Pfeil rechts
18

E

10.06.2017 10:14 • #181


A
Herzlich Willkommen im Forum, hier gibt es bestimmt einige User mit ähnlichen Problemen. Ich fühle mich auch oft einsam, obwohl ich gern allein bin, aber das ist ja ein Unterschied. Bloß, wenn ich mal mit jemanden zusammen bin, fühle ich mich wiederum einsam oder allein, manchmal kann ich das gar nicht so unterscheiden. Ich schätze aber, dass es nicht nur in Nürnberg so ist, schwer Menschen kennen zu lernen, wenn man selbst ein ruhiger Typ ist. Ich bin auch sehr introvertiert, aber will gar keine neuen Leute kennenlernen, also, ich bin auch sehr ambivalent. Die Gedanken habe ich auch oft, einfach den Wunsch nach Ruhe und Stille, den Wunsch, die Welt zu verlassen...aber dann denke ich an meine Eltern und meinen besten Freund. Es gibt bestimmt Menschen, die dich mögen, es muss halt nur passen und das ist manchmal schwierig, gerade wenn man eher der ruhige Typ ist. Ich finde, dass Nürnberg eine sehr schöne Stadt ist, hatte da mal vor ein paar Jahren einen Zwischenstopp nach einem Urlaubsaufenthalt mit meiner Familie, ich fand es sehr schön dort.

10.06.2017 10:31 • x 1 #182


A


Ich fühle mich einsam!

x 3


E
Ja bestimmt gibt es viele denen es auch so geht aber oft is das Problem auch dann das was nicht passt gab da Erfahrungen drin waren in vielen verschiedenen Foren usw Hmm traurig sowas eigentlich

10.06.2017 10:42 • #183


Isa1982
Du wirst hier einige finden denen es ähnlich geht.
ich hab auch nur meinen Mann, meine Mutter und eine gute Bekannte mit der ich allerdings nicht oft rede geschweige denn treffe. Aber ich fühle mich nur in manchen Momenten allein.
Auch ich bin ein sehr ruhiger Mensch und es fällt mir schwer Kontakte zu knüpfen und wohne auf dem Dorf. Hat also nichts mit Dr Umgebung sondern mehr mit einem selbst zu tun.
Und bitte nicht an SM denken! Das Leben ist so schön auch wenn man es manchmal nicht sieht. Und überlege mal was du alles schönes verpassen könntest!

10.06.2017 10:43 • x 1 #184


W
Du willst nicht sein wie diese Leute die sich daneben benehmen und das ist richtig. Also musst Du Deinen Freundeskreis auch nicht an ihnen messen.
Die Menschen mit denen Du gut auskommen könntest halten sich vielleicht woanders auf und Du bist ihnen zu selten begegnet (in Bibliotheken, bei Spaziergängen, in Galerien, ...) oder das das Problem dahinter ist das Erkennen und Ansprechen dieser Menschen.
Oft reichen wenige Leute die aber deutlich feinfühliger sind. Vielleicht können das sogar Menschen sein die sich aus ähnlichen Gründen wie Du einsam fühlen. Nur achte darauf das auch immer ein paar darunter sind die auch aufmunternde Gedanken äußern damit ihr Euch nicht gegenseitig auf die Schattenseite schubst.

In manchen Städten gibt es Selbsthilfegruppen für Depression oder verschiedene Störungen.
Auch Nachbarschaftsnetzwerke können ein Anlaufpunkt für gegenseitige Hilfe, Selbstwertstärkung und Erweiterung des Freundeskreises sein.
Bei den offenen sozialen Netzwerken wo jeder jedem folgen kann könntest Du den Followern Deiner Tageszeitung oder Stadtbusunternehmen folgen und Gedanken mit denen teilen die auf Deiner Wellenlänge liegen.

Der Mut wächst mit neuen Möglichkeiten

LG

10.06.2017 11:31 • #185


S
Hallo, mir geht es ähnlich, mal Lust was zusammen zu unternehmen ?
LG Stephan

19.08.2017 13:53 • #186


G
Zitat von Isa1982:
Das Leben ist so schön auch wenn man es manchmal nicht sieht. Und überlege mal was du alles schönes verpassen könntest!


Aber genau das verpasst er ja. Da kann ich seine Gedanken schon nachvollziehen.

19.08.2017 14:17 • x 2 #187


M

27.08.2017 19:57 • x 1 #188


B
Hallo Mathias (:

Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst mit der sozialen Angst, der Einsamkeit und der Sache mit der Beziehung. Mich belastet vor allem ersteres und zweiteres. Leider kann ich dir keine Ratschläge deshalb geben:/Aber ich würde gerne versuchen für dich da zu sein und sich ein bisschen Austauschen kann beiden Seiten sehr helfen. Also wenn du Interesse hast würde ich mich freuen, wenn du mich anschreibst andernfalls wünsche ich dir viel Glück mit deinen Problemen.

LG

27.08.2017 20:06 • x 1 #189


WhiteTiger
Hallo und guten Abend

Ich kenne das auch. Ich bin zwar nicht dünn, sondern normalgewichtig, aber mit meinem Aussehen bin ich auch nicht wirklich zufrieden. Habe auch immer soziale Ängste und weiß nicht, wie ich das bewältigen soll.
Es tut gut, alles mal niederzuschreiben und es ist dein Thema, also schreibe alle deine Probleme ruhig auf, wenn du diese mitteilen möchtest.
Hast du schon etwas gegen deine Angst mit Anderen zu reden und die Angst, abgewiesen zu werden gemacht, was aber nicht geklappt hat?

LG

27.08.2017 20:17 • x 1 #190


M
Danke für deine Antwort

Es tut mir echt leid, das du auch unter diesen Problemen leidest. Nein, bis jetzt habe ich noch nichts richtiges dagegen getan, ich weis auch nicht so richtig, was ich dagegen tun könnte...ich versuche mich zwar manchmal selbst einzureden, das ich jetzt mit anderen Menschen mehr in Kontakt komme, aber irgendwie klappt das auch nicht so richtig...

27.08.2017 20:26 • #191


WhiteTiger
Man, schade, dass ich da nicht helfen kann, da ich auch in dieser Situation bin. Ich habe das Problem seit der 5. Klasse (wobei es ein schleichender Prozess war, weshalb ich es erst richtig in der 7.-8. Klasse merkte) und ich habe bis jetzt auch nichts machen können. Jedes Mal denke ich mir, dass ich es alleine schaffen kann, aber anscheinend geht das bei mir jedenfalls nicht.
Hast du denn Freunde, die davon wissen oder Familienmitglieder? (Wobei ich gemerkt habe, dass das auch nicht so viel hilft, weil Außenstehende das oft gar nicht verstehen).

27.08.2017 20:32 • #192


M
Tut mir echt leid zu hören. Bei mir war es auch ein schleichender Prozess, so in der 8 Klasse bemerkte ich es erst richtig, allerdings was es da noch nicht so stark belastend. In letzter Zeit jedoch würde es immer mehr belastender, und zerstörte somit auch oft den Tag. Nein, bei mir weis es keiner, ich habe es zwar schon mal bei meinen Eltern etwas angesprochen, die sagen jedoch, das es völlig normal ist, und das es irgendwann mal vorbeigeht, jedoch hilft mir leider das in dem Moment auch nicht weiter.

Weis es denn einer bei dir über dein Problem Bescheid?

27.08.2017 21:43 • #193


D
Zitat von einsam:
Hallo bin 27 aus Nürnberg

Fdas komische ist das die Leute die sich total daneben verhalten usw haben komischerweiße viele Freunde.



Diese menschen entsprechen eben dem Zeitgeist. Po
Litiker,medien,wirtschaft etc. fehlt es doch auch an jeglichem gewissen. mir scheint es als gelten nur noch die Gesetze des dschungels. Noch schlimmer finde ich allerdings dass diese ohne wenn und aber akzeptiert werden.

29.08.2017 20:46 • #194


I
Huhu,

auch mir geht es so! Oder zumindest so ähnlich. Ich habe zwar Freunde, aber die wohnen alle nicht gerade in der Nähe und nach einigen Schul- und Klassenwechseln muss ich mich jetzt in der Schule auch erstmal alleine durchschlagen. Ich brauche einfach ewig, um andere Menschen kennen zu lernen, meist bis zum Ende des Schuljahrs keine Ahnung, woran das liegt, weil ich eigentlich nicht schüchtern bin. Einsam fühle ich mich aber definitiv oft. Ich hatte auch noch nie einen Freund, versuche aber, mich davon nicht runterziehen zu lassen. Es klingt vielleicht komisch, aber ich weiß irgendwie, dass meine Einsamkeit nichts mit mir persönlich zu tun hat. Ich glaube, manche Menschen sind einfach nur anders und haben deshalb größere Probleme als andere, jemanden kennen zu lernen, ohne dass dabei eine der beiden Seiten Schuld ist. Ab und zu mache ich dann doch wieder eine ganz nette Bekanntschaft, aber immer nur zufällig. Deshalb halte ich einfach die Augen offen und versuche, keinen Krieg anzuzetteln. :'D

LG :')

17.09.2017 15:27 • #195


G
Hallo Mathias,
ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst. Mir ging und geht es, teilweise, noch genau so.
Meine erste Freundin hatte ich mit 22. Ich hab sie nicht mal geliebt, sondern war nur mit ihr zusammen, um überhaupt mal eine zu haben. Dünn war ich auch schon immer. 20 Kilo weniger als auf meinem Profilbild. Bei dicken Leuten weiß jeder ab einem gewissen Alter, dass man sich darüber nicht lustig macht, bei dünnen checkt das aber niemand. Dabei ist das genauso schlimm.
Leider habe ich keine Tipps für dich, wie du es in Beziehungen aller Art besser machen könntest, da arbeite ich aktuell selber dran.

Aber falls du mal einen Tipp willst, um ein paar Kilos zuzunehmen, kannst du mir gerne eine PM schreiben. So 3-4 Kg sind mit normaler Nahrung drin. Mit Nüssen klappt das beispielsweise schon mal ein bisschen. Das sind richtige Kalorienbomben. Nicht umsonst sind die Studentenfutter.

18.09.2017 18:27 • #196


F

24.12.2017 14:32 • #197

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Wenn du mal unter Menschen bist, wie agierst du dann?
Nimmst du dich - vielleicht um dich zu schützen - sogleich wieder zurück, bist du eher wartend/zurückhaltend und überlässt meistens anderen den Vortritt?

Menschen reagieren generell eher auf etwas, das Gewicht hat (Präsenz).
Um aber präsent zu sein, muss man riskieren, verletzt zu werden, enttäuscht zu werden, Widerspruch und Ablehnung zu erfahren.

Wenn jemand Selbstbewusstsein ausstrahlt, dann bleibt das nicht wirkungslos.

Ich behaupte jetzt keineswegs, dass es daran liegt. Schließlich habe ich dich ja nie gesehen.
Das fällt mir nur dazu als eine Möglichkeit ein, die erklären könnte, warum es so ist, wie du es schilderst.

Was sagt dein Freund dazu?

24.12.2017 14:42 • x 1 #198


F
Ja, ich bin sehr introvertiert und zurückhaltend, aber wenn über Dinge geredet wird, für die ich mich interessiere und bei denen ich mich auskenne, blühe ich schnell auf.

Zum Beispiel wurde bei einem Geburtstag mal über Musik geredet und ich konnte sehr gut mitreden und gute Beiträge leisten, hätten mich die anderen ausreden lassen oder wenigstens wahrgenommen...

Es kostet mich viel Überwindung und Mut aktiv an einem Gespräch teilzunehmen (vor allem mit Leuten, die ich nicht richtig kenne) und wenn man dann so abgewiesen wird, zieht das einen schon ziemlich runter und nimmt einem den restlichen Mut, den man noch hatte.

Meinem Freund hab ich das genau erklärt und er hatte selbst keine Erklärung dafür, wieso Menschen mich nicht einmal wahrnehmen, wenn ich aus meiner Komfortzone trete und mich gut eingliedere, daher weiß ich bis heute nicht, was ich tun soll.

24.12.2017 14:50 • #199


A
Zitat von fluchtfantasie:
daher weiß ich bis heute nicht, was ich tun soll.


Es scheint also doch was dran zu sein, an meiner Vermutung, dass du aus Angst bzw. um dich zu schützen, nicht wagst, zu riskieren, abgelehnt zu werden, verletzt zu werden, vielleicht auch lächerlich gemacht zu werden usw.?

Was du tun kannst?

Vielleicht in dich gehen und schauen, was passiert, was es für dich bedeutet, verletzt zu werden, abgelehnt zu werden.

Wenn du dich erst einmal dem Problem stellst, deiner Verletzlichkeit ins Gesicht schaust und deine Gefühle, die vielleicht dabei hochkommen, auch zulässt, dann kann daraus eine neue Kraft entstehen, die dir helfen kann, zu dir zu stehen.

Die anderen sind keine besseren Menschen als du. Das weißt du ja auch sicherlich.
Warum also dich so zurücknehmen und nur warten, wie andere reagieren, was andere tun usw.
Das ist es, was ich mit Gewicht und Präsenz meine.
Menschen reagieren instinktiv auf jemanden mit Sendungsbewusstsein.

Du musst gewissermaßen etwas senden, um Resonanz zu erfahren.
Nimmst du dich aber sehr zurück und wartest du nur, dann kommt nichts, weil von dir bei den Menschen nichts ankommt (du hast nichts gesendet).
Du wirst vielleicht einwenden, du hättest ja was gesagt, erzählt, die Leute hätten aber darauf nicht reagiert.
Ja, weil du neben dem Verbalen alles andere, Nonverbale, sehr zurückfährst, so dass bei den Menschen außer den Wörtern nichts ankommt.

24.12.2017 15:04 • x 1 #200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler