Pfeil rechts
33

K
Hallo liebe Mitglieder,
ich muss gestehen, dass ich noch nie mit jemanden darüber geredet habe und ich es demnach einfach mal anonym hier versuchen will.

Ich bin männlich und fast 30 Jahe alt und war bist jetzt noch nie in einer Beziehung. In meinen Teenager-Jahren war ich sehr sehr schüchtern und immer der Außenseiter. Da ich Mühe hatte überhaupt Freunde zu finden, habe ich erst gar nicht an eine Beziehung gedacht.

Später im Studium wurde es mit der Schüchternheit etwas besser. Ich könnte auf Leute zugehen und hatte einen kleinen Freundeskreis. Allerdings hatte sich auch in dieser Zeit keine Beziehung ergeben. Für Personen, an denen ich interessiert war, war ich nur ein guter Freund und mehr nicht.

Und mit jedem Jahr das vergeht, werde ich unsicherer und verliere an meinen (eh schon geringen) Selbstbewusstsein. Ich habe mich ziemlich zurück gezogen, da ich mich schäme noch nie in einer Beziehung gewesen zu sein. Ich weiß, dass es in meinem Alter nicht normal ist. Ich frage mich ständig Was ist so falsch an mir?. Ich habe auch Angst vor den Reaktionen von neuen Bekanntschaften.

Davon mal abgesehen, dass ich noch nicht einmal genau weiß wie ich auf jemanden, an dem ich Interesse habe, zu gehen soll. Ich habe teilweise schon fast Panik davor jemanden anzusprechen, da ich das Gefühl habe mir steht noch nie in einer Beziehung gewesen auf der Stirn.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich wünsche mir so sehr endlich auch eine Beziehung. Doch scheitert es dauert an den oben genannten Problemen.

Gibt es hier vielleicht noch Jemanden der ähnliches durchmacht? Es wäre schön zu wissen, dass es vielleicht auch andere gibt.

Ansonsten bin ich für jeden Rat dankbar!

Und danke für's lesen!

Gruß KL

10.12.2016 00:23 • 20.02.2017 #1


48 Antworten ↓


alfred
Hallo!
Zu schämen brauchst du dich doch nicht.
Warum? Es ist doch nie zu spät.
Es hat sich halt noch nicht ergeben .
Es gibt viele denen es auch so geht, aber niemand redet drüber.
Ich sehe da kein Problem also mach dir auch keins daraus.
Wenn die oder der richtige kommt dann klappt das schon da bin ich mir sicher.
Lg Alfred

10.12.2016 00:31 • #2


A


Mit fast 30 noch nie in einer Beziehung gewesen

x 3


Hotin
Hallo KL12,

Zitat:
Ich bin männlich und fast 30 Jahre alt und war bist jetzt noch nie in einer Beziehung.


Das ist nichts schlimmes. Du wirst es überleben. Der Nachteil ist, Du glaubst selbst,
Du bist negativ gesehen etwas Besonderes.

Zitat:
Und mit jedem Jahr das vergeht, werde ich unsicherer und verliere an meinen (eh schon geringen) Selbstbewusstsein.


Das muss nicht sein. Auch Du gewinnst ständig an Lebenserfahrung. Damit wirst Du immer selbstbewusster.
Natürlich kann es sein, dass Du immer weniger bereit bist, Dich an eine Partnerin anzupassen.
Zitat:
Ich weiß, dass es in meinem Alter nicht normal ist.


Ich übersetze: Du möchtest nicht gern auffallen in der Gesellschaft. Oder meintest
Du etwas anderes?
Zitat:
Ich frage mich ständig Was ist so falsch an mir?


Nichts ist falsch an Dir!
Zitat:
Davon mal abgesehen, dass ich noch nicht einmal genau weiß wie ich auf jemanden, an dem ich Interesse
habe, zu gehen soll.


Kennen lernen nach Regeln wird selten funktionieren. Oft lernen sich Menschen kennen und lieben, die sich
bewusst nie gegenseitig angesprochen hätten.
Häufig entscheidet etwas, was man nur teilweise bewusst wahrnimmt.

Zitat:
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich wünsche mir so sehr endlich auch eine Beziehung.


Dann halte Dich dort auf, wo Du Menschen ansprechen und kennen lernen kannst.
Wie könntest Du denn Werbung für Dich machen? Was könnte eine Frau an Dir
interessant finden? Oder hast Du nichts und kannst nichts.
Was findest Du denn an einer Frau anziehend? Das Äußere, ihre Körpersprache, oder was sonst?
Zitat:
Doch scheitert es dauert an den oben genannten Problemen.


Könnte es auch an anderen Punkten scheitern?

Wünsche Dir etwas Mut, zunächst erst mal zu lernen, mit interessanten Menschen ins Gespräch zu kommen.
Ob da dann jemand dabei ist, mit der Du eine engere Beziehung eingehen möchtest, wird sich dann zeigen.

Bestimmt findest auch Du eine Partnerin, die zu Dir passt.


Viel Erfolg dafür

Bernhard

10.12.2016 02:47 • x 1 #3


alfred
Ich habe mal einen Tipp für alle die gerne mal auf den Trödelmarkt gehen.
Jeder hat Dinge die er nicht mehr braucht.
Mietet euch im Frühjahr mal einen Meter und versucht mal da etwas zu verkaufen.
Man hat dann öfter Nachbarn und mit denen kommt man leicht ins Gespräch.
Ich habe da schon so oft nette Menschen kennengelernt und das
Selbstbewußtsein wird mit jeden mal größer.
Das ist eine sehr gute Schule wie man andere Menschen anspricht
und vieleicht trifft man da auch seine Traumfrau oder den Traummann.
Mir hat das sehr geholfen..war am anfang nicht einfach aber mit der zeit wird es immer besser.
Auch ein Wanderverein oder Gesangsverein ist gut um nette Menschen kennen zu lernen.

10.12.2016 06:27 • x 2 #4


M
Hi,

also ich kann mich anschließen, ich bin 24 und auch noch völlig ohne Beziehungserfahrung. Ich bin auch viel zu schüchtern und habe bisher immer nur heimlich für jemanden geschwärmt. Ich glaube auch, dass man mir die Unerfahrenheit anmerkt und wenn ich damit offen umgehen würde, ich nicht immer auf Verständnis stoßen würde. Naja aber eigentlich kommt es bei mir auch nie so weit, dass ich mich outen müsste
Aber irgendwie ist da troztdem noch ein Rest Hoffnung bei mir, dass ich vielleicht irgendwann auch mal das Glück einer Beziehung haben könnte...
Und dann kommt man wahrscheinlich nicht umhin, es dem Partner/ der Partnerin zu sagen. Irgendwie muss man halt zu seiner Lebensgeschichte stehen, auch wenn sie anders ist, als die der anderen und von der gesellschaftlichen Norm abweicht.

Ich kann dir leider keinen Rat geben, wie du auf jemanden zugehen kannst, aber ich denke das wichtigste ist das du es versuchst. Und am Anfang sollte man die Erwartungen an sich selbst echt nicht zu hoch setzten, da die Gefühle der Scham ja nun mal da sind. Wahrscheinlich werden sie aber weniger, wenn du an Selbstbewusstsein gewinnst und lernst dich so zu akzeptieren wie du bist. Dann wirst du entspannter im Umgang mit anderen und machst vielleicht auch positive Erfahrungen (manche Leute sind ja auch einfach nur neugiereig und veruteilen einen gar nicht unbedingt).

10.12.2016 21:02 • x 1 #5


sunrise85
Zitat von KL12:

Und mit jedem Jahr das vergeht, werde ich unsicherer und verliere an meinen (eh schon geringen) Selbstbewusstsein. Ich habe mich ziemlich zurück gezogen, da ich mich schäme noch nie in einer Beziehung gewesen zu sein. Ich weiß, dass es in meinem Alter nicht normal ist. Ich frage mich ständig Was ist so falsch an mir?. Ich habe auch Angst vor den Reaktionen von neuen Bekanntschaften.

Davon mal abgesehen, dass ich noch nicht einmal genau weiß wie ich auf jemanden, an dem ich Interesse habe, zu gehen soll. Ich habe teilweise schon fast Panik davor jemanden anzusprechen, da ich das Gefühl habe mir steht noch nie in einer Beziehung gewesen auf der Stirn.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich wünsche mir so sehr endlich auch eine Beziehung. Doch scheitert es dauert an den oben genannten Problemen.

Gibt es hier vielleicht noch Jemanden der ähnliches durchmacht? Es wäre schön zu wissen, dass es vielleicht auch andere gibt.

Ansonsten bin ich für jeden Rat dankbar!

Und danke für's lesen!

Gruß KL


Ja, es gibt noch jemanden, der Ähnliches durchmacht. Kann ich gut nachvollziehen, was du schreibst.

11.12.2016 22:55 • #6


sunrise85
Zitat von alfred:
Hallo!
Zu schämen brauchst du dich doch nicht.
Warum? Es ist doch nie zu spät.
Es hat sich halt noch nicht ergeben .
Es gibt viele denen es auch so geht, aber niemand redet drüber.
Ich sehe da kein Problem also mach dir auch keins daraus.
Wenn die oder der richtige kommt dann klappt das schon da bin ich mir sicher.
Lg Alfred



Nein, zu schämen brauch man sich nicht. Ich würde allerdings Frau gegenüber niemals sagen Es hat sich halt noch nicht ergeben. Wenn du normal aussiehst und dich vernünftig artikulieren kannst etc. wird Frau sich unweigerlich fragen, was mit dir nicht stimmt, dass du in dem Alter noch nie eine Beziehung hattest. Gegenüber Bekanntschaften würde ich das Thema nicht ansprechen. Warum auch?

Ich behaupte auch, dass Frauen mit Beziehungserfahrung sofort spüren, dass du unsicher im Umgang mit dem anderen Geschlecht bist. Und wenn du eine Frau mal näher kennenlernst und merkst, dass sich da mehr anbahnt, dann würde ich mit der Frau drüber sprechen.

11.12.2016 23:14 • #7


M
Hallo, ich kenne das Gefühl auch und weiß, dass auch Zureden wie das wird schon nicht weiterhelfen. Man zweifelt nach einiger Zeit an sich selbst bzw. hat auch nicht mehr das nötige Selbstbewusstsein und fühlt sich auch selbst mehr unter Druck, so dass man einem die Anspannung auch ansieht.

19.12.2016 19:17 • #8


alfred
Zitat von mila24:
Und dann kommt man wahrscheinlich nicht umhin, es dem Partner/ der Partnerin zu sagen. Irgendwie muss man halt zu seiner Lebensgeschichte stehen, auch wenn sie anders ist, als die der anderen und von der gesellschaftlichen Norm abweicht.


Ihr denkt falsch..sorry.
Was ist unnormal wenn man mit 24 noch keine feste Beziehung hatte.
Da gibt es jede Menge das könnt ihr ruhig glauben.
Die sprechen nur nicht darüber.
Der eine fängt früher an und der andere später..ist doch nichts schlimmes wofür man sich schämen müßte.
Ich würde mir da keine Gedanken machen........
Und wenn die Frau oder der Mann nett ist wird sie es sowiso nicht interessieren.
Sie mögen dich ja so wie sie dich kennengelernt haben und einige Männer oder Frauen mögen es sogar wenn der Mann oder die Frau etwas schüchtern ist.
Das ist doch keine Schande ...

19.12.2016 21:26 • x 1 #9


Lilyrose123
Es ist nicht komisch, dass du noch nie ne Beziehugn hattest.
Und: sag einer Frau nie, dass du unsicher bist oder so.
Am besten umgehst du das Thema bei ihr bis ihr euch etwas besser kennenlernt..sonst findet sie dich nicht mehr anziehend.

18.02.2017 22:36 • #10


Angsthase1992
Ich bin 25 und hatte auch nie eine Beziehung!
Ich vermisse bei der heutigen Generation Weiber nichts die kann man sowieso alle vergessen!

18.02.2017 22:46 • #11


F
Zitat von Angsthase1992:
Ich bin 25 und hatte auch nie eine Beziehung!
Ich vermisse bei der heutigen Generation Weiber nichts die kann man sowieso alle vergessen!

Dann wäre eine ältere Frau etwas für dich.
Ich bin auch fast 10 Jahre älter als mein Freund

18.02.2017 22:55 • #12


Angsthase1992
Ich vertraue keiner Frau mehr.
Alleine lebt man definitiv besser ... !

18.02.2017 23:22 • #13


S
Wenn du die Zweisamkeit schon gelebt hast, dann ist das schön für dich.

Ich hoffe weiter und arbeite daran zumindest vor der 40 mal eine Partnerschaft erlebt zu haben.

18.02.2017 23:29 • #14


F
Zitat von Angsthase1992:
Ich vertraue keiner Frau mehr.
Alleine lebt man definitiv besser ... !

Ich denke du hattest noch nie ne Beziehung?
Wie kann man ohne Beziehungserfahrung das Vertrauen verlieren...? Hm...

19.02.2017 00:30 • #15


Angsthase1992
Zitat von Flocke37:
Zitat von Angsthase1992:
Ich vertraue keiner Frau mehr.
Alleine lebt man definitiv besser ... !

Ich denke du hattest noch nie ne Beziehung?
Wie kann man ohne Beziehungserfahrung das Vertrauen verlieren...? Hm...


Ich habe aber genug Hexe kennengelernt in den letzten 12 Jahren ... Und mir reicht das !

19.02.2017 00:48 • #16


Angor
Kein Wunder dass Du nie eine Frau kriegst Angsthase, wenn Du so abfällig von ihnen redest. Irgendwas muss mit Dir ja nicht stimmen wenn Du Frauen hasst, das liegt mit Sicherheit auch nicht nur am weiblichen Geschlecht.

Anstatt in Selbstmitleid und in Deinem Hass zu versinken solltest Du lieber an Dir arbeiten.

@ KL 12: Es ist heutzutage wirklich nicht ungewöhnlich, dass man in Deinem Alter noch nie eine Beziehung hatte, wie schon geschrieben wurde, es redet nie jemand drüber.

Was Du wahrscheinlich brauchst ist Selbstbewusstsein, vielleicht wäre eine Therapie ganz gut für Dich, um Dein Selbstbewusstsein zu stärken.
Was Du nicht machen sollst ist, Dich dafür zu schämen, warum? Du kannst doch nichts dafür dass Du so bist wie Du bist, lass Dich nicht verunsichern.
Überleg Dir dass mal mit der Therapie, sich ins Schneckenhaus zu verkriechen ändert leider nichts an Deiner Situation.
Ich wünsche Dir alles Gute!

LG Angor

19.02.2017 00:58 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Lilyrose123
Ja, ich glaube auch, dass wenn jemand hasserfüllt und abwertend über das andre Geschlecht redet, dass man im Innern eigentlich sehr einsam ist und nicht viel von sich hält und allen andren die Schuld gibt. Fakt ist: wir sind Menschen und können niemand andres kontrollieren oder das Leben oder oder oder..

Fakt ist auch: nur sich selbstmögende Menschen ziehen Liebe an. Alles andre ist utopisch. Sich fake benehmen oder so bringt nichts. Wenn man sich selbst mag und an sich arbeitet und Ziele hat, kommen immer welche, die dich mögen.

Man muss auch ganz alleine sich gut fühlen..alleine sein mit sich selbst..seitdem ich mich mehr mag, kommen die Männer...das wird mir zuviel XD

19.02.2017 01:05 • x 2 #18


Angsthase1992
Nein ich halte sehr sehr viel von mir und bin sehr von mir überzeugt und liebe mich so wie ich bin.

Doch jeder Mensch hat seine eigene Meinung und keine Weiblichkeit ist es wert sich Ausnutzen und verarschen zu lassen.
Und ich habe die Schnauze von denen gestrichen voll. Und diese Meinung wird sich bei mir nicht ändern die habe ich schon seitdem ich 16 bin.

19.02.2017 02:43 • #19


E
Wenn Du deine Meinung eh nicht ändern möchtest, wieso schreibst Du dann überhaupt? Verstehe Ich nicht. Du wirkst wie ein Troll (DP-Klon?) oder bist einfach nicht der Hellste und/oder lernresistent³. Deine Threads sind die reine Zeitverschwendung (ja, ja, bin auch nun weg).

19.02.2017 11:42 • x 4 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler