Pfeil rechts

S
Hallo,

[19 jahre, männlich, bremen]

ich habe das problem, dass ich sehr einsam bin. ich habe zwar kein problem damit alleine zu sein, ganz im gegenteil, aber ich habe nicht die möglichkeit auf jemanden zu bauen. will heißen: ich habe nicht das gefühl das da jmd ist der mich aus der schei. ziehen würde wenn es drauf ankommen täte.

als erstes zu meiner familie: ich kann eigentlich meine ganze familie nicht wirklich leiden. manche mag ich mehr, manche weniger aber am ende kann ich keinen leiden.
freunde... ich war nie derjeniege der viele freunde hatte. nich weil ich ein komischer vogel war.. der war ich zwar schon aber ich war gerade deswegen immer sehr beliebt. ich hatte einen besten freund und das WAR auch wirklich ein freund. das problem ist nur das er vor knapp 3 jahren plötzlich verstorben ist.
ich habe momentan kontakt zu 1 1/2 personen. zu der einen eigentlich einen recht guten, nur die andere person ist wie ich feststellen musste sehr egoistisch und ich bin daher dabei den kontakt abzubrechen.
dazu kommt das ich momentan arbeitslos bin und das auch erstmal eine weile bleiben werden aus gesundheitlichen gründen. ich wohne zwar in der stadt aber das ansich schafft ja noch keine kontakte.

hinzu kommt das ich überdurchschnittlich intelligent bin (hab einen RICHTIGEN iq test gemacht). dieser umstand und das ich mir nie was habe sagen lassen wenn ich etwas nicht eingesehen habe (und das war quasi immer so) haben dazu geführt das ich zu einem absoluten eigenbrötler geworden bin.
ich KANN EINFACH NICHT mich mit menschen unter meinem geistiegen stand längere zeit unterhalten! ich krieg bei small talk schon eine derartige unruhe da ich im geiste nichts zu tuhen habe das ich dann schnell nervig und nölig werde (wie ein kleines kind).
sobald mich jmd etwas kennen gelernt hat findet er mich entweder »schei.« oder hällt mich für nen »freak« oder sagt da sich »strange« bin. ich kann es nachvollziehen denn ich gehe sehr rau mit meinen mitmenschen um habe eigentlich garkein problem damit meine meinung zu vertretten.

ums zusammen zu fassen:
ich bin ein junger, attraktiver (sagen auch andere), sehr intelligenter mann der einfach zu anders für diese welt ist.

ich verliere den lebenswillen.

es ist garnicht so sehr die arbeitslosigkeit. was ich mir wirklich von ganzem herzen wünsche ist eine frau die... ja wie erkläre ich das jetzt das es nicht komisch klingt...? ich bin der festen überzeugung das echte liebe und echte freundschaft im prinzip das selbe sind, daher wünsche ich mir ne echte freundin mit der mich echte liebe verbindet.

ich frage mich nur ob ich mich da nich in etwas verrenne. ob ich diesen menschen als ein allheilmittel betrachte. ich weiß nur eins und zwar das mein leben kaputt ist und ich nicht denke das ich es reparieren kann bzw ich nicht weiß wie.

SNAFU - Situation normal, all mist

07.08.2007 20:48 • 12.08.2007 #1


N
sehr beliebt, sehr intelligent - ist doch super.

vielleicht solltest du mal in eine der hochbegabtenschulen - in berlin pankow die schlossparkschule, aber in bremen gibt es sowas sicher auch - gehen und dich von einem 9-jährigen beim schach versägen lassen, das erdet : selbst wenn du zu den top 1% gehörst, sind das weltweit immer noch 70 millionen........wieviel davon jung und attraktiv sind, wieviel davon sogar besser, jünger, attraktiver musst du selbst überlegen, jedenfalls sind deine attribute keine alleinstellungsmerkmale

dass dir eine frau vielleicht nicht gewachsen ist : auch kein problem, dafür gibt's pheromone, die regeln das dann schon.......

jetzt zum ernsten teil :

08.08.2007 10:25 • #2


A


Soll das alles sein?

x 3


G
Hallo Sim Town,

warum versuchst du denn nicht, mehr soziale Kompetenz zu erlernen, sprich, angenehmer mit den Menschen umzugehen?
Das nennt man auch Emotionale Intelligenz bzw. EQ (von Emotional Quotient analog zum Intelligence Quotient.

Was mich auch ein bisschen wundert, ist deine Rechtschreibung bei deiner Intelligenz. Abgesehen von den anderen Fehlern - wie kommst du zu dem Wort tuhen statt tun?

im geiste nichts zu tuhen habe das ich dann schnell nervig und nölig werde (wie ein kleines kind).
sobald mich jmd etwas kennen gelernt hat findet er mich entweder »schei.« oder hällt mich für nen »freak« oder sagt da sich »strange« bin. ich kann es nachvollziehen denn ich gehe sehr rau mit meinen mitmenschen um habe eigentlich garkein problem damit meine meinung zu vertretten.

Du könntest auch in einer Art Selbsterfahrungsgruppe oder Rollenspielen mehr über dich und die anderen herausfinden.

Gruß,
GastB

08.08.2007 11:39 • #3


C
Hey Sim Town,

ich kann auch kein Small-Talk...aber nicht weil ich schlauer bin als die Anderen sondern weil ich viel zu neugierig bin und wissen will wie Leute ticken...und dazu ist Small Talk nicht wirklich geeignet. Wenn mich ein Thema persönlich nicht interessiert, dann interessiert mich um so mehr, warum der Andere sich dafür interessiert...Jeder ist ANDERS - jedenfalls für mich - jeder hat eine Story, jeder individuelle Motivationen, Ambitionen, Meinungen Charaktere und Wege diese nach Außen zu vermitteln...von daher kann ich Dein Statement Ich bin zu Anders für diese Welt nicht wirklich nachvollziehen. Ist das gleichbedeutend mit die meisten Anderen sind gleich, langweilig und angepaßt?


Einerseits wirfst Du Deinem 1/2 Personenkontakt vor er wäre egoistisch...andererseits beurteilst Du aber Freundschaften auch nach wer würde mich aus dem Dreck ziehen? - jeder Soldat, der zu Deiner Einheit gehört - ob nun aus Pflichtgefühl, Angst vor dem Boss, Sympathie, Mitleid, Freundschaft, Teamgeist oder einfach nur weil er zufällig daneben stand? - finde ich nicht egal...deshalb sehe ich die andere Sache auch aus einem anderen Winkel...ein guter Freund ist für mich Jemand der meine Hilfe im Notfall annimmt, Jemand, der sich darüber Gedanken macht, ob und in welcher Form ich helfen kann, der mich kennt und meine Menalität, mein Pflichtgefühl mein Helfersyndrom meine Zuneigung etc nicht grundsätzlich für sich in Anspruch nimmt...

Die besten Freunde sind mir immer noch die Leute, die mir auch hier und da wenn nötig in den Hintern treten (wenn ich wieder mal sicher bin, etwas nicht schaffen zu können) oder mich, wenn ich echt fertig bin einfach, für ne Zeit alleine in meiner Höhle meine Wunden *beep* lassen...was DU wirklich brauchst und ob es Dir wichtig ist, welche Motivation hinter den Handlungen der Menschen steckt, mußt Du für Dich entscheiden.

Du kannst Dich so freakig und ANDERS und außergewöhnlich fühlen wie Du willst...aber um Beziehungen mit Nähe, Vertrauen und Verständnis aufzubauen, mußt Du auch bereit sein, die Andersartigkeit und die Individualität der Anderen zu sehen und zu akzeptieren...denn das Ziel ist doch eine Einheit, ein Team zu werden, oder? NICHT GLEICH, sonder zusammen ANDERS

08.08.2007 14:28 • #4


H
so, jetzt also die vierte sichtweise von meiner wenigkeit oder vieligkeit, wie man mag. ^^

ich hoffe, ich trete dir mit folgenden worten nicht zu nahe, aber als ich deinen beitrag gelesen habe, dachte ich mir, dass du auf mich recht selbstgefällig wirkst. dass dieser eindruck täuschen kann, weiß ich ganz genau. aber aus meiner erfahrung heraus glaube ich, dass die meisten menschen, wenn du im täglichen leben auch so wirkst, dich als arroganten idioten abtun und sich nicht die mühe machen, zu schauen, ob du tatsächlich ein solcher bist oder du einfach nur so rüber kommst und in wirklichkeit in total netter kerl bist. darüber hinaus hab ich den eindruck, dass, trotz gegenteiliger worte besonders am ende des beitrages, du dir insgeheim in deiner rolle als anders seiender (sry, doofer ausdruck) und freak gefällst. wenn dem nicht so ist: entschuldige. aber denk vll mal drüber nach.

dieser eindruck wurde auch bei mir hervorgerufen durch die art, in der du deine mitmenschen beschreibst. cathy hat das ebenfalls aufgegriffen, lediglich etwas anders formuliert:

Zitat:

Einerseits wirfst Du Deinem 1/2 Personenkontakt vor er wäre egoistisch...andererseits beurteilst Du aber Freundschaften auch nach wer würde mich aus dem Dreck ziehen?

du scheinst in erster linie deine umwelt danach zu beurteilen, was sie für dich tun kann - das ist ohne zweifel ein wichtiger aspekt, der auch mich oft in zweifel und verzweiflung stürzt. doch ich lenke diese negative energie um. ich helfe anderen (oder bemühe mich darum), beispielsweise in diesem forum. ich bin für meine freunde - oder: die menschen in meiner umwelt - so da, wie ich mir wünschen würde, dass jemand für mich da ist. et voilà; als ich aufgehört habe, alle um mich herum als nicht hilfsbereit oder ignorant zu empfinden, gab es doch so ein, zwei leute, die anders waren. das ist schwer für mich zu beschreiben; dadurch, dass ich gehandelt habe, ohne konkret etwas als gegenleistung zu erwarten, kam die gegenleistung automatisch. nicht von allen und nicht von der mehrheit - meine (ehemals) beste freundin hat mich trotzdem wie den letzten dreck behandelt. aber ich habe eine absolut beste freundin gefunden, die genau das für mich, was ich brauche. sie nervt mich, ich streite mit ihr, sie eilt sofort zu mir, wenns mir schlecht geht, sie hält mich aus, sie muntert mich auf - sie passt einfach.
so, wo war jetzt meiner roter faden ... ach ja, wie du deine mitmenschen beschreibst. also, zweiter denkanstoß: überleg doch mal, wie du an menschen ran gehst. cathy hat das auch erwähnt: wenn jemand über etwas redet, das man selbst total uninteressant oder doof findet, dann stellt sich doch automatisch die frage: warum interessiert der sich dann dafür? ich glaube, man muss anderen menschen das gefühl geben, dass man interesse für sie hat, ohne gleich einen verpflichtenden hintergedanken zu haben. wenn sie dir wirklich irgendwann effektiv helfen sollen, dann können sie das nur, wenn sie es von sich aus wollen. und das können sie nur, wenn sie sich daran erinnern, was sie bekommen haben. und wie sie es bekommen haben.

Zitat:
ich KANN EINFACH NICHT mich mit menschen unter meinem geistiegen stand längere zeit unterhalten! ich krieg bei small talk schon eine derartige unruhe da ich im geiste nichts zu tuhen habe das ich dann schnell nervig und nölig werde (wie ein kleines kind).

sry, aber das erscheint mir als absolut provokante formulierung, die nur nach arroganz schreit. unter deinem geistigen stand - na hilfe! ich meine, es gibt wirklich furchtbar dumme menschen. wirklich. aber zu den meisten menschen kann man einen zugang finden. und bloß, weil jemand keine intelligenzbestie ist, heißt das nicht, dass man mit ihr nicht gut reden kann. wie gesagt: pass dich mal deinem gesprächspartner an. wenn du immer nur alles auf deine interessen und ansprüche fixierst und du vll deinem gegenüber noch das gefühl gibst, dass du ja geistig eh über ihm stehst, brauchst du dich nicht wundern, dass keiner mit dir reden will. das würde ich auch nicht wollen. und mit mir kann man ganz gut über intelligente themen reden.
dritter punkt: entweder deine umwelt besteht nur aus dummen, arroganten menschen oder du solltest dringend deine meinung über mitmenschen korrigieren - und für mich das wort smalltalk definieren. wo ist denn das problem, einfach mal mit jemandem, den man gerade kennen gelernt hat, über die umgebung zu reden (will heißen: in der uni themen wie welche vorlesungen besuchst du denn? oder im freibad bist du oft hier?). das hat nichts mit niveau zu tun - das ist schlicht und ergreifend ein gesprächseinstieg, weil du kaum jemanden mit der frage: sag mal, ich habe gerade kants kritik der reinen vernunft gelesen, was hältst du denn von seiner erkenntnistheorie? begeistern wirst. mich vll, aber die meisten menschen nicht. ^^ der smalltalk dient dazu, dass man sich ganz unverfänglich annähert, um herauszufinden, ob man gemeinsame themen finden kann. dafür ist sogar ein gewisses maß an intelligenz grundbedingung. man muss zuhören können und auf den anderen eingehen können.
das vermischt sich übrigens mit dem, was der Gast als emotionale intelligenz bezeichnet hat. sensibel auf andere menschen reagieren, ihnen respektvoll und als gleichgestellter gegenübertreten.

ich denke, dass das dein problem ist. deine fehlende soziale kompetenz/EQ vermischt mit einem auf manchen ungünstig wirkenden ersten eindruck. gegen letzteres kann man nur in begrenztem maße etwas machen, an ersterem unglaublich arbeiten.

so, erstmal schluss für heute, eh ich mich noch mehr verzettele. nimm mich bei zu viel direktheit oder ungenauigkeit nicht zu sehr auseinander. war nicht meine absicht. bin gespannt auf deine antwort.

08.08.2007 21:34 • #5


S
@gast
was die rechtschreibung angeht. es gibt quasi keine menschen die gut in mathe und gleichzeitig gut in sprachen sind. mein mathematisch-logischer iq liegt bei ca 150. der in sprachen bei 85 was in etwas hauptschule ist.

- - - - -

ich ich weiß ja iwo selber das ich so wie ich auftrette nich gerade sympatien hervorrufe! zum einen kann ich sehr schwer einschätzen wie ich wirke; wenn ich jmd nach seinem eindruck über mich frage sind das immer ungenaue angaben. eigentlich weiß ich auch was ich falsch mache. das problem ist nur das ich nich anders kann (kann nicht heißt will nicht.. das weiß ich eigentlich auch). ich erwarte immer so viel von meinen mitmenschen und so gut wie niemand kann diese erwartungen erfüllen. ich ziehe mich an kleinigkeiten auf.. z.b. wenn jemand schuuus zur verabschiedung sagt. ich wünsche mir manchmal einfach nur normal zu sein. will heißen, dass ich einen normalen iq habe, normal durch die schule gekommmen bin, einen normalen beruf erlerne und alles einfach normal ist. klar, jeder kann so sein wie er das will, WENN er nur will. das problem ist: was habe ich dann noch? im moment kann ich mir noch super einreden das die welt mit allen ihren menschen schuld ist und wisst ihr was?! ich bin davon mittlerweile überzeugt.
dazu kommt noch das ich minimalist bin. ich mache nur das was wirklich wichtig ist. das ist ein eingebranntes verhaltensmuster! ich denke mir oft das ich mein gesammtes leben innerhalb von 2 wochen total umkrempeln könnte, wenn ich nur anfangen würde!

ich denke ich habe aufgehört zu leben. ich habe mich in eine gedankenwelt geflüchtet. wie ein world of warcraft süchtiger. ich habe iwann mit 14 - 15 angefangen mich zu isolieren. hab viel vorm pc gehockt und im internet gezockt und nun bin ich nicht mehr in der lage aus dier isolation herrauszukommen. es ist wie ein gefängniss! was ist nur los mit mir?!

auf der anderen seite habe ich durch diese flucht in meine gedanken auch sehr viel über das leben und menschen gelernt. und ich habe auch ein stück weit angst, dass das verschwinden wird.. diese art zu denken. und wieder auf der anderen seite ist es total unnützes wissen wenn ich damit nichts anfange!

ich habe doch nichts außer mir selbst und meiner gedankenwelt! und das schlimmste ist: man kann probleme nur lösen indem man etwas anders macht da die probleme ja durch die art und weise entstanden sind die man aktuell drauf hat. ich muss was ändern und will es auch nur will ich nicht.

wer in bruchteilen von sekunden diese selbsterkenntniss aufbringen kann und sich nicht scheut diese offen und ehrlich zuzugeben, der hat schon was aufm kasten!

09.08.2007 20:06 • #6


H
nun, ich fühl mich durch deine antwort zumindest in meiner bestätigt.

meine meinung zu deinem letzten kommentar: solange du nicht wirklich willst, also *wirklich* willst, wird sich in deinem leben nichts ändern. sich selbst so sehr zu verändern, ohne das aufzugeben, was man an sich selbst schätzt, ist unendlich schwer und erfordert ständige arbeit und energie - zumindest ist das bei mir so. und ohne den willen, sich zu ändern oder andere seiten von sich zu zeigen würde ich das nie schaffen. und ich mag mich ehrlich gesagt jetzt noch viel mehr als vorher. diese anpassung an die anderen hat mich noch mehr zu mir selbst gemacht. irgendwie. weil ich glaube, dass ich gerade so einen weg gefunden habe, so zu sein, dass andere (nicht alle, aber schon einige) mich mögen und ich trotzdem ich selbst bin. aber das muss man eben wollen. und das wollen kannst du nur selbst beginnen. bei allem anderen können dich die menschen auf unterschiedliche arten begleiten, aber wenn du nicht anfängst, wirst du auch nirgendwo hinkommen.

soweit meine einschätzung der lage.

ps:
Zitat:

wer in bruchteilen von sekunden diese selbsterkenntniss aufbringen kann und sich nicht scheut diese offen und ehrlich zuzugeben, der hat schon was aufm kasten!



und was ist mit dem, wenn er sich auf dieser selbsterkenntnis ausruht, anstatt den mut aufzubringen, aus ihr zu lernen und nach ihr zu handeln?

09.08.2007 22:44 • #7


G
Sei mir nicht böse, SimTown, aber du machst auf mich einen noch recht unausgegorenen, widersprüchlichen Eindruck. Das ist an sich nicht schlimm, du bist ja noch jung. Schlimm finde ich es aber dann, wenn du so tust, als hättest du die Weisheit über dich und andere bereits mit Löffeln gefressen. (Ich hoffe, du nimmst mir den Ausdruck nicht übel, aber den empfinde ich als gut passend.)

Zum einen hast du in so manchem offensichtlich eine völlig übersteigerte Selbsteinschätzung im Verhältnis zu anderen, z.B. dies hier: [color=darkred wer in bruchteilen von sekunden diese selbsterkenntniss aufbringen kann und sich nicht scheut diese offen und ehrlich zuzugeben, der hat schon was aufm kasten![/color][/quote] - was du geschrieben hast, war nicht so outstanding, und viele andere können das auch...

oder dies hier:
es gibt quasi keine menschen die gut in mathe und gleichzeitig gut in sprachen sind
- da hast du jetzt ausgesprochen Pech , denn ich bin ein lebender Gegenbeweis deiner These: Ich war in allen 5-6 Sprachen genauso GUT wie in Mathe und Physik.

Zum anderen schreibst du zu fast jeder Aussage über dich gleich auch das Gegenteil davon, z.B. dies hier: im moment kann ich mir noch super einreden das die welt mit allen ihren menschen schuld ist und wisst ihr was?! ich bin davon mittlerweile überzeugt.

Ich denke also, du bist noch viel zu jung dafür, um dich bezüglich jeder Eigenschaft im Vergleich zu anderen Menschen zu bewerten und einzuordnen, denn du kannst noch nicht genügend Kenntnis und Erfahrung von anderen Menschen haben, und nicht mal von dir selber. Lebe einfach, bewerte nicht so viel.

----------

Deinen Wunsch nach Normalität kann ich aber sehr gut verstehen, ich hatte den auch lange Zeit. Aber, je mehr ich gelernt habe, mit den anderen Menschen umzugehen (emotionale Intelligenz, Sozialkompetenz), desto normaler fühlte ich mich. Denn eigentlich gibt es Normalität gar nicht: Jeder Mensch ist eine Zusammenstellung verschiedener Eigenschaften und Fähigkeiten und damit einzigartig. Diese Einzigartigkeit an JEDEM Menschen wahrnehmen, wertschätzen und würdigen zu können, ist die Kunst, die du wohl noch lernen musst. Aber es macht immer mehr Spaß und lohnt sich. Du hast deine Talente nicht dafür, um auf andere herunterzuschauen, sondern um den anderen mit deinen Talenten besser dienen zu können. Denk mal darüber nach.

ich habe iwann mit 14 - 15 angefangen mich zu isolieren. hab viel vorm pc gehockt und im internet gezockt und nun bin ich nicht mehr in der lage aus dier isolation herrauszukommen. es ist wie ein gefängniss! was ist nur los mit mir?!
Das sagst du ja selbst schon: Du hast dich isoliert und total verlernt - oder vielleicht niemals gelernt -, wie man mit Menschen umgeht, vor allem, wie man mit ihnen Spaß hat. Und auch, wie man sich Freunde sucht und hält. Das gehört eben alles zu dem Komplex Sozialkompetenz.

Du wirst diese Sozialkompetenz aber im Leben unbedingt brauchen, denn ohne diese wirst du ja kaum einen Beruf ausüben können. Finde doch mal - gedanklich - einen Beruf, in dem du nicht mit normalen Menschen zusammenarbeiten musst, z.B. weil sie deine Kollegen, Lieferanten oder gar Kunden sind!

Stell dir mal vor, du bist Studienrat in Mathematik und behandelst deine Schüler von oben herab oder die haben das Gefühl, dass du sehr sonderbar bist - was meinst du, wie die dir dann das Leben schwer machen werden?
Oder stell dir vor, du willst Professor werden und hoffst auf einen Ruf an eine Uni: Meinst du, der Dekan und die professoralen Kollegen werden deine Einstellung befürworten, wenn sie dich als arrogant empfinden?
Da müsstest du wohl schon erstmal einen Nobelpreis anschleppen, bis die sich in das Schicksal fügen, einen arroganten Kollegen zu haben.
Es menschelt eben überall, und alle möchten umgängliche Menschen um sich haben. Das solltest du jetzt mal ernsthaft anpacken. Vielleicht mit Hilfe einer Therapie.

ich habe doch nichts außer mir selbst und meiner gedankenwelt!
Du bist doch erst 19! Du kannst doch noch gar nicht viel haben. Was willst du denn eigentlich werden? In deinem Alter musst du ja eigentlich einen Berufswunsch haben. Hast du Abitur? Oder was machst du beruflich?

Gruß,
GastB

09.08.2007 22:56 • #8


S
da hast du jetzt ausgesprochen Pech , denn ich bin ein lebender Gegenbeweis deiner These: Ich war in allen 5-6 Sprachen genauso GUT wie in Mathe und Physik.

ausnahmen gibt es immer aber es ist ungewöhnlich

was freunde angeht: ich hatte mal einen aller besten freund. den hatte ich seit ich 4 war! nur ist der vor ca 2 1/2 jahren plötzlich verstorben! ich war zwar nie derjeniege der viele freunde hatte aber immer gute!

mir ist schon klar das ICH ETWAS MACHEN MUSS wenn sich etwas ändern soll! ich weiß nur nicht WIE. ich steh wie die kuh vorm cola automaten.

ich denke das ihr das nicht unbedingt nachvollziehen könnt aber es ist schwer aus seiner festung rauszukommen und ma zu gucken was draußen so los ist. vor allem wenn die scharniere des tores eingerostet sind.
jetzt werden viele mit dem satz geh doch in nen verein kommen. ich bin kein mensch für die massen! war ich auch mit 3 jahren noch nicht! ich habe immer gerne alleine gespielt und ich kann mich nur schwer unterordnen.
ich bin nicht blöd aber es ist unheimlich schwer für mich aus dieser lage einen ausweg zu finden.

vll hat ja jmd nen durchdachten vorschlag?!

09.08.2007 23:05 • #9


G
SimTown schrieb am Do, 09 August 2007 2305

vll hat ja jmd nen durchdachten vorschlag?!

Siehst du, das kommt jetzt einfach unverschämt rüber. Klarer gesagt: Das ist eine Unverschämtheit.

Du bist mit deinen 19 Jahren noch grün hinter den Ohren und kanzelst hier weitaus ältere Personen als die Dinge nicht genügend durchdenkend ab! Und zwar sollen sie gefälligst die Dinge für dich durchdenken!

Anstatt dass du dich erstmal bedankst für die vielen Gedanken und Anregungen, die du bereits von uns bekommen hast.

Und anstatt dass du auf meine Frage antwortest, was eigentlich mit deiner Berufstätigkeit ist. Du erwähnst, dass du arbeitslos bist. Aber wieso bist du arbeitslos? Hast du etwas gelernt? Was?

Wie sollen wir dir durchdachte Ratschläge geben, wenn du dich so in Nebel hüllst?
Übrigens waren die bisherigen Anregungen hier sicherlich durchdacht.

Stichwort Sozialkompetenz.

Gruß,
GastB

09.08.2007 23:43 • #10


H
Zitat:
vll hat ja jmd nen durchdachten vorschlag?!


dann tu mir doch den gefallen und setz dich mal mit dem auseinander, was ich beispielsweise gesagt hab. so mit zitaten und so. und dann sag mir, was daran nicht durchdacht war. du magst meinen gedanken nicht zustimmen, aber als durchdacht empfinde ich sie schon.

wie gesagt, ich würde dir gern helfen, aber du gehst nicht auf mich oder alle anderen ein. du redest nur dagegen und bestehst auf deinen ansichten usw. wie stellst du dir denn einen durchdachten vorschlag oder echt hilfe bitte vor?

10.08.2007 13:04 • #11


G
kann es sein, daß simtown einfach versucht, ein paar gutmeinende menschen hier nur etwas aufzumischen...?
viele sind hier doch selbst nur irgendwie geschädigte oder betroffene, können also auch nur einige tips oder vorschläge aus eigener erfahrung geben...
wäre da nicht richtig proffessionelle hilfe eher geraten?
hab`auch noch nicht so ganz verstanden, was eigentlich das problem sein könnte...außer daß ein ungewöhnlich hoher IQ immer wieder erwähnt wird...da sollte wohl auch noch etwas dran gearbeitet werden...*ironie aus*

??

10.08.2007 13:52 • #12


G


Hey Sim Town,

wenn das nicht auch traurig wär, würd ich einfach sagen, Du bist ein typischer 19 jähriger Klugscheißer, der seine Zeit damit verplempert sich seine eigenen Theorien schön zu denken und zu reden...hab ich auch schon gemacht, aber nicht weil ich mich so clever fand, sondern ganz im Gegenteil...weil ich eigentlich immer noch und immer wieder erstaunt darüber bin, was Leute denen es viel mieser geht als mir trotzdem noch für eine Energie, einen Lebensmut und eine Lebensfreude aufbringen und was sie damit erreichen...und ich Leben ganz oft richtig schwer fand/finde...nicht frustig oder traurig sondern nur sehr anstrengend - was völlig conta meiner Persönlichkeit ist, ich bin ständig und dauernd irgendwas am Machen und Tun - am liebsten irgendwas was mich interessiert oder mir Freude macht...ich mach lieber einen schönen 1 Euro Job der mich befriedigt als tagtäglich mit Kollegen konkurrieren zu müssen, das find ich auch nach 20 Stunden nicht anstrengend - Geld, Ansehen, Macht...befriedigt mich nicht...wenn mir einer jeden Monat 1000 Euro geben würde, würd ich nur noch ehrenamtlich arbeiten - mit dieser Einstellung steh ich auch ziemlich alleine da lol...kaum einer meiner Freunde würde für 1000 euro monatlich überhaupt aufstehen, aber die brauchen und wollen auch für sich und ihre Familien andere Dinge - wie Urlaub, Mode, Auto, Versicherung etc. je mehr man hat, je mehr braucht man vielleicht...keine Ahnung.


Wie ist das bei Dir...bist Du auf der Suche nach Konkurrenz? Nach Menschen mit denen Du Dich messen/reiben kannst? Was auch nicht so exta-ordinaire für einen 19 jährigen wäre und Deine Zocker Neigung erklären würde - aber dann sei ehrlich und sag nicht, Du hättest gerne echte Freunde - ich kann mir nach dem wie Du schreibst nicht vorstellen dass Du es ertragen könntest gegen Jemanden, den Du eigentlich recht gerne magst oder brauchst zu verlieren...vielleicht isolierst Du Dich deshalb auch selbst von der Außenwelt?

Irgendeinen anonymen Internet-Zocker-Kumpel kannst Du einseitig und völlig unbeschadet den Hahn, den Zugang zu Dir abdrehen, wenn er Dich besiegt hat und Du wütend bist.Wenn Du aber mit echten Persönlichkeiten zusammen bist, die Dir sozial/menschlich überlegen erscheinen, dann bleibt Dir eben nichts anderes übrig als Dir völlig dumme Sachen an dieser Person rauszupicken und ihn dafür zu verurteilen und klein zu machen...

Verstehst Du dass DU der DUMME bist, wenn DU soetwas brauchst? Ich behaupte nicht dass Du ein Narcist bist, aber Tendenzen dazu lese ich aber schon raus - sobald Du Deinen eigenen Ansprüche/Bedürfnisse nicht befriedigen kannst, entmeschlichst Du die Anderen..machst sie zu ner dummen grauen Masse

DU bist der Dumme, der sich in seine Gedankenwelt zurückziehen muss, weil DU nur da in der Lage bist, Deine Position zu verteidigen...weil DU ganz sicher bist, dass dieser intelektuelle Tiefflieger der Tschuuus sagt, einfach nur den Telefonhörer abnehmen muss, wenn er Lust hat ein B. trinken zu gehen...

Der weiß - jedenfalls glaubst Du das - wie er seine menschlichen/sozialen Bedürfnisse befriedigen kann und DU nicht- indem Du versuchst ihn Dir klein minderwertig und dumm zu denken, erkennst Du seine Überlegenheit an, das ist Dir klar oder?

Dein mathematisches Verständnis und Dein entsprechender IQ sind nicht der Grund warum Deine sprachlichen Fähigkeiten - nennen wir es - ausbaufähig sind...Du möchtest Dich ja gar nicht mitteilen und austauschen, also brauchst Du es auch nicht zu lernen, da gibt es eben kein klares richtig oder falsch, das ist keine reine Theorie...weil das zusammenkommen mit Menschen wieder das Risiko bergen könnte, dass da irgendwer einfach uninteressiert die Schultern zuckt oder Dir eindeutig überlegen ist...

Ich kann Dir nicht wirklich einen Rat geben - aber hier ist ein Vorschlag - komm von Deinem selbstgebauten Sockel runter - bevor Du runterfällst, das ist sowieso nur Pappe und Goldspray (was Dein Umfeld sehr genau weiß), überleg Dir ganz ganau was Du willst...gleichberechtigte Freunde, Konkurrenz oder einfach nur ne Horde von begeistertem Publikum für Deine one-man-show?

Und Nein, Du kannst nicht Dein ganzes Leben/Wesen ändern wenn Du es nur wolltest und wüßtest wie...oder ne Freundin hättest...denn auch dazu und gerade dazu brauchst Du ganz viel Unterstützung und Zuspruch und ganz sicher auch hin und wieder ne Abreibung - von Anderen. Du bist eben nie ganz und gar der Herrscher in Deinem eigenen Leben, dazu gehören immer andere Menschen - ob die nun da sind oder nicht - wer fehlt Dir jetzt? Freunde, die Du nicht hast, die sind Real!...es gibt kein Lebewesen dass völlig autark funktioniert und existieren kann...die Kunst ist es wohl sich in eine Gruppe zu integrieren, in der man emotionale Sicherheit erfährt...der Rest, Job, Karriere etc ist dann vielleicht wirklich nur noch eine Frage des WILLENS

10.08.2007 14:36 • #13


S
erstmal danke dafür, dass sich hier jeder so um mich bemüht. ich seid ein tolles team!

- - -

@beruf
ich kann aufgrund eines kaputten herzens im moment nicht arbeiten. sollange bis ich eine operation bekommen habe

@sprache
AAAAAALSO. wenn man einen niedrigen iq in sprachen hat beudetet das , dass es einem schwer fällt mit dingen die mit sprache zu tun haben (sprachen erlernen, sprache benutzen, rechtschreibung / grammatik). es hat NICHTS mit EQ zu tun!

@vll hat ja jmd nen durchdachten vorschlag?!
damit meinte ich nur, dass solche vorschläge wie geh doch in nen verein oder geh doch ma in den park zu den nicht durchdachten gehören und ich sowas nicht gebrauchen kann!

@aufzumischen
genau! ich hab so viel langeweile das ich iwelche leute beschäftiegen muss O.o

@verlieren
nein, ich kann desweilen sogar sehr gut verlieren!

- - -

ich denke nicht das ihr nachvollziehen könnt wie es ist mehr und schneller zusammenhänge zu begreifen als 98% aller anderen menschen. so wie ich nicht nachvollziehen kann wie jmd beim schach 20 züge im vorraus planen kann. entzieht sich meiner fähigkeiten. ich war immer das albino huhn. auf mir wurde schon immer rumgekackt und ich habe angefangen mich unverstanden, minderwertig und aussetzig zu fühlen. iwann ist man dann nunmal gerne der freak, man lernt diese rolle so zu nutzen, dass man da damit iwie durch kommt.
meine arroganz rüht von minderwertigkeitskomplexen her. tja, die paradoxen dingen sind oft die zutreffenderen. für mich ist jetzt erstmal wichtig genau zu erkennen was es ist.

Albert Einstein
Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung.


seit gestern ist in mir bereits eine menge in bewegung gekommen. ich bin nicht mehr so aggressiv. ich bin gegenüber anderen menschen aufgeschlossener - ich sehe sie nicht mehr als etwas minderwertiges an.

- es geht mir schon viel besser -

aber ich muss dran bleiben: denn von nichts, kommt nichts!

10.08.2007 15:09 • #14


G
na, wenigstens kannst du auch leisere töne anschlagen....

gast, der glaubt, du willst hier nur aufmischen...

10.08.2007 15:16 • #15


N
SimTown schrieb am Fr, 10 August 2007 1509

ich denke nicht das ihr nachvollziehen könnt wie es ist mehr und schneller zusammenhänge zu begreifen als 98% aller anderen menschen.

glaub uns mal, das können wir......

10.08.2007 16:37 • #16


G
Hey nochmal,

Du bist gerade 19 (Das ist Dein riesen Vorteil)
Du mußt Dich aber gerade jetzt, wo es eigentlich
erst so richtig losgehen sollte von Deiner eigenen
Gesundheit ausbremsen lassen - dass Dich dss nicht gerade
zum Sonnenscheinchen macht, ist wohl auch eine
Sache,die Du selbst unterschätzt. Keine Ahnung
inwieweit sich Deine Herzerkrankung auf Dein bisheriges Leben ausgewirkt haben mag - könnte aber genauso gut
sein, dass das aber auch ein Grund für Deinen Neid auf
jeden ist, der sich mit DEM ganzen Kram nicht auch
noch rumplagen muss...und wenn ich das so lese
was Du so von Dir gibst (ohne Wertung), dann ist dieses
ganze Getue von wegen dümmere Leute nerven Dich
und ich wünschte ich wäre normal schlau etc
viel eher NEID als Überzeugung...Was ich absolut nachvollziehen könnte.

Schmeiß mal nicht alles in einen Topf - Dein mathematisches Verständnis hat nichts mit Deiner Art zu kommunizieren zu tun! Es sei denn Du wärst Authist mit einer Inselbegabung und hättest keine andere Möglichkeit als über Zahlen und Formeln zu kommunizieren.

Ich kenne ein paar Leute (die ich wirklich beneide
und bewundere), die sind tatsächlich hochbegabt in Bezug
auf Mathematik und Naturwissenschaften - aber eben auch in Sprachen...ich denk mir das nicht aus, ich war lange
Jahre mit so Jemandem zusammen - der lernt Sprachen (darunter 4 Fremdsprachen fließend) nur ganz anders als ich, genauso wie Instrumente spielen, Noten lesen etc. Der versteht wie Sprachen funktionieren (genauso wie Moleküle, Physische Zusammenhänge etc)weil Sprachen ähnlich wie Mathe aus Konstanten und
Formeln und Variablen etc, besteht...vorausgesetzt man KANN sie auf diese Weise sehen und verstehen...ich verstehe (rein intellektuell weder das eine noch das andere - Mathematik und Grammatik bergen für mich genau die gleichen Problematiken). Mein einzigster Zugang zur Sprache (ob nun Deutsch oder Fremdsprache) ist der über meine Ohren und Augen und Gefühl...ich spreche und schreibe und verstehe fließend Englisch rein nach Gefühl, genauso wie Deutsch, gelernt durch nachmachen und zuhören und üben (und mich trauen Fehler zu machen)...und NUR weil ich mich da einigermaßen auf mein Gefühl und eben nicht auf mein Wissen verlassen kann, fühle ich ich mich mit Sprache, lesen, schreiben, hören sicherer und wohler. Würdest Du mir abkaufen, wenn ich Dir erzählte ich kann keine Prozentrechnung (ohne mir vorher nochmal die Grundregeln anzugucken), weil ich so gut Englisch verstehe und spreche? Im Grunde bin ich nicht besser im sprachlichen Bereich, da hab ich nur meinen ganz eigenen Zugang gefunden...und glücklicher Weise fragt mich Heute keiner mehr nach Grammatikregeln, Satzaufbau oder Zeitbestimmungen (außer hin und wieder mein Ex. weil eracute;s lustig findet, wenn ich ihn würge).

Dass Du Deine sprachlichen Fähigkeiten vernachlässigt hast ist nichts, worauf Du Dich ausruhen und mit, Ich bin eben ein Mathe-Ass entschuldigen kannst...das ist auch nur wieder eine DEINER Theorien, die Dir in den Kram passen - kein Wunder, dass Du nicht einfach nur mal Quatschen KANNST, das hast Du anscheinend
nie gelernt und daraufhin Theorie Nr. 2 erfunden...die die das können und tun sind dumm -Neid. So wie ich neidisch auf Leute bin, die mal rasch im Vorbeigehen ihre Betriebskostenabrechnung nachrechnen können...

Du bist noch so jung, Du darfst doch noch Blödsinn reden, albern sein und nicht genau wissen wo es langgeht, Du mußt Dich doch nicht jetzt schon an der Vergangenheit, fest krallen und
davon ausgehen, dass sich nichts für Dich ändern wird, Du kannst doch theoretisch noch entscheiden,mit wem Du Zeit verbringen willst - damit ist Schluss sobald Du zu Arbeiten anfängst und Geld brauchst, Du darfst sehr wohl unsicher sein und Zweifeln und Grübeln und eben auch mal völlig wirr sein, denn all diese Sachen machen Dich zum Mitmenschen - in der Schule war es vielleicht nötig,aber ab jetzt hast Du es nicht mehr nötig, Dich hinter Deiner freakigkeit oder Deinen Theorien zu verstecken.

das ist ein ernstgemeinter Rat
schreib mal all Deine Theorien über Dich und Deine Mitmenschen auf und versuch mal selbst die Zusammenhänge zu erkennen - wozu brauchst Du diese Theorien, woher kommt denn dieser angebliche Durchblick? Erfahrung? Wohl kaum.
Du sagst doch selbst, Du hast kaum Kontakte, von
daher entbehren Deine Theorien und der Blick auf Deine
Mitmenschen Verständnis für genau diese...

Du kannst nicht einschätzen oder nachvollziehen,
wie und warum eine bestimmte Person so oder so
auf Dich reagiert...nicht weil Du zu doof bist,
sondern weil Du diese Person genauso wenig kennst, wie
sie Dich...statt diese Person besser verstehen
zu wollen/zu lernen erfindest Du eben Deine
Theorien...als Ersatz und natürlich um Dir selbst
Sicherheit zu schaffen (ganz normales Bedürfnis) ich kenne die Zusammenhänge, ich blicke durch Ich bin Anders, deshalb werde ich abgelehnt, ich bin der Freak, der die alle in
die Tasche stecken könnte...

Darum geht es nicht, auch nicht darum normal zu sein.
Ich glaube fest, dass man Menschen nur wirklich mögen kann (und dann auch selbst gemocht wird)wenn man ganz simpel davon ausgeht, das JEDER anders tickt, aussieht, richt,verschiedene Talente etc hat...aber immer auch davon ausgeht dass die Grundbedürfnisse, Grundängste und Unsicherheiten die man selbst in sich verspürst auch in dem anderen zu finden sind.

11.08.2007 20:21 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Hallo SimTown,

weißt du, obwohl du dich einerseits so krass überheblich verhältst (auch hier, mit dem durchdacht) und offensichtlich ein ganzes Netz falscher überheblicher Theorien über die anderen Menschen und über dich hast, machst du auf mich eigentlich keinen unsympathischen Grund-Eindruck. Sondern eben einen völlig irregeleiteten.

Was ist eigentlich mit deiner Familie? Du schreibst, dass du eigentlich keinen von ihnen so richtig leiden kannst. Kann es sein, dass du selbst von deiner Familie, bes. von deinen Eltern, die ja dafür zuständig wären, richtig menschliche, warm-herzige Zuneigung bekommen hast, die du fühlen konntest?

Deine Herz-Problematik - ist in deiner Familie generell zu wenig Herz vorhanden? Hast du dich vielleicht eigentlich deswegen so stark zurückgezogen und hast dir Theorien zurechtgelegt, warum es zwischen dir und den anderen, insbes. deiner Familie, nicht wirklich klappt? Das könnte ich verstehen.

Kann es sein, dass du von deinen Eltern immer wieder gehört hast: Das ist doch nicht durchdacht, was du da sagst!? Und dass du für dumme Gefühlsäußerungen negative Reaktionen bekommen hast?
Und dass deine Eltern (Mutter? Vater?) dich gar nicht verstanden haben, wenn du mal etwas wirklich Durchdachtes, Kluges gesagt hast?

Wie ist das, SimTown?

Lieben Gruß,
GastB

12.08.2007 10:44 • #18


G
Korrektur:

Gast schrieb am So, 12 August 2007 10:44
Kann es sein, dass du selbst von deiner Familie, bes. von deinen Eltern, die ja dafür zuständig wären, KEINE richtig menschliche, warm-herzige Zuneigung bekommen hast, die du fühlen konntest?

12.08.2007 10:45 • #19


A


x 4





Dr. Reinhard Pichler