Pfeil rechts

L
Hallo Leute,

auch ich fühle mich einsam, leer, unverstanden und auch ungeliebt.

Seit 29 Jahren spiele ich den Außenseiter und so langsam aber sicher habe ich diese Rolle satt.

2 Gründe für diese Rolle sind:

1. Mein Aussehen
2. Mangelnde Soziale Kompetenz

zu 2)
Ich bin manchmal zu direkt und offen zu Leuten,teile also aus und bin selbst empfindlich beim Einstecken.
Die Suche nach Gerechtigkeit und Ehrlichkeit führt dazu dass ich an vielen Stellen anecke.
Außerdem bin ich oft zu ich-fixiert und zeige kein Selbstvertrauen.
Letzteres führt dazu dass ich von anderen LEuten, vor allem im Alter 20-30, nicht wahr oder ernst genommen bzw. ignoriert werde.

1) Zu dem oben genannten Problemen kommt mein Aussehen dazu, ich bin nicht hässlich aber sehe einfach anders aus.
Dementsprechend werde ich oft angestarrt, als ob ich ein Marsmensch sei. Bin in der Schulzeit auch durchgängig deswegen gemobbt worden und habe dadurch kein Selbstvertrauen aufbauen können.


Andere Menschen wollen meist nur mit positiven Leuten ohne Probleme zu tun haben. Sobald ein Problem auftaucht sind viele schon weg.


Mein Vater ist ein genauso komischer Einzelgänger (frei gewählt im Gegensatz zum Außenseiter) und steht vollkommen dazu. Stur, egoistisch (trotz Geschwistern) und unbelehrbar ist er noch dazu. In seinem Leben musste er nie Kompromisse machen oder sich verändern und war als Selbständiger sein eigener Herr. Das gleiche gilt für seinen Vater.
Bei mir ist das nun aber anders . Ich beginne bald ein Studium und dann Job und muss mich auf jeden Fall verändern um gesellschaftsfähiger zu werden!
Ich wohne jetzt seit 6 Wochen zum erstem Mal in meinem Leben alleine und nicht mehr zu Hause. Natürlich wurde dies hoechste Zeit aufgrund meines Alters.
Aber es ist eigentlich die Hölle alleine zu leben, ich brauche Gesellschaft und jemand zum reden. Die Einsamkeit ist vor allem abends furchtbar.
Gestern abend war ich in der Innenstadt, aber wie so oft deprimiert mich das noch mehr, wenn man andere beim Feiern und Saufen sieht und diese anscheinend mehr Freunde als genug haben.
Durch mein kommendes STudium (BWL) fürchte ich wieder zum Außenseiter zu werden: A) weil ich eben ein ganzes Stück aelter bin als alle anderen Erstsemester
B) weil ich eben anders aussehe.




So genug gejammert.
Wie koennte ich aus diesem Teufelskreis herauskommen?
Ich bin momentan sehr grüblerisch und emotional verwirrt deshalb.

Schönen Sonntag Euch allen.

06.09.2009 17:03 • 27.10.2009 #1


36 Antworten ↓


K
hi

mal eine frage vorweg? inwiefern siehst du anders aus? und siehst du wirklich anders aus oder empfindest du dein aussehen nur als anders?

ich kenne das mit der direktheit übrigens von mir selbst. wobei hier die frage ist, inwiefern du austeilst. direktheit hat nicht immer etwas mit kritik zu tun und wenn doch, kann man kritik auch sachte anbringen. ich bin auch recht offen und direkt - allerdings eher, was die probleme von anderen leuten angehen, als in bezug auf meine. und ich sage oft geradeheraus, was ich denke, was auch nicht wirklich gut ankommt. obwohl es doch eigentlich eine positive eigenschaft ist. auch wenn sich viele gerne mit ja-sagern umgeben. wollen wir wirklich SO sein? vielleicht sollten wir versuchen, unsere direktheit etwas zu zügeln, ich denke, wir überfallen die menschen oft damit. verzeih, dass ich dich so direkt in meine gedankengänge mit einschließe.

wenn du wirklich so ich-fixiert bist, wie kannst du im gegenzug denn so direkt und offen sein? denn wenn du vornehmlich auf der suche nach gerechtigkeit und ehrlichkeit bist, bist du m. e. nicht wirklich ich-fixiert. oder erwartest du von deinem gegenüber einfach nur das, was du zu geben bereit bist? so ist es bei mir und ich kann dir sagen, das ist leider oft schon zuviel an erwartungen. es gilt nicht, der breiten masse zu gefallen. es gilt die menschen zu finden, bei denen wir auf gegenliebe stoßen.. oder eben von ihnen gefunden zu werden.

ich wünsch dir was...

alles liebe, kayleigh

06.09.2009 17:23 • #2


A


Einsamkeit macht mich mürbe

x 3


L
Zitat:

mal eine frage vorweg? inwiefern siehst du anders aus? und siehst du wirklich anders aus oder empfindest du dein aussehen nur als anders?


mir wurde es jahrelang gesagt/beschimpft und eingetrichtert und mittlerweile,seit ein paar Jahren denke ich es und dann ist es eben so.
und auch nicht zu ändern. (operation etc.)

Es gab Freunde, die jahrelang zu mir gekommen sind, sich in mein Zimmer gehockt haben und die ich dann unterhalten habe mit Gesprächen, Zeitschriften , gemeinsame Konsolespielen, Musik hören,Filme anschauen Internet etc.
Habe mir Mühe gegeben und extra Dvds ,CDs usw angeschafft für diese Abende. Für genug Essen und Trinken gesorgt.
Wenn ich dann in die Stadt wollte, 5km weg, war dann keiner bereit mitzugehen. Zum Teil wurde auch gesagt,dass sie nie in Discos gehen und eher nen DVD Abend machen. Keine Partylöwen sind.
Dann entdeckte ich eben diese Freunde auf Partyfotos in verschiedenen Discotheken beim kräftigen Abfeiern....
Seitdem habe ich den Kontakt beendet.

Außerdem auch mit freunden ,die ich seit über 10 Jahren kenne.
Die mit mir jedes Wochenende losgezogen sind, aber nie mich anderen Leuten vorgestellt haben die sie trafen.
Mich nie mit in Urlaub genommen haben.
Im Dialog mit mir normal waren und bei der Anwesenheit von Mädels auf einmal oberlässig und supercool waren.

Oder auch freunde die mit mir in fremde Städte fuhren zu Konzerten, aber in meiner Stadt sich nie mit mir blicken ließen.

Oder solche die tatsächlich mit mir in die Innenstadt gingen , jedoch nur Parallel- und Seitenstraßen benutzten - wahrscheinlich aus Angst mit mir gesehen zu werden .

Ich kleide mich normal ,leger ,bin normalgewichtig ,groß und gepflegt.
Tattoos und Piercings passen nicht zu mir, dafür sehe ich etwas klassisch
aus.
Trotzdem ist an einen Freundeskreis oder eine Freundin nicht zu denken.

Ich hatte mal für 10 Tage eine (normal bis gut aussehende!) Freundin, die ich (bezeichnenderweise) übers Netz kennen gelernt habe.
Leider habe ich das Ganze beendet (und sie enttäuscht), da ich auf normalen Weg jemand kennen lernen möchte. Habe mich bei ihr entschuldigt und sie grüßt mich nett wenn ich sie mal sehe.

Ich habe jetzt extra die Stadt gewechselt für das Studium um bei Null anzufangen. Die Erinnerungen bleiben natürlich.
Jetzt stehe ich unter dem Druck neue Leute kennen zu lernen.
(ja, ich weiß, dass man locker sein sollte bei dieser Sache...)
Zitat:
ich kenne das mit der direktheit übrigens von mir selbst. wobei hier die frage ist, inwiefern du austeilst. direktheit hat nicht immer etwas mit kritik zu tun und wenn doch, kann man kritik auch sachte anbringen. ich bin auch recht offen und direkt - allerdings eher, was die probleme von anderen leuten angehen, als in bezug auf meine. und ich sage oft geradeheraus, was ich denke, was auch nicht wirklich gut ankommt. obwohl es doch eigentlich eine positive eigenschaft ist. auch wenn sich viele gerne mit ja-sagern umgeben. wollen wir wirklich SO sein? vielleicht sollten wir versuchen, unsere direktheit etwas zu zügeln, ich denke, wir überfallen die menschen oft damit. verzeih, dass ich dich so direkt in meine gedankengänge mit einschließe.


ich bin ja nicht ständig direkt und habe es nun auch reduziert , auch wenn ich dann verkrampft wirken kann (?).
es ist auch oft so dass ich dann einfach froh bin jemand zum reden zu haben und ich dann nur so sprudele - und nebenbei viel porzellan zertrümmere. mir wurde auch vorgeworfen plump zu sein und mich anzubiedern.

Zitat:
wenn du wirklich so ich-fixiert bist, wie kannst du im gegenzug denn so direkt und offen sein? denn wenn du vornehmlich auf der suche nach gerechtigkeit und ehrlichkeit bist, bist du m. e. nicht wirklich ich-fixiert. oder erwartest du von deinem gegenüber einfach nur das, was du zu geben bereit bist? so ist es bei mir und ich kann dir sagen, das ist leider oft schon zuviel an erwartungen. es gilt nicht, der breiten masse zu gefallen. es gilt die menschen zu finden, bei denen wir auf gegenliebe stoßen.. oder eben von ihnen gefunden zu werden.

ich wünsch dir was...

alles liebe, kayleigh
[/quote]

also mir wurde gesagt, dass ich ich-fixiert bin :typisch einzelkind ist die bemerkung von Anderen dazu. (was dann auch wieder direkt gegenüber mir ist )

wünsche dir einen schönen abend!

06.09.2009 18:42 • #3


L
ich bin momentan etwas niedergeschlagen . könnte locker 12 stunden am tag schlafen.
man vergleicht sich mit anderen und wird unzufrieden (obwohl es mir besser geht als menschen in der 3. welt).
das geht schon bei den nachbarn los, die 3 jahre juenger sind und bei denen ständig leute ein und aus gehen. und das handy nicht still steht. die haben zu viele leute und ich niemand.

06.09.2009 18:50 • #4


K
hm, da ich nicht weiß, wie du aussiehst, kann ich mich nur auf dein eigenes urteil verlassen.

darf ich fragen, WARUM genau du mit der freundin schluss gemacht hast? nur weil du sie übers internet kennengelernt hast? wo genau liegt da der unterschied, ob du sie übers internet oder auf normalem wege (was genau ist der normale weg?) kennenlernst? so ganz ist das für mich nicht nachvollziehbar. du fühlst dich einsam und machst dann mit deiner freundin schluss? oder habe ich da etwas missverstanden?

du sprichst die tatsache an, dass deine nachbarn zu viele menschen haben und du gar keinen. wäre erst einmal die frage zu klären, WELCHE art von menschen du suchst. bekanntschaften? freundschaften? beziehung? ich bin mir sicher, dass die leute, die ständig bei deinen nachbarn zu besuch kommen, überwiegend bekannte sind.

auch dir einen schönen abend

alles liebe, kayleigh

06.09.2009 20:02 • #5


L
Zitat:

darf ich fragen, WARUM genau du mit der freundin schluss gemacht hast? nur weil du sie übers internet kennengelernt hast? wo genau liegt da der unterschied, ob du sie übers internet oder auf normalem wege (was genau ist der normale weg?) kennenlernst? so ganz ist das für mich nicht nachvollziehbar. du fühlst dich einsam und machst dann mit deiner freundin schluss? oder habe ich da etwas missverstanden?


naja das is auch schon 3 jahre her. aber stimmt,das war einer der gründe.
und man sollte ja nicht nur eine freundin haben um nicht einsam zu sein.

ich habe mir eben selbst gesagt : es muss doch möglich sein von angesicht zu angesicht eine freundin kennenzulernen. auf einer privaten party, bei der arbeit, meinetwegen auch im supermarkt etc.

Zitat:
du sprichst die tatsache an, dass deine nachbarn zu viele menschen haben und du gar keinen. wäre erst einmal die frage zu klären, WELCHE art von menschen du suchst. bekanntschaften? freundschaften? beziehung? ich bin mir sicher, dass die leute, die ständig bei deinen nachbarn zu besuch kommen, überwiegend bekannte sind.

auch dir einen schönen abend

alles liebe, kayleigh
[/quote]


also eher freundschaften momentan. eins nach dem anderen.

naja ich weiss nicht ob es bekannte sind aber jedenfalls haben diese nachbarn das glück gleichgesinnte und gleichaltrige in unmittelbarer umgebung zu haben.

06.09.2009 20:37 • #6


L
habe in den letzten 2 wochen so viel im netz bestellt, damit überhaupt mal jemand an der tür klopft. udn wenn es nur dhl oder hermes ist
kennt das noch jemand?

09.09.2009 20:13 • #7


L
Hallo!

Zitat:
Ich hatte mal für 10 Tage eine (normal bis gut aussehende!) Freundin, die ich (bezeichnenderweise) übers Netz kennen gelernt habe.
Leider habe ich das Ganze beendet (und sie enttäuscht), da ich auf normalen Weg jemand kennen lernen möchte. Habe mich bei ihr entschuldigt und sie grüßt mich nett wenn ich sie mal sehe.


Du schiebst also deine Einsamkeit auf dein Aussehen und lernst trotzdem eine Frau übers Netz kennen. Wie das? Offenbar hat sie dich ja gesehen, sonst wäre diese kurze Beziehung nicht über 10 Tage gelaufen.
Ich habe mich vor geraumer Zeit bei Bildkontakte.de registriert (kostenpflichtig) und einige qualitativ gute Bilder eingestellt, um auch mal zu sehen, wie ich bei Frauen ankomme. Ergebnis momentan: 98 Votes, Durchschnitt 5,98 auf einer Skala von 1 (Flop) bis 10 (Top), also guter Durchschnitt. Zu meiner Überraschung haben mich auch einige Frauen gut (6 Punkte und mehr) bewertet, von denen ich es nicht angenommen hätte - wobei ich natürlich nicht weiß, ob es sich bei einigen Bewertungen nicht um Mitleidspunkte handelte...
Naja, jedenfalls wurde mein Profil mittlerweile über 600x aufgerufen, ohne dass mich jemand angeschrieben hat.

Was ist denn der normale Weg, jemanden kennenzulernen? Demnach wäre eine Kontaktanzeige über eine Print-Zeitung für dich auch der falsche Weg?

Grüße

Loneman

09.09.2009 21:16 • #8


L
Nun, Geschmäcker sind verschieden und in dem Fall bin ich dagegen und ein wenig altmodisch in dieser Sache.

09.09.2009 21:29 • #9


K
@ loneman

was genau kann man bei dem profil sonst noch eingeben? gehts da nur um die bilder oder muss man noch mehr ausfüllen - interessen, vorlieben, mottos...? ich bin noch in einem anderen forum, in dem es wohl eher vorrangig um kontakte geht und ich surfe auch von seite zu seite und schreibe nicht jeden an. ich gehe da weniger nach dem aussehen, als nach meinem gefühl. ab und an macht es klick und ich schreibe denjenigen an und daraus sind schon ein paar schöne kontakte zustande gekommen, wenn auch nicht immer auf dauer. es ist nicht immer nur das bild ausschlaggebend.

@ likearollingstone

was genau ist für dich der altmodische weg? wo beginnt er und wo endet er? hat es generell etwas mit den medien zu tun sprich internet und printmedien oder gibt es für dich nur bestimmte situationen, in denen es für dich normal ist, jemanden kennenzulernen. wenn du generell kontaktschwierigkeiten hast und dich isolierst, dürfte es doch eher schwer für dich sein, jemandem auf normalem wege (beim einkaufen? im kino? in der disco?) kennenzulernen. wo genau liegt für dich der unterschied? ich habe es leider immer noch nicht richtig verstanden.

09.09.2009 23:47 • #10


L
@Kayleigh:
Alter, Größe, Gewicht, Augen-/Haarfarbe, Kinder, Kinderwunsch, Sternzeichen, Kontaktwunsch, Raucher, Geschlecht (und sucht:), im Alter, Land, Bundesland, PLZ, Wohnort, Motto, Mein Beruf, Mein Traumtyp, Beziehungsstatus, Hobbys, Ich spreche, Vorlieben, Abneigung, Beschreibung, Das solltest du noch über mich wissen.
In der kostenpflichtigen Version kann man sich bewerten lassen. Deswegen habe ich für einen Monat bezahlt (ca. 15 Euro), weil ich mal testen wollte, wie ich ankomme. Ich glaube nicht, dass sich alle die Texte anschauen, sondern primär auf die Bilder gucken (ich eingeschlossen) und nur bei Gefallen die Texte durchlesen.

10.09.2009 14:08 • #11


K
@ likearollingstone

ja, das kenne ich - frustkauf, dein name ist kayleigh

10.09.2009 14:24 • #12


L
Und seit heute weiss ich auch,dass ich bei ebay beschissen wurde.

ein im Angebot als 2 Monate alter Artikel entpuppt sich nun nach der Lieferung und dem Auspacken als 2 Jahre alt.


Also ich hab wirklich nur Frust im Umgang mit anderen Menschen momentan.
Eine richtige Serie.

11.09.2009 16:54 • #13


L
Serie geht weiter.

bin in meiner heimat, eltern besuchen .


Komme gerade von einer Party - wie immer niemand neues kennen gelernt. Wieder keine Wirkung auf Frauen.

Trotzdem,die musik war super.

aber dann das: mein sozusagen bester freund feiert mit ca 12 leuten in dieser disco. ich gebe ihm die hand,er sagt kein wort.

später erfahre ich,dass er einweihungsparty in seiner neuen bude hatte,danach mit all den uni leuten loszog.
und ich als einer der älteren freunde war nicht dabei.

wie gesagt, die leute die alles haben kriegen noch mehr.

die leute, die wenig soziale kontakte haben wie ich, kriegen weniger und werden absichtlich ausgegrenzt.

12.09.2009 05:36 • #14


Flightbox
Hi likearollingstone,

ist schön, wenn du in der Heimat bist um deine Eltern zu besuchen. Sie freuen sich bestimmt ihren Sohnemann wieder zu sehen.
Dein sozusagen bester Freund mag vielleicht ein Kumpel, Kollege oder vielleicht sogar Freund sein, aber ein bester Freund ist er definitiv nicht. Wenn ich diese Person nach deinen Schilderungen hier aus der Ferne beschreiben sollte, dann würde ich sagen es ist ein Bekannter. Aber, und es gibt fast immer ein aber, zu einer Freundschaft gehören mindestens zwei Personen. Das, was du uns hier im Forum erzählst, hast du es jemals deinem sozusagen besten Freund gesagt? Hast du jemals mit ihm über deine Ängste, Sorgen und vor allem deine Bedürfnisse offen gesprochen? Klar ich weiß, es ist schwer sich zu öffnen und man fällt vielleicht auch mehrmals auf die Schnauze, aber oftmals hat man auch Glück und der andere versteht oder versucht zu verstehen.
Also zugegeben, deine jetzige Situation ist mehr als unglücklich und ich glaube sie gut nachvollziehen zu können. Und trotzdem gibt es einen Weg daraus, auf dem du dich bereits befindest.
Ich werde deine Geschichte weiterverfolgen, weil ich überzeugt davon bin, dass du den richtigen Weg finden und gehen wirst.
Bis dahin wünsche ich dir viel, viel Kraft.

Liebe Grüße
Flightbox

12.09.2009 08:46 • #15


L
ja,gerade weil ich ihn seit 10 jahren kenne habe ich auch darüber gesprochen.
bei manchen dingen wurde mir dann mut zugesprochen, bei anderen solche sätze wie jammer nicht rum , werd mal ein mann, sei nicht kindisch losgelassen.

15.09.2009 21:33 • #16


L
genau der meinte zum thema aussehen,dass ich weder gut noch schlecht aussehen würde .

15.09.2009 21:36 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
meine story für heute:
ich habe 2 jahre lang mit einer bekannten in einem kurs verbracht.
ab und zu treffe ich sie in der stadt, so wie heute.

ich muss dazu sagen,dass ich damals viele unnötige, mitunter dämliche witze gemacht habe und mich wahrscheinlich auch kindisch benommen habe. und ihr von meinen problemen erzählt habe. sie reagierte darauf eigentlich immer sehr verständnisvoll, da wir auf einer wellenlänge liegen.

mittlerweile versuche ich wirklich mich zusammen zu reissen um etwas seriöser zu wirken, kein clown zu sein.

wie gesagt,heute traf ich sie wieder und wollte kurz mit ihr reden, es kam aber zu keinem normalen gespräch, da sie alles gleich ins lächerliche gezogen hat (zum beispiel,dass ihr freund nicht auf meine mails antwortet) und gekichert hat.
danach musste sie dann weg.

es ist also wirklich so,dass der erste eindruck nie wieder zu reparieren ist.

ich werde nicht ernst genommen, solang ich kein selbstvertrauen habe und mich erwachsen benehme .
ich bin auch öfters nervös,naiv,unbeholfen ,ungeschickt ,lasse sachen fallen usw.
das merken dann andere und nehmen einen nicht ernst.


ich denke ich muss erst selbstvertrauen entwickeln und dann vor allem NEUE Leute kennen lernen.

15.09.2009 22:00 • #18


K
@ likearollingstone

Hey, ich wollte dazu auch mal was sagen, ich kann es nicht wirklich verstehen das ganze Thema! Nur weil du manchmal ein clown und tolpatsch bist wirst du nicht ernst genommen!? Also dann kennst du wirklich die falschen Menschen! Du musst einfach welche finden die dich verstehen und mit dir auf einer wellenlänge sind! Das du komisch aussiehst kann ich mir auch nicht vorstellen! Du musst dich frei machen von den Meinungen der anderen Leute! Es ist schei. egal wie sie über dich denken! Mag sein das du wenig stelbstvertrauen hast, aber mal ganz ehrlich, wer hat denn schon wirklich viel selbstvertrauen, die meisten menschen tun nur so, nach außen hin, sind es aber auch nicht! Du darfst dich nicht verstellen indem du versuchst für alle den clown zu machen, wenn sie dich net so mögen wie du bist, dann halt net! Dann sind es für mich auch keine freunde!

Wo studierst du denn?
Ich finde dich und deine Geschichte sehr interessant, hoffe du berichtest weiter! Und Kopf hoch, es wird besser, du musst nur an dich glauben und darfst niemals aufgeben!
Das mit dem alleine wohnen kenne ich nur zu gut, ich habe Angst davor, aber auch das wird sich mit der zeit bessern!

Alles gute!
Lg Kuni!

22.09.2009 19:31 • #19


L
Zitat von Kunigunde:
@ likearollingstone

Hey, ich wollte dazu auch mal was sagen, ich kann es nicht wirklich verstehen das ganze Thema! Nur weil du manchmal ein clown und tolpatsch bist wirst du nicht ernst genommen!? Also dann kennst du wirklich die falschen Menschen! Du musst einfach welche finden die dich verstehen und mit dir auf einer wellenlänge sind! Das du komisch aussiehst kann ich mir auch nicht vorstellen! Du musst dich frei machen von den Meinungen der anderen Leute! Es ist schei. egal wie sie über dich denken! Mag sein das du wenig stelbstvertrauen hast, aber mal ganz ehrlich, wer hat denn schon wirklich viel selbstvertrauen, die meisten menschen tun nur so, nach außen hin, sind es aber auch nicht! Du darfst dich nicht verstellen indem du versuchst für alle den clown zu machen, wenn sie dich net so mögen wie du bist, dann halt net! Dann sind es für mich auch keine freunde!

Alles gute!
Lg Kuni!

hi danke für deinen beitrag
naja, ein bekannter meinte ich sei komisch, d.h. ich muss mich ändern damit ich normal bin , akzeptiert werde freunde habe.

22.09.2009 23:42 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler