Pfeil rechts
69

stuttgarter10
Mir ist es zu negativ gedacht. Klar kann man sich, wenn man krank ist, gegenseitig runter ziehen und vielleicht bildet man sich ein, nicht mehr gut genug zu sein. ... Dies zu erkennen ist schwer, fehler einzugestehn auch und dennoch ist eine Sehnsucht nach Verständnis da. Wenn mein Partner depressiv wird und ich möchte ihr beistehen und helfen, dann sollte das selbstverständlich sein. Die Liebe und der Wille kann einiges bewirken und ist allemal besser als allein zu sein. Leere ist nichts, was man teilen kann. Das sag ich dazu, denn ich hatte schon alles und genug davon. ...

19.10.2017 19:52 • x 2 #61


Joschi
Zitat von stuttgarter10:
Mir ist es zu negativ gedacht. Klar kann man sich, wenn man krank ist, gegenseitig runter ziehen und vielleicht bildet man sich ein, nicht mehr gut genug zu sein. ... Dies zu erkennen ist schwer, fehler einzugestehn auch und dennoch ist eine Sehnsucht nach Verständnis da. Wenn mein Partner depressiv wird und ich möchte ihr beistehen und helfen, dann sollte das selbstverständlich sein. Die Liebe und der Wille kann einiges bewirken und ist allemal besser als allein zu sein. Leere ist nichts, was man teilen kann. Das sag ich dazu, denn ich hatte schon alles und genug davon. ...

klasse Stuttgarter Deine positive Einstellung zu diesem Thema...

19.10.2017 20:09 • x 1 #62


A


Langzeitsingles zum Erfahrungsaustausch gesucht

x 3


B
Es kommt immer auf die Persönlichkeit an, jeder ist anders und jeder hat andere Bedürfnisse.
Man kann auch unmöglich verallgemeinern und es kommt dann auch noch zusätzlich darauf an, wie zwei Leute
miteinander in Resonanz schwingen. Ob sie sich gegenseitig Kraft in dieser Konstellation geben
können, es eher neutral ist, oder sogar das Gegenteil eintritt. Dazu kommt noch daß sich eine Beziehung
noch ständig entwickelt und verändert. Für mich wäre es einfach zuviel emotionaler Imput, da ich mir
selbst genüge. Andere vertragen und brauchen da sogar mehr und sollen es auch gerne ausprobieren,
solange niemandes Gefühle dabei verletzt werden und beide dabei übereingekommen sind.
Ich habe kein Bedürfnis danach, mich so, zusammen mit jemand anderem weiterzuentwickeln, dafür
habe ich genug eigene Baustellen und mein Interesse an den verschiedensten Lebensthemen ist auch
breit genug gestreut, daß es da nicht so schnell langweilig wird. Meine Aufnahmevermögen für emotionalen
Imput ist nur noch sehr gering und ganz schnell wirft es mich aus der Bahn, das weiß ich seit fast 47 Jahren.
Genug Zeit, sich da genau kennengelernt zu haben. Das ist nicht negativ, sondern für mich am gesündesten
und realistisch eingeschätzt. Da will ich auch mit niemandem herumexperimentieren, das wäre unfair.
Wenn ein Partner gesund ist und der andere chronisch depressiv, funktioniert das auf Dauer nur zwischen
zwei Heiligen und der Gesunde fühlt sich dann immer mehr zu kurz gekommen, weil er wegen dem anderen
dauernd zurück stecken muß! Wenn beide depressiv sind, können sich beide gegenseitig nur runterziehen
auf Dauer und ist auch nicht gerade die ideale Konstellation, für dauerhaftes Glück. Innere Leere kenne
ich zum Beispiel nicht, auch wenn ich allein bin und kein anderer Mensch der Welt, könnte sie auffüllen,
das ist eine Illusion. Nichts von außen kann einen vervollständigen, das kann man nur selbst und erst dann
ist man finde ich auch bereit für eine Partnerschaft auf Augenhöhe und keine Beziehung, wo der eine den
anderen ausgleichen sollte.

19.10.2017 20:28 • x 3 #63


G
Boar, wenn ich das immer lese, von wegen den anderen ausgleichen oder dass der Partner einen bemuttert oder, oder, oder.

Wie kommt man darauf, dass nur DAS der Grund für eine Beziehung sein könnte.

Nicht mal dran gedacht, dass eine Beziehung auch aus einfachen Banalitäten eine Bereicherung sein kann?
Mal zusammen ne Fahrrad-Tour machen, zusammen ne Pizza essen oder sogar,- jetzt kommt's,- dass man vielleicht sogar einfach auch was zu geben hat?
Dass es zum Beispiel jemanden selbst eine Freude macht, wenn er für den Partner lecker kocht, oder ne Mass. spendiert, oder, oder, oder...

Es geht nicht immer nur darum, bemuttert zu werden, weil man sein Leben nicht selbst auf die Reihe bekommt.

20.10.2017 21:52 • x 4 #64


B
Zitat von Galgenmännchen:
Mal zusammen ne Fahrrad-Tour machen, zusammen ne Pizza essen oder sogar,- jetzt kommt's,- dass man vielleicht sogar einfach auch was zu geben hat?

Das alles fällt unter die Kategorie Freundschaft.
Zitat von Galgenmännchen:
dass man vielleicht sogar einfach auch was zu geben hat?

Was man selbst nicht hat, kann man auch nicht geben. Wer sich selbst nicht mag und mit sich selbst nicht klar kommt, wie soll das mit jemand anderem gehen können?
Zitat von Galgenmännchen:
Es geht nicht immer nur darum, bemuttert zu werden, weil man sein Leben nicht selbst auf die Reihe bekommt.

Nein, von bemuttern habe ich auch nie geschrieben und es auch nicht gemeint, wenn das bei mir jemand machen würde, wäre ich längst über alle sieben Berge.

21.10.2017 09:36 • x 1 #65


G
Zitat von Blackstar:
Das alles fällt unter die Kategorie Freundschaft.


Dass das kommt, war völlig klar und disqualifiziert zur jeglichen weiteren Diskussion. Wer Freundschaft und Partnerschaft nicht unterscheiden kann, sollte nichts dazu schreiben.

21.10.2017 10:51 • #66


dont_panic
Dein Ernst ?
Fahrrad-Tour machen, zusammen ne Pizza essen machst du also nur mit dem Partner, nicht mit Freunden ?
Tut mir leid für dich...

Die Grenzen sind doch fließend: ein Partner sollte auch ein Freund sein

21.10.2017 10:55 • #67


G
Oh man...
Ernsthaft, - ist das so schwer, darin den Unterschied zu erkennen?
Es ist etwas völlig anderes, ob ich mit nem Kumpel, den ich 2x im Jahr sehe, eine Pizza esse oder ob ich mit dem Partner einen schönen Abend plane und die Zweisamkeit bei gutem Essen genieße.

Und das ist nur ein schnelles Beispiel.
Bitte, ihr könnt ja die Meinung vertreten, dass es zwischen Freundschaft und Partnerschaft keinen Unterschied gibt, aber deswegen müsst ihr den Leuten, die eine Partnerschaft als Bereicherung sehen nicht vorwerfen, dass sie bedürftig danach sind und das zur Erfüllung des eigenen Lebens brauchen.

21.10.2017 11:07 • #68


B
Zitat von Galgenmännchen:
und disqualifiziert zur jeglichen weiteren Diskussion.

Meinst Du also, kannst auch, ist mir aber egal und lasse mir deswegen auch meinen Schnabel dazu nicht von Dir verbieten, nur weil Du meinst.
Zitat von Galgenmännchen:
Wer Freundschaft und Partnerschaft nicht unterscheiden kann,

Hatte schon einige und kann das sicher mit Jahrzehnten mehr Erfahrung beurteilen wie Du.
Noch einmal zur Erinnerung! Das ist bei jedem anders und kann nicht verallgemeinert werden!
Zitat von Galgenmännchen:
Bitte, ihr könnt ja die Meinung vertreten, dass es zwischen Freundschaft und Partnerschaft keinen Unterschied gibt,

Das hast allein Du hineininterpretiert und in den Raum dazu geworfen, wenn es für Dich so ist, dann ist es eben so.
Was für Dich Freundschaft und Partnerschaft ist, ist für jemand anderes wieder anders!

21.10.2017 11:09 • #69


B
Meine chronische Depression, hat jegliche Libido bei mir im Keim erstickt und bin froh, wenn ich dahingehend nicht aktiv werden muß!
Wer nur leichte Beschwerden hat, hat da natürlich wieder ganz andere Bedürfnisse, nach Kontakt und S.ualität und das ist auch völlig in Ordnung.

21.10.2017 11:23 • #70


YesItsMe0
Zitat von Galgenmännchen:

Dass das kommt, war völlig klar und disqualifiziert zur jeglichen weiteren Diskussion. Wer Freundschaft und Partnerschaft nicht unterscheiden kann, sollte nichts dazu schreiben.


Ich finde du überreagierst hier. Ich sehe es wie @Blackstar denn für was habe ich Freunde wenn nicht zusammen etwas unternehmen. Pizza essen, fahrrad fahren etc. das gehört bei Freunden dazu wenn man soetwas mag.

21.10.2017 11:26 • x 1 #71


G
Zitat von Blackstar:
Hatte schon einige und kann das sicher mit Jahrzehnten mehr Erfahrung beurteilen wie Du.
Noch einmal zur Erinnerung! Das ist bei jedem anders und kann nicht verallgemeinert werden!


Richtig. Aber genau das tun die Beziehungs-Gegner in fast jedem Thread zu dem Thema.
Der Standart-Spruch: Eine Beziehung braucht man nicht, wenn man mit sich selbst zufrieden ist.

Komisch, dass DANN immer vergessen wird, dass jeder seine persönlichen Gründen für eine Beziehung hat.

Also bitte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt

21.10.2017 11:36 • x 2 #72


J
Zitat von Blackstar:
Meine chronische Depression, hat jegliche Libido bei mir im Keim erstickt.

Schade, dass chronische Depressionen von Mensch zu Mensch so unterschiedlich sind. Bei mir ist da leider nix erstickt

21.10.2017 11:42 • #73


B
Zitat von Galgenmännchen:
Richtig. Aber genau das tun die Beziehungs-Gegner in fast jedem Thread zu dem Thema

Wo sind hier Beziehungsgegner? Was interpretierst Du hier für Fantasien rein? Das hast Du als erster hier in den Raum geschmissen.
Ich habe nie etwas geschrieben, daß andere keine Beziehung führen sollen! Sondern bin von mir und meinen Erfahrungen ausgegangen.
Du hast das aber Verallgemeinert und auf dich bezogen, dafür kann ich nichts, und so habe ich das nicht gemeint.
Lies also genau, was das geschrieben wurde und dreh da nicht irgendetwas aus Deinem Fantasialand zusammen.
Jeder soll das tun was er für richtig hält, das habe ich immer betont, das hast Du aber unterschlagen und verdreht.
Zitat von Galgenmännchen:
Der Standart-Spruch: Eine Beziehung braucht man nicht, wenn man mit sich selbst zufrieden ist.

Wo habe ich man geschrien? Hör auf hier mir Sachen unterzuschieben, die ich nie behauptet habe! Was hast Du übrigens gegen Leute,
die keine Beziehung wollen und sich ohne wohlfühlen. Dürfen die das nicht schreiben, weil es in Deinen persönlichen Kram nicht paßt?
Zitat von Galgenmännchen:
Komisch, dass DANN immer vergessen wird, dass jeder seine persönlichen Gründen für eine Beziehung hat.

Immer? Daß jeder seine persönlichen Gründe für eine Beziehung hat, habe ich extra noch einmal zur Erinnerung geschrieben!
Schön, daß die Gedächtnisstütze geholfen hat.
Zitat von Galgenmännchen:
Also bitte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt

Ehrlich gesagt, komm ich mir vor, als ob Du nicht liest was ich geschrieben habe und Du Dir aufgrund Deiner eigenen Projektionen, auf Leute
die gerne ohne Beziehung leben, Deinen Frust über Deine Beziehungslosigkeit, überstülpen willst. Wenn Du und andere das wollen, ist das
doch völlig in Ordnung, hör aber auf hier Sachen nach Deinem Muster hinbiegen zu wollen, die am Ende nichts mehr damit zu tun haben, was
sie bedeuten und hör auf Leute als böse hinzustellen, die eben keine Beziehung wollen und wissen, daß sie es nicht können und deshalb auch
die Finger davon lassen wollen.

Du hast als Erster angefangen in aggressiver Wortwahl, mit Beziehungsgegnern, Ironie usw. einen aggressiven Kommunikationsstil
hier einfließen zu lassen! Wenn Du Streit suchst, wegen diesem Thema, such Dir jemand anderes um Deine zweifelhafte Absicht dahinter
verwirklichen zu können. Dafür sind mir meine Nerven zu Schade. Oder schreib weiter was Du willst, aber ich werde nicht mehr weiter
darauf eingehen, weil es Dir nicht mehr um das Thema sondern um ganz andere Sachen geht. Nämlich Dampf ablassen, der sich in
Dir zu dem Thema persönlich angestaut hat.

21.10.2017 13:44 • x 1 #74


B
Ich bleibe für mich auch klar und fest dabei, wenn ich von mir weiß, daß eine Beziehung nicht funktionieren kann, wegen meiner Krankheit,
dann lasse ich die Finger davon und verschone andere mit in diesen Sumpf hinein zu ziehen! Mit Betonung darauf, daß ich grundsätzlich
von mir selbst ausgehe und andere tun können was sie wollen.
Wenn sie krank sind und andere gerne mit der Erwartung belasten, daß
es durch sie besser gehen soll, dann ist das ihre Sache. Für mich ist das ein ausnutzen und klares Kräfteungleichgewicht von dem ich
mich und andere verschone. Weil so ein Geben und Nehmen auf Augenhöhe nicht mehr möglich ist und einer immer zurück stecken wird,
zu Gunsten des Kranken und das macht die Beziehung auf Dauer zu seinen Lasten immer unattraktiver und wird immer brüchiger, bis sie
wegen der Belastung zerbricht. Das wissen Gesunde auch und darum machen sie auch einen gut verständlichen Bogen um Depressive.
Die immer wieder aufkommende schlechte Laune und Lethargie, ist nicht gerade anziehend.

21.10.2017 13:58 • #75


A
Alles ist mögich, will heißen: Kaum etwas kann man ausschließen.
Eine funktionierende - d.h. für beide ihren Bedürfnissen/Erwartungen entsprechende - Beziehung zwischen einem Menschen, der gemeinhin als gesund gelten kann und einem Menschen mit einer psychischen Krankheit, ist möglich und eine B. zwischen zwei Menschen mit psychischer Krankeit ebenfalls.

Während bei Menschen, die gemeinhin als gesund gelten, mögliche Probleme oft erst später, manchmal erst Jahre später, beiden Partnern allmählich klar werden, ist dies bei Menschen mit Krankheit oft schon am Anfang klar, zumindest als potentielle Problemfelder.

Möglich ist alles.

Was die Suche betrifft. finde ich, haben es hier einige schon formuliert: Nicht krampfhaft suchen, sondern eben das machen, was man gerne tut und dann ergibt sich vielleicht etwas- oder nicht.

Was das Internet betrifft, es gibt etliche, glückliche Beziehungen, die ihren Ursprung im Internet haben, sei es direkt über die üblichen Datingportale oder sonstiges.
Klar muss man da vorsichtig sein und vor allem nicht gleich alles glauben und mag es noch so phantastisch klingen. Kann sein, dass es auch im Original so ist, kann sich aber auch als Trick, Falle, Betrug usw. entpuppen.
Wenn man das weiß und sich die Mühe machen will, die Spreu vom Weizen zu trennen - warum nicht?

Ob man nach vielen Jahren die Hoffnung aufgibt?
Wenn man sie verliert, dann verliert man sie eben.
Solange man dem nicht gleich die Behauptung folgen lässt, dass es in einem bestimmten Fall es objektiv und das einzig realistische sei, die Hoffnung zu verlieren, weil es sie nicht geben könne, ist es, wie es ist.
Wenn man aber anfängt, zu behaupten, etwas sei nur so und so und etwas anderes sei niemals möglich, dann ist das eine verengte Sicht, der man nicht folgen muss.
Leider tun aber letzteres doch recht viele Menschen, die sich in vergleichbarer Situation befinden und versinken noch weiter in Hoffnungslosigkeit.

Jeder Mensch ist einzigartig.
Was folgt daraus?
Im Kontext dieses Fadens, dass es unmöglich ist, etwas allgemeingültiges darüber zu sagen, wie, wann, welche Menschen eine sie zufrieden machende Beziehung führen können - und welche nicht.
Sagen kann man es natürlich trotzdem, aber es ist eben nur eine Meinung und selbst wenn es 99,999% der Menschen es so sehen würden, kann es doch anders kommen.

Leben ist nicht das, was nur andere alleine machen.
Leben ist man selbst (auch).

Für ein Beschneiden der eigenen Potentiale mag es Gründe geben, die in einem selbst liegen.
Wie man damit umgeht, ist auch wieder eine individuelle und oft oder meistens individuell zu verantwortende Angelegenheit - außer bei sehr schweren Erkrankungen, bei denen - z. B. - man schwerlich von einem Ich sprechen kann.
Sonst aber hat man noch so einiges in der eigenen Hand, d.h man trägt Verantwortung.

21.10.2017 16:20 • x 2 #76


B
Zitat von abirel:
Wenn man aber anfängt, zu behaupten, etwas sei nur so und so und etwas anderes sei niemals möglich, dann ist das eine verengte Sicht, der man nicht folgen muss.

Danke, so sehe ich das auch und daß Menschen, die von sich aus allein sein wollen, nicht auch gleichzeitig Beziehungsgegner sind!

21.10.2017 16:46 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Sauber, das hast du sehr schön formuliert und schließe mich dem voll und ganz an.

21.10.2017 17:08 • #78


Mifey
Also ich bin auch Langzeit Single!

Hatte nur 2 Beziehungen in meinem Leben und bin jetzt 28! hatte erst vor kurzem die Trennung und es schmerzt sehr! Ohne mein Xanor könnte ich mich gar nicht beruhigen! Deshalb bleib ich lieber Single weil ich es einfach nicht ertrage wieder allein gelassen zu werden. Warum ich übrigens dauer Single bin liegt sicher auch daran das ich nicht den richtigen finde. Es funkt einfach nicht oder ich bin den Männern zu Langweilig! xP

LG

22.10.2017 12:43 • #79


L
Zitat von Mifey:
Also ich bin auch Langzeit Single!

Hatte nur 2 Beziehungen in meinem Leben und bin jetzt 28! hatte erst vor kurzem die Trennung und es schmerzt sehr! Ohne mein Xanor könnte ich mich gar nicht beruhigen! Deshalb bleib ich lieber Single weil ich es einfach nicht ertrage wieder allein gelassen zu werden. Warum ich übrigens dauer Single bin liegt sicher auch daran das ich nicht den richtigen finde. Es funkt einfach nicht oder ich bin den Männern zu Langweilig! xP

LG


Geht mir auch so T__T
Allerdings geb ich die Hoffnung noch nicht auf.
Wünsche uns Glück, dass wir vielleicht doch noch Jemand finden.

22.10.2017 15:33 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler