Pfeil rechts
31

Q
Hallo, nochmals in die Runde,

das Thema ist nicht neu, dessen Popularität aber deswegen nicht geschrumpft. Zumindest wurden mir im Zusammenhang mit meinen gescheiterten Bemühungen, Kontakte zu knüpfen bzw. aufrechtzuerhalten, so oft zu hohe Ansprüche unterstellt, dass sich mir folgende Frage aufdrängt:

Wann sind denn Ansprüche tatsächlich zu hoch? Spontan fallen mir dazu diese Antworten ein:

1. Ich wirke zu aufdringlich, wünsche mir vom anderen mehr Nähe/mehr Kontakt, als dieser zu bieten bereit ist (Art und Häufigkeit von Treffen, Telefonaten e.t.c.),
2. das komplette Gegenteil: ich bin zu inaktiv, warte immer darauf, dass der andere einen Anstoß gibt,
3. ich texte meine neue Bekanntschaft zu - im schlimmsten Fall mit privaten Problemen, missbrauche mein Gegenüber als seelischen Mülleimer, ignoriere seinen
Gesprächsbedarf. (Um Missverständnissen vorzubeugen: Gemeint ist von mir n i c h t das Kennenlernen von Menschen unter problembezogenen Rahmenbedingungen, wie
Internetforum, Selbsthilfegruppe o.ä.)

Was mich persönlich betrifft, so kann ich ruhigen Gewissens die genannten unangemessenen Verhaltensweisen bei mir ausschließen.

Mit Sicherheit sind meine Ansprüche zu hoch für alle ...

- Konsumorientierten, die ständig in irgendeiner Form bespaßt werden möchten und kein Interesse am kreativen Tun entwickeln
- die sich feige bzw. bequem durch Schweigen aus dem Kontakt ziehen, statt ihr schwindendes Interesse verbal mitzuteilen
- Oberflächlichen in jeder Hinsicht (die Tendenz dieser Leute, Bewertungen an Äußerlichkeiten oder aufgrund mangelhafter Recherchen vorzunehmen).

Aber: Solche Kontakte brauche ich auch nicht und habe ich zu keiner Zeit gesucht!

Auf eine meiner Bekanntschaftsanzeigen (in einem sehr nachgefragten Stadtmagazin), worin ich neben meinen Zielen auch ganz klar zum Ausdruck gebracht hatte, dass sich all diejenigen (v .a. partnersuchende Männer) die Antwort sparen können, die sich lediglich ein Top-Model an ihrer Seite wünschen, meldete sich ein Mann, mit dem ich mich gut per sms austauschte - mehrere Wochen lang. Erst, als wir uns vis-a-vis gegenüber standen, fiel bei ihm die Kinnlade herunter. Meine Figur, mein Kleidungsstil oder was weiß ich, muss für ihn so schockierend gewesen sein, dass die vorher gelungene geistreiche Kommunikation plötzlich völlig in den Hintergrund trat. Von ihm hörte ich nie wieder etwas.

Anhand dieses Beispiels stellt sich doch wohl die Frage, w e r hier zu hohe Ansprüche hatte - natürlich nur dem, der sich auch die Mühe macht, genau hinzusehen, um sich ein allumfassendes Urteil bilden zu können.

10.08.2018 13:34 • 06.10.2018 x 2 #1


43 Antworten ↓


B
Mir wird beim Lesen fast schwindelig,
mir kommt eher der Eindruck dass Du Dir viel zu viele Gedanken machst statt einfach völlig entspannt an die Sache ranzugehen.
So verkrampft, und mit so vielen Nebengedanken, muss das doch schief gehen.

10.08.2018 14:00 • x 9 #2


A


Hohe Ansprüche - hinderlich oder förderlich?

x 3


Q
Ja, ich erwarte, dass Menschen vor Inbetriebnahme ihres Mundwerkes ihr Gehirn einschalten (auch bezüglich des Vorwurfes zu hohe Ansprüche) und bin nicht mehr entspannt, wenn dies nicht geschieht. Falls du kein Opfer überdauernder ungerechtfertigter Schuldzuweisungen bist (und das scheint ja so zu sein), könntest du ja auch einfach nur entspannt zur Kenntnis nehmen, dass andere dieses Glück nicht hatten, damit dir nicht schwindelig wird...

10.08.2018 15:43 • x 1 #3


S
Welche Ansprüche hast du denn tatsächlich? In deinem ersten Beitrag war gar nicht so viel rauszulesen.

10.08.2018 15:52 • #4


R
Zitat von Strudel12:
Welche Ansprüche hast du denn tatsächlich? In deinem ersten Beitrag war gar nicht so viel rauszulesen.

Doch ich, ich, ich. Das scheint das Problem zu sein.

10.08.2018 17:17 • x 2 #5


K
Dein Text liest sich wirklich schon sehr anstrengend.
Lass deine neue Kontakte einfach auf dich zu kommen ohne Ansprüche.
Nach einer gewissen Zeit wirst du von ganz alleine merken wer dir gut tut und mit wem du eine Freundschaft aufbauen möchtest. Das dauert seine Zeit, denn man kann es nicht erzwingen.

10.08.2018 18:01 • x 1 #6


E
Finde Ich jetzt überhaupt nicht überzogen; Ich weiß gar nicht, was ihr habt.

10.08.2018 23:33 • x 2 #7


Ara
Zitat von Quasinemo:
Anhand dieses Beispiels stellt sich doch wohl die Frage, w e r hier zu hohe Ansprüche hatte - natürlich nur dem, der sich auch die Mühe macht, genau hinzusehen, um sich ein allumfassendes Urteil bilden zu können.


1 Geisterfahrer? Hier sind Hunderte!

11.08.2018 12:12 • #8


Q
Zitat von Reenchen:
Doch ich, ich, ich. Das scheint das Problem zu sein.

Sinn dieser Wortwahl eindeutig nicht verstanden, würde ich sagen....ääh, pardon...würde man sagen... Das ist das Problem! Mann, Mann, Mann...

14.08.2018 17:48 • #9


R
Zitat von Quasinemo:
Sinn dieser Wortwahl eindeutig nicht verstanden, würde ich sagen....ääh, pardon...würde man sagen... Das ist das Problem! Mann, Mann, Mann...

Wenn du selbst in der Lage bist, sinnige Beiträge zu verfassen, dann darfst du mich gerne fragen, ob dein Geschreibe überhaupt einen Sinn macht. Unsinn gibt es hier ohne dich schon genug.

Küsschen, Küsschen

16.08.2018 18:58 • #10


Q
Zitat von Reenchen:
Unsinn gibt es hier ohne dich schon genug.

Warum befähigt dich diese Erkenntnis dann nicht dazu, deinen Beitrag zum Unsinn zu unterlassen? Verstehst du eigentlich den Sinn deines eigenen Textes?
Zitat von Reenchen:
Wenn du selbst in der Lage bist, sinnige Beiträge zu verfassen, dann darfst du mich gerne fragen, ob dein Geschreibe überhaupt einen Sinn macht.
Wenn meine Beiträge sinnig sind, wieso soll ich dich dann noch fragen, ob sie es sind? Abgesehen davon bitte ich dich: an solche Intelligenzbestien wie dich würde ich mich mit dieser Art Fragen doch gar nicht herantrauen...

22.08.2018 12:38 • #11


Q
Hallo Strudel12,

nachdem das Versenden meiner Antwort an dich in der vergangenen Woche aus irgendeinem Grund nicht funktionierte, versuche ich es jetzt noch einmal. Also: zunächst vielen Dank, dass du nachfragst!

Tatsächlich musste ich auch erst überlegen und komme zu dem Ergebnis, dass ich eigentlich (ganz allgemein) nur (noch) sehr wenige Ansprüche habe - früher waren es sicherlich noch einige mehr. Jedoch werden diese wenigen eben offensichtlich als zu hoch gewertet. Zu benennen wären meine Erwartungen an Gerechtigkeit und Genauigkeit, sowohl bezogen auf die Umwelt als auch auf mich selbst. Mit Genauigkeit meine ich nicht zwangsläufig Perfektionismus, wohl aber Sorgfalt. Der Unterschied zwischen den beiden Begriffen erklärt sich so: Fehler lassen sich nicht vermeiden, Gedankenlosigkeit und Oberflächlichkeit dagegen schon. Bemühen kann sich jeder, auf das Resultat hat man nicht immer Einfluss.

Nehmen wir als Beispiel dieses Forum: natürlich bringe ich mich nicht hier ein in der Erwartung, lauter Zuspruch zu ernten. Neben völlig legitimen unterschiedlichen Meinungen, die jeden Austausch bereichern, gibt es aber leider auch Leute, die sich im Vorfeld erst gar nicht um eine sachliche Antwort bemühen wollen, weil ......(hast du eine Ahnung?)

Wenn ich etwas nicht verstanden habe oder mich etwas irritiert, gibt es die Möglichkeit, nachzufragen. Wenn mich ein geschildertes Problem nicht betrifft, übe ich mich in Dankbarkeit, statt den Verfasser abzuwerten u.s.w. Hätte z. B. Reenchen mir geschrieben: Mich stört, dass du so soft das Wort ich verwendest. Das klingt für mich so, als würdest du dich zu wichtig nehmen, dann hätte ich ihr geantwortet: So ist es keinesfalls gemeint.........trotzdem danke für die Rückmeldung! Der Ton macht die Musik.

Vielleicht denkst du jetzt gerade: Was zieht die sich an Kleinigkeiten hoch? Respektvoller Umgang miteinander, auch wenn man die Meinung des anderen nicht teilt, auf andere Erfahrungen zurückblickt, ist für mich aber keine Kleinigkeit. Auf jeden Fall liegt darin mein (zu hoher?) Anspruch. Das Genannte ist nur ein Beispiel. Mir fehlt das Verständnis für Leute mit großer Klappe aus Leidenschaft - aber ganz ehrlich: Darüber bin ich nicht traurig.

Konnte ich deine Frage einigermaßen beantworten?

LG

22.08.2018 14:17 • x 2 #12


Q
Hallo Kirasa,

auch bei dir möchte ich mich für deine netten Worte bedanken! Könntest du mir (bei Gelegenheit, eilt nicht) noch mitteilen, was das Lesen meines Textes so schwierig macht - evtl . anhand von Zitaten oder eben ganz allgemein erklären? Das wäre prima. Vielleicht verstehe ich dann manch ablehnende Reaktion besser - wenngleich sicher nicht jede.

LG

22.08.2018 14:36 • #13


L
Zitat von Quasinemo:
Auf eine meiner Bekanntschaftsanzeigen (in einem sehr nachgefragten Stadtmagazin), worin ich neben meinen Zielen auch ganz klar zum Ausdruck gebracht hatte, dass sich all diejenigen (v .a. partnersuchende Männer) die Antwort sparen können, die sich lediglich ein Top-Model an ihrer Seite wünschen, meldete sich ein Mann, mit dem ich mich gut per sms austauschte - mehrere Wochen lang. Erst, als wir uns vis-a-vis gegenüber standen, fiel bei ihm die Kinnlade herunter. Meine Figur, mein Kleidungsstil oder was weiß ich, muss für ihn so schockierend gewesen sein, dass die vorher gelungene geistreiche Kommunikation plötzlich völlig in den Hintergrund trat. Von ihm hörte ich nie wieder etwas.


Ich gehe jetzt mal davon aus, dass er ein Bild von dir schon gesehen hat, würde dir aber raten ein paar mehr zu schicken, auch Ganzkörper Bilder, auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sein kann, dass Jemanden in Echtheit doch anders aussieht oder ein Anderer Figurtyp ist wie ich es vermutete. Nimm ihn das nicht böse, wenn er dich halt doch nicht attraktiv findet, ist das auch nicht oberflächlich oder so, oder mit zu hohen Ansprüchen verbunden, und ob man nun hohe Ansprüche hat oder nicht, wen interessierts eigentlich? Es ist halt einfach so und soll auch so bleiben, ich wüsste nicht warum man die jetzt runter oder höher Schrauben müsste, da würdest du dich nur selbst mit betrügen, wenn du jetzt anfangen würdest jeden Alk., übergewichtigen harzer oder sonstwas für Looser zu nehmen, aber eigentlich nen Partner haben willst der mit beiden Beinen im Leben steht und kein psychisches Wrack ist oder so, nur als Beispiel jetzt.

23.08.2018 19:04 • x 2 #14


Yannick
Zitat von Lifelover:
Es ist halt einfach so und soll auch so bleiben, ich wüsste nicht warum man die jetzt runter oder höher Schrauben müsste, da würdest du dich nur selbst mit betrügen, wenn du jetzt anfangen würdest jeden Alk., übergewichtigen harzer oder sonstwas für Looser zu nehmen, aber eigentlich nen Partner haben willst der mit beiden Beinen im Leben steht und kein psychisches Wrack ist oder so, nur als Beispiel jetzt.


Ja, so ist wohl... Es ist hat nun mal jeder irgendwie Vorstellungen von seinem Gegenüber. Selbst Psychologen oder andere Forscher in Sachen Natur des Menschen sind sich da nicht einig, warum sich manche Menschen mögen, andere aber eben nicht. Klar, es gibt offensichtliches. Aber ich meine mehr die Dinge, die wohl auf einer Ebene passieren, die uns gar nicht bewusst sind. Einfachstes Beispiel von dem ich mal gehört habe, sind wohl Gerüche, die wir gar nicht bewusst wahrnehmen, die aber wohl - laut Forschung eben wieder - auch nach so vielen Jahren Entwicklung beim Menschen entscheidend sein können. Irgendwie sind ja auch wir nur eine Tierart...

Es muss einfach solche Gründe geben, die darüber entscheidet, wer Liebe finden darf und wer davon sein ganzes Leben lang ausgeschlossen sein wird. Ansonten ist das auch gar nicht mehr erklärbar in einigen Fällen, wer da so mit wem....

Behalte Dir Deine Ansprüche, sie sind schon recht normal. Ich wurde erst heute wegen meines Musikgeschmacks abserviert... Aber was ist falsch daran? Wenn es MIR gefällt und MIR gut tut, dann kann es nicht falsch sein. Wie @Lifelover sagte, soll man sich jetzt verstellen, nur damit bei jemandem landen kann?
Auch wenn es weh tut, immer und immer wieder hinzufallen, auch ich bezweifle, dass Selbstaufgabe der richtige Weg ist, um auf Dauer(!) glücklich zu werden.
Uns hier fehlt oft es einfach an einer gesunden Portion Egoismus. Die meisten von uns hier haben leider diese sensiblen Antennen, die man sich allzu schnell ruiniert in der heutigen Gesellschaft.

24.08.2018 14:10 • x 1 #15


R
Zitat von Quasinemo:
Sinn dieser Wortwahl eindeutig nicht verstanden, würde ich sagen....ääh, pardon...würde man sagen... Das ist das Problem! Mann, Mann, Mann...

...ohne Worte! ich, ich, ich - mehr kommt da nicht.

24.08.2018 16:59 • #16


E
Wegen des Musikgeschmacks abservieren - wie armselig und kindisch ist das denn? Menschen gibt's...
@Yannick

24.08.2018 17:08 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von Veritas:
Wegen des Musikgeschmacks abservieren - wie armselig und kindisch ist das denn? Menschen gibt's...
@Yannick


Das wundert mich jetzt aber auch.
Man muss sie ja nicht unbedingt zusammen hören wenn man feststellt das einem die Musik nicht gefällt.

Ist ja genauso wie wenn man jemand abserviert der Paprika isst nur weil man sie selbst nicht mag.

24.08.2018 18:40 • x 2 #18


E
... oder weil der andere Fleisch isst.

24.08.2018 18:44 • #19


Rosenroth_
Ich kenne dieses gefangen sein in Gedanken / Ansprüchen. Das mit den zu hohen Ansprüchen wird ja oft genannt bei der Partnersuche.

Kenne das sehr von mir früher. Eine Zeit lang habe ich wegen der kleinsten Kleinigkeiten Männer abgewiesen, aber erst nachdem ich mir eine gewisse Bestätigung abgeholt hatte.

Bei meinem aktuellen Freund hatte ich anfangs wieder das Problem. Und weil noch viele andere Probleme (Depressionen, Zwänge) auftauchten, dachte ich mir, dass ein Teil des Problems auch bei mir liegen muss.

Mich innerlich sträubend habe ich angefangen, mich zu öffnen (war wie freier Fall) und ihn zu respektieren, so wie er ist.

Das Leiden unter Ansprüchen ist der Anfang, dass du etwas ändern kannst. Zuerst an dir selbst. Objektiv würde ich heute sagen, er erfüllt alle Kriterien für einen Traummann, hübsch, intelligent, ehrlich, witzig. Aber das ist im Endeffekt total egal. Man muss mit sich selbst klar kommen.

Das schaffst du!

24.08.2018 18:52 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler