Pfeil rechts
7

E
Meine Frage an euch wo sind eure Grenzen bei der Eifersucht?
Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn mein Freund weibliche Freundinnen hat, mit diesen weggeht, essen, usw...
Jedoch findet er nichts dabei, mit diesen im Urlaub in einem Bett zu schlafen, schreibt hab dich lieb, seine exfreundin schreibt er Schatz und Kuss...
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, selbst wenn ich ihm sagen würde, ich will das nicht, denkt er doch immer noch so, oder?
Ich würde niemals auf die Idee kommen mit jemanden in einem Bett zu schlafen, von dem ich nichts will.

08.02.2018 18:58 • 21.03.2018 #1


25 Antworten ↓


N
Jeder hat seine eigenen Grenzen. Für mich ist die bereits dann überschritten, wenn mein Partner Kontakt zu den Exen hat und auch bereits dann, wenn ich nichts von anderen weiblichen Kontakten weiß. Für mich ist Offenheit und Ehrlichkeit in allen Bereichen sehr wichtig.

Wenn du noch nicht mit ihm geredet hast, woher willst du wissen, ob er es lässt?
Wenn du alles heimlich duldest und ihm nicht klar machst, was du willst und was nicht, wird er dich auf jeden Fall mit etwas verletzen - so wie jetzt.
Du musst nur klar und deutlich sagen, dass du das nicht möchtest. Respektiert er das nicht, ist er als Partner pure Zeitverschwendung.
So seh ich das.

08.02.2018 19:06 • x 1 #2


A


Wo sind eure Grenzen?

x 3


kopfloseshuhn
Ach doch... ich hab auch einen guten Kumpel dem ich auch sage, dass ich ihn lieb habe - so wie auch meiner besten Freundin. Da mache ich gar keinen Unterschied.
Mit denen in einem Bett schlafen würde ich auch nicht - aber manche finden nichts dabei - eben GERADE weil sie nichts voneinander wollen.
So ein Schwester/Bruder Verhältnis finde ich überhaupt gar nicht schlimm - außer eben man merkt, dass bei einer Partei etwas mehr dahinter steckt. Dann würde ich auch ....unleidlich sagen wir mal.

LG

08.02.2018 19:09 • x 1 #3


E
Nein. Die erste Sache ist geklärt.
Aber es stört mich schon, dass er das nicht schlimm findet.
Mir ist der Kontakt natürlich nicht recht, aber ich kann ihn nicht verbieten. Wenn es wirklich nur freundschaftlich wäre und distanzierter Kontakt könnte ich es akzeptieren. Aber Schatz und Kuss geht mir persönlich zu weit.
Ich habe es mal versucht, aber er reagiert auf dieses Thema sehr empfindlich, weil sie lange zusammen waren.

08.02.2018 19:16 • #4


D
Du fragst uns, was wir denken? Scheinbar stört es Dich gewaltig. Je länger, das alles anhält, desto mehr wird es Dich stören und belasten.

Ich denke, IHM sollte wichtig sein, wie Du empfindest.

08.02.2018 20:25 • #5


N
Dann weißt du doch was zu tun ist oder? Konsequenzen ziehen.
Dann hat er Pech gehabt. Er ist jetzt mit DIR zusammen und er hat deine Gefühle und Grenzen zu respektieren.
Mir wäre es das nicht wert an einem Mann festzuhalten, der meine Ansicht von Treue nicht teilt. So weißt du doch nie woran du bist. Wenn ihm wichtiger ist an seiner Vergangenheit zu klammern, dann soll er das doch ohne dich machen.

08.02.2018 20:27 • #6


D
@Narandia
Bitte nicht immer gleich mit einem Raketenwerfer auf eine Beziehung schießen, dessen Gesamtsituation, wir gar nicht erahnen können.

Edith00, Du teilst Dich hier uns bestimmt mit, weil er Dir wichtig ist und Du deshalb nicht gleich den Schlussstrich ziehen möchtest.
Dem Partner gewisse Freiheiten zu nehmen, führen nur dazu, dass dieser irgendwann geht. Die von Dir aufgeführten Beispiele wären in meinen Augen auch ein totales Tabu und ich würde es definitiv versuchen zu klären. Wenn er auf Blockade schaltet, ist es leider kein gutes Zeichen für Dich.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

08.02.2018 20:56 • x 1 #7


E
Naja, er meinte ich hätte eine sehr altmodische Einstellung dazu. Hab viel herum gelesen dazu.
Wollte einfach mal andere Meinungen zu diesem Beispielen hören... es gibt noch mehr...
Ich fühle mich nicht wohl dabei. Aber hab damit gehofft, dass ich mich irgendwie damit arrangieren könnte, sn meiner einstellung... auch wenn es schwer fällt.
Weil ich ihn eigentlich sehr liebe.

08.02.2018 20:58 • #8


D
Zitat von Edith00:
Hab viel herum gelesen dazu


Hast Du für Dich ein Ergebnis ziehen können?

08.02.2018 21:02 • #9


N
@digitaleKopie
Ich bin sehr direkt was meine Meinung angeht, 'tschuldigung falls sich jemand dadurch angegriffen gefühlt hat.
Ich sag ja nur wie ich das sehe. Und für mich gibt es keinen Grund etwas zu tolerieren, was einem merklich nur belastet. Ich rede da nur aus eigener Erfahrung.

Und verbiegen muss man sich für den anderen immer ein bisschen. Das ist normal. Es kommt nur darauf an wie viel Wert einem gewisse Dinge sind im Vergleich zu der Beziehung.

08.02.2018 21:08 • #10


E
Leider nicht. Ich werde mit ihm über alles sprechen.
Leider weiß ich jetzt schon, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt.
Entweder ich akzeptiere es, solche Situationen werden wahrscheinlich immer wieder auftreten vielleicht in einer anderen Form. Oder ich akzeptiere es eben nicht und das war's leider...

08.02.2018 21:16 • #11


N
Eine Trennung ist natürlich nichts, was man leichtfertig ausspricht. Lass dir damit Zeit und wäge gut ab, aber ohne zu idealisieren. Schließlich geht es um dich, dass du glücklich bist. Und wenn es dir mit dem, was er macht nicht gut geht oder vielleicht sogar schlimmeres kommt, dann bleibt leider nur eine Möglichkeit, so sehr es auch erst mal eine ganze Zeit weh tut.
Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir das Beste!

08.02.2018 21:22 • #12


D
@Narandia
War von mir auch nicht böse gemeint. Wir sind alle hier, weil wir etwas zu verdauen haben. Teile deine Meinung ruhig, welche natürlich auch sehr wichtig ist, da sie ja gerade auf Erfahrung beruht.

Zitat von Edith00:
Entweder ich akzeptiere es, solche Situationen werden wahrscheinlich immer wieder auftreten vielleicht in einer anderen Form. Oder ich akzeptiere es eben nicht und das war's leider...

Ich hoffe ihr beide könnt ein vernünftiges Gespräch mit einander führen. Denke Du hast für Dich da schon gute Schlussfolgerungen gezogen....leider. Denn beides ist ziemlich unzufrieden stellend.

Alles Gute für Dich

08.02.2018 21:30 • x 1 #13


K
Zitat von Edith00:
Naja, er meinte ich hätte eine sehr altmodische Einstellung dazu. Hab viel herum gelesen dazu.
Wollte einfach mal andere Meinungen zu diesem Beispielen hören... es gibt noch mehr...
Ich fühle mich nicht wohl dabei. Aber hab damit gehofft, dass ich mich irgendwie damit arrangieren könnte, sn meiner einstellung... auch wenn es schwer fällt.
Weil ich ihn eigentlich sehr liebe.


was meint er mit altmodisch?
Daran war damals nicht zu denken, sich mit einer Frau gemeinsam ins Bett zu legen, wenn er von altmodisch spricht.
Der soll nicht soviel Müll quatschen, sondern eher auch ein bisschen auf dich zu kommen.

Auf jeden Fall reden und sag ihm , was dir nicht gefällt, Männer brauchen auch mal ein starkes Nein.

09.02.2018 10:28 • x 1 #14


D
...aua.........

09.02.2018 11:15 • x 1 #15


K
Zitat von digitale Kopie:
:shock: ...aua.........


Danach kommen auch wieder schöne Zeiten

09.02.2018 11:30 • x 1 #16


D
Na dann....

09.02.2018 11:40 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

FeuerWasser
Zitat:
Meine Frage an euch wo sind eure Grenzen bei der Eifersucht?
Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn mein Freund weibliche Freundinnen hat, mit diesen weggeht, essen, usw...
Jedoch findet er nichts dabei, mit diesen im Urlaub in einem Bett zu schlafen, schreibt hab dich lieb, seine exfreundin schreibt er Schatz und Kuss...
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, selbst wenn ich ihm sagen würde, ich will das nicht, denkt er doch immer noch so, oder?
Ich würde niemals auf die Idee kommen mit jemanden in einem Bett zu schlafen, von dem ich nichts will.

Dazu kann es keine allgemeingültige Antwort geben. Jeder zieht seine Grenzen woanders und wenn das innerhalb einer Paarbeziehung passiert, dass man sich über die Grenzen
nicht einig ist, muss man sich klar mitteilen und Kompromisse finden. Auch das gehört zu einer Beziehung. Wenn du nichts sagst, kann sich auch nichts ändern, ergo wirst du eben
still weiter leiden.

Ich würde den beschriebenen Zustand nicht haben wollen und mein Partner eben so wenig.

22.02.2018 13:25 • #18


S
Zitat von Edith00:
Meine Frage an euch wo sind eure Grenzen bei der Eifersucht?


Ich glaube ich war ein mal in meinem Leben verliebt. Denke ich. Meine beste Freundin ist sowas wie eine große kleine Schwester für mich, die schon verdammt viel Mist in ihrem kurzen Leben erlebt hat. Sie ist der erste Mensch, der meinen Beschützerinstinkt geweckt hat. Ob ich letztlich vielleicht doch in sie verliebt war, kann ich nicht genau sagen. Aber es war alles rein platonisch, denn weder wollte ich Sex mit ihr noch hab ich sie mir *beep* vorgestellt.

Meine Eifersucht ging letztlich so weit, dass ich unseren Mitbewohner (wir haben in einer 4er-WG zusammengewohnt), der mit allen Frauen eig immer sehr gut zurechtkommt, weil er manchmal selbst wie ein Mädel ist, jedes Mal weggejagt hab, wenn er meiner Freundin nur zu nahe kam. War ich mit ihm allein, war alles bestens. Aber sobald sie dabei war, hab ich die beiden keinen Meter dicht zusammen gelassen. Dann wurde ich sogar richtig giftig, teils sogar aggressiv. Und natürlich haben die beiden es geliebt, mich damit zu provozieren, dann haben sie spaßeshalber gekuschelt, obwohl ich genau weiß, dass sie sich bis heute nicht für romantische Beziehungen interessiert und gar nichts von ihm will. Das hat mich dann oft so gestört, dass ich nur noch wutschnaubend aus dem Raum gestampft bin, um nicht irgendwelche richtig bösen Worte von mir zu geben oder richtig um mich zu schlagen.

Nach einer Weile hab ich mich selbst nicht mehr leiden können. Ich wusste, ich war ihm gegenüber ein echtes Ar., aber ich konnte meine Eifersucht einfach nicht zügeln. Also hab ich die Reißleine gezogen und bin ausgezogen. Seitdem ist unser Verhältnis wieder besser geworden, aber trotzdem hab ich Angst davor, dass wenn ich mich irgendwann mal verlieben sollte (eher unwahrscheinlich), ich dann wieder zu so einem eifersüchtigen Miststück mutiere. Dabei bin ich sonst das absolute Gegenteil von eifersüchtig.

Ich nehme mal an diese Eifersucht entsteht bei mir aus der klassischen Verlustangst. Ich weiß, dass die meisten Beziehungen nur daraus resultieren, dass man in einem anderen Menschen etwas findet, was man selbst gerade braucht. Sei es Verständnis oder gemeinsame Interessen oder einfach nur ein gemeinsamer Ort zum Abschalten. Dementsprechend groß ist wohl meine Angst davor, dass ich einfach überholt werde, weil die andere Person sich entwickelt und ich irgendwann zurückbleibe, weil ich einfach nicht mehr das geben kann, was gerade gebraucht wird. Dann ist es leichter, Beziehungen so oberflächlich wie möglich zu halten, dann ist die Trennung einfacher und der Prozess des Zurückgelassenwerdens tut auch nicht so weh.

14.03.2018 22:38 • #19


B
Meine Lebenserfahrung...

Mit einer Ex kann man nicht befreundet sein das ist ein Fakt. Eine von beiden will immer etwas manchmal sogar beide. Ich habe schon oft gehört das stimmt nicht, auch welche die schon Jahre so eine Freundschaft hegten, es hat aber auch seine Gründe wieso man es tut, weil solche Freundschaften intensiver sind, eben weil das Vergangene war und weil man a) noch dran hängt oder b) Vorteile hat.

Du wirst früher oder später mit einer von den 3 Situationen konfontriert:

1. Sie liebt ihn noch und er nutzt sie Gefühlsmäßig aus. Zeigt sein tollen Charakter;)
2. Er liebt Sie und sie nutzt ihn Gefühlsmäßig aus. Dann war eure Bez eine Lüge.
3. Sie lieben sich Gegenseitig. Dann war eure Bez eine Lüge.

Was Eifersucht ohne Exgeschichten angeht ist meine sagen wir mal sehr... speziell.. Aber ich kann nur den Rat geben am Anfang wenn man jemand kennenlernt alle Facetten zu zeigen aber auch von seinem Gegenüber kennenzulernen und dann zu schauen ob man harmoniert.

21.03.2018 18:27 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag