Pfeil rechts
5

A
Hallo,
ich habe noch nie in ein Forum geschrieben, war bisher immer nur stille Mitleserin...
Ich habe in der Vergangenheit schon viel erlebt, insbesondere mit Männern und Beziehungen. Ein Ex Freund ist an Borderline erkrankt, das war eine sehr hohe psychische Belastung für mich, ich stand plötzlich komplett alleine da, hatte einen komplett anderen Mann vor mir stehen, ich erkannte ihn nicht mehr wieder. Er hat angefangen Dro. zu nehmen und alles... Danach hat ein Typ versucht mich zu erpressen, hat mich total unter Druck gesetzt... Danach wurde ich von dem nächsten betrogen...
Das ist so die Kurzfassung von meiner Vergangenheit.
Seit gestern fühle ich mich sehr allein und einsam. Dieses Gefühl hab ich zeitweise schon öfter gehabt. Ich habe teilweise immer kleinere Depri Phasen, die tagelang anhalten. Ich möchte am liebsten immer nur allein zu Hause sitzen, will meine Ruhe haben, muss mich teilweise zwingen zur Arbeit zu gehen.
Ich habe irgendwie niemanden mit dem ich reden kann oder den es interessiert wie es mir geht.

25.04.2018 08:27 • 26.04.2018 #1


11 Antworten ↓


Gerd1965
Zitat von Allein29:
Ich habe irgendwie niemanden mit dem ich reden kann oder den es interessiert wie es mir geht.

Na dann bist du vielleicht in diesem Forum richtig, hier kannst du dich mit Mitgliedern austauschen.
Ich verstehe nur eine Diskrepanz nicht,
Zitat von Allein29:
Ich möchte am liebsten immer nur allein zu Hause sitzen, will meine Ruhe haben,

Im Gegenzug bemängelst du, dass du alleine bist und niemanden hast.

25.04.2018 08:45 • #2


A


Ich stehe ganz allein da

x 3


A
In Folge dessen, dass es eh niemanden interessiert wie ich mich fühle oder wie es mir geht bin ich halt froh, wenn ich andere Menschen dann zu Hause nicht mehr sehen muss.
Klar hätte ich gerne jemanden, den es interessiert, aber den gibt es leider nicht...
Ich habe keine Lust mich mit Menschen zu unterhalten, die es sowieso nicht interessiert ob es mir gut oder schlecht geht. Warum dann Smalltalk führen?

25.04.2018 11:41 • #3


Gerd1965
Zitat von Allein29:
In Folge dessen, dass es eh niemanden interessiert wie ich mich fühle oder wie es mir geht bin ich halt froh, wenn ich andere Menschen dann zu Hause nicht mehr sehen muss.
Klar hätte ich gerne jemanden, den es interessiert, aber den gibt es leider nicht...
Ich habe keine Lust mich mit Menschen zu unterhalten, die es sowieso nicht interessiert ob es mir gut oder schlecht geht. Warum dann Smalltalk führen?

Smalltalk geht natürlich über den Austausch deiner Empfindlichkeiten (wie es Dir geht) hinaus. Dein Gesprächspartner möchte sich vielleicht auch mitteilen und hat Interessen, die er dir näher bringen möchte.
Für mich heißt Smalltalk, über alles Mögliche zu sprechen, sowohl mein Gegenüber als auch ich. Einseitiges Interesse zu haben wird nie funktionieren.

und....

Zitat von Allein29:
In Folge dessen, dass es eh niemanden interessiert wie ich mich fühle oder wie es mir geht

vielleicht solltest du solche Vorurteile beiseite lassen, wenn du mal jemanden triffst und ins Gespräch kommst.

25.04.2018 12:08 • x 1 #4


G
Gerd hat recht, genau so isses, der Smalltalk ist eine wichtige Sache, um überhaupt erst mal ins Gespräch zu kommen und einschätzen zu können, ob Du was mit dem Gegenüber anfangen kannst, bzw. der Mensch auch mit Dir. Du kannst nicht aus dem Stand gleich ein intensives, privates, sehr persönliches Gespräch erwarten, man muß sich doch erst mal kennenlernen. Zusätzlich achte unbedingt darauf, dass Du Deinen Gesprächspartner nicht gleich zu Anfang zu sehr mit Deiner Problematik konfrontierst und damit überforderst. Wenn man selbst sehr tief in der Krise ist, kann es leicht passieren, dass man keine/zu wenig Empfindungen und Verständnis für die Probleme und Gefühle anderer Menschen aufbringt. Es ist zwar verständlich aber absolut hinderlich, um aus der Einsamkeit rauszukommen. Im Prinzip ist das Forum hier eine gute Spielwiese um auf Leute wenigstens virtuell zuzugehen, sich ihre Probleme anzuhören, zu verstehen, nachzufühlen und darauf zu reagieren. Nur so funktioniert soziales Leben.

25.04.2018 13:31 • x 3 #5


W
Zitat von Allein29:
Hallo,
ich habe noch nie in ein Forum geschrieben, war bisher immer nur stille Mitleserin...


Na dann herzlich Willkommen unter den Schreibenden und schön, dass Du dich getraut hast.

Zitat von Allein29:
Ich habe in der Vergangenheit schon viel erlebt, insbesondere mit Männern und Beziehungen. Ein Ex Freund ist an Borderline erkrankt, das war eine sehr hohe psychische Belastung für mich, ich stand plötzlich komplett alleine da, hatte einen komplett anderen Mann vor mir stehen, ich erkannte ihn nicht mehr wieder. Er hat angefangen Dro. zu nehmen und alles... Danach hat ein Typ versucht mich zu erpressen, hat mich total unter Druck gesetzt... Danach wurde ich von dem nächsten betrogen...
Das ist so die Kurzfassung von meiner Vergangenheit.


Das klingt erst mal nicht so rosig. Gab es auch schöne Momente an die Du dich erinnern kannst?

Zitat von Allein29:
Seit gestern fühle ich mich sehr allein und einsam. Dieses Gefühl hab ich zeitweise schon öfter gehabt. Ich habe teilweise immer kleinere Depri Phasen, die tagelang anhalten. Ich möchte am liebsten immer nur allein zu Hause sitzen, will meine Ruhe haben, muss mich teilweise zwingen zur Arbeit zu gehen.
Ich habe irgendwie niemanden mit dem ich reden kann oder den es interessiert wie es mir geht.


Was mir nicht so ganz klar wird: Hast Du Kontakte die sich nicht für dich interessieren oder hast Du keine Kontakte?

Zitat:
In Folge dessen, dass es eh niemanden interessiert wie ich mich fühle oder wie es mir geht bin ich halt froh, wenn ich andere Menschen dann zu Hause nicht mehr sehen muss.
Klar hätte ich gerne jemanden, den es interessiert, aber den gibt es leider nicht...
Ich habe keine Lust mich mit Menschen zu unterhalten, die es sowieso nicht interessiert ob es mir gut oder schlecht geht. Warum dann Smalltalk führen?


Mit der Frage nach dem Sinn von Smalltalk bist Du nicht alleine, ich kann Smalltalk ebenfalls nur schwer aushalten und finde ihn oberflächlich, gar unnütz - und ich mag mich auch nicht mit Menschen unterhalten die nur aus Smalltalk-Gründen fragen wie es jemanden geht. Und hier finde ich sollte dieser auch nicht notwendig sein. Wenn Dir etwas auf der Seele liegt, fasse den Mut und schreibe drauf los.

Schöne Grüße
wagenburg

26.04.2018 05:58 • x 1 #6


Gerd1965
Zitat von wagenburg:
Mit der Frage nach dem Sinn von Smalltalk bist Du nicht alleine, ich kann Smalltalk ebenfalls nur schwer aushalten und finde ihn oberflächlich, gar unnütz - und ich mag mich auch nicht mit Menschen unterhalten die nur aus Smalltalk-Gründen fragen wie es jemanden geht. Und hier finde ich sollte dieser auch nicht notwendig sein.

Ohne eine Kritik anbringen zu wollen, sage ich jetzt allgemein, mit dieser Einstellung ist das Alleinsein und Ausgeschlossen sein kein Wunder. Menschen, die so denken und handeln befördern sich selbst ins Abseits. Aber gut, wenn sie das wollen......

26.04.2018 06:41 • #7


W
Zitat von Gerd52:
Ohne eine Kritik anbringen zu wollen, sage ich jetzt allgemein, mit dieser Einstellung ist das Alleinsein und Ausgeschlossen sein kein Wunder. Menschen, die so denken und handeln befördern sich selbst ins Abseits. Aber gut, wenn sie das wollen......


Deine Meinung ist schon angekommen, ich habe sie verstanden - und doch vergisst Du all die Menschen die eben gerne allein sind, weil sie aus dem Alleinsein ihre Kraft schöpfen. Ja auch das gibt es. Das ist zwar hier nicht das Thema aber ich finde es nicht richtig nur die eine Seite aufzuzeigen, die eben anderen empfiehlt sich doch Kontakte zu suchen. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille.

26.04.2018 06:53 • #8


Gerd1965
Zitat von wagenburg:

Deine Meinung ist schon angekommen, ich habe sie verstanden - und doch vergisst Du all die Menschen die eben gerne allein sind, weil sie aus dem Alleinsein ihre Kraft schöpfen. Ja auch das gibt es. Das ist zwar hier nicht das Thema aber ich finde es nicht richtig nur die eine Seite aufzuzeigen, die eben anderen empfiehlt sich doch Kontakte zu suchen. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille.

Stimme ich dir ohne wenn und aber zu, dass es Menschen gibt, die lieber alleine sind.
Das trifft aber bei der TE nicht ganz zu, da sie ja sich hier angemeldet hat und beklagt, niemanden zu haben, der sich für sie interessiert.
Ich bin zwar aufgeschlossen für alles, aber auch der überzeugte Einzelgänger, deshalb verstehe ich, was du meinst.

26.04.2018 06:57 • #9


A
Zitat von wagenburg:
Das klingt erst mal nicht so rosig. Gab es auch schöne Momente an die Du dich erinnern kannst?

Also ich kann mich gerade an nicht so viele positive Sachen erinnern... Ich meine, klar erinnert man sich zuerst an die schlechten Erlebnisse in seinem Leben, aber irgendwie ist nur noch das negative in meinem Kopf... Positives ist nicht mehr da... Ich sehe alles nur noch negativ, egal was passiert. Eben zum Beispiel bin ich geblitzt worden, mein Hund hat geweint, als ich zur Arbeit gegangen bin, schon solche Sachen machen mich mittlerweile fertig, und das ist doch nicht normal,oder?

Zitat von wagenburg:
Was mir nicht so ganz klar wird: Hast Du Kontakte die sich nicht für dich interessieren oder hast Du keine Kontakte?


Ich habe schon ein paar Kontakte... Auf der Arbeit sind wir halt mega viele im Büro, fast alles auch nur Weiber, aber irgendwie gehe ich so in der Masse unter... Meine Freundin arbeitet auch bei mir auf der Arbeit, ich war schon oft mit ihr im Urlaub, aber oft reagiert sie ganz komisch. Ich verstehe ihre Reaktion manchmal überhaupt nicht. Gestern z.B. hat sie die ersten 4 Stunden bis zur Pause kein Wort mit mir gesprochen, und eine Minute vor der Pause hat sie mir ein Bild per Instagram geschickt. Auf dem Weg zum Auto in der Pause hat sie dann normal mit mir gesprochen. Dann nach der Arbeit sind wir zusammen raus gegangen, dann kam sorry ich hab jetzt keine Zeit, ich muss los, zack weg war sie. Obwohl wir in die gleiche Richtugn zum Auto mussten... Das sind halt alles so Sachen die ich nicht verstehe...

Mir fehlt einfach jemand, dem ich mein Herz ausschütten kann... Ich war immer schon ein Mensch, der an die falschen Männer geraten ist, dadurch in viele Probleme geraten ist, und ich stand dann einfach immer alleine da. Ich musste alle Probleme alleine bewältigen und ich fürchte, ich habe diese dadurch nicht richtig verarbeitet... Mittlerweile kann ich Probleme einfach nicht mehr ertragen, weil es zuviel für mich wird...

26.04.2018 08:12 • #10


Virgilia
Ich kann gut nachempfinden was du schreibst, und ich glaube, wenn man so fühlt wie dir es gerade geht liegt es daran, weil wir aus vielen Dingen in unserem Leben lernen, und manchmal führt das lernen dann auch zu kontraproduktivem Denken.....
Man sagt wenn Kinder an eine heiße Herdplatte fassen dann merken sie sich, dass man da nicht nochmal hinfassen sollte.
Leider passiert es denk ich auch, dass wenn man mit Mitmenschen so einige schlechte Erfahrungen gemacht hat, dass die Gesellschaft anderer dann wie eine heiße Herdplatte empfunden wird.
Ich hänge selbst momentan in einer ähnlichen Schleife fest und ich hoffe, dass vllt der Austausch hier im Forum ein erster Schritt in eine sinnvolle Richtung sein kann.

26.04.2018 08:40 • #11


A
Ich glaube mit der heißen Herdplatte könntest du recht haben...
Durch die vielen schlimmen Erlebnisse von früher, denkt mein Kopf mittlerweile, gleich nach Feierabend bist du in deinem sicheren zu Hause.
Ohne Menschen, da kann dir auch nichts schlimmes widerfahren...
Mein Hauptziel des Tages ist es nämlich mittlerweile, den Tag auf der Arbeit irgendwie zu überstehen und schnell nach Hause zu kommen.

26.04.2018 09:21 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler