummheit die mangelhafte Fähigkeit, aus Wahrnehmungen angemessene Schlüsse zu ziehen beziehungsweise zu lernen. Dieser Mangel beruhe teils auf Unkenntnis von Tatsachen, die zur Bildung eines Urteils erforderlich sind, teils auf mangelhafter Intelligenz oder Schulung des Geistes oder auf einer gewissen Trägheit und Schwerfälligkeit im Auffassungsvermögen beziehungsweise der Langsamkeit bei der Kombination der zur Verfügung stehenden Fakten (siehe Urteilsvermögen). In diesem Sinne nennt Kant den Mangel an Urteilskraft als das, was man Dummheit nennt, und postuliert, dass einem solchen Gebrechen ... gar nicht abzuhelfen sei.[1] Weitere Ursachen liegen im emotionalen Bereich (emotionaler Widerstand gegen Einsichten, Abhängigkeit von Meinungsbildnern) und in der Indoktrination und Manipulation durch andere. Auch kognitive Programme wie Weltanschauungen und Religionen könnten als maladaptive Programme wirken und so die kluge Bewältigung der realen Anforderungen behindern, so James Welles (1988) in seiner anthropologisch-kulturgeschichtlichen Analyse, die auch Akte politischer Dummheit (Kreuzzüge, Schweinebucht-Invasion) einschließe.

23.03.2018 15:27 • #277

Sponsor-Mitgliedschaft

Soraya72
Na ja, auch durch Phrasen die Allgemeinheit betreffend fühlt sich das Individuum angesprochen.

Und danke für die Glückwünsche, ich hab tatsächlich eine Herzensfamilie. Es gibt ein paar Personen, die mir tatsächlich näher stehen als manche Familienmitglieder....Familie kann man sich nämlich nicht aussuchen.

Zum Eigenutzen fiel mir da jetzt spontan folgendes ein: ich bin manchmal etwas schusselig mit meinem Handy und vor ein paar Monaten hab ich wohl nachts um 1 bevor ich ins Bett bin versehentlich auf dem Handy einer Freundin kurz angerufen. Habs gar nicht bemerkt. Wie ich aus dem Bad kam, hör ich mein Handy klingeln. War sie es, war aus dem Bett in die Kleider gesprungen, stand mit Autoschlüssel an ihrer Haustür, weil sie dachte, ich hätte nen Unfall oder sonst was und wollt mir zu Hilfe eilen.

Wo ist da der Eigennutz?

Wenn mich einer dieser Herzensmenschen anfunkt...ich brauch dich jetzt...dann renn ich los ohne zu fragen warum. Die machen das für mich auch.

Ich schätz mich sehr glücklich, diese Menschen zu haben, es ist mir durchaus bewusst, dass dies nicht jedem vergönnt ist. Aber es ist nicht perse unmöglich.

Ich bin auch schon von vielen Menschen enttäuscht worden, keine Frage. Was bezeichnen wir alles als Enttäuschung? Ist es Enttäuschung, wenn man einen Menschen verlässt weil er Seiten hat, mit denen man nicht leben KANN? ich finde nicht, das ist nur ehrlich.

23.03.2018 16:02 • #278


G
Zitat von brokenphoenix82:
@ gnomenreigen

Genau das ist leider mein Problem, diese innere Zerissenheit. In meinem Kopf ist absoluter Chaos. Einerseits wünsche ich mir andere Menschen um mich rum, gleichzeitig sagt mir die Erfahrung es hält eh nicht lange. Wiederum sage ich mir, das nicht mehr der einsame Wolf sein möchte. Gleichzeitig weis ich das wenn was unternehme ich den tick habe jeden Menschen in mein Umfeld mehr oder weniger zu analyisieren was mich auch Kraft kostet (was ich aber nicht abstellen kann). Einerseits weis ich das die meisten Menschen mit meiner lieben Seite klar kommen, aber sobald die andere sehen schnell reiß ausnehmen oder manchmal auch umgekehrt. Einerseits möchte ich gern normaler sein, mehr soz. Kontakte haben usw. aber ich es nich schaffe sowas zu halten. ... nur ein kleiner Einblick in meinen Gedanken...

...ja mein lieber @brokenphoenix82 da treffen wir uns das ist genau mein Thema auch. Aber betrachte es mal nicht als Nachteil; das mit dem Analysieren meine ich. An sich ist das doch ganz gut, wenn man über andere Menschen nachdenkt, zu ergründen versucht, wie die funktionieren, sich selbst dabei beobachtet, in Kontext zu den Mitmenschen stellt etc... mir hat das z.B. auch oft geholfen, dass ich gründlich nachgedacht habe, mich oft sehr bewußt verhalten und entschieden habe. Der eine ist da eher spontan und unbedacht, der andere überlegt sich das drei mal...die Erfahrung, was da nun falsch oder richtig oder irgendwie in der Mitte ist, muß jeder für sich selber machen. - Natürlich möchten die meisten Menschen, die es sind, nicht der einsame Wolf sein, zudem selbst dieser sehr gerne Gesellschaft hat, nicht umsonst in seinem Rudel in einer festen Sozialstruktur lebt aber es ist eben auch keine Alternative (für Analysten ) irgendwelche Leute als Ersatzrudel um sich zu versammeln, denen man sich nicht wirklich verbunden fühlt. Dann lieber allein.... ist jedenfalls meine Meinung für mich

23.03.2018 20:11 • #279


M
Zitat von Soraya72:
da ich ja daran glaube, dass es gute Menschen gibt

glaub ich auch dran - die gibt es

Und ich hab in der letzten Zeit viele davon getroffen!

23.03.2018 20:16 • #280


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler