Pfeil rechts
11

A
Ich möchte einfach einmal loslassen von der ganzen Last, die auf mir liegt. Jahrelang hab ich eine Odyssee durchgemacht, die mich unglaublich angestrengt hat bzw. es immer noch tut. Ich hab ein abgeschlossenes Lehramtsstudium, nach dem ich gesehen hab, dass der Beruf doch nicht zu mir passt, weswegen ich nach sechs Jahren nochmal versucht hab, mein Studium anderweitig zu nutzen, um im Verlagswesen anzufangen. Die zwei Jahre Aufbaustudium waren zwar auch wieder mit Abschluss gekrönt, dann hab ich aber keinen Job gefunden. Jetzt bin ich endlich in einem Beruf, der mir gefällt, in der Altenpflege, was aber heißt, dass ich mein ganzes Studium umsonst gemacht habe und mit 33 wieder die Schulbank drücken darf. Ich will endlich ankommen, endlich meine Ruhe haben, endlich finanziell vollkommen selbstständig sein können. Diese Ungewissheit drückt mich nieder, ich hab bei allem, was ich tue, das Gefühl, dass es doch wieder schlimmer werden könnte und dass ich am Ende wieder mit Nichts dastehen werde.

Außerdem bin ich mit 33 immer noch vollkommen beziehungsunerfahren. Ich hab nicht das Gefühl, dass ich schlecht aussehe, aber diese Angst vorm Frauen ansprechen lähmt mich total und ich schäme mich so unglaublich dafür. Wenn ich mir vorstelle, dass andere Leute davon erfahren oder es irgendwie merken, hab ich das Gefühl, dass sie mich vielleicht bemitleiden, aber weniger ernstnehmen. Und bei einem potentiellen Partner wär die Vorstellung noch schlimmer, da ich mir nicht vorstellen kann, dass mich dann jemand noch wollen könnte. Onlinedating hab ich schon versucht, nach etlichen Versuchen auf zahlreichen Portalen hab ich zwar ab und zu mal mit jemandem geschrieben, aber ich hatte nie das Gefühl, dass das irgendwohin geht. Gerade dass ich keinen Ansatzpunkt habe, wo ich ansetzen kann, ist so frustrierend.

Es ist ja nicht so, dass sich nicht Situationen ergeben hätten, aber immer wenn eine Frau Interesse gezeigt hat, hab ich Gründe gesucht, warum ich diese Beziehung nicht wollen sollte, etwa weil wir zu weit auseinander wohnen würden, weil ich Angst davor hatte, ihr von meiner Beziehungslosigkeit zu erzählen, oder andere Gründe. Von Freunden, Arbeitskollegen und Familie werde ich als extrem freundlich, hilfsbereit und einfühlsam geschätzt und mit den Bereich bin ich zum größten Teil auch zufrieden, nur in dem Bereich läuft bei mir so gar nichts.

31.07.2017 00:21 • 14.08.2017 #1


22 Antworten ↓


patriot
Hallo Anaxas

mir kommt das alles sehr bekannt vor..........ich wurde böse von Frauen enttäuscht so das ich alle Frauen um mich herum abblocke.....
Man kann es in so einer Art Beziehungsphobie einordnen.
Das hat seine Ursachen und tiefliegende Gründe. Es braucht Zeit aber in deinem Fall 33 Jahre alt würde ich doch empfehlen dies mit einem Psychologen/in zu klären.

31.07.2017 01:06 • #2


A


Berufliche Irrfahrt einer männlichen Jungfrau

x 3


K
Ja!

Es könnte einem bekannt vorkommen, ...diese Thema.

Taucht immer wieder auf.

Böse Frauen...auweia.

Böse Männer?

Gibts nicht, ne?

Na mal sehen, ob ich hier was lerne.

P.S. Ich bin freundlich, hilfsbereit und seeeehrr nett!

31.07.2017 01:17 • x 2 #3


patriot
Hey

ich meinte nicht alles auf das Geschlecht bezogen. Ebenso gibt es genauso viele Frauen die Beziehungsängste haben.

P.S.: Ebenfalls freundlich, hilfsbereit und seeeehrr nett!

31.07.2017 01:21 • #4


K
Warum gebt ihr dann den netten Frauen keine Chance?

Oberflächlichkeit spielt da nicht ne winzige Rolle?

Es heisst ja oft, nett, aber...nicht so hübsch...ne?

Auf beiden Seiten, wohlgemerkt!

31.07.2017 01:31 • x 2 #5


patriot
Hey Kathi,

sorry es geht hier überhaupt nicht ums Objektive...........!

Es geht darum wieder jemanden zu vertrauen, sich zu öffnen und natürlich vor der Angst verletzt zu werden.

Also man kann es nicht auf die ,,Männer pauschalisieren! Es geht hierbei um individuelle Ansichten und die sollte man auch respektieren!

31.07.2017 01:34 • #6


K
Du möchtest nicht wissen, wie oft ich verletzt wurde.

Aber ok.

Ich müsste eh schon lange schlafen.

Streich meine Worte.

Ich hoffe, es ist dann recht so.

Alles Gute noch hier.

So ungefähr läuft es dann ab, denk ich mir.

Ein Kreisel...

31.07.2017 01:42 • x 1 #7


A
Entschuldigung, aber ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich Frauen in irgendeiner Form die Schuld für meine Lage gebe. Ich verstehe, dass Sie so reagieren, weil ich in den Foren mit Leuten in meiner Situation oftmals den Reflex sehe, Frauen die Schuld zu geben.

Ich bin in der Lage, weil ich so bin wie ich bin. Ich hätte im Nachhinein zu gerne der Frau zugesagt, die sich für mich interessiert hat, war davon aber überfordert. Es war mir nur persönlich wichtig, das ganze für mich loszuwerden. Ich finde es schade, wenn sich daraus kein konstruktiver Dialog entwickelt, aber wenn dem wohl nicht so ist, dann muss dem wohl so sein.

Kathi1970, es tut mir leid, wenn Sie selbst sehr verletzt wurden. Auch wenn das Ihnen wahrscheinlich nicht viel bringt, wünsche ich Ihnen alles Gute.

Ich war schon einmal in Therapie, auch deswegen. Es läuft darauf hinaus, dass ich fremde Leute im Park/ in einer Bar o.ä. ansprechen soll, aber ich weiß immer gar nicht worüber ich da reden soll.

31.07.2017 08:08 • #8


Luna70
Du hast doch in der Altenpflege sicher hauptsächlich weibliche Kollegen. Da ergibt sich doch sicher auch mal ein Gespräch, das über das Berufliche hinausgeht. Hast du in den Situationen auch ein Problem, Themen zu finden und mit den Frauen ein Gespräch zu führen?

Fremde Frauen irgendwo ansprechen, da bin ich nicht sicher ob das wirklich so zielführend ist. Wäre es nicht besser, wenn es gemeinsame Interessen gäbe, also über ein gemeinsames Hobby zum Beispiel. Da hättest du einen Anknüpfungspunkt. Gibt es irgendwas, was du gerne machst in deiner Freizeit, Sport, Musik oder sonstwas?

Zitat von Anaxes:
Ich hätte im Nachhinein zu gerne der Frau zugesagt, die sich für mich interessiert hat, war davon aber überfordert.


Das ist wohl der springende Punkt. Was hat dir dein Therapeut denn dazu gesagt, woran das liegt?

31.07.2017 09:17 • #9


A
Ich bin tatsächlich der einzige Mann unter den Altenpflegern und ich habe auch keine Schwierigkeiten mit ihnen ein Gespräch zu führen, das über die Arbeit hinausgeht. Allerdings sind die meisten entweder vergeben, deutlich älter als ich oder meine Vorgesetzten. Ich habe mich mit einer Kollegin getroffen, die an mir interessiert war, aber es hat aus mehreren Gründen nicht gepasst. Wir hatten abseits der Arbeit von den Hobbies und Interessen her keine Überschneidungspunkte und sie hat von Anfang an so getan, als wären wir irgendwie zusammen, obwohl ich einfach nur einmal mit ihr spazieren gegangen bin, um sie kennenzulernen. Außerdem hat sie permanent die gleichen Fragen gestellt, weswegen ich mich in ihrer Gegenwart einfach nicht wohl gefühlt habe.

Meine Hobbies sind ziemliche Männerhobbies, weswegen ich außer den Freundinnen meiner Kumpels bis jetzt noch keine Frauen kennengelernt habe. Ich spiele gerne Brettspiele, Kartenspiele und Rollenspiele (das ist so eine Art interaktive Geschichte). Abseits davon geh ich ins Fitnessstudio und trainier da so vor mich hin und geh Joggen. Außerdem hör ich gerne Rockmusik, aber das ist ja auch eher was Privates.

Es war so, dass ich schon einmal versucht hatte, mit ihr anzubandeln, sie aber einen Freund hatte und mir deswegen abgesagt hatte. Wir waren dann aber trotzdem mehr als ein Jahr lang gute Freunde, haben fast jeden Tag was gemacht, bis ich mit meinem Zweitstudium fertig war und wir uns nur noch etwa einmal im Monat getroffen haben. Nachdem die Fernbeziehung mit ihrem Freund auseinandergegangen ist, haben wir uns ganz normal weitergetroffen, auch nicht anders als vorher, ich hatte mich ja darauf eingerichtet, nur mit ihr befreundet zu sein. Am Ende war es so, dass sie eine Einladung von mir in meinen Heimatort so gedeutet hat, dass ich eine Beziehung anfangen wollte.
Ich hab es aber dann abgelehnt mit dem Grund, dass wir so weit auseinander wohnen und dass wir beide nicht wissen, wo es uns beruflich hinverschlagen würde, da ich zu dem Zeitpunkt noch deutschlandweit Jobs gesucht habe. Tatsächlich glaube ich jedoch, dass der tatsächliche Hauptgrund war, dass ich mit der Situation nicht gerechnet hatte und ich Angst davor hatte, etwas falsch zu machen und zu meiner Beziehungslosigkeit stehen zu müssen. Dazu kommt, dass ich mich schon von meiner beruflichen Lage überfordert gefühlt hatte. Ich war noch nie ein spontaner Mensch, einfach nur schauen, was passiert, hat mir schon immer Angst gemacht. Als ich ihr dann gebeichtet habe, dass ich noch keine Beziehung hatte, war sie vor allem sauer, dass ich das verheimlicht hatte bzw. versucht habe, so zu tun, als wäre es nicht so. Es hat dann mehrere Anläufe gegeben, aber die Lockerheit war eben raus und dazu kam noch, dass sie zurück nach Berlin gezogen ist und es dann fast vollkommen unmöglich geworden ist, sich zu treffen, gerade bei unserer beider finanzieller Lage. Auch die Gesprächsthemen sind dann immer weniger geworden und es ist dann alles eingeschlafen, sodass wir mittlerweile keinen Kontakt mehr haben.

31.07.2017 10:02 • #10


Luna70
Es ist ja sehr ehrenwert, dass du nur eine Beziehung beginnen willst, wenn du dir auch ganz sicher bist, dass sie dauerhaft bestehen kann, aber ich fürchte, so wird das nix mit dem Erfahrungen sammeln. Solange du den Frauen nichts vormachst, ist es doch in Ordnung. Du sollst ihnen natürlich nichts versprechen, was du gar nicht einhalten kannst, aber wenn für beide klar ist dass es erstmal eher unverbindlich ist, spricht doch nichts dagegen dich einfach mal darauf einzulassen, wie sich eine Beziehung entwickelt.

Nicht jede langjährige Beziehung beginnt mit Liebe auf den ersten Blick oder dem sofortigen Gefühl, dass man für immer zusammengehört. Und umgekehrt garantiert dir Liebe auf den ersten Blick keine dauerhafte Beziehung. Natürlich riskierst du, dass du verletzt werden könntest, aber das geht ja allen Menschen so, ob mit oder ohne Erfahrung.

Du wirst üben müssen, so banal sich das auch anhört. Fitness-Studio ist doch gut, da ergibt sich doch sicher mal ein Gespräch, aus dem vielleicht mehr werden könnte. Du musst auch nicht sofort mit der Tür ins Haus fallen, was deine Unerfahrenheit angeht. Aber ein Jahr solltest du vielleicht nicht warten, wie bei deiner platonischen Freundin. Ist doch klar, dass sie das nicht so toll fand. Ihr habe euch fast täglich gesehen und von so einem wichtigen Teil deines Lebens erzählst du nichts. Das kam sicher nicht so gut an bei ihr.

Hier im Forum und sonstwo werden dir wahrscheinlich einige erzählen, dass du ohne Erfahrung keine Chance bei den Frauen hast. Solche Threads hatten wir schon häufiger. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das wirklich stimmt.

31.07.2017 12:41 • #11


L
Ich sehe das wie Luna70.
Ich würde als Frau lieber jemanden nehmen, der unerfahren ist als jemand, der 10 Jahre lang Alles mitgenommen hat, was nicht bei 3 auf dem Baum war. Sicherlich gehören zu einer Beziehung viele Faktoren, die man am Anfang gar nicht merkt. Von daher kann man sich nie sicher sein, ob eine Beziehung ewig hält. Kleines Beispiel: Man ist seit 5 Jahren in einer Wochenendbeziehung, alles passt prima, man ist total verliebt. Dann zieht man zusammen und merkt: Urghs, der/die hat Eigenheiten mit denen ich gar nicht zurecht komme. Dann hat dir das anfängliche Alles ist perfekt auch nichts genutzt. Man muss sich darauf einlassen können. Sicherlich wird man auch mit Enttäuschungen konfrontiert (was am Anfang übrigens auch dafür sorgt, immer Gründe gegen eine Beziehung zu finden, weil man davor Angst hat), aber da mussten wir wohl alle schon durch!

31.07.2017 12:52 • #12


A
Danke vielmals für die Rückmeldung und fürs Zuhören. Ich hatte mir selbst damals überlegt gehabt, es ihr zu erzählen, aber ich hätte gar nicht gewusst, wie ich das am schlauesten rüberbringen soll. Wie würdet ihr denn reagieren, wenn euch das jemand erzählen würde? Ich glaub, nicht mal alle meine engen Freunde wissen das, auch wenn sie es wahrscheinlich irgendwie vermuten. Wirklich drüber gesprochen hab ich nur mit zwei Kumpels.

Ja, das mit dem Üben sollte ich auf jeden Fall angehen, ich weiß zwar immer nicht so recht, worüber ich da reden soll, aber ich werde mir mal Gedanken drüber machen.

31.07.2017 12:56 • #13


L
Ich würde vermutlich ganz normal reagieren, würde nach den Gründen fragen etc. Es gibt ja viele Gründe dafür. Aber wenn du es jemandem erzählst und der reagiert in irgendeiner Art und Weise nicht verständnisvoll, wäre derjenige für mich auch von der Partner Wahl ausgeschlossen.

31.07.2017 12:59 • #14


Schisserle
Finde auch das du das ruhig erwähnen kannst, du bist ja jetzt nicht mehr in so einem Alter wo man dafür ausgelacht wird (16) Natürlich gibt es immer Menschen die mit der Situation nicht klar kommen aber dann ist es nicht der der/die richtige Partner /Partnerin!
Trau dich es kann nichts passieren!

31.07.2017 13:09 • #15


Luna70
Zitat von Anaxes:
Wie würdet ihr denn reagieren, wenn euch das jemand erzählen würde?


Ich glaube, da machst du dir zu viele Gedanken. Ich würde mich für den Menschen interessieren, sicher auch für die Gründe, wie das gekommen ist und würde es nicht negativ sehen. Warum sollte mangelnde Erfahrung schlechter sein als wenn jemand in dem Alter schon zweimal geschieden ist?

Zitat von Anaxes:
Ja, das mit dem Üben sollte ich auf jeden Fall angehen, ich weiß zwar immer nicht so recht, worüber ich da reden soll, aber ich werde mir mal Gedanken drüber machen.


Interessiere dich für das Leben der Frauen, dann finden sich die Themen schon. Manche reden gerne über den Beruf, manche über ihre Hobbys, über ihre Haustiere, über den letzten Urlaub, wie Männer wahrscheinlich auch. Und du hast doch auch was zu erzählen.

31.07.2017 13:26 • x 1 #16


la2la2
Das ist alles eine Frage der Perspektive. Ist schon nachvollziehbar, dass du dich beruflich als Versager siehst und enbenso bezüglich Frauen.

Aus einer anderen Perspektive betrachtet ist es Stärke, nicht Augen zu schließen und einfach als Lehrer zu arbeiten (gutes Gehalt, Ferien, etc.), sondern nochmal einen kompletten Neuanfang zu machen. Das trauen sich nicht viele. Die würden dann eher mit 40 mit dem ersten Burnout in der Reha landen, als nochmal von 0 anzufangen.
Ist der Beruf des Altenpflegers denn jetzt wirklich dein Traumjob, bei dem du jeden morgen gerne zur Arbeit gehst und es dir vorstellen könntest den Job mindestens 5-10 Jahre auszuführen? Sofern es eine rein schulische Ausbildung ist, hast du mindestens mal 14 Tage Praktikum gemacht in einem Altenheim?
Mit absolviertem Lehramtsstudium und Pflegerausbildung kannst du evtl. später dann sogar als Berufsschullehrer arbeiten und von deinen beruflichen Erfahrungen profitieren (falls mit 60 der Rücken nicht mehr so mitmachen sollte, o.ä.). Wenn Lehrermangel herrscht, nehmen Schulen und Bildungsministerium fast jeden - erst recht Leute wie dich mit vollwertiger Doppelqualifikation.

Bezüglich Frauen:
Vergiss einfach, dass du noch Jungfrau bist. Geh raus, lerne Frauen kennen und trau dich. Verschweige für den Anfang deine Unerfahrenheit. Wenn du erstmal eine Frau an der Angel hast, mit der du schon Zärtlichkeiten ausgetauscht hast und ihr euch intensiv und leidenschaftlich geküsst habt, sollte das von selbt laufen. Wenn ihr dann wirklich schon IM Bett seid und es zur Sache geht, könntest du es ihr gestehen, dass du noch nicht so viel Erfahrung hast.
Eine Frau, die dann aufspringt und wegläuft oder keine Lust mehr hat, taugt nichts als Freundin.

31.07.2017 13:46 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Ich arbeite jetzt seit zwei Jahren in der Altenpflege und ich liebe den Beruf. Ich habe das Gefühl, alten Menschen mit meiner ruhigen, geduldigen Art wirklich helfen zu können, anstatt dass ich unbedingt immer durchsetzungsfähig sein muss, wie ich das in der Schule erlebt habe. Ich würde gerne nach der Ausbildung langfristig in der innerbetrieblichen Praxisanleitung oder in der Pflegedienstleitung arbeiten, auch wenn ich mich dafür sicherlich auch in meinem Selbstbewusstsein entwickeln müsste. Ich habe damit seit meinem Berufswechsel aber auch immense Fortschritte gemacht.

Bezüglich Frauen haben mir eure Vorschläge wirklich geholfen. Ich werde sie versuchen so gut wie möglich umzusetzen. Danke nochmals für euren Rat.

31.07.2017 14:22 • x 3 #18


G
Hallo Anaxes,
erstmal zur beruflichen Situation : Ich kann verstehen, dass Dich da gewisse Ängste plagen und es schade ist, dass dein Studium quasi umsonst war. Aber dein Leben geht im Normalfall noch mal länger als Du jetzt schon hinter Dich gebracht hast. Es kann also immer noch passieren, dass Dir das Studium eines Tages was nützt.
Zudem ziehe ich meinen Hut vor Dir, dass Du dich jetzt in einen anderen Job eingefunden hast, der Dir Spaß macht. Das traut sich nicht jeder. Stattdessen fristen viele ihr Dasein in einem unbefriedigenden Job.

Zu den Frauen:Erstmal kann ich Dich ein Stückwerk verstehen. Wenn man noch keinerlei Erfahrungen gemacht hat, sucht man automatisch nach Gründen, die gegen eine potentielle, neue Beziehung sprechen. Zum einen ist es halt vertraut, alleine zu bleiben und zum anderen genauso niederschmetternd. Aber nach über 30 Jahren ist das nunmal Teil Deines Lebens geworden.

Ich möchte mich aber den vorherigen Meinungen anschließen, dass Du auch mal ruhig den Gedanken zur Seite schieben kannst, ausschließlich eine Beziehung zu finden.
Jeder noch so kleine Kontakt mit einer Frau oder der von ihr ausgehenden Anerkennung Dir gegenüber, ist Gold wert. Dann werden bestimmt zunehmend deine Hemmungen und deine Selbstzweifel aufhören, weil Du spürst, dass Du doch liebenswert bist.

31.07.2017 16:30 • x 1 #19


patriot
Anaxes wo kommst du her?

01.08.2017 00:21 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler