Pfeil rechts
6

P
Im Nachbarort gibt es ein Altenheim. Aber ich habe in der Zeitung gesehen, dass es sich bei den Ehrenamtlichen ausschließlich selbst um alte Leute handelt. Deswegen habe ich mich da auch nicht gemeldet.
Und das andere sind reine WG´s. Die brauchen da keine Ehrenamtlichen, da die nur sehr wenige Bewohner haben und entsprechend viel Personal. Also das Personal hat da soviel Zeit, dass sie auch mit den Leuten mehr als die reine Pflege machen können.
Um verantwortungsvollere Jobs zu machen, braucht man 3 Jahre Ausbildung und Examen und das ist mir aktuell zu viel. Also reine Schule würde ich vielleicht schaffen. Aber das ist ja gleichzeitig verbunden mit Arbeit im Heim. Und das mag ich eigentlich nicht. Schichtdienst, Streß. Das kann ich nicht. Selbst bei der Helferinnen-Ausbildung muss man 750 Stunden in einem Betrieb ableisten und ich kann mir vorstellen, dass man da von den Examinierten nur die A...loch-Aufgaben bekommt und darauf hab ich nun echt keine Lust, da ich schon 5 Jahre Ausbildung habe.

06.01.2014 09:37 • #61


C
Zitat von pumuckl:
Im Nachbarort gibt es ein Altenheim. Aber ich habe in der Zeitung gesehen, dass es sich bei den Ehrenamtlichen ausschließlich selbst um alte Leute handelt. Deswegen habe ich mich da auch nicht gemeldet.

und wäre es ein Problem für Dich, jünger zu sein, als die meisten anderen Ehrenamtlichen? Hattest Du nicht geschrieben, dass Du mit älteren Menschen gut klarkommst, oder hab ich was überlesen?
Überhaupt kann man nicht sicher sein, ob es nicht auch andere jüngere Ehrenamtliche gibt, solange man sich nicht danach erkundigt hat.
Außerdem hast Du als Ehrenamtliche mit den anderen Ehrenamtlichen nicht so wahnsinnig viel zu tun bzw. nur so viel, wie Du mit ihnen zu tun haben willst, sondern hast in erster Linie mit einem alten Menschen zu tun, der einsam ist

06.01.2014 12:38 • #62


A


Einsamkeit über die Feiertage

x 3


P
Ja, da hast du auch wieder Recht. Derzeit brauchen sie aber wohl auch keine. Wenn, wird das jeweils in der Zeitung bekannt gegeben, dass sich Leute melden wollen.
Ich überlege aber noch, ob ich das lieber in einem Altenheim machen will oder privat bei z.B. einer einzelnen alten Frau. Aber auch das ist nicht immer so einfach. Wenn in den Annoncen schon merkwürdige Floskeln stehen, wie suchen gründliche Putzperle oder gehobener Haushalt blabla, dann schreckt mich das von vornherein ab. Also ich möchte keineswegs bei irgendwelchen Reichen putzen oder so. Hier im Dorf haben aber auch viele Leute noch Verwandtschaft. Und man wird dann gar als Erbschleicher bezichtigt. Ich habe schon mal überlegt, einen Aushang an einem schwarzen Brett, z.B. bei Rewe zu machen.Aber ob das was bringt?

06.01.2014 13:41 • #63


Indiesecopose
Hallo Forum,
vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps oder Vorschläge parat wie ein Sozilal abgekapselter Charakterkrüppel die Einsamkeit der bevorstehenden Feiertage am besten übersteht,
ohne in Selbstmitleid abzusaufen.
Es ist wohl schon ein ziemlich aussagekräftiger Indikator für die Gesellschaftliche Kompatibilität wenn man diese Tage allein verbringt und da es so gut wie keine Möglichkeit gibt den ganzen zu entfliehen
hatte ich eigentlich den Plan ausgearbeitet - mich mit ausreichend Alk. Getränken einzudecken und jedes aufkommende räudige Gefühl von Selbstmitleid, mit diesen zu betäuben.
Blöderweise bin ich jetzt beruflich genötigt die Feiertage im absolut nüchternen Zustand über die Runden zu bringen was ein leichtes Panikgefühl bei mir auslöst,
also wenn jemand eine Idee für einen Plan B hat wäre ich echt dankbar.

18.12.2018 14:00 • #64


Coru
Ok also das mit dem Alk. ist schon mal keine so gute Idee. Ist immer einfacher die Gefühle zu betäuben aber macht am Ende oft alles nur noch schlimmer.

Überleg dir doch was, was du gerne machst. Vielleicht den ganzen Tag Filme schauen oder dein Lieblingessen bestellen. Das nimmt dir vielleicht nicht die ganzen unguten Gefühle, aber hilft vielleicht ein bisschen.

18.12.2018 14:21 • x 1 #65


kritisches_Auge
In deiner Abneigung gegenüber den Weihnachtsfeiertagen kann ich dich sehr gut verstehen, mir geht dieses Weihnachtsgedudele überall so auf die Nerven.

Gleichzeitig finde ich es aber auch gut, dass du dich nicht mit Alk abfüllen kannst, dies könnte der erste Schritt zu einer Abhängigkeit sein und glaube mir, diese Abhängigkeit ist eins der schlimmsten Dinge die es gibt.

Liste doch einmal deine Hobbys auf und setze für jeden Tag ein Highlight für etwas das du gerne tun würdest, vielleicht schaust du z.B. gerne Filme an und bist schon ewig nicht im Kino gewesen.

18.12.2018 14:23 • x 2 #66


M
Wenn ich über die Feiertage arbeiten müsste (liest so als sei das bei dir der Fall) hätte ich ehrlich gesagt so oder so lieber ein paar Stündchen Ruhe dazwischen als Gäste, Trubel oder Stress.

18.12.2018 14:50 • x 1 #67


Indiesecopose
Ok erstmal Dank für euer Interesse und Vorschläge,
also ich habe nicht vor die Feiertag in irgendeiner Weise zu Zelebrieren sondern möchte die Tage eigentlich nur irgendwie über die Runden bringen
ohne das mir ständig bewusst wird wie armselig mein Leben ist und wie anders soll man es nennen wenn man dieser Tage allein ist.
Andererseits hab auch ich so ziemlich genug von Weihnachten, und das schon ende September wenn die ersten Schoko-Weihnachtsmänner im Supermarkt ausliegen.
Das soll wohl schon mal unsere Konsumreflexe stimulieren damit wir vier Wochen vor Weihnachten, wenn die totale Reizüberflutung einsetzt auch bloß nicht das Geschenke kaufen vergessen.
Ach egal lass sie machen,
aber es ist ein unterschied ob man bewusst beschließt Weihnachten nicht zu feiern oder ob einen zwangsläufig nicht anderes übrig bleibt.
Am liebsten würden ich mich die Tage über in eine totale Weihnacht's freie Zone zurück ziehen,
vielleicht ein Urlaub in Ägypten oder so. Aber das ist mir leider nicht möglich.

18.12.2018 16:15 • #68


kritisches_Auge
Kannst du nicht deine Wohnung zu einer nicht weihnachtlichen Zone machen, ganz andere Musik hören, etc?

Du sprichst von deinem armseligem Leben, das mag dir jetzt als armselig erscheinen, aber du bist doch noch jung und es kann sich ändern.

Bei mir in der Wohnung gibt es nichts Weihnachtliches, kein Stück.

18.12.2018 16:40 • x 1 #69


Coru
Ich bin nicht alleine ich mag Weihnachten auch überhaupt nicht. Auch wenn da Menschen um mich rum sind fühl ich mich alleine und mag das alles an sich nicht und ich kenne vielen denen es so geht.

18.12.2018 18:15 • #70


Indiesecopose
In meinen Fall verzichte ich auch auf jeglichen Weihnachts-Firlefanz in meinen Vierwänden,
auch auf TV und Radio, der Kitsch ist für mich mittlerweile unerträglich - besonders wenn im Radio gefühlt alle zehn Minuten Last Christmas von Wham läuft,
man möchte sich die Gehörgänge mit Bauschaum versiegeln.
Aber trotz alledem, im Hinterkopf bleibt halt doch immer noch das Gefühl präsent alle feiern Weihnachten und du nicht.
Naja, ich werde mich damit abfinden müssen und versuchen mich irgendwie mit Zerstreuung abzulenken.

18.12.2018 20:24 • x 1 #71


kritisches_Auge
Wir haben soviele Tatorte aufgenommen, dass ich nichts Weihnachtliches ertragen muß, ich sehe ja sowieso kaum fern.
Ein Highlight wird der Polizeiruf, der letzte mit Matthias Brandt, sein.

18.12.2018 21:22 • #72


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler