Pfeil rechts

A
Kommt ihr euch auch alleine vor mit euren Problemen?
Hat keiner dafür Verständnis wie ihr euch fühlt?
Mir geht es seit 2 1/2 Jahren total schlecht, habe Herzrasen, Herzaussetzer, Schwindel.... Schlafen kann ich schon lang nicht mehr. Ich war bei vielen Ärzten, in Krankenhäusern. Sogar vier Herzkatheder wurden mir bei vollem Bewußtsein durch die Leiste zum Herz geschoben. Ich habe schon alles probiert, dass es mir besser geht, sämtliche Tabletten, nichts hilft. Ich war schon als Kind total ängstlich u. anders als andere. Ich getraue mich nirgends mehr hin, sitzt nur zu Hause. Hab nur noch Angst. Ich fühle mich von der Welt im Stich gelassen. Niemand weiss wie es ist jeden Tag aufs Neue durch die Hölle zu gehn, ausser wenn man es selbst hat.

Ich habe verdammt viel in meinem Leben mitmachen müssen aber ich habe immer noch ein Herz. Ich möcht Menschen helfen, für sie da sein. Die Menschen sind so eiskalt geworden. Ich möchte nicht mehr länger damit allein sein. Wenn es euch genauso geht bitte meldet euch!

Alles Liebe

Ariane

15.03.2004 00:20 • 10.11.2012 #1


T
Mir geht´s recht ähnlich wie Dir, schreib mir doch mal ne persönliche E-Mail. Dann könnten wir uns genauer austauschen.

CU

Tamara

16.03.2004 18:58 • #2


A


Allein - wer noch?

x 3


A
Hi Tamara!

Vielen lieben Dank für deine mail. Bin froh, dass ich doch net allein damit bin.

Wie macht sich die Angst bei dir bemerkbar? Erzähl mal bißchen davon, wenn du magst. Schick mir mal deine e-mail Adresse. Ich hab erst seit kurzem Internet u. kenne mich da noch nicht so aus.

Bis dahin alles Liebe u. Gute für dich!

Liebe Grüße

Ariane

P.S. Wie alt bist du?

16.03.2004 19:18 • #3


T
Liebe Ariane,

ich bin 34 Jahre. Ich schick Dir morgen in aller Ruhe eine E-Mail, da ich heute abend nicht dazu kommen werde.

Dir auch alles Gute, freut mich, daß wir uns so kennengelernt haben.

Ganz liebe Grüße

Tamara

16.03.2004 19:48 • #4


G
hallo!
allein bist du sicherlich nicht...ich bin 20 u vor kurzem waren meine tachykardien so schlimm, dass ich betablocker nehmen muss. natürlich helfen sie nicht. von heute auf morgen hat sich dann das blatt gewendet. statt nen hohen bludruck u herzrasen habe ich nun einen zu niedrigen blutdruck, die herzfrequenz ist ok...
was mir geholfen hat, war eine umstrukturierung meines lebens sowie autogenes training...
vielleicht hilft dir derartiges auch? wenn ich du möchtest, können auch wir uns näher austauschen .

lg nany

ps: wie war denn die diagnose des arztes?-
falls tachykardie, herzneurose etc: die tatsache, dass NICHTS hilft, ist meines erachtens ein gutes zeichen: es zeigt, dass deine herzbeschwerden psychisch bedingt sind, dein herz ansonsten völlig gesund ist. don t panic vielleicht beruhigt dich das etwas

24.03.2004 00:57 • #5


G
Liebe nany,

danke für deine mail. Die Ärzte hatten bei der Herzkathederuntersuchung wirklich was am Herz festgestellt. Meine Ärztin hat gesagt, dass hätte meine Psyche kaputt gemacht. Ich nehme auch grad wieder Betablocker u. Antidepressivum. Nix hilft richtig. Ich habe schon alles ausprobiert die letzten Jahre auch autogenes Training. Seit dem Eigriff am Herz wird es immer schlimmer. Ich weiss mir nicht mehr zu helfen. Ich habe grundsätzlich IMMER viel zu hohen Puls u. Herzaussetzer. Meine Psyche ist total kaputt gegangen dadurch. Ich habe nur noch Angst. Bei mir ist es aber eine völlig andere Form von Angst als bei dem Rest der Leute hier.
Ich bin so am Ende, dass ich keine Kraft mehr hab um weiter zu kämpfen. Niemand versteht mich. Es ist die Hölle!

lg
Ariane

24.03.2004 18:42 • #6


G
Hallo,
das klingt ja furchtbar.
Frage doch mal deinen Arzt, was er von Trevilor hält.
Bei mir ist dadurch die Angst und das Herzrasen fast ganz verschwunden.
Bitte gib nicht auf. Es gibt garantiert Hilfe.
Wenn Du deinem Arzt nicht traust, melde dich mal bei einer Angstklinik in deiner Nähe und lass dich nicht abwimmeln.
Diese Leute haben die neuesten Erkenntnisse.
Schau einfach im Internet unter Angstambulanz nach.
Alles Gute staunebär

24.03.2004 21:42 • #7


G
hallo ariane!
was für eine form von angst hast du denn konkret?-
wie kam es denn dazu, dass du einen herzkatheder bekommen hast?
u wie alt warst du da?
evtl- je nach diagnose- hätte er vielleicht gar nicht sein gemusst?
warst du schon bei einem oder mehreren ärzten?(achtung: nicht jedem darfst du vertrauen)?
na ja, jedenfalls solltest du zusehen,dass du deine psyche in den griff bekommst. wenn du das geschafft hast, werden deine herzprobleme sicherlich abklingen bzw sich reduzieren.
warst du denn schon mal in psychotherapie?
würde ich dir auf jeden fall anraten.
noch besser wäre sicherlich der vorschlag von staunebär:
in einer klinik oder angstambulanz werden sie dir ganz sicherlich helfen können.
kennst du bereits biofeed-back? hier kannst du lernen, deine herzfrequenz bewusst zu regulieren.versuch wär s wert.

noch ein tipp: es gibt viele lesenwerte bücher über herzprobleme u über ängste.
wenn du hier spezielle tipps haben möchtest, sag bescheid.

auch du wirst einen weg aus der angst finden!

sei tapfer und gib nie nie nie auf.
schau morgens aus dem fenster, dann siehst du, dass es sich lohnt, für ein freies,idS angst-freies, leben zu kämpfen!

lg nany

24.03.2004 22:46 • #8


G
Hallo,

danke für deinen Beitrag! Ich werde meine Ärztin mal nach dem Medikament fragen. Hab schon vieles ausprobiert, doch nix hat geholfen.
Ich werde auch gleich mal auf die Internetseite gehn. Danke für deine Tipps!
Lg
Ariane

25.03.2004 01:20 • #9


G
Liebe Nany,

ich kann meine Angst nur schwer beschreiben. Ich weiss nur, dass sie anders ist als bei dem Rest der Leute mit denen ich Kontakt aufgenommen habe.
Die Ärzte haben die Diagnose AV- Knotenreentrytachykardie bei der ersten Kathederuntersuchung fest gestellt. Diese ist eine angeborene Fehlfunktionstörrung, das verursacht dass die Impulse am AV Knoten nicht wie normal üblich abbremsen, sondern im Kreis laufen u. somit rast das Herz. Es ist schwer zu erklären, hab selbst ein Jahr gebraucht um das zu verstehen. Die Ärzte im Herzzentrum sagten da müsste ein Punkt am AV Knoten wie zerschmettert werden. Ich hatte ewig Angst davor, bis ich es hab machen lassen. Diesmal gingen sie mit vier Kathedern durch die Leiste zum Herz hoch bei vollem Bewusstsein! Es dauerte über drei Stunden bis sie an dem Punkt waren. Da machten sie dann mit Strom eine Art Narbe rein, damit dasacute;Herz wieder normal schlägt.Es war die Hölle! Normalerweise hätte das Herzrasen weg sein müssen, doch seit diesem Tag wird es immer schlimmer, auch mit den Aussetzern u. Schwindel.Manchmal muss der Eingriff ein zweites mal gemacht werden,weil es schwierig ist genau den Punkt der dafür verantwortlich ist zu treffen. Noch mal halte ich das nicht aus! Meine Angst ist durch die ganze schei. die ich da miterlebt habe erst richtig entstanden. Ich war zwar schon immer sehr ängstlich, hatte aber Sachen die mich ablenken konnten.
Ich war bei so vielen Ärzten, jeder sagt was anderes. Manche sagten ich solle den Eingriff nicht machen lassen, andere wiederrum überredeten mich regelrecht. Ich habe kein Vertrauen mehr zu niemanden. Ich bin enttäuscht u. fühle mich von allen im Stich gelassen.
Therapie hab ich auch schon gemacht.
Danke für deine aufmunteren Worte, ich weiss das sehr zu schätzen.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Es denkt jeder nur noch an sich, man wird damit allein gelassen. Das tut weh!

Was ist biofeed back? Welche Bücher hast du zum Thema Angst gelesen? Ich hab auch schon einige gelesen auch über Herzrhytmusstörrungen, die ich ja habe.

Ich versuche immer anderen Menschen zu helfen, nur bei mir selbst scheitere ich.

Alles Liebe für dich

lg Ariane

25.03.2004 01:50 • #10


L
Liebe Ariane,

auch ich fühle mich einsam und oft auch sehr verlassen. Ich kann zur Zeit wegen meiner ständigen Atemnot nicht raus, sehe den ganzen Tag keinen Menschen außer ich bin beim Arzt. Klar ich telefoniere hin und wieder, habe viele Kontakte im Internet und mein Freund kommt auch am Nachmittag zu Hause - dennoch fühle ich mich sehr einsam.

Und dabei möchte ich aus meinem Leben noch etwas machen.

Liebe Grüße und laß den Kopf nicht hängen.

Gruß Mandy

25.03.2004 09:46 • #11


G
Liebe Mandy,

hab mal ne Frage, ist dein Freund für dich da? Kann er damit umgehen? Meiner kann es nicht!

ALLES LIEBE!

Lg Ariane

25.03.2004 15:43 • #12


G
hallo ariane!
also,...biofeddback ist eine methode, mit der man lernen kann, vegetaive funktionen zu steuern.hier wird der patient an ein (oder auch mehreren ) geräten angeschlossen, die körperlichefunktionen wie herzrasen zb. durch akustische oder optische signale dem patienten deutlich machen.seine aufgabe besteht jetzt darin, sein herzschlag zu verlangsamen.
es ist eine schwierige methode, kann aber-wenn man es erlernt hat- sehr effektiv sein.
daneben gibt s auch methoden wie autogenes training oder hypnose, die auch hilfreich sein können (autogenes training sowie bewegungstherapie haben mir zuletzt bei meinen panikattacken geholfen).
ansonsten was bücher anbelangt, sind nur keine panik von stefan leidig u ingrid glomp sowie die angst aus heiterem himmel von christina brasch u inga-maria richberg sehr lesenswert.vor allem das zuletzt benannte behandelt kurz in einem kapitel das thema herzneurose bzw herzphobie.
darüber hinaus werden das thema erklärung von angstursachen sowie therapien sehr ausführlich u sehr interessant-wenn auch nicht gerade besonderseinfach- aufgeführt u diskutiert.
um jedoch die vorgänge während einer panikattacke einfach zu verstehen, ist das zuerst genannte buch besser:sie werden hier sehr gut illustriert.

ich hoffe, ich kann dir damit weiterhelfen.

lg nany

30.03.2004 00:06 • #13


Feary

03.10.2007 20:40 • #14


G
Schmeiß nicht die Schule, wenn es irgend geht!

Wenn dir die MitschülerInnen nicht gefallen, dann musst du mit ihnen ja auch keinen Kontakt aufbauen. Du bist noch sehr jung, du musst erst noch die Menschen finden, die dir gefallen, mit denen du wirklich Kontakt haben möchtest und für die es sich lohnen würde, deine Schüchternheit ein wenig zu überwinden.

Hast du schon mal Menschen kennengelernt, mit denen du gerne zusammen wärest oder warst?

Lg
GastB

03.10.2007 21:00 • #15


A
vielleicht brauchst du noch ein wennig zeit, mann braucht sie ja ...
sei nett höfflich und du wirst sehen es gibt leute die darauf reagieren
gr
ant

03.10.2007 21:26 • #16


S
Du hast vielleicht Mutismus

05.10.2007 19:28 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Feary
@ Gast

Ich will es ja auch eigentlich nicht aber solche Sachen werden meistens durch einen seelischen Zustand (so will ich das jetzt mal nennen) beeinflust und nicht von dem Verstand. Klar ist es Wahnsinn wegen solchen Leuten alles aufzugeben aber was soll ich denn machen wenn ich's einfach nicht mehr ertrage und aushalte dort? Ich will hier nicht zu persönlich werden aber glaub mir, ich habe gute Gründe dafür diese Schule zu verlassen. Ich überlege im Moment, ob ich die Schule wechsle, was aber auch nicht grade ohne Risiken verbunden ist...

@ ant

Nein, glaub mir, die werden sich nie ändern, dass hab ich in den letzten Tagen deutlich gemerkt! Es gibt leider Menschen, die ändern sich nie...

@ sw

Was ist denn Mutismus?

Lg
Feary

05.10.2007 20:05 • #18


N
ich schaffe auch keinen Kontakt mit Menschen zu kriegen.. auch nicht in der Berufsschule und intern bei den Auszubildenen..
Ich habe es schwer kommunizieren mit Leuten.. habt ihr vielleicht Tipps?

06.10.2007 19:15 • #19


C
Natürlich bin ich kein Profi - aber wenn ich was zu melden hätte, dann würd ich Dich zusammen mit Gleichaltrigen in einer offenen Gruppe zusammen bringen - damit Du merkst und erlebst und hörst, dass das was Du empfindest und erlebst wirklich nicht unnormal falsch oder krank ist - ist Deine momentane Situation sehr schwierig und für Dich auch gruselig? Na klar - Du bist jung und aufgeweckt und möchtest Dich in eine Gruppe von Gleichgesinnten integrieren und glaubst Du bist krankhaft schüchtern und ein Sozialphobiker, weil Du das eben nicht so schaffst, wie Du das von Dir erwartest....

Du magst schüchtern und unsicher sein ABER: ganz selbstverständlich begutachtest und beurteilst Du Deine Umwelt - das gehört ja auch dazu und dient durchaus auch einem Zweck - aber wenn Du z.B. in der Klasse sitzt, dann versuch mal das - nach Deiner Einschätzung Asi-Gehabe - ein wenig auszublenden und such mal nach den Zusammenhängen - guck Dir die einzelnen Leute und Verbindungen mal genauer an. Dann wirst Du feststellen, dass viele dieser Cliquen reine Zweckgemeinschaften sind, dass einige Freundschaften wirklich auf Gemeinsamkeiten basieren sind und andere einfach nur zufällig zusammenhängen, weil sie schon vorher in anderen Schulen zusammen gesteckt wurden...etc, etc. etc...Du mußt diese Leute nicht mögen, Du mußt Dich da auch nicht reinhängen....

Denn eines vergessen ganz viele Leute - oder sie unterschätzen es einfach - die nicht in irgendeiner Gruppe integriert sind: In den meisten Gruppen/Cliquen/Gangs etc herrschen simple Herachien, bzw eine klare Rollenverteilung und ganz viel Routine - einerseits bietet das eine Art von Sicherheit und stärkt die Bindung...aber oftmals führt es auch dazu dass sich das Individuum nicht frei entfalten und entwickeln kann...bzw. die Einzelnen oft und dauernd vor der Wahl stehen...bleib ich in der Gruppe/Herde oder geh ich...denn gerade wo eine eher rauhe und teilweise auch aggressive Bindung besteht ist eben nur eines möglich...entweder Du gehörst dazu oder eben nicht, Individualität und Veränderung halten diese Gruppen/Verbindungen/Cliquen nicht aus...deswegen sind die auch an einem wie Dir nicht interessiert...Du funktionierst alleine, würdest vermutlich alles mögliche in Frage stellen und die Routine und Rollenverteilung stören...

Du bist zu streng mit Dir selbst UND mit anderen - wie soll ein Therapeut, der schon beruflich täglich mit fremden Leuten redet, der sich vielleicht sogar manchmal wünscht wenigstens in der Mittagspause alleine sein zu können etc nachvollziehen, wenn sich ein sehr junger Erwachsener krank fühlt, weil er seinen Platz im Leben noch nicht gefunden hat...sollten sie das ernster nehmen? vermutlich...aber sollten sie Dir bestätigen, dass mit Dir was nicht stimmt? Nee...weil das völlig normal ist, normaler geht es nicht...die meisten Leute in Deiner Berufsschule haben auch nur in ihrer Clique ihren Platz und würden sich ohne die genauso unsicher und im falschen Film fühlen wie Du. Was glaubst Du wie die drauf sind, wenn sie alleine irgendwo hinmüssen (z.B Behörde) - einige werden ihre Unsicherheit und Angst mit Großmäuligkeit überspielen während andere Mutter und Vater mitschleppen und wieder andere ihre Clique...gehen die in einen Musicstore und kaufen sich die letzte Kuschelrock CD? Ganz bestimmt nicht...die downloaden sie still und heimlich am PC....Du traust Dich nicht im Laden dieses Buch zu kaufen, es ist Dir peinlich? Wozu gibt es Internet Buchläden?

Hilft Dir das im Moment weiter? Bestimmt nicht...aber ich glaube ziemlich sicher, dass Du völlig normal bist und einfach nur den direkten Austausch mit Leuten brauchst, die genauso normal unnormal sind...Wir sind nicht aus unseren Höhlen gekrochen und haben uns mit anderen Familien vermischt, weil wir dachten oh prima, neue Leute, Veränderung, was neues lernen sondern weil inz. Hunger und Kälte uns dazu gezwungen haben

07.10.2007 16:39 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler