Pfeil rechts
64

S
Zitat von juwi:
Nein, niemanden, bin völlig isoliert. Leider. Spart aber wenigstens einen Haufen Telefon- und andere Kosten...

Das meinst du nicht wirklich so
Für echte Freunde haut man gerne mal Handykosten raus. Ich habe eine Freundin und die ist nicht bei whatsapp.

06.05.2018 22:19 • #41


J
Irgendwas Positives muss die Misere ja haben, sonst fällt mir nix ein Muss aber sagen: der große Telefonierer war ich nie, auch als ich noch Freunde hatte (gute 10 Jahre her). Bin eher der Typ, dem direkter Kontakt lieber ist. Telefonieren schafft so eine eigenartige Distanz, und ich tu mich auch mit dem Hören etwas schwer.

06.05.2018 22:21 • #42


A


Bewussteres Leben ohne Smartphone!?

x 3


S
Ich telefoniere auch kaum. Überübermorgen hab ich Geburtstag und da mache ich mein Telefon an. Danach erst wieder Weihnachten

Aber ich schreibe gerne.

06.05.2018 22:26 • #43


Wildrose
Zitat von Skade:
Ich telefoniere auch kaum. Überübermorgen hab ich Geburtstag und da mache ich mein Telefon an. Danach erst wieder Weihnachten

Aber ich schreibe gerne.


Wow. Dann haben wir am gleichen Tag Geburtstag.

06.05.2018 22:44 • x 1 #44


S
Zitat von Cati:

Wow. Dann haben wir am gleichen Tag Geburtstag.

Hehe. Ulkig
Welcher Jahrgang?

06.05.2018 23:48 • #45


Wildrose
Zitat von Skade:
Hehe. Ulkig
Welcher Jahrgang?


1970.

07.05.2018 06:29 • x 1 #46


Schlaflose
Sprachnachrichten oder auf die Mailbox sprechen finde ich noch schlimmer als mit jemandem persönlich zu telefonieren.

Um Bilder per PC zu senden, muss man sie ja erst vom Smartphone auf den Computer übertragen. Per Whatsapp hat man sie direkt zur Hand. Und per E-Mail ist es auch komplizierter als über Whatsapp.

Weil man so auch Verwandten, die Hunderte von Kilometern weit weg wohnen und die man vielleicht einmal im Jahr trifft, direkt an seinem Leben teilhaben lassen kann und umgekehrt.

07.05.2018 09:47 • x 1 #47


kritisches_Auge
Ja, die Sprachnachrichten sind für mich auch nur unerfreulich, ich mag sie überhaupt nicht. An die Fotos dachte ich nicht, ja, dies geschieht über WhatsApp sehr unkompliziert. Und MMS sind wirklich sehr teuer.

Um noch einmal auf das Eingangsposting zurückzukommen: nie ist ein Ding,eine Sache für mein Verhalten verantwortlich sondern nur ich selber. Wenn jemand smartphonesüchtig ist würde er diese latent vorhandene Sucht vielleicht woanders ausleben.

07.05.2018 10:34 • #48


S
Also ich kann durchaus beides. Über WhatsApp schreiben, und im persönlichen Gespräch in die Tiefe gehen. Ich würde das auch nicht so pauschalisieren... Keine Ahnung wie viele Kontakte ihr so bei WhatsApp habt? Ich schreibe am meisten in Sachen Stall und ansonsten vllt alle 14 Tage mal mit anderen Kontakten.

Dann dürfte man ja auch nicht in Foren posten mit dem persönlichen Gespräch im wahren Leben hat das auch nix zu tun

Super Sache um an Kompetenzen einzubüßen.

07.05.2018 10:47 • #49


G
Ich habe den Eindruck, man müsse hier extrem in die Tiefe gehen, um beim eigentlichen Thema zu landen, dafür habe ich keine Kraft. Wenn ihr bei mir nicht zwischen den Zeilen lesen könnt bzw. alles auf euch selbst bezieht, dann müsst ihr das so tun. Habe zu diesem Thema auf diesem Niveau leider nichts mehr beizusteuern. Wünsche euch alles Gute und einen schönen Tag.

07.05.2018 10:55 • #50


B
Zitat von Goalgetter:
schon vor langer zeit hab ich mich bewusst dafür entschieden, ohne smartphone zu leben, weil ich der meinung bin, dass man dadurch einfach bewusster durch die welt geht, anstatt andauernd damit beschäftigt zu sein aufs handy zu starren.
in unserer heutigen zeit gilt man dann aber schnell als n absoluter exot, bzw. aussenseiter und wird quasi auch noch in einer tour direkt oder indirekt dumm angemacht, ich zumindest.

Also, dumm angemacht hat mich noch niemand, nur weil ich auch bewusst drauf verzichte nicht ständig so ein Ersatz für meine Persönlichkeit nutzen zu müssen. Ich hab zwar immer ein Handy dabei, nutz es aber so gut wie nie da ich meist das Festnetztelefon nutze um Termine oder Verabredungen festzumachen. Und sowas wie WhatsApp, oder jede andere Form von Messenger, hab ich erst gar nicht instaliert. Ich fänd den Gedanken gruselig immer und überall für alles und jeden erreichbar sein zu müssen.
Online einkaufen find ich auch nicht gut. Warum ? Zum Einen weiß jeder wie zB Amazon und Co. ihre Mitarbeiter händeln, und der lokale Einzelhandel geht dran kaputt. Ausserdem geh ich viel zu gern in die Innenstädte um zu stöbern und zu gucken.
Generell bin ich nicht viel in der virtuellen Welt unterwegs.
Ganz schlimm finde ich dann noch die Menschen, deren gesamte soziale Interaktion ausschließlich in der virtuellen statt findet. Ich bin noch groß geworden in einer Zeit ohne Internet und Handy. Und irgendwie haben wir damals diese Kindheit und Jugend ja auch überlebt.... Und das sogar gut!
Letztendlich würd ich so weit gehen zu sagen dass Handy, dauerhafte Nutzung von Internet als Ersatz zum richtigen Leben , etc auf Dauer einfach nur krank machen.

07.05.2018 11:07 • x 2 #51


Schlaflose
Du beziehst es doch auch auf dich selbst. Wenn du glücklicher bist ohne Whatsapp etc. ist das deine persönliche Erfahrung. Du willst es aber verallgemeinern und diese Erfahrung anderen aufdrücken und meinst, dass es allen damit besser gehen würde.

07.05.2018 15:00 • #52


kritisches_Auge
Ich werde nie verstehen warum ein Handy impliziert immer erreichbar sein zu müssen.
Es liegt doch nur an mir ob ich es einschalte oder nicht.

07.05.2018 15:14 • #53


Coru
Mir hilft mein Smartphones halt beim Ablenken in der Bahn wegen Panikattacken. Fühl mich manchmal schon drauf angewiesen, aber ein Buch kann das einfach nicht. Ich kann hier lesen oder zu Not jemanden anrufen.

07.05.2018 15:15 • #54


G
Wow... why so angry? Also wenn du bei mir zwischen den Zeilen gelesen hast, dass ich ein kleiner Handy-H*tler bin, dann tut mir das für dich echt leid. Jeder bekommt, was er verdient. Und wer sein Smartphone und Whatsapp feiern will, der soll das gerne tun. Ich werde da niemandem rein reden, weil sinnlos. All die tiefgreifenden Folgen können von diesen Menschen eh nicht begriffen werden, daher Diskussion ins Leere. Ich würde mich ja ausführlich mit dir darüber unterhalten, aber du scheinst das Nutzen dieses Gerätes nicht im Zusammenhang mit dem menschlichen Miteinander verstehen zu können. Schön für dich, wenn du noch nie Negativerfahrung damit gemacht hast, sei glücklich darüber. Ich denke wir betrachten dieses Thema einfach auf völlig verschiedenen Ebenen. Bei mir steht da das Thema und drum herum bildet sich eine riesige Mindmap. Ich sehe das eben im Zusammenhang. Wenn jemand nur von seinem Nutzen und Gebrauch spricht, ist klar, dass man aneinander vorbei redet. Aber wegen Kommunikationsproblemen muss man sich ja nicht angehen oder? Für mich ist diese Diskussion lange beendet. Kann nur hoffen, dass die Message angekommen ist. Ich will hier niemanden persönlich angreifen oder anderen sagen, was sie zu tun oder zu lassen haben. Meine Gedanken können inspirieren oder eben nicht. Und wenn für dich das Thema keinen Raum für Austausch lässt, gut so. Stört mich gar nicht. Und in der Überschrift steht Bewusst. Da macht sich also jemand tatsächlich Gedanken... Gedanken, die sich viele andere nicht geben, weil es ja so viele tolle, ganz ganz tiefgreifende Argumente FÜR das Smartphone und Whatsapp gibt. Wirklich interessant, wie leicht man meine Gedanken aushebeln kann zwecks einfacherer Datenübertragung. Wer Wert darauf legt, fein. Meine Werte und Prioräten im Leben sind eben andere. Und wenn du hier deinen Ärger über mich und meine ach so herrische Art ablassen willst, dann bitte ich dich, mir eine Privatnachricht zu schreiben. Keine Lust das Forum mit sowas zu beschmutzen. Und damit das ein für alle mal klar ist: Bleib bei deinem Smartphone, nutze es wie du willst. Und entschuldige bitte, falls du dich durch meine Gedanken auf den Schlips getreten gefühlt hast. Ich will dich auf keinen Fall dazu bringen, dich von deinem Gerät zu trennen. Aber wenn hier jemand die Frage stellt, ob man ohne SP bewusster lebt, dann gehe ich davon aus, dass der jenige schon i.wie auf einem bewussteren Weg ist. Sonst stellt man sich solche Fragen nicht. Klar, dass nicht jeder hier kommentiert, weil er auf demselben Weg ist, sondern weil er die Gegenseite vertritt und seine Meinung dazu geben will. Nur leider sind wir da keine Gleichgesinnten und können uns daher keinen anregenden Austausch bieten. Hoffe echt, du hast es jetzt begriffen und lässt es gut sein.

07.05.2018 19:18 • x 1 #55


kritisches_Auge
Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich habe genug anderes zu tun als dass ich mir über so einen unwichtigen Gebrauchsgegenstand wie das Smartphone Gedanken machen könnte, in meinem bewußten Leben gibt es viel Wichtigeres.

Genauso gut könnte ich mir Gedanken um ein bewusstes Leben ohne Dusche machen, aber du kannst dich gerne auf deine Couch legen und weiter nachsinnen.

07.05.2018 19:59 • #56


M
Also ich wehre mich mit Händen und Füßen gegen Whatsapp und bekomme da auch öfters Vorträge übergestülpt warum ich das unbedingt brauche und das ich das haben MUSS.
Ich wills aber nicht. Mein Handy gibt somit nur Geräusche ab wenn jemand direkt von MIR was möchte.

Gut am Smartphone finde ich allerdings das man damit auch Fotos machen kann. Ob nun Landschaft/Mensch oder einfach eine Info - wie Plakat oder Aushang.
Und das ich Wegbeschreibungen nicht vorher ausdrucken muss sondern abrufen kann - wobei das auch schon wieder flach fällt - als ich sie brauchte war dort kein Empfang. Mit dem Weg auf einem Blatt Papier wäre das nicht passiert.
Das nächste Mal druck ich es wieder aus.
Aber für Infos unterwegs find ich es auch gut - z.B. wann hat der Arzt/ das Geschäft offen.
Und das ich ein Foto per mail verschicken kann.
Vermutlich bin ich nicht der typische Smartphonenutzer

07.05.2018 20:07 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

kritisches_Auge
Wenn mein Smartphone überhaupt eingeschaltet ist, im Augenblick ruht es in der Schublade, sind alle Töne komplett ausgestellt.

07.05.2018 20:13 • #58


M
Ich hab nur das Handy und kein Festnetz deshalb ist es eingeschaltet. Nur nachts schalte ich es ab.

07.05.2018 20:15 • #59


J
Meines ist immer an. Weil eh keiner anruft oder schreibt, und ich den PIN vergessen habe, den ich eingeben müsste, wenn ich es aus- und wieder einschalte. Ich selbst nutze das Ding auch aktiv kaum, habe am 25. April zuletzt telefoniert und SMS geschrieben.

07.05.2018 20:17 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler