Pfeil rechts
6

J
Leide an Dissoziation und habe die Realität angezweifelt. Dann hatte ich es mit einem über Solipsismus der meinte ja vlt warst du ja ein Gott hast alles inklusive dir als Illusion geschaffen. Habe dann gedacht omg vlt war der Solipsismus auch nur von mir ausgedacht, damit ich die Illusion nicht aufdecke. Und dass die Dissoziation quasi ein Hinweis von meinem Unterbewusstsein war, um die Illusion aufzudecken. Dann mir ne Erinnerung zusammengesponndn wie ich das angeblich gemacht hatte so nach dem Motto kann ja auch nur ich wissen also stimmts. Wenn ich mal nicht drandenke, kommt immer das Lied in my head, in my is where we all came from im Radio, jetzt ist es sogar Platz 1 in den Charts und dann kam direkt danach it was only just a dream und enjoy this fantasy. Das passiert immer, wenn ich ausnahmsweise mal nicht drandenke, weil ich das ja nicht will! Da könnte ich mich so aufregen. Das ist doch genau das, was ich nicht will! ch hatte dann aufgrund des Solipsismus Angst, nicht von meinen Eltern gekommen zu sein, da man sich ja auch nicht an die Geburt erinnern kann. Dann hat meine Mutter über meine Geburt erzählt und nach rechts geschaut dann kam der Gedanke Moment mal hab doch mal gehört wenn man sich an was reales erinnert schaut man nach links. Am nächsten Tag bin ich zufälligerweise ohne dass ich deanach gesucht habe, GENAU darauf gestoßen und da stand das dann. Dann habe ich meine Oma nach Ereignissen kurz nach meiner Geburt gefragt und siehe da sie schaut nach rechts. Hatte es ja schon erwartet, aber gehofft wie noch was, dass es nicht passiert. Danach hat sie was anderes erzählt und nach links geschaut. Warum passiert das? Das sind nur Gedanken odet also meine Interpretation als Zeichen? Auch die Dissoziation als Hinweis von meinem Unterbewusstsein ah da war doch was.. Ich fühle mich so isoliert und hilflos

12.09.2018 12:46 • 12.09.2018 #1


L
Warst du damit schon mal beim Arzt?

12.09.2018 12:53 • x 1 #2


A


Gedankenwirrwarr und Isolationsgefühle

x 3


J
Ja, war ich. War auch voll gut, aber jedes Mal wenn ich nicht dort bin passiert so ein neuer Zufall und dann bin ich wieder richtig down. Warum..

12.09.2018 12:55 • #3


L
Warum? Naja weil das leider dein Krankheitsbild ist... Weiß nicht, aber das klingt für mich nach heftigen Symptomen, mit solchen Gedanken kommt man ja nie zur Ruhe könnte ich mir vorstellen, deshalb wären vllt sogar Medikamente (Neuroleptika denke ich) hier eine Option?

12.09.2018 13:04 • x 1 #4


J
Danke! Ja ich nehme Neuroleptika und Antidepressiva. Aber das alles sind doch nur Gedanken oder? Aber warum passieren solche Sachen? Selektive Wahrnehmung und ich interpretiere das so? Alles ist doch real oder? Das passiert doch nur in meinem Kopf, also diese Interpretationen oder?

12.09.2018 13:05 • #5


L
Ja, das passiert nur in deinem Kopf, das ist auf keinen Fall real! Ich verstehe so ungefähr, wie man sich in solche Gedanken reinsteigert und wie schwer es dann ist, den Rückweg zu finden, deshalb habe ich da leider auch keinen echten Rat für dich, außer dass das vllt eine intensive Therapie benötigt, womöglich sogar stationär, um dass man da wirklich täglich dran arbeiten kann!

12.09.2018 13:09 • x 1 #6


J
Ich danke dir! Ist halt echt doof, dass mir immer solche Sachen passieren. Aber vielleicht merke ich das auch nur, weil ich eben meine Aufmerksamkeit darauf lenke und dann alles andere ausblende. Und das mit den Augenbewegungen ist auch wissenschaftlich widerlegt. Aber ist halt genau dann passiert, als ich es nicht wollte, was wieder meine Theorie stützt. Wenn ich mir immer wieder sagen, dass es nur bewertende Gedanken sind und die selektive Wahrnehmung da auch mitspielt, beruhigt mich das. Ich muss im Hier und Jetzt leben. Es gibt so einen Spruch: die Sinne trügen nicht, aber das Urteil trügt (Goethe).

12.09.2018 13:15 • #7


J
Und dass andere Menschen nur von mir geschaffene Statisten sind, die mir die Theorie ausreden wollen, sind doch auch nur Gedanken oder? Würde halt wieder zu meinen Interpretationen passen

12.09.2018 13:40 • #8


J
Also weil ich habe ja quasi mehr 'Beweise' dafür als dagegen. Aber die Beweise sind doch nur Interpretationen oder? Ich will einfach ein realer Mensch unter realen Menschen sein.
Wie erklärst du dir, dass mir Dinge passieren, die mir das Gegenteil 'zeigen'? So als wolle ich das nicht wahrhaben.
Das sind doch wieder nur Gedanken oder? Ich drehe mich im Kreis kann das sein?
Will einfach nicht alleine sein und von meinen Eltern kommen! Habe ja vor den ganzen Theorien schon meine Geburt angezweifelt, eben wegen Dissoziation und habe dabei gleiche Überlegungen wie Philosophen angestellt un fühle mich jetzt darin bestätigt.

12.09.2018 13:48 • #9


J
Und weil dann manche Leute meinen ja manchm hat man ja mit seinen Überlegungen Recht, habe solche Panik, dass das stimmen könnte!

12.09.2018 13:58 • #10


kopfloseshuhn
Dissoziation macht die tollsten Dinge.
UNd schon ist ein Angstgefordertes Gehirn dabei, sich seine Umgebung zu erklären.
Es ist ganz leicht zu erklären: Du hast Angst. Dann fühlst du dich Dissoziiert und bekommst noch mehr Angst.
Dann suchst du dir und ebenso dein Unterbewusstsein nach Erklärungen. Weil das Gehirn nunmal so funktioniert. Es WILL sich eine Realität erschaffen, in der alles erklärbar ist. Und wenn mansich so ein UNwirklichkeitsgefühl erklären will, kommt man wieder auf die ,,tollsten,, erklärungen warum auch ganz bestimmt die Unwirklichkeit korrekt ist.
Im Grunde, ja ... denkst du zuviel anstatt es einfach mal anzunehmen. Du rotierst im Kreis willst und suchst Erklärungen und eine Erklärung für die Erklärung und bist dabei schon ziemlichkreativ muss ich mal sagen.

Selektive Wahrnehmung ist davon ganz gewiss ein Teil der Geschichte.
ZUmal auch dieses ganze rechts links scheuen bei Wahrheit und Lüge vollkommen widerlegt wurde. Es ist und bleibt individuell.
Wohin ich gucke, wenn ich zum Beispiel in der Therapie jemandem gegenüber sitze und dann nachdenken muss....Hängt von vielen Möglichkeiten ab. Erstmal muss ich vom Menschen weggucken weil ich mich nicht konzentrieren kann. UNd dann gucke ich je nach Raum mal mehr nach rechts mal mehr nachlinks. Je nachdem auch, wo mehr Dinge sind, diemich wieder ablenken könnten. Also immer davon weg.
Das hat alles nichts mit Lüge zu tun.

Im Grunde denkst du ,,nur,, zu viel nach.
Lass DInge geschehen. Lass es zu, dass etwas auch mal keinen Sinn ergibt. INsbesondere Angstgedanken ergeben nunmal oft keinen Sinn. Ablenkung!
Zur RUhe kommen. Etwas anderes tun.

Genauso wie bei einem Hypochonder, der sich Krankheiten ,,aussucht,, (vereinfacht gesagt) , um sich von seinen wahren Problemen abzulenken, machst du es mit der ,,nicht echt,, Methode.
Was ist denn noch alles nciht echt von deinen Problemen, wenn die WElt so ist, wie von dir befürchtet?
Versuchst du nicht auch eigentlich nur vor etwas ganz anderem zu fliehen? Dich mit Problemen auseinander zu setzen, die viel viel wichtiger erscheinen, als das, was dich wirklich beschäftigen müsste?
WEil auch die echten probleme schwierigsind? Oder weh tun? Oder sich so anfühlen, als hättest du keine Kontrolle darüber?

Nur mal so ein paar Denkanstöße

12.09.2018 14:21 • x 3 #11


J
Wow vielen Dank!
Du hast so Recht.
Und dass dieses komische Lied in my head in my mind is where we all came from nr 1 in den Charts ist halt blöder Zufall. Als ich das das erste mal gehört habe habe ich das voll gemacht öfter gehört und das is where we all came from gar nicht realisiert. Erst nachdem das dann mit den Augen war und es immer wieder kam wenns mir gut ging habe ich es realisiert und dann im Internet nachgeschaut und siehe da Platz 1 in den Charts. Das fällt mir nur auf, weil ich drauf fixiert war oder?
Und ja habe andere Probleme, das Abnabeln on meinen Eltern..hatte Zwangsgedanken und dachte, ich muss sie umbringen, sonst komme ich nicht von ihnen weg. Das war so schrecklich. Ich dachte echt es geht nicht anders und ich wusste nicht, wer ich ohne sie bin. Keine eigene Identität. Dann das Flüchten in Theorien und Leugnen der Geburt..

12.09.2018 16:38 • #12


J
Okay es ist eindeutig selektive Wahrnehmung, Baader-Meinhof-Phänomen und die Mustersuche des Gehirns

12.09.2018 17:38 • #13


J
Ich frag mich aber immer woher weiß ich, dass andere so sind wie ich und keine aliens oder dämonen oder sonst irgendwas und tun nur so als seien sie wie ich?! ICH WILL DOCH EINFACH NUR WISSEN DASS IHR ALLE SO SEID WIE ICH

12.09.2018 22:01 • #14


A


x 4





Dr. Reinhard Pichler