Pfeil rechts
33

S
Hallo,
ich habe grundsätzlich Probleme mit Eifersucht.
Gestern war dann wieder so ein Tag an dem es eskalierte. Wir (Familie) waren auf dem Weg in den Urlaub.
Mein Mann wollte Kaffee von der Tankstelle holen und ich und die Kinder warteten im Auto auf ihn. Ich kam in die Tankstelle nach, da die Kinder noch was zu Essen wollten. Da sah ich, wie er eine junge, hübsche Frau immer wieder mit verstohlenen Seitenblicken anschaute. Es kam mir vor, als wenn er gar nicht anders konnte als sie immer wieder anzusehen. Sein Blick dabei war sehr streng und wirkte eher gestresst.
Vorerst habe ich mir nichts anmerken lassen, aber als er mich wesentlich später in den Arm nehmen wollte, habe ich ihm den Grund warum ich sauer bin gesagt. Er meinte darauf nur, er hätte sich auch die Typen angeschaut, die bei dem Mädel dabei waren, aber bestimmt nicht in der Art. Außerdem meinte er, er müsste ja irgendwohin schauen, aber er hatte ja grade Kaffee gemacht und hätte sich auch darauf konzentrieren können, oder? Jetzt ist er sauer und hat letzte Nacht bei den Kindern geschlafen.
Was soll ich nur tun? Immer wenn wir hübschen, jungen Frauen begegnen, bleiben seine Blicke an ihnen hängen. Wie schaut er denn, wenn ich dann mal nicht dabei bin? Irgendwie hab ich gar keine Lust mehr, mit ihm raus zu gehen, weil ich Angst vor diesen Demütigungen habe.
Ich habe ihn schon so oft darauf angesprochen, immer hat er es abgestritten und behauptet, ich bilde mir alles nur ein, aber das stimmt definitiv nicht. Übrigens, er ist 45 und die interessanten Mädels 18-25. Ich bin 37.
Könnte er vllt in der Midlifecrisis stecken? Das mit dem Schauen hat erst vor etwa 2 Jahren begonnen. Vllt habe ich aber vorher auch nicht so sehr darauf geachtet.
Dass er mich liebt, beteuert er immer wieder.
Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich mit der Situation umgehen soll?
Lg
Sabrina

20.05.2018 07:42 • 12.06.2018 x 2 #1


30 Antworten ↓


E
Frohe Pfingsten Sabrina,. Das kann sein daß er andere Frauen hübsch findet , interessant , dass sind Fragen die sich sehr beschäftigt und sie ziehen dich herunter ,da du dich dann mit anderen vergleichst. Ich habe gehört das man den Mann einfach , küssen,sollte seinen Kopf zu dir lenken wenn du bemerkst daß er sich anderen nachschaut. Hey ich bin hier,nach dem Motto. Wenn sein Verhalten zu ausgeprägte Verhaltenszüge zeigt dann hast du nicht das Problem sondern er. Mach es nicht zu einem Problem deiner Person sondern schaue das du dich nicht herunterziehst. Wenn du starke seelische Probleme haben solltest weil dein Selbstwertgefühl schon ohnehin nicht in Balance ist dann würde ich dir empfehlen, den Ratgeber , Selbstvertrauen stärken von Dr. Doris Wolff oder Dr. Rolf Merkle oder eine Verhaltenstherapie . Das schützt dich vor weiteren schädlichen Selbstzweifeln .

20.05.2018 08:06 • x 1 #2


A


Mein Mann und seine Blicke für hübsche, junge Frauen

x 3


S
Liebe Tuffie,

Danke für deine Antwort.
Dann findest du es also auch nicht normal wie er sich verhält?

20.05.2018 08:14 • #3


la2la2
Hey,
ist eine Frage der Einstellung. Deine Einstellung scheint zu sein, dass er nur Augen für dich haben darf. Eine andere Einstellung wäre, dass er schauen aber nicht anfassen darf und sich sich draußen Appetit holen darf, aber auch nicht mehr.

Stören dich denn wirklich die Blicke so sehr, oder hast du eher Angst, dass er mit jüngeren Frauen fremdgehen könnte?

20.05.2018 08:20 • #4


W
Zitat von Sabrina80:
ich habe grundsätzlich Probleme mit Eifersucht.


Hallo Sabrina,

ich denke die/deine Eifersucht ist das Problem...es gibt sicher kaum einen Mann der nicht nach hübschen Frauen schaut.

Der Ratschlag von tuffie, an deinem Selbstwertgefühl arbeiten ist sicher richtig.

L.G. Waage

20.05.2018 08:27 • x 2 #5


guteFee
Hallo Sabrina,

Ich weiß genau was Du meinst.
Ich habe auch immer unter Eifersucht gelitten, wenn ich in einer Beziehung war.

Ich erinnere mich an vielen Situationen, an denen nur ein Blick zu einer anderen Frau reichte, um meine Gefühle zu verletzen.

Ich glaube, bei mir lag es an meinen eh fehlenden Selbstbewusstsein!

Ich dachte immer in solchen Momenten, dass er sie hübscher findet und lieber so eine Frau an seiner Seite hätte.

Es hat mich immer sehr verletzt!

Dabei hatte ich nie an dessen Treue gezweifelt.

Es war halt das Gefühl, nicht wirklich gut genug zu sein.

Es gab aber auch andere, (seltene) Situationen, an denen ich mich gut gefühlt habe.
Wenn ich mit mir selbst zufrieden war und mich liebenswert fühlte.

Da hatte ich immer dass Gefühl, dass mein Partner mich ganz besonders begehrt.
Auch Blicke zu anderen Frauen habe ich dann ganz anders bewertet!

Deswegen glaube ich, dass es an unseren Gedanken und Gefühlen liegt, wie wir etwas aufnehmen.

Mit einem gesunden Selbstwertgefühl könnte uns so ein Glotzer kaum schocken!

Im Gegenteil, dann könnte man den Spieß einfach mal umdrehen.
Damit kommen diese Exemplare auch nur sehr schlecht zurecht.
Denn das Glotzen ist eigentlich auch nur ein Zeichen von Schwäche,!

20.05.2018 09:00 • x 2 #6


S
Vielen Dank, für eure Antworten. Es hilft mir,alles aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Gute Fee: du scheinst, dein Selbstwertgefühl/ Eifersuchtsproblem in den Griff bekommen zu haben. Wie hast du das geschafft dein Selbstwertgefühl zu stärken? Sind deine Beziehungen an deiner Eifersucht gescheitert? Glaubst du, alle Männer schauen nach hübschen Frauen? Oder sind das nur die Glotzer? Früher war mein Mann jedenfalls nicht so, oder es ist mir nicht so aufgefallen. Kann es die Midlifecrisis sein (er 45 Jahre)? Ich bin mit meinem Mann seit 13 Jahren zusammen/verheiratet und wir haben sehr viel miteinder aufgebaut. In den Situationen, wie gestern, beginne ich aber an unserer kompletten Ehe zu zweifeln. Ging es dir auch so?
Mein Mann ist eigentlich kein typischer Fremdgeher, in unserer Freizeit sind wir so gut wie immer zusammen und haben meist eine gute Zeit. Wenn nur das blöde Geglotze nicht wäre.

20.05.2018 10:08 • #7


guteFee
Sieht es so aus als wenn ich mein Selbstwertgefühl im Griff habe Sabrina?

Nein, habe ich nicht wirklich.

Ich lebe alleine und deswegen muss ich nicht mehr eifersüchtig sein.

Es ist ein hoher Preis den ich dafür zahle.
Denn die Einsamkeit tut nicht weniger weh!
Manchmal wünschte ich mir einen Glotzer zurück.

Meine Beziehung sind allerdings nicht alle daran gescheitert, es waren auch andere Gründe.

Es hat allerdings sehr viel kaputt gemacht, wenn es jedesmal zum Streit kam wenn die Stielaugen wieder mal bei irgendwelchen Schönheiten hängen blieben!

Jetzt, wo ich alleine bin kann ich das besser einordnen.

Wenn mein Selbstwertgefühl im Keller war, empfand ich dieses Glotzen ganz besonders schlimm und schmerzhaft.

Es fühlte sich dann für mich an wie eine Beleidigung.

Mittlerweile denke ich, das die Herrschaften nichts dafür können.

Solange es beim Angucken bleibt, ist es ja ok. Wenn sie sich auch im Beisein der Partnerin etwas zusammen reißen sollten!

Ich hatte mal Einen, der es gnadenlos übertrieben hatte!

Am Strand, das erste mal mit ihm in Urlaub. Was habe ich mich darauf gefreut!

Er war mit seinen Augen nur auf Wanderschaft.
Er bemühte sich nicht mal, es etwas zu verbergen.
Ich dachte nur, wau, Geschmack hat er ja! Er schaute wirklich nur nach tolle Körper.

Für mich war am ersten Tag schon klar, dass wir nach dem Urlaub getrennte Wege gehen!
So war es dann auch.

Was ich sagen will, es gibt immer eine gewisse Grenze.
Wenn der Herr so rücksichtslos ist und nicht mal merkt wie die Partnerin darunter leidet ist sollte man schon handeln.
Vor allen Dingen wenn er von den Selbstzweifeln der Partnerin weiß.

20.05.2018 13:44 • #8


E
Hallo Sabrina ich kenne deinen Mann nicht ,seine Blicke. Ich war mit jemanden zusammen der starrte wirklich auf das Dekolleté einer Frau , ehrlich, ich diskutierte und hoffte und redete mir ein ich komme damit klar . Es ist nicht so , ich könnte meine Einstellung nicht ändern da ich es für zuviel empfand wie der Kerl geklotzt hat also ändere ich meine Umstellung und nahm mit freudiges Gefühl das Schluss machen ,er machte dann Schluss weil es für ihn zu bescheuert war , an . Ich wünsche meinen Ex eine Freundin die das eben halt anders sieht . Lg

20.05.2018 16:56 • x 2 #9


K
Wenn mir ein äußerst attraktiver Mensch über den Weg läuft, glotze ich auch.

Deshalb bin aber nicht häßlich oder so.

Es liegt definitiv mit am zu niedrigen Selbstwertgefühl. Daran kann man ja arbeiten.

Ob das dann eine extreme Eifersucht heilen kann, weiß ich natürlich nicht.

Da können Andere sicher mehr zu berichten.

Aber eins ist sicher, es gibt nunmal Exempare, die besonders mit Schönheit beschlagen worden sind und da guckt man halt auch mal genauer hin. Blöd ausgedrückt, ich weiß.

Vllcht finde ich ein Beispiel.



Mann: Rock Hudson
Frau: Grace Kelly

Da stimmte halt alles, find ich jedenfalls.

20.05.2018 17:41 • x 1 #10


E
Ich finde das ist hier ein interessantes Thema. Gegen die Eifersucht ist ein Kraut gewachsen, es sind Gedanken,die Eifersucht auslösen. Je gesünder das Selbstwertgefühl ist umso weniger negative Gedanken ,die ins selbstzerfleischen geht. Wenn mir ein Mann gefällt dann schaue ich ihn gerne an zb christopf metzelder ,der sieht mal richtig gut den mit blauen Augen und bei mor in der Nachbarschaft oh man , wenn mein Partner nur glotzt oder so ehrlich , dafür bin ich nicht. Hat was mit Selbstwertgefühl zu tun wenn ich frei bestimme ,ne lass mal ,die diskutiere rei idt doch schei. , da werden Schuldgefühle gegenseitig gemacht und das ist ein Beziehungenskiller. Ehrlich ,dann besser allein

20.05.2018 18:11 • #11


E
Ach ja Sabrina , erstmal findest du die Frauen hübsch die er anglotzt .hat er dir dass gesagt ,dass sie toll aussehen,wenn nicht ,ist es deine Bewertung ,Die sind hübsch,muss aber nicht sein. Merkste da beist sich die Katze in den *beep*. Das sind deine Gedanken, vielleicht solltet ihr euch beiden mehr Raum für dass miteinander geben , Vielleicht vermisst du dich alS Frau zu spuren , wenn er nur glotzen würde. , naja . Ich kenne jemand die wsr mit ihrem Partner 20jahre verheiratet, er wollte nie Sex sie war nach außen hin ,eher schüchtern und auf ihn gestellt als die beiden sich trennten, entdeckte sie stabel P. Hefte , dass er welche hatte wusste sie ,sie hatte welche gefunden wahrend der Ehe. Naja , siebregte sich auf wahrend der Trennung das es doch so viele Hefte sei . Da sagte ich nur ,bestimmt hat er sie gesammelt. MÄNNER sind Sammler und Jäger.lg

20.05.2018 18:22 • #12


FeuerWasser
Ich finde nichts Verwerfliches daran das sich dein Partner mal eine andere Frau ansieht, mehr macht er ja nicht. In einem Kommentar fragst du ob es eine Userin also auch nicht normal fände, dass er so schaut. Ich persönlich finde es nicht normal wie du über deinen Partner verfügst und versuchst sein Verhalten zu kontrollieren. Ich finde ebenso, dass du zuerst bei dir selbst ansetzen musst und dich fragen was da bei dir nicht stimmt.

Wenn du bei jedem falschen Blick die Beleidigte miemst damit wirst du dir auf Dauer jeden Mann vergraulen und wirst immer das Gegenteil von dem erreichen was du eigentlich möchtest. Damit treibst du deinen Partner immer weiter von dir weg und er wird sich irgendwann nach einer Frau sehnen die unkompliziert ist und mit der ein angenehmes Miteinander lebbar ist. Mein Partner schaut auch manchmal und sagt es auch ganz offen wenn ihm eine Frau gefällt, oftmal stimme ich ihm zu und ich sage ihm im Gegenzug auch wenn mir ein Mann gefällt. Diese unnötigen Eifersüchteleien führen zu nichts, außer, dass man sich selbst das Leben schwer macht, der Beziehung schadet und dem Partner vermittelt, dass man ihm nicht vertraut. Jemand der fremdgehen will der wird es auch tun, der wird immer Mittel und Wege finden.

Ein Partner an deiner Seite ist nicht dein Eigentum, der wird nicht nur so funktionieren wie du es gerne hättest, er wird auch nie alle deine Bedürfnisse erfüllen können. Er ist ein eigenständiges Individuum, so hast du ihn auch kennengelernt und als das solltest du ihn auch weiterhin respektieren und akzeptieren anstatt deine Neurosen an ihm auszuleben. Er kann nichts für deine Eifersucht und ist auch nicht für deine vermutlich schlechten Vorerfahrungen verantwortlich.

21.05.2018 22:05 • x 4 #13


E
Du schreibst als ersten Satz dass DU ein Problem mit Eifersucht hast. Genau da liegt doch der Hund begraben DU hast das Problem und dein Mann soll es lösen. Kann er aber nicht denn es wird sich immer etwas finden an dem du dich abarbeiten kannst, wenn es kein Blick ist dann wird es halt das zu freundliche Wort an die, aus deiner Sicht zu hübsche, Kassiererin im Supermarkt, dann lässt er sich, aus deiner Sicht, zu viel Zeit beim bezahlen weil er wohlmöglich Kontakt mit ihr sucht.
Nein es ist nicht grundsätzlich ein Problem wenn Männer oder Frauen einen Bli k auf ein hübsches Exemplar des anderen Geschlechts werfen. Das ist normal, dafür sorgt unser Genpool von ganz alleine dass wir so reagieren und das heißt auch nicht dass, egal ob Männlein oder Weiblein, sich direkt mit dem Anschauungsobjekt in den nächsten Busch schlägt oder schlagen will.
Dein Mann ist mit dir verheiratet ihr habt ein gemeinsames Kind glaubst du wirklich er hätte so viele Jahre in Ehe und Familie investiert wenn er dich nicht toll fände wenn nicht du diejenige wärst mit der er sein Leben teilen will?

22.05.2018 09:57 • x 2 #14


S
Das ist ein sehr interessantes Thema, da ich selbst auch darauf achte, aber kein Drama daraus mache. Vor kurzem habe ich eine Bericht über eine Studie gelesen, dass es wohl ganz natürlich ist andere Menschen attraktiv zu finden (ist ja nichts neues), aber auch sehr viele Menschen insgeheim dabei auch an Sex mit dieser Person denken. Die Frage ist nun, ist dies Krank oder einfach nur Menschlich?
Natürlich tut mir der Gedanke wirklich weh, wenn ich darüber nachdenken würde was im Kopf meiner Partnerin vorgeht, kann ich sie aber dafür verurteilen? Gedanken ansich sind doch frei, nur Taten dürfen beurteilt werden. Bei uns ist es aber eher andersrum, dass sie oft von anderen Männern von unten bis oben begutachtet wird und sie ihr nachstarren. Damit kann ich aber super leben, bin sogar Stolz darauf.

Im Moment bin ich sehr daran, an meiner Eifersucht zu Arbeiten was auch bis Dato soweit in Gewissen Situtionen funktioniert. Daher kann ich dir nur den Typ geben, lass ihn schauen nimm ihm aber den Wind aus den Segeln. Wenn er Schaut, lass es ihn schon spüren, dass du es merkst, stell dich aber selbst über das Objekt seiner Begierde und mach dich zum Alphawaibchen. Nimm ihn in den Arm küss ihn intensiv und bring ein Spruch wie z.B die jungen Mädels sind schon knackig aber so ne richtige Frau hat ne Menge Qualitäten. Er kann dir ja dann nur zustimmen und du hast gewonnen und hast dich über die Situation gestellt und dein Selbstbewusstsein demonstriert, was dich ja wieder interessant und anziehend macht.

22.05.2018 10:00 • x 1 #15


kopfloseshuhn
Ich find's süß. Ich kann nicht aus meiner Haut.
Mein selbstbewusszsein ist weit entfernt von vorhanden. Aber es macht mir nichts aus wenn mein Mann eine andere Frau hübsch findet. Ja manchmal sage sogar ich woooow was für eine hübsche Frau. Dann schauen wir sie uns gemeinsam an und meist sind wir einer Meinung.
Vielleicht liegt es daran dass ich selbst Frauen nicht abgeneigt wäre? Weiß ich nicht aber ich finde so ein lockerer Umgang kann nur gut tun.

22.05.2018 12:48 • #16


E
Da gehen wie bei den meisten Themen , die Meinungen auseinander. Ich denke so , tue dir nicht das an was andere dir nicht antun sollen. Wir können nichts dran ändern. Wenn es uns immer wieder herunter zieht dann nehme dich mal kräftig und zart im Arm . Ich mache es so.lg

22.05.2018 17:21 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Ben1992
Hi Sabrina,
ich kann dich voll und ganz verstehen. Aber ich muss als Mann auch was gestehen: Ich bin selbst verlobt und schaue ab und zu auch mal Frauen hinterher - aber nicht weil ich meine Verlobte nicht liebe oder unsexy finde, sondern weil ich der Meinung bin das es wunderschoene Frauen auf der Welt gibt. Trotzdem weiss ich, dass die schoenste Frau Zuhause auf mich wartet. Das gucken an sich finde ich echt nicht schlimm. Ich habe auch nichts gegen wenn meine Verlobte mal Maenner hinterherschaut..

Aber wenn du es so beschreibst, das er die Frauen wirklich angafft, dann ist das wiederum to much.

Darf ich fragen wie generell das Liebesleben bei euch laeuft? Habt ihr oft Zweisamkeit?

LG und Kopfhoch,
Ben

22.05.2018 18:16 • x 1 #18


S
Liebe Emelieerdbeer und Feuerwasser,
ihr habt schon zu einem großen Teil recht, ich bin sehr auf meinen Mann fixiert und enge ihn mit meiner Kontrolle ein. Es liegt daran, dass ich große Angst habe, verletzt zu werden und ihn zu verlieren. Meiner Meinung nach, kann er fast jede Frau haben, er ist sehr guttaussehend, verdient gut und kann sehr charmant sein. Neben ihm komme ich mir oft ziemlich klein und minderwertig vor und vergleiche mich mit anderen Frauen. Vielleicht ist aber die Angst ihn zu verlieren größer, als wenn es dann tatsächlich soweit kommt. Es ist dieses blöde Gedankenkarussell aus dem ich dann nicht heraus komme und das mich hinunterzieht.
Besonders schlecht geht es mir, wenn ich weiß, dass er in seiner Arbeit in die Kantine zum Mittagessen geht. Jetzt, wenn es so heiss ist, gehts dann mit meinen Ängsten wieder besonders schlimm los. Was haben seine Kolleginnen an, welche Frauen sieht er auf dem Heimweg. Wie schaut es sie an? Was denkt er sich dabei? Diese Situationen/Gedanken stressen mich unheimlich. Irgendwie habe ich mich hier in etwas verrannt und kann aus dieser Gedankenschleife nicht mehr heraus und das fast jeden Tag... wenn ich unterwegs bin und hübsche Frauen sehe, denke ich mir oft, dass der bestimmt fast kein Mann widerstehen kann und es zieht mich wieder runter...
Ben: unser Liebesleben läuft gut. Wir umarmen und küssen uns auch häufig. Seitdem die Kinder größer und selbstständiger sind, ist unser Alltag wesentlich entspannter geworden. Das war vor einigen Jahren noch ganz anders. Es passt eigentlich alles, bis auf die Eifersucht.
Ben, wie ist das denn für eine Mann, wenn er eine attraktive Frau sieht? Stellt er sich dabei mehr vor oder nur, sieht gut aus und danach zwei Minuten ist sie wieder vergessen?
Lg Sabrina

23.05.2018 12:16 • #19


M
Du erkennst deine Eifersucht ja selbst bereits als Problem an und ja, ich finde das nimmt schon krankhafte Ausmaße an. Daran sollte gearbeitet werden da sowas die Beziehung wirklich schwer belasten kann.

23.05.2018 12:27 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag