Pfeil rechts
64

S
Himmel...Natürlich redest du anderen rein. Du verurteilst Smartphone-Benutzer und sprichst ihnen soziale Kompetenzen ab. Total pauschal. Mit wem willst du hier gut klar kommen? Wen wirst du für voll nehmen? Willst du ne Umfrage machen, wer hier alles mit dem Smartphone online ist? Landet der dann auf Igno weil sozial inkompetent?

Und für dich ist die Diskussion schon lange beendet? Deswegen hatte du auch noch mal einen halben Roman geschrieben

07.05.2018 20:29 • #61


kritisches_Auge
Also ich bin ja bekennende Hypochonderin, telefonieren wollte ich mit dem Handy nur in Ausnahmefällen, in einem ernst zu nehmenden Artikel der Psychologie heute wurde auch davor gewarnt.

07.05.2018 20:45 • #62


A


Bewussteres Leben ohne Smartphone!?

x 3


D
Ich weiß nicht...manchmal ist mir sogar das schreiben auf WhatsApp zu mühselig und so antworte ich manchmal erst nach Tagen, aber dann gibt es immer Ärger, dass ich einfach nicht verstehe, dass das unhöflich sei, wenn man online war, um die Nachricht zu lesen, aber nicht sofort antwortet

07.05.2018 20:53 • #63


S
Zitat von Dani2107:
Ich weiß nicht...manchmal ist mir sogar das schreiben auf WhatsApp zu mühselig und so antworte ich manchmal erst nach Tagen, aber dann gibt es immer Ärger, dass ich einfach nicht verstehe, dass das unhöflich sei, wenn man online war, um die Nachricht zu lesen, aber nicht sofort antwortet

So Leute werden von mir geblockt. Ich drehe mich doch in einer Unterhaltung auch nicht plötzlich um und gehe...

07.05.2018 21:04 • #64


M
@Skade - ich denke es kommt drauf an ob Du den Menschen kennst und einzuschätzen weißt warum er nicht sofort antwortet. Und auf das Geschriebene kommt es auch noch an. Also auf ein Lebst Du noch, ich mach mir Sorgen! würde ich auch gleich beim Lesen eine Antwort erwarten. Die dürfte dann auch als kurzes Ja ausfallen.
Auf was machst Du übernächste Woche warte ich dann auch gerne etwas länger wenn es mir nicht eilt.

07.05.2018 21:09 • x 1 #65


S
Ich habe seit langem auf meinem FB-Account so ein GIF: Bei WhatsApp online sein und Nachrichten nicht zu beantworten, ist die neue Art Fi** dich zu sagen.

Ich antworte immer noch am gleichen Tag auf Nachrichten bei WhatsApp. Allerdings sind es auch immer wichtige Absprachen. Ich war allerdings mal vor ein paar Monaten in der Situation wo mich jemand nervte und ich dann meinen Status auf nicht sichtbar stellte. Und am Folgetag antwortete.

Smalltalk mache ich überhaupt nicht. Nicht über WhatsApp und auch nicht über Facebook.

07.05.2018 21:55 • #66


Jan_
Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Bei gleichgesinnten ist es mit einer Zustimmung bereits getan.
Erst bei unterschiedlichen Ansichten kommt eine Diskussion und Austausch zu Stande. Wie man hier auch sieht.

Zitat von mamamia75:
Mein Handy gibt somit nur Geräusche ab wenn jemand direkt von MIR was möchte.

Das geht natürlich auch in dem man im Messenger halt keinen Gruppen beitritt, und dann eben nur Direktnachrichten bekommt.


Zum Thema auf Nachrichten nicht antworten:
Das ist etwas individuelles und persönliches. Wie in jeder Art der sozialen Interaktion ist das ein beidseitiges abwägen eigener Interessen und Möglichkeiten, und dem Interesse an der sozialen Beziehung.
Wenn ich weiß dass das Gegenüber eher viel um die Ohren hat, und mich trotzdem schätzt, auch wenn er mal Tage nicht antwortet, dann kann ich das sehr wohl und gutmütig verzeihen.
Ohnehin passiert so etwas ja immer aus guten Gründen. Jeder hat seine Gründe wenn er nicht antwortet. Da unterstelle ich keinem etwas böses, oder nehme ihm das übel. Wenn nötig zieht man halt selbst seine Konsequenzen - gutmütig und unabhängig.

07.05.2018 22:30 • x 1 #67


D
Zitat von Skade:
So Leute werden von mir geblockt. Ich drehe mich doch in einer Unterhaltung auch nicht plötzlich um und gehe...


Ich kann das irgendwie nicht miteinander vergleichen, die schriftliche Kommunikation per Instant Messenger und die im realen Leben, wo die Person einem gegenüber steht. Ich drehe mich natürlich nicht einfach um und gehe, aber bei der schriftlichen Kommunikation hat man doch den Vorteil, dass man entscheiden kann, wann man antwortet und man kann sich genau überlegen, was man schreibt. Bei wichtigen Fragen, wo man in kürzester Zeit eine Rückmeldung braucht, beantworte ich natürlich so schnell wie möglich innerhalb eines Tages. Ich zumindest brauche sonst eben meine Zeit, um auf Nachrichten zu antworten, vor allem, wenn es nicht gerade eine einzige Nachricht ist. Vielleicht bin ich auch komisch und bin für solche Kommunikationsdienste nicht gemacht.

10.05.2018 12:24 • x 3 #68


M
@Dani2107

ich glaub Du denkst öfters ich bin komisch als Du es bist

10.05.2018 12:29 • x 1 #69


E
Zitat von mamamia75:
@Dani2107

ich glaub Du denkst öfters ich bin komisch als Du es bist


+1.

Das Wichtigste ist doch, das die Fronten VORHER geklärt worden sind. Wenn Hasso von Rezzo BEREITS weiß, das Rezzo mal durchaus länger braucht, bis er auf Hassos Nachricht antwortet, aber beide damit leben können, ist doch alles OK. Wenn Hasso allerdings im Sterben liegt und fragt, ob Rezzo in's Krankenhaus kommt, um den Sterbenden zu besuchen und Rezzo dann erst 2 Wochen später antwortet - während Hasso schon längst über 'n Jordan ging - ist das natürlich etwas doof.

10.05.2018 12:43 • x 2 #70


D
Ich hoffe mal sehr, dass das nicht so passieren wird

10.05.2018 15:48 • #71


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler