Pfeil rechts

G
@ Olimpia

Du machst dir oft mehr Schwierigkeiten als nötig, Olimpia!

Wie man ein neues Betriebssystem installiert telefonisch zu vermitteln und zu begreifen ist schon in deutscher Sprache - also in der Muttersprache - unheimlich schwierig!

Zu erwarten, dass du mal schnell so viel Polnisch lernen kannst, dass du das dann auf Polnisch verstehst, halte ich für extrem unrealistisch. Allein schon, weil das eine schwere Sprache ist.

------

Zu deinem Beiträge-verschwinden-Problem:

Warum befolgst du nicht einfach einen der einfachen Ratschläge, die dir dazu schon gegeben wurden? Das nervt, wenn du dich ständig darüber beklagst, man dir Ratschläge gibt, und du dann trotzdem nichts davon annimmst.

Z.B., warum schreibst du den Text nicht ganz einfach in WORD?
Du kennst doch sicher Word und hast es sicher auf deinem PC?
Da tippst du dann deinen Text und wenn du fertig bist, klickst du hier auf Antworten, kopierst deinen Text ein, füllst unten den Sicherheits-Code aus und schickst es weg. Wo ist das Problem?

Wenn du dabei die Beiträge, auf die du antworten willst, beim Schreiben vor dir sehen willst, kannst du sie aus dem Forum kopieren und in dein Worddokument einkopieren, dann kannst du es ständig nachlesen, bis du mit dem Schreiben fertig bist, und dann rauslöschen.
Es ist wirklich kinderleicht, wir anderen tun es doch auch.

Gruß,
GastB

01.09.2007 17:35 • #21


G
Olimpia schrieb am Sa, 01 September 2007 1903
@ Gast B
im Moment habe ich wirklich andere Probleme, als mich auch noch mit Word zu beschäfigen.

Wieso beschäftigen?
Hast du noch nie etwas in Word geschrieben?
Schreibst du denn NUR in Foren, oder wie?

Olimpia, mit deinem Vermeidungsverhalten erschaffst du dir immer neue Probleme.

Klick einfach Word in deinem PC an und es öffnet sich von alleine und du kannst sofort lostippen.
Oder hast du wirklich noch kein einziges Mal irgendwas in Word geschrieben? Dann wird es allerdings Zeit dafür! Das ist das einfachste und erste, das man normalerweise mit einem PC macht.

-------------

Zitat:
Polnisch ist mit Sicherheit keine leichte Sprache, aber ich hatte nie Probleme damit eine Sprache zu lernen.

Das bezweifle ich nicht. Aber es ist ein großer Unterschied, ob man eine Sprache so lernt, dass man sich im Alltag einigermaßen unterhalten kann,
oder ob man sie so lernen muss, dass man telefonische PC-Anweisungen verstehen kann. Diesen Unterschied müsstest du eigentlich erkennen können?

Gruß,
GastB

02.09.2007 00:01 • #22


A


Einsam, was sonst?

x 3


G
Beethoven schrieb am Sa, 01 September 2007 2017

immer wieder beobachtet klingt interessant... hast Du einen entsprechenden beruflichen Hintergrund? Klingt danach.


Dafür braucht man keinen professionellen Hintergrund, Beethoven, sondern muss nur aufmerksam durchs Leben gehen.

02.09.2007 00:03 • #23


G
@ Olimpia

Warum erwartest du immer von anderen, dass sie dir etwas beibringen. Es ist m.E. eine zu hohe Anforderung an deinen Mann, dir im Ausland (!) seine Muttersprache beizubringen. Es wäre etwas anderes, wenn ihr in Polen leben würdet. Und die Grammatik kann einem ein Muttersprachler oft gar nicht beibringen, weil er/sie die Grammatik überwiegend nur intuitiv kennt, aber nicht systematisch.

Es gibt aber Bücher und CDs, mit denen man Fremdsprachen lernen kann, auch Polnisch. Außerdem bieten alle möglichen Institutionen Kurse dafür an.
Aber lernen muss man eine Sprache ohnehin selber, die Vokabeln z.B. prägen sich nur durch eigene Wiederholungen ein.

-------

Ebenso das Schreiben von Kurzgeschichten. Wenn du welche schreiben willst, dann nimm ein Blatt Papier und einen Kugelschreiber oder mach dein Word im PC auf - und schreib. Es hat gar keinen Sinn, einen Schreibkurs zu machen, wenn man noch nie etwas von sich aus geschrieben hat. Der Drang zum Schreiben muss erstmal stark genug sein, und man muss auch Ideen haben, worüber man schreiben möchte - und dann schreibt man einfach.
In einem Kurs kann man höchstens noch Grundmuster und Feinheiten lernen. Aber das garantiert noch lange nicht, dass man dann ein Schriftsteller wird, denn das Schreiben kommt nicht von selber.

Also, was ich sagen will: Wenn du wirklich schreiben willst, dann musst du es erst einmal einfach TUN! Es ist völlig egal, ob die Geschichten gut oder schlecht sind, aber sie müssen erstmal auf die Welt kommen. Dann kannst du sie jemandem vorlesen oder zeigen und kannst die Reaktionen betrachten und daraus lernen, ob du gut schreibst oder etwas verbessert werden sollte.

Gruß,
GastB

02.09.2007 00:13 • #24


G
Olimpia schrieb am So, 02 September 2007 0155
Ich habe schon einmal ausprobiert, von Word etwas auf diese Seite zu kriegen, es hat leider nicht funktioniert.
Vielleicht ist es mit dem Texteditor leichter, das habe ich noch nicht ausprobiert.

Hallo Olimpia,

es geht genauso mit Word wie mit dem Texteditor oder sonst jedem anderen Schreibprogramm.

Nämlich mit KOPIEREN. Du wirst doch sicher wissen, wie man kopiert?

Falls nicht:
du kannst den getippten Text z.B. ganz einfach mit der Maus markieren und dann auf die rechte Taste der Maus drücken und dort kopieren anklicken - und das ist alles für Word.

Dann gehst du ins Forum und machst mit derselben rechten Maustaste einfügen - und FERTIG!

Das ist wirklich kinderleicht. Aber wenn du nicht mal Kopieren lernen willst, dann kannst du doch auch nicht ernsthaft an die Installation irgendwelcher Programme gehen, wenn du so etwas Einfaches auf dem PC schon nicht kannst, Olimpia.

Gruß,
GastB

02.09.2007 02:05 • #25


G
Olimpia schrieb am So, 02 September 2007 0253
Das installieren von Programmen interessiert mich mehr als Word. Das ist meiner Meinung nach auch einfacher. Ich meine jetzt nicht das gesamte Windows.

Ich werde es aber nochmal probieren mit Word. Den Texteditor muß ich mir mal genauer ansehen.

Wozu brauchst du denn Programme, wenn du sie nicht benutzt?

Wie gesagt, Word ist wohl das einfachste Programm überhaupt.

Also, wenn du es auf deinem PC hast (davon gehe ich jetzt aus), dann klicke es mal an. Es müsste sich ein leeres Blatt Papier öffnen, auf dem du einfach losschreiben kannst.

02.09.2007 04:44 • #26


G
Olimpia schrieb am So, 02 September 2007 0238

A nice man need a nice Mädchen.
Ein netter Mann braucht eine nette Freundin.

Dobry noc (gute Nacht)!

Dann werde ich dir mal etwas Sprachunterricht geben.

A nice man needs a nice Mädchen.

Dobranoc! (gute Nacht)

GastB

02.09.2007 04:49 • #27


G
Olimpia schrieb am So, 02 September 2007 1224

Dobry noc ist wörtlich übersetzt richtig.

Nein, ist auch wörtlich übersetzt nicht richtig. Es müsste dann heißen: Dobra noc.

Aber als Ausdruck Gute Nacht wird es zusammengeschrieben und auf der 2. Silbe betont.

-------------

@ Olimpia bzw. Beethoven:

Natürlich kann sie auch im Editor schreiben. Den muss sie aber auch erst finden! (Ist unter Zubehör m.W.)

So wie mein PC eingerichtet ist und alle, die ich bisher kennengelernt habe, ist Word aber direkt mit einem Link auf dem Desktop (=Bildschirm) oder/und unten auf der Taskleiste als Symbol vorhanden, so dass man es nur anklicken muss.

Was du über die Word-Formatierungen geschrieben hast, Beethoven, ist natürlich alles richtig, aber es ist keineswegs nötig, das alles zu machen. Wenn Olimpia das liest, dann wird ihr doch erst recht ganz schwindlig. Word kann auch ganz, ganz einfach nur getippt werden, ohne jede weitere Aktion. Um dort fürs Forum vorzuschreiben, muss sie die Datei nicht einmal unbedingt abspeichern. (Obwohl ich empfehlen würde, einfach 1 Datei abzuspeichern unter dem Namen Fürs Angstforum - und dann immer einfach dort reinzutippen. Was an Text nicht mehr gebraucht wird, kann sie ja wieder rauslöschen, wenn sie will - aber selbst das muss nicht sein. Und ich würde die Datei auf dem Desktop speichern, dann ist sie immer ganz schnell greifbar.)

Aber ansonsten kann ich das nur unterstreichen, was Beethoven gesagt hat: Sag nicht nur: Ich würde das gerne machen und ich will das mal machen, sondern tu es einfach.

Gruß,
GastB

02.09.2007 13:47 • #28


G
Olimpia schrieb am So, 02 September 2007 1631
@ Gast B

Du nimmst es aber sehr genau mit der Grammatik. Du hast wohl Recht mit Dobra noc. Aber ich denke, man weiß, was gemeint ist, auch wenn es von der Grammatik her nicht so ganz richtig war.

Du willst es also doch nicht wirklich lernen.
Wie soll dein Mann dir Polnisch beibringen.

Zitat:
Es ist mit Sicherheit eine Rechtfertigung, aber es ist mir im Moment wirklich wichtiger, das ich hier über meine Probleme scheiben kann, als mich mit Word zu beschäfigen. Ich will jetzt einfach nicht über Word nachdenken.

Dann jammere aber bitte hier nicht mehr darüber, dass deine Beiträge rausgeflogen sind oder sowas - du sollst dich doch deswegen darum kümmern, damit du hier vernünftig schreiben kannst.

Es ist dir offenbar sehr wichtig, Probleme zu haben, Olimpia. Irgendwie scheinst du dich daran festzuhalten. Was für Gefühle löst es in dir aus, wenn ein Problem gelöst wird?

Das ist eine ernst gemeinte Frage. Sowas gibt es durchaus, dass man davor einen Horror hat.

Gruß,
GastB

02.09.2007 17:05 • #29


G
Hallo Olympia,

wenn die Funktionen heller sind als die anderen, dann bedeutet das normalerweise, dass sie nicht aktiviert sind, also nicht benutzbar. Dann stimmt etwas mit deinem Office-Programm nicht. Dann brauchst du ein anderes. Es gibt aber m.W. auch kostenlose zum Herunterladen.

Kannst du denn Texte markieren + kopieren, die du hier im Forum geschrieben hast? Das würde ja auch helfen! Einfach nach dem Schreiben, vor dem Absenden, markieren und kopieren. (Falls die Funktion aktiv ist.)

Ob die Funktion aktiv ist, kannst du testen, indem du den Text z.B. in ein anderes Dokument mit einfügen reinkopierst.
Oder mach einfach einen Test hier im Forum: Ein Wort tippen, markieren/kopieren und einfügen. Dann müsste es 2x dastehen. Wenn nicht, dann brauchst du wohl jemanden, der deinen PC überarbeitet.

Viel Erfolg.
GastB

03.09.2007 15:23 • #30


G
Gast schrieb am Mo, 03 September 2007 1523
Einfach nach dem Schreiben, vor dem Absenden, markieren und kopieren. (Falls die Funktion aktiv ist.)


Ergänzung:

Dann auf Beitragsvorschau klicken. Solltest du dann merken, dass du in der Zwischenzeit rausgeflogen bist, einfach die Ruhe bewahren und mit der Maus einfügen klicken. Und schon ist der Text wieder da. Er war solange in deinem Zwischenspeicher.

Viel Erfolg.
GastB

03.09.2007 15:27 • #31


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler