Pfeil rechts
59

C
nemesus

Ja und darum noch mal zur Erinnerung, Dein Vorhaben:

Zitat:
Also: Ich werde am Freitag, dem 24.08.2012 um 19:00 Uhr an der Weltzeit-Uhr am Alexanderplatz stehen. Ich bin gespannt, wer da erscheint. Ich bin 1,94 groß, trage gerne schwarze T-Shirts mit nerdy Sprüchen. Und natürlich würde ich mich freuen, auf andere Leute zu stoßen.

Du kannst ja mal berichten, wie viele Leute kamen.

23.08.2012 10:30 • #81


B

23.08.2012 11:19 • #82


A


Einsam in Berlin

x 3


N
Zitat:
Du kannst ja mal berichten, wie viele Leute kamen.


Das werde ich.
Ach ja, wenn ich schon mal hier poste: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich einen ziemlich kontroversen Stil habe. Beachtet aber bitte, dass Ihr, sofern Ihr zahlreich kommt, nicht nur mich kennen lernen könnt, sondern eben auch andere. Und abgesehen davon würde dies ein Zeichen setzen, denn mit Eurem Erscheinen würdet Ihr anzeigen, dass Ihr selbst auch bereit seid, etwas gegen die Einsamkeit zu tun.

nemi-Gruß

Treffen: HEUTE / 19:00 Uhr / Weltzeit-Uhr / Alexanderplatz / Berlin.

24.08.2012 07:46 • #83


C
Und?

25.08.2012 13:18 • #84


B
Zumindest die Abendnachrichten haben nichts von einem
Menschenauflauf auf dem Alexanderplatz berichtet ...

25.08.2012 13:48 • #85


S
Seid doch nicht so neugierig

25.08.2012 18:18 • #86


C
Ich vermute, nemesus ist sauer, weil keiner kam.

26.08.2012 13:18 • #87


B
Und er träumt von einem Rockfestival auf dem Alexanderplatz,
mit den Rolling Stones und ner Band aus Moskau ...

(Udo Lindenberg)

26.08.2012 13:43 • #88


C
*immer noch neugierig*

28.08.2012 13:07 • #89


B
Missing in Action ?

28.08.2012 14:19 • #90


N
Habt Ihr auch manchmal den Eindruck, dass Menschen beginnen, sich in Spekulationen zu ergießen, wenn Ihr eigenes Leben nicht das hergibt, was sie sich erträumten als sie noch träumen konnten?

Lassen wir das.

Wie ich es angekündigt hatte, folgt mein kleiner Erlebnisbericht:

Ich war ziemlich spät dran, als ich aufbrach. Schließlich wollte ich pünktlich zum genannten Treffpunkt erscheinen. Und nach einer Autofahrt von über einer Stunde trudelte ich schließlich auf dem von mir gewählten Parkplatz in Alex-Nähe ein. - Ich hatte noch 15 Minuten. Nach weiteren 5 Minuten erreichte ich die Weltzeit-Uhr. Hier würde ich also die nächsten 45 Minuten stehen.

Nun gut, ich trug eines meiner albernen T-Shirts, mit dem ich mich zu erkennen geben wollte und lauschte den Klängen eines recht talentierten Straßen-Musikanten, der ebenfalls seine Zelte vor der Uhr aufgeschlagen hatte. Es war ein aufregendes aber angenehmes Gefühl, die Menschen in der Masse genauer anzusehen. Vielleicht waren dort einige aus diesem Forum. Vielleicht würden sie sich, wie ich, fragend in der Menge, umdrehen, nach Menschen suchen, mit einem ähnlichen Gesichtsausdruck oder ebenfalls albernen Sprüchen auf ihren Shirts.
Die meisten Leute in der Nähe der Uhr, waren in kleinen Gruppen da. Sie lauschten, wie ich, den Klängen. Schulmädchen filmten mit ihren Handies. Touristen warfen dem Musikanten Geld in seinen Gitarren-Koffer. Und auch ich warf ihm ein wenig Kleingeld zu.
Nun, die Zeit verging, und um es kurz zu machen: Es gab an diesem Tag kein Treffen. - Also machte ich mich eine halbe Stunde später wieder davon. Allerdings konnte dies meine gute Laune nicht trüben. - Im Gegenteil. Wer in einem Einsamkeits-Forum zum Treffen aufruft und dies auch noch ernst meint, wäre albern, würde er eine Menschenmasse erwarten. Jemand wie ich sucht nicht nach einer Masse, sondern nach dem Einzelnen. Und dieser Einzelne muss nicht zwingend bei einem Treffen erscheinen. Es kann auch sein, dass er völlig unvermittelt, wie durch Zufall, über meinen Weg läuft.

Also. An diesem Tag, so schien es, ging ich leer aus. - Nicht unerwartet. Doch als ich zurück kam, hatte ich eine PN von einem Menschen diesen Forums im Postfach, der genug Power gehabt hätte, meiner Einladung zu folgen, diese jedoch erst zu spät gesehen hatte.

Wir trafen uns heute und redeten ca. 3 Stunden miteinander. Und ich darf sagen, dass es mir großen Spaß machte, denn es war ein Gespräch jenseits der Oberflächlichkeit.

Ich denke, ich werde ihn öfter sehen. Und vielleicht werden noch andere dazu kommen, die Gefallen an einem extravaganten Austausch finden. - Die hier lesen, und mir vielleicht auch eine PN schreiben, oder nach mir googlen und mich in meinem eigenen Projekt finden.

Und was ich aus all dem für eine Lehre ziehe? Die meisten Menschen, die sich einsam fühlen, tragen einen hohen Anteil daran. Das sind Leute, die sich ihre Einsamkeit schönreden, viel zu passiv sind, um eine vermeintliche oder reale Niederlage in Kauf zu nehmen, oder gar nicht merken, dass es ihre Art ist, die Zusammentreffen nahezu unmöglich macht.

Sei es drum. An diesen Menschen bin ich ohnehin nicht interessiert.

Was mich interessiert sind Menschen, die das Empfinden teilen, in einer profanen Zeit festzuhängen, in der ein Mangel an Gefühlen durch das allabendliche Fernsehen ersetzt werden soll. - An Menschen, die sich mit derartigen Belanglosigkeiten nicht zufrieden geben, sondern sich erheben und es besser machen wollen. Die beharrlich und kompromisslos ihren Idealen folgen und den Zugang zu sich weiten, anstatt ihn zu vergraben.

Mir scheint, ich habe in meiner kurzen Zeit, in der ich hier poste, den ein oder anderen gefunden. Und ich werde weiter suchen, in diesem Projekt, in anderen, in meinem eigenen.

In diesem Sinne,
einen schönen Abend an alle Daheimgebliebenen. Ich hoffe, Ihr hattet genau so viel Spaß, wie ich.

N.

29.08.2012 01:55 • #91


C
nemesus

Gut, dann war es ja im Endeffekt nicht sinnlos.

Zitat:
Habt Ihr auch manchmal den Eindruck, dass Menschen beginnen, sich in Spekulationen zu ergießen, wenn Ihr eigenes Leben nicht das hergibt, was sie sich erträumten als sie noch träumen konnten?

Wie es in den Köpfen andere Menschen aussieht, kann ich nicht sagen. Wie auch? Ich für meinen Teil lebe genau so, wie ich es mir ausgesucht hab.

Und wie ich es in diesem Forum auch schon oft schrieb, wer einsam ist, sollte das ändern. Ich persönlich kann auch nicht verstehen, warum man es nicht macht, wenn man denn will. Sollten irgendwelche psychischen Gründe dagegen sprechen, ok, aber auch daran kann man arbeiten.

Ich für meinen Teil hab immer das getan, wonach mir war. Mit 20 geheiratet, mit 24 wieder geschieden. In den folgenden 10 Jahren etliche monogame Beziehungen, aber auch genau das Gegenteil. Mich in mehreren WG's versucht. 15 Jahre fast jedes Wochenende 1 oder 2 Partys, gefühlt hunderte oberflächliche, aber auch tiefere Kontakte. 8 Jahre Nebenjobs in diversen Berliner Bars, Clubs und Discotheken.

Und wenn ich heute eher das Gegenteil suche, dann nur, weil ich es GENAU SO will. Ich kann aber zumindest sagen, ich hatte alles und kann mich heute genau entscheiden, was mir gut tut und was nicht. Und das in jeder denkbaren Zusammensetzung.

nemesus, man muss aber auch aufpassen, nicht selbst Skla. seiner Sichtweisen und Bedürfnisse zu werden.

29.08.2012 10:54 • #92


N
Zitat:
nemesus, man muss aber auch aufpassen, nicht selbst Skla. seiner Sichtweisen und Bedürfnisse zu werden.


Was soll ich oder irgendein anderer Leser mit diesem Tipp anfangen ?

Nemi-Gruß

29.08.2012 13:13 • #93


C
Zitat von nemesus:
Zitat:
nemesus, man muss aber auch aufpassen, nicht selbst Skla. seiner Sichtweisen und Bedürfnisse zu werden.


Was soll ich oder irgendein anderer Leser mit diesem Tipp anfangen ?

Nemi-Gruß
Das war nicht als Tipp gedacht. Mir fielen nur einige Menschen ein, die ich in meinem Leben kennengelernt hab und davon waren manche in meinen Augen Skla. ihrer eigenen Sexualität und ihrer ständigen Suche, nach was auch immer. Und da ging es auch um nicht monogam leben wollen und mehr. Leider hatte das dann bei einigen irgendwann den Nebeneffekt einer HIV Infektion und das dann mit Anfang/Mitte 20..., nicht der Knüller.

Ansonsten, wenn ich Deinen Auftritt hier und die Beiträge sehe und Dein Projekt, mir kommt das schon etwas zwanghaft vor.

29.08.2012 13:47 • #94


N
Zitat:
Und da ging es auch um nicht monogam leben wollen und mehr.


Es besteht ein Unterschied zwischen Polyamory und Promiskuität . Und Skla. ihrer Sexualität sind für mich nur Menschen, die sich ihren Gefühlen verweigern, weil sie und ihr Umfeld eine sehr engstirnige Vorstellung von Treue haben.

Zitat:
Ansonsten, wenn ich Deinen Auftritt hier und die Beiträge sehe und Dein Projekt, mir kommt das schon etwas zwanghaft vor.


Danke, ich fasse das als Kompliment auf. Wirke ich zu barsch, seid Ihr zu lachs.
Sorry, ich verspürte den dringenden Zwang, dieses Wortspiel zu bringen.

N,

29.08.2012 14:10 • #95


C
Nein, barsch wirkst Du auf mich nicht. Ich finde nur Deine Sichtweisen etwas festgefahren und irgendwie stellst Du alles etwas negativ dar, was nicht in Dein Raster passt.

Scheinbar ist Dir auch nicht wirklich bewusst, Du bist hier in einem Forum, wo die Masse der User psychisch krank ist, manche schon Jahrzehnte. Das was Du an vielen Stellen so darstellst, als ist jeder selbst schuld oder man kann es mal eben so ändern, ist aber genau bei etlichen Leuten Teil der Erkrankung. Ich bin mir nicht sicher, ob Dir das alles so bewusst ist vermute aber, nein.

29.08.2012 14:30 • #96


N
Zitat:
...irgendwie stellst Du alles etwas negativ dar, was nicht in Dein Raster passt.


Das liegt daran, dass ich es auch als negativ empfinde und ich zuweilen gerne an der Tugend der Aufrichtigkeit festhalte.

Zitat:
Scheinbar ist Dir auch nicht wirklich bewusst, Du bist hier in einem Forum, wo die Masse der User psychisch krank ist, manche schon Jahrzehnte.


Aus meiner total negativen Sichtweise heraus, kann ich Dir sagen, dass mir noch kein Mensch untergekommen ist, den ich ruhigen Gewissens als gesund bezeichnen könnte. Geisteskrankheit ist für mich also NORMAL und dementsprechend keine Entschuldigung, es dabei zu belassen. Abgesehen davon trägt dieses Subforum den Titel Einsamkeit. Von dem exklusiven Titel:Einsamkeit - Nur für Geisteskranke! war nicht die Rede.

Oscar Wilde schrieb einst:Kein Verbrechen ist normal aber Normalität ist ein Verbrechen.

In diesem Sinne,
gute Besserung.
N.

29.08.2012 18:34 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Zitat von nemesus:

Aus meiner total negativen Sichtweise heraus, kann ich Dir sagen, dass mir noch kein Mensch untergekommen ist, den ich ruhigen Gewissens als gesund bezeichnen könnte. Geisteskrankheit ist für mich also NORMAL und dementsprechend keine Entschuldigung,
Das tut mir leid für Dich, erklärt aber auch ne Menge.

29.08.2012 18:51 • #98


B
Hier ist doch aber niemand Geisteskrank ...

29.08.2012 19:33 • #99


O
Zitat von nemesus:
Und was ich aus all dem für eine Lehre ziehe? Die meisten Menschen, die sich einsam fühlen, tragen einen hohen Anteil daran.

so ist`s. Jeder ist für das, was er macht oder nicht macht selbst verantwortlich. Man wird zwar seine Probleme nie ganz los, aber man kann viel tun, um sich ein Stück zu befreien.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass solche Betroffenentreffen viel helfen, wenn ein netter Kontakt entsteht - Klasse! Die Gefahr ist nur, dass man um sich selbst kreist. Es hilft nichts: man muss in die Schmerzzone.

30.08.2012 11:54 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler