Pfeil rechts

D
Es hat mich vor kurzem ein alter Freund angerufen, wir haben schon einige Jahre nicht gesehen, ein netter Kerl.
Er schmeißt kommende Woche eine Homeparty hat mich eingeladen, ich hab zwar zugesagt weiss aber eigentlich schon das ich da nicht hingehn kann. Ich hab nach dem Telephonat die Panik bekommen (ich glaub eigentlich nicht das ich schlimme Panikattacken hab).
Es werden dort einige alte Freunde sein, niemand von denen kennt meine derzeitige Lebensituation und ich fühl mich zurzeit nicht in der Lage dort hinzugehn.
Anderseits ist das natürlich eine Gelegenheit mich meinen Ängsten zu stellen und eigentlich ein Jackpot, ich muss nicht die alten Kontakte knüpfen sondern sie komen sogar zu mir.
Ich hab mich inzwischen beruhigt.
Obwohl ich mir meine Situation vor mir selbst eingestehen kann ohne mich zu schähmen kann ich das noch nicht sonderlich gut vor anderen, ich kann unter 4 Augen mit Personen meines Vertrauens drüber reden aber sobald ich in einer Gruppe von 3 oder mehr Menschen bin werd ich stumm wie ein Fisch.
Ich will den alten Freund nicht einfach so versetzten, er ruft sonst eventuell nie mehr an weil er glauben könnt ich will nix mit ihm zu tun haben. Ich hab mir überlegt ich mach mir mit ihm ein Treffen aus ein paar Tage vor der Party, indem ich ihm meine Situation schildere und ihm erkläre das ich zurzeit noch auf keine Party gehn kann. Ich glaub er würde das verstehn auch wenn ihc mir seiner verschwiegenheit nicht sicher bin.
Ich hab schon länger vor jemanden aus meinem alten Freundeskreis zu kontatkieren und über mein Problem zu sprechen bislang hab ichs immer verschoben...

jemand einen Ratschlag für mich, auf die Party zu gehen erschein mir zurzeit ein Ding der unmöglichkeit.

03.12.2010 19:16 • 03.12.2010 #1


8 Antworten ↓


Mercutio
Hallo Suppe,

hab mir grad mal Deine Vorstellung durchgelesen, weil ich mich immer gern erstmal informiere, bevor ich meinen Senf dazugebe...
(und noch kurz zur Vorstellung: wir sind uns mal sau ähnlich....da schreib ich dir glaub ich mal ne PM..)

erstmal zu dem Thema den Ängsten stellen .. is ja prinzipiellnichts gegen einzuwenden...ABER
Du musst ja nicht gleich die vollen 100m laufen.. verstehste?...
die Idee mit dem vorher erstmal den Kumpel zu kontaktieren halte ich bislang für die beste Idee... am besten gleich mal anrufen... JETZT... nicht erst mails beantworten oder Masterplan schmieden oder so... reicht ja wenn du sagst: können wir uns vielleicht 2 Tage vorher mal zu nem Kaffee treffen oder so, muss da mal was besprechen mit Dir
musst ja nicht sagen was es ist, aber das es dir wichtig wäre.. somit hast du ann noch genügend zeit um das treffen zu planen.. wenn du auch so ein planer bist, wie ich einer war/ bin
.
.
.
angerufen? nein? na dann..
.
.
.
.
jetzt nochmal n paar fragen, damit ich das besser verstehe.. worin besteht genau die Angst bei dir? die scham für deine Lebenssituation? Die nervenden Fragen auf der Party: Hey! lange nicht gesehen, was hast du so gemacht...?
oder hat das was mit der gesundheitlichen Situation zu tun... (irgendwas stand da in der Vorstellung, habs aber nicht verstanden)

reingehauen...
Mercutio

03.12.2010 19:35 • #2


A


Bin zu einer Party eingeladen - nun aber Angst davor

x 3


D
Erstmal danke für die rasche Antwort.

Zitat von Mercutio:
angerufen? nein? na dann..

Ich bin nicht so gut am telephon, (das ist eine faule ausrede ich versuch meine Angst zu rationalisieren, ich lass das gleich wieder),
ich hab angst vorm direkten Gespräch ohne vorbereitung, er hat mir eine mail geschrieben ich denk ich werde die beantworten und mir schriftlich ein Treffen ausmache, beim schreiben kann ich mir sachen nochamal durchlesen und inhaltlich ausbessern (auf rechtschreiben geb ich nicht viel)

Zitat von Mercutio:
musst ja nicht sagen was es ist, aber das es dir wichtig wäre.. somit hast du ann noch genügend zeit um das treffen zu planen.. wenn du auch so ein planer bist, wie ich einer war/ bin

ja bin ein planer, hab auch schon sicher 100 pläne zum erfolgreichen planen geplant, also angefangen diese zu planen, befinden sich derzeit noch in der planungsphase.

Zitat von Mercutio:
worin besteht genau die Angst bei dir? die scham für deine Lebenssituation? Die nervenden Fragen auf der Party: Hey! lange nicht gesehen, was hast du so gemacht...?


ja, scham für meine Lebensituation, genau diese Fragen, studium abgebrochen schon sehr lange arbeitslos, und ich verfolge nicht einmal mehr meine hobbys die mir ansich spaß machen vor allem eines nicht. Viele meiner Freunde schieben auch viel auf aber schaffen die dinge die sie sich vornehmen, ich glaub nicht das sie viel verständnis haben werden.
Angst vor Bewertung und mangelndes selbsbewusstsein, sind (so glaub ich zum derzeitigen wissenstand) meine hauptprobleme, ich arbeite dran aber es ist unrealistisch das sich bis zur Party gewaltige sprünge mach.
Die Sache ist die, ich kann mich eigentlich ohne probleme mit Menschen unterhalten die über mein Problem bescheid wissen und von denen ich weiss das sie mir keinen zusätzlichen Druck aller reiss dich halt zusammen machen.
Mir schwirren seit längerem 2-4 alte Freunde im Kopf umher denen ich mich anvertrauen könnt (jeweils nur unter 4 augen) und vermutlihc auf verständnis stoßen werd, bis lang hab ich das immer verschoben. Ich glaub das ist jetzt eine gute Gelegenheit die ich warnehmen werde (unter größter kraftanstrengung aus dem sollte ein werde gepreßt) damit anzufangen.

Bei Partys ist das so eine Sache unter 4 Augen kann ich mich über alles unterhalten und tiefsinnige Gespräche führen, sobald ein weiteres Augenpaar dazukommt werden sogar oberflächliche Gespräche zur Qual. Ich bin bei Präsentation vor Publikum überhaupt nicht so, das gelingt mir Spitze (ich mein wirklich verdammt gut) wenn ich ein wenig darauf vorbereitet bin und wenn das Thema mein Persönlihckeit (unzulänglihckeiten) nicht berührt.

wieder mal ein langer post meinerseits, diesmal ohne metapher ... muss ja nicht immer sein....
...eine erzwungene schlechte metapher ist oft wie schlechter wein, nämlich schlecht

03.12.2010 20:24 • #3


Mercutio
und das mit der gesundheitlichen situation?

03.12.2010 20:28 • #4


D
Zitat von Mercutio:
und das mit der gesundheitlichen situation?


ist zwar eine erschwerniss aber kein unüberwindbares hinderniss. ich kanns vor mir selbst eingestehen und dacht eigentlich das mich nicht mehr dafür schähme aber der fakt das ich es nichteinmal in der anynonyjfdld ... im Schutz des nicht erkannt werdens dass das Internet bietet, bereden kann zeigt eigentlich das dem nicht so ist.
Das Problem wird bearbeitet braucht aber etwas zeit.

03.12.2010 20:35 • #5


Mercutio
ah.. verstehe.. ok.. ich dachte du hättest es vergessen zu schreiben..

hm,...
OK...

also das mit dem Planen kann ich verstehen... wirklich, wirklich verstehen.. hatte das auch ganz lang, ganz heftig so... konnte nicht mal einkaufen ohne vorher zu planen wann ich vorher noch aufs klo gehe...Supermarkt is 5 minuten weg...

du hast die mail aber noch nicht geschrieben oder?



PS: anonym hihi...

03.12.2010 20:41 • #6


D
Zitat von Mercutio:
du hast die mail aber noch nicht geschrieben oder?


nein hab ich nicht, das verschieb ich mit sicheheit nicht aufs NIE weil die Angst das sich dann der Freund gar nicht mehr meldet sehr viel größer ist als die Angst vor der mail.

Zitat von Mercutio:
also das mit dem Planen kann ich verstehen... wirklich, wirklich verstehen.. hatte das auch ganz lang, ganz heftig so... konnte nicht mal einkaufen ohne vorher zu planen wann ich vorher noch aufs klo gehe...Supermarkt is 5 minuten weg...

aber vor allem alle Situationen die Angst verursachen werden geplant oder verschoben oder verdrängt aber in letzter zeit immer weniger verdrängt.

Mit der Angst vor Bewertung wars bei mir teilweise ganz schlimm, zb.: hatt ich Angst davor einkaufen zu gehen, weil ich mir ständig gedacht hab was die Kassiererin von mir hält wenn ich zu einer Uhrzeit einkaufen geh zu der ich eigentlich Arbeiten müsste.
wenn ich mehr als 1 packung zigartten rauch an einem Tag (zb heute) dann kauf ich die 2te packung an einem anderen Ort als die 1ste, weil ich Angst davor hab was der Verkäufer denkt wenn ich so viel rauche.
Solche Sachen werden langsam besser.
Das ganze ist so paradox, in meiner Nachbarschaft leben 2 langzeitarbeitslose und ich hab Angst davor das sie über mich Urteilen weil ich Arbeitslos bin

03.12.2010 20:57 • #7


S
Hallo Suppe

ich habe das selbe Problem mit einer Einladung und bin mir nicht sicher
was ich machen soll... na das ist ja witzig.

Ja was macht man da nur... bei mir geht es um ein Wiedersehen
nach 27 Jahren zu Weihnachten... Person ist starke Raucherin
und hat mich genötigt ja zu sagen...

Dann kam noch eine sylvesterparty dazu, 40 fremde Menschen,
ich bekam das über Facebook, dann haben mich ihre Freunde wieder ausgeladen.
Mich plagen nur Selbstzweifel und Angst.

03.12.2010 21:03 • #8


Mercutio
Zitat von DieSuppe:
zb.: hatt ich Angst davor einkaufen zu gehen, weil ich mir ständig gedacht hab was die Kassiererin von mir hält wenn ich zu einer Uhrzeit einkaufen geh zu der ich eigentlich Arbeiten müsste.


haha.. orginal mein Ding... wobei sich as auch auf Kleidung etc. bezog...

03.12.2010 21:04 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler