Pfeil rechts
59

M
Ich dachte, ich gehe mal in die Offensive und gebe es zu: Fühle mich in Berlin sehr einsam und würde gerne Leute treffen, denen es auch so geht.

Ich lebe schon seit ein paar Jahren hier und kenne auch einige Leute, aber mit Niemandem fühle ich mich so richtig verbunden und auf einer Wellenlänge.

Durch die Einsamkeit habe ich zum 2. Mal Depressionen mit Angstgefühlen bekommen und mich immer weiter zurück gezogen. Jetzt möchte ich aktiv etwas dagegen tun und sehr gerne Gleichgesinnte kennen lernen!

Ich bin w., 34, sympatisch, herzlich, kommunikativ. Mag Kino, Fotografie, guten Kaffee, Natur.

19.05.2012 19:28 • 02.03.2021 x 3 #1


220 Antworten ↓


N
Liebe MarlaSinger,

ich kenne das Gefühl das du beschreibst, jedoch wohne ich erst ganz kurz in Berlin, deswegen ist das vielleicht auch noch normal.... aber wenn du doch Hobbies hast wie z.b. Natur warum wirst du nicht ehrenamtlich irgendwo aktiv. Ich gehe zb seit neustem in einen Nachbarschaftgarten mithelfen. Klar, das dauert auch bis man dort Menschen kennenlernt. Aber dort finde ich jedenfalls Gleichgesinnte bzw Leute die eher zu mir passen als Leute die man Freitags in der Disko findet.

Ich wünsche dir damit Erfolg, denn ich Glaube man muss nur mutig genug sein und dahin gehen wo Menschen sind die einem irgendwie ähnlich sind. Der erste Schritt ist zwar n bisschen schwieirg und vielleicht auch Schritt 3-4, aber irgendwann wird es besser und man fühlt sich immer mehr verbunden mit diesen Leuten. Ich meine ich habe gut reden. An dem Punkt bin ich noch lange nicht. Aber so stelle ich es mir vor.

Liebe Grüße

25.05.2012 09:04 • #2


A


Einsam in Berlin

x 3


R
Hallo Marla!

Tja, mir geht es da ganz ähnlich wie dir. Ich wohne nun seit zwei Jahren in Berlin. Bin hier her gezogen, um mich beruflich weiter zu entwickeln und eben auch, weil ich hoffte hier mal wieder mehr unter Leute zu kommen. Dummerweise ging letzteres irgendwie nach hinten los. Auch ich habe manchmal das Gefühl der einsamste Mensch auf der Welt zu sein.....und das in einer Millionenmetropole. Dabei bin ich nicht unbedingt inkommunikativ. Bin nett, freundlich und im Allgemeinen recht gut drauf. Trotzdem habe ich es nie geschafft hier wirkliche Freunde oder eine Partnerin zu finden.

Daher kann ich die von dir beschriebene Situation mehr als gut verstehen. Ich habe deinen Post hier im Forum gefunden, nachdem ich einsam in Berlin ins Google-Suchfeld eingetippt hatte.

Ja auch ich muss mich outen. Ich schaffe es einfach nicht hier in Berlin jemanden zu finden, mit dem ich meine Freizeit verbringen kann. Ich suche nach jemandem, mit dem ich meinem Leben wieder etwas Inhalt geben kann. Ich fühle mich einsam.

Wenn du Lust hast dich mit mir etwas auszutauschen oder vielleicht auch irgendwann einmal zu treffen.....ich würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen.

Ich heisse Sven, bin 41 Jahre alt (man schätzt mich freundlicherweise meist ein paar Jahre jünger^^), offen, ehrlich, freundlich und habe immer ein offenes Ohr wenns mal irgendwo klemmt .

Also vielleicht bis bald, Sven!

26.05.2012 18:26 • #3


M
Hallo Jana,

ich wollte Dir gerade zurück schreiben und habe festgestellt, dass Du leider Dein Profil gelöscht hast. Falls Du das hier liest, bitte schreib mir. Fänds sehr schade, den Kontakt zu verlieren.

LG,
S.

05.06.2012 18:31 • #4


J
Hallo,

ich war schon länger nicht mehr hier ....wollte auch nur sagen: Willkommen im Club.
Bin seit über drei Jahren in Berlin, ist leider alles schief gelaufen, und naja Menschen kennen gelernt... habe ich bis jetzt auch nicht wirklich.

Anfangs gab es welche, aber das war es nicht so, die Kontakte sind abgebrochen, oder ich habe sie teilweise auch einschlafen lassen - ich bin keine Kneipen Gängerin.

Wollte ich nur mal hier lassen, vielleicht treffen sich hier ja noch mehr Vereinsamte aus Berlin ... ich bin allerdings nicht auf Partnersuche

wer weiß, vielleicht ergibt sich ja noch etwas...und wir gründen den Club der Vereinsamten in Berlin
LG

06.06.2012 19:01 • #5


R
Hallo,

halte mich sonst eher in Depressionsforen auf.

Wollte Euch nur mitgeben:
Auch als gebürtiger Berliner kann man sich hier total einsam fühlen. Es liegt also nicht an Euch ...

Club der Vereinsamten?

LG

08.06.2012 17:23 • x 1 #6


M
Club der Vereinsamten? Gute Idee

13.06.2012 02:38 • #7


J
Tja, mir geht es da ganz ähnlich wie dir. Ich wohne nun seit zwei Jahren in Berlin. Bin hier her gezogen,

13.06.2012 04:12 • #8


R
ich schließe mich einfach mal an.. bin auch für einen Club der Vereinsamten (Berliner)

15.06.2012 17:56 • #9


J
Huhu

Ja so ist das wohl, mit einem Club der Einsamen....sie vereinsamen so vor sich hin

Mir geht es zur Zeit nicht gut, werde wohl mein Geschäft bzw. meine Selbstständigkeit aufgeben müssen, wegen Krankheit.
Meine Beziehung ist irgendwie auch keine mehr...gerade alles nicht so dolle.

Man liest sich....

LG

16.06.2012 07:40 • #10


H
Ist hier noch was los? Ich bin neu hier und ja wie sollte es sein einsam. Zu meiner Person selbst ich bin /werde 27 im Julie und habe gerade eine Trennung hinter mir. 5 einhalbjahre und nun ist Schluss. Aber ich bin da nicht unschuldig dran. Problem ist halt nur ich Liebe sie immer noch sie sagt das sie nicht weiß ob sie noch was für mich empfindet. Naja ich beschreibe das mal in einem Anderen Thema. Da ich leider auch nicht mehr viel Freunde habe dachte ich hier ist ein guter Ort um vielleicht Leute auch aus meiner Stadt kennen zu lernen.

19.06.2012 15:57 • #11


S
Ach, ich lebe schon seit fast 50 Jahren in Berlin und einsam war ich als junges Mädel nicht wirklich, auch als ich Mutter wurde war ich nicht einsam....jetzt sind die Kids raus , der Mann fort und Freunde hab ich auch keine mehr....kein Job, dafür einen ganzen Körper voller Schmerzen und Familie ist auch nicht mehr.... Was genau fängt man nun mit diesem Leben in Berlin an? Tja, es gibt Tage da spreche ich kein Wort, ich mach das Radio oder den Kasten an um Stimmen zu hören.
Es ist wie eine neue Geburt, ich habe auf einmal alle Zeit dieser Welt und weiss nicht was ich damit tun soll. Eigentlich bin ich ein fröhlicher Mensch, mach gerne Witze und bin kreativ....Was macht man mit so viel Zeit? Na ja nun mit der Weile sieht man mir meine Einsamkeit auch an, ich kann nichts dagegen tun und es ist nicht unbedingt förderlich um Freundschaften zu schliessen. Als ich jung war konnte ich nie verstehen warum Menschen sich so gehen lassen können, heute versteh ich es. Heute versteh ich vieles ganz anders. Heute seh ich vieles ganz anders. Ich kann mit der gesellschaftlichen Oberflächlichkeit und Konsumgeilheit nichts mehr anfangen. Will auch nicht über Kinderkram reden, wie ich es als junge Mutter tat. Eheprobleme hab ich hinter mir gelassen...also worüber soll man reden?
Tja Berlin ist eine schöne Stadt, ich kenne sie gut, hab sie mir oft genug angesehen....da hab ich keine Lust mehr drauf....Na nun werd ich wohl irgendwann auf meinem Stuhl sitzen und langsam einschlafen...vielleicht hab ich Glück und wache nicht mehr auf?

22.07.2012 18:09 • #12


D
Ich (w, 33) geselle mich auch mal dazu. Ich wohne seit knapp 3 Jahren in Berlin und habe hier auch noch keine Freunde gefunden und würde mich freuen, hier vielleicht welche zu finden.
Davor habe ich viele Jahre in Hamburg gelebt und dort erging es mir nicht viel anders.
Mir fällt es sehr schwer neue Leute kennenzulernen, habe seit 20 Jahren keine richtigen Freunde mehr. Fühle mich sehr einsam. Bin eher ruhig und zurückhaltend.

24.07.2012 20:51 • #13


N
Hey ihr einsamen Berliner;-)!
Bin in Berlin geboren und durchlebe leider auch immer wieder sehr einsame Phasen, obwohl ich viele Interessen habe, tolerant und offen bin und Gerne lache.
Leider sind meine liebsten Freunde allesamt in andere Städte gezogen.
Habe hier zwar noch bekannte,die aber leider keine richtigen Freunde für mich sind.
Zudem bin ich gerade frisch getrennt und würde mich gerne etwas vom liebesKummer ablenken. Ist allein nur sehr Schwehr
Manchmal fahr ich mit dem Rad allein zum See,um zu schwimmen. Das kann ich dann auch genießen,obwohl es viel schöner mit Freunden wäre. Hätte auch Lust auf Konzerte,Ausstellungen,tanzen, wandern,
Gedankenaustausch, aber eben nicht allein. Bin 33,werde aber meist um die10Jahre jünger geschätzt.
Vielleicht habt ihr Lust auf eim treffen. Würde mich echt freuen. Leute kennen zu lernen, denen er ähnlich geht.

25.07.2012 23:26 • #14


S
Hallo miteinander!

Bin ebenfalls durch Googlesuche einsam in Berlin auf das Forum und den Thread gestossen. Bin 32, wohne seit 2 Jahren in Berlin und fühle mich auch sehr oft alleine. Ich versuche dem ganzen entgegenzuwirken, indem ich rausgehe und versuche unter Menschen zu kommen, auch in Clubs und auf Konzerten. Aber gerade dort fühle ich mich manchmal sehr einsam, denn wirklich Leute kennenlernen ist nur schwer möglich. Die Tatsache, daß ich Dro. und ohne Alk. lebe, spielt da sicherlich auch eine Rolle, als nüchterner und eher zurückhaltender Mensch, der dazu noch erhebliche Selbstzweifel hat, ist Kommunikation nicht immer einfach. Ist halt meistens auch sehr oberflächlich, wenn man sich denn mal mit jemandem unterhält. Ich habe manchmal das Gefühl, daß in der heutigen Gesellschaft viele Menschen gar keine Zeit mehr für echte Freundschaften haben und sich Zeit für andere nehmen. Alles ist schnelllebig und es scheint als ob viele (oberflächliche) Bekanntschaften den meisten mehr gibt als ein paar intensive Freundschaften (siehe Facebook Co.). So, jetzt aber genug der Jammerei: Ich finde es schön, daß es ein paar Leute gibt, die sich hier austauschen und ihre Situation verbessern möchten. Würde auf jeden Fall gerne Leute über das Forum hier kennenlernen, mit denen man etwas unternehmen kann (Tischtennis, Fahrradtour, Konzerte, Demos, whatever...), damit man die Einsamkeit wenigstens teilen kann!

26.07.2012 22:07 • x 1 #15


A
Hallo einsame Berliner/inen,

wow da staune ich ganz schön dass es da draußen so viele Menschen gibt
die auch so etwas empfinden wie ich.
Ja auch ich gehöre dazu, ich habe einige Bekannte aber keinen der gerne auch mal
was nettes unternimmt.
Ich gehe so gerne schwimmen, Tischtennis, Tennis, Volleyball spielen,Schlittschuh laufen,
Fotografieren, Radfahren, zusammen kochen und auch mal gerne Cafe trinken, alerdings bin ich auch keine Disco und Kneipengängerin.
Eigentlich lasse ich mich für alles gerne begeistern.
Ich bin w, 33J alt/jung
Es wäre wirklich toll wenn ich hier ein Paar Leute finden sollte die Lust haben
was schönes zu Unternehmen.
Ich bin hier nicht auf Partnersuche also meldet euch egal ob W oder M.

Super schönen Sonntag allerseits
LG Amalka

29.07.2012 17:28 • #16


A
Und hier noch ein einsamer Berliner. Bemühe mich aber zur Zeit, diesen Zustand zu ändern: Wer sich mit mir treffen / etwas mit mir unternehmen möchte, gerne.

Schönen Gruß
Alex

03.08.2012 15:04 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Dabei gibt es so viele Menschen in Berlin, warum findet man da nichts?

03.08.2012 15:16 • #18


B
Ich wohne auch in Berlin und würde gerne mal Leute von hier in echt treffen. Warum veranstalten wir nicht einfach ein Treffen?
Wer ist dabei? Ich bin zeitlich recht flexibel und da in Berlin der Nahverkehr ziemlich gut ist (solange nicht Winter ist) wäre ich gar bereit mein Viertel (F'hain) mal zu verlassen.

Also wann und wo?

05.08.2012 11:01 • #19


A
Hallo,

ich wäre bei einem Treffen auch dabei. Glaube bloß, dass ihr alle etwas älter seid als ich. Bin 23, also wenn das kein Problem ist, bin ich gern dabei

Grüße

05.08.2012 14:19 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler