Pfeil rechts

K
Hi, Spoons,

ich kann durchaus nachvollziehen, daß Du mißtrauisch bist und Angst hast. Schon die Sache mit der ero. würde mich persönlich sehr verletzen. Auch, daß Du etwas auf seinem Handy gefunden hast (was auch immer das war), was Dich offensichtlich verletzt hat.

Es ist schwierig, einfach so Vertrauen aufzubauen. Das könnt ihr nur gemeinsam. Absolute Ehrlichkeit gehört einfach dazu, auch bei solchen kleinen Dingen wie dem Ausgehen. Das müsst ihr unbedingt klären. Ich persönlich bin ein Mensch, der sehr auf Taten, nicht auf Worte, achtet.

Irgendwann jedoch, wenn Du merkst, Du kannst kein Vertrauen aufbauen obwohl tatsächlich alles in Ordnung ist, müsstet ihr vielleicht über eine Therapie nachdenken.

19.03.2012 10:13 • #181


A

06.05.2012 16:50 • #182


A


Krankhafte Eifersucht - Therapie, Kontrollzwang & Heilung

x 3


E
Hallo lieber Augenstern,

das kommt mir alles so bekannt vor, was du schreibst, da ich leider auch in der anderen Position bin, derjenigen, die nicht vertrauen kann.
Nur kurz zum Verständnis zu mir: ich bin in meinen letzten beiden Beziehungen auch kräftig enttäuscht worden und die Unsicherheit und das Misstrauen habe ich in die neue Beziehung mitgenommen.
Mein Freund, ähnlich hilflos wie du, sagt mir zwar nicht, dass ich seine Traumfrau, die Richtige für ihn bin, aber er versucht mir auch seine Liebe zu zeigen und würde sich sehr wünschen, dass das bei mir ankommt.
Das Problem ist aber noch, dass seine meisten Freunde Frauen sind und er zudem sehr ehrlich ist, wenn ich ihn über manche seiner Freundschaften befrage.
Dazu kommt noch, dass er generell einen sehr herzlichen Umgang zu Frauen hat und wir eine Fernbeziehung führen. Aber das eigentliche Problem ist auch, dass ich einfach kein Vertrauen aufbauen kann und mich sehr oft an negativen Dingen hochziehe und eine negative Grundeinstellung unserer Beziehung gegenüber habe.
Nun zurück zu dir. Ich glaube, du machst alles richtig.
Das Problem ist nur, dass Eifersucht, Verlustangst und Misstrauen, wenn sich das erstmal richtig manifestiert hat, immer einen Weg suchen und Gefahr sehen.
DAs heißt im Klartext: Du kannst ihr das nicht nehmen, es ist ein mühsamer, langer Weg Vertrauen aufzubauen und Sie muss etwas dafür/ gegen ihre Ängste tun Wollen.
Will sie das nicht, und sieht sie nicht, dass das Problem in ihr drinnen ist, hast du keine Chance die Beziehung alleine zu retten.
Es ist sehr schön, lieb und loyal von dir sie dabei zu unterstützen, aber ich kenne es von mir, wie schwierig das mit Worten ist.
Und was auch sehr wichtig ist, du solltest deine eigenene Grenzen wahren. Sie darf, aufgrund ihrer Probleme nicht mit dir machen, was sie will und sich hinter ihren Ängsten verstecken.
Wenn du zum Erdulder von allem und zum Leidtragenden wirst, hilft das euch beiden herzlich wenig. Der Respekt und das Gefühl von bis wohin geht es und wo ist Schluss, sprich Grenzen sind sehr wichtig.
Es ist ein Kampf gegen sich selbst, alles andere sind nur Auslöser!
16 Mal Schluss machen ist definitiv zu viel, und dabei geht viel kaputt. Sie muss dagegen ankämpfen, wenn sie eine Beziehung führen und Liebe leben will.
Schluss machen= Wegrennen. Wie oft wollt ihr das durchziehen?
Ich spiele auch oft mit dem Gedanken Schluss zu machen, weil es so schwierig ist, weil die Ängste oft Oberhand gewinnen, weil ich leide, weil ich es mir und meinem Partner schwer mache, weil ich denke es hat eh keinen Sinn.
Hinzu kommen noch die anderen Schwierigkeiten und ich denke mir, wieso kann ich mich nicht endlich in jemanden verlieben, der einfacher für mich ist, ohne weibliche Konkurrenz und Fernbeziehung.
Die Antwort: ich weiß es nicht. Ich habe mal gehört, die Eifersucht sucht den Partner mit aus, damit sie ihre Berechtigung erfährt. Fakt ist, jeder ist wie er ist, und verbiegen ist schlecht. Aber gegen Ängste kann man was tun, aber man muss immer wieder kämpfen.
Schön, dass ihr zu zweit kämpft, aber den größten Teil muss sie leider selbst erledigen.
Denn, dass deine Mühe und Liebe bei ihr ankommt, hast nicht Du, sondern sie maßgeblich in der Hand.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und hoffe mein wirres Schreiben hat etwas geholfen!

Edurna

06.05.2012 17:22 • #183


Dubist
Du hast nach einer anderen Frau geschaut, oder die irgendwie gutaussehend oder aufföllig gekldeidet war.
Da hätt ich vielleicht auch einfach hingeguckt, weil es halt auffallend ist.
Aber versuch es zu unterlassen, nach anderen Frauen zu sehen wenn sie mit dabei ist.
Du kannst einfach ihr immer wieder mitteilen, es gibt genauso frauen die es machen, fremdgehen, genau wie es auch männer gibt, die nicht fremdgehen wollen und es auch nicht tun.
Es gibt halt beides.
Hast du die die letzte beziehung beendet oder sie?
Wie sahen deine früheren beziehungen aus?
Wenn sie von zwei verschiedenen Männern ein Kind hat, zeigt, daß sie auch eine Unruhe in ihrem Leben hat.
Woher das kommt, keine Ahnung. Kindheit, oder halt unwissend?

06.05.2012 19:19 • #184


A
Vielen lieben Dank für deine ausführlichen Zeilen!! Ich weiß, es ist nicht mein Problem, aber es läßt mich absolut verzweifeln!Mein Leben war von Höhen und Tiefen geprägt und dann lernt man eine Frau kennen, wo ich dachte, der Himmel geht auf und dann passiert sowas!! Sie sieht in mir einen Menschen der ich nicht bin!!! Vor 14 Tagen hatte ich schon die schlimmsten Gedanken im Kopf..habe sie aber verworfen habe, weil ich dadurch viele ins Unglück gestürzt hätte!! Wir schreiben viel per SMS, weil sie auch oft keine Lust hat zu telefonieren, bloß per SMS ist alles blöd und es kommt oftmals falsch rüber! Übrigens, von den 16 mal Schluss, wurde es 15 mal per SMS gemacht!! Es ist schon erschütternd und es macht mich jedesmal so traurig,das ich schon fast mein eigenes Selbstwertgefühl verliere..ich glaube durch diese ganze Sache, bin ich schon selbst reif für einen Psychologen...warum muss DAS alles so schwer sein.... Lieben Gruss an Alle, die das gleiche Problem haben.

06.05.2012 19:27 • #185


Dubist
Wen hättest du ins unglück gestürzt und was für schlimme gedanken?
wie alt bist du denn? Was für einen Menschen sieht sie in dir und was bist du nicht?

07.05.2012 08:34 • #186


A
Hallo dubist,
in meinen früheren Beziehungen war Eifersucht nie ein Thema! Ich war lange Jahre verheiratet, aus der Ehe kommen 2 Kinder, wo ich auch absolut ein Topverhältnis zu habe.
Die Ehe zerbrach irgenwann, aber freundschaftlich, weil wir uns beide in verschiedene Richtungen entwickelt hatten.
Auf meine Ex-Frau ist sie ja auch ncht eifersüchtig, dann müsste ich ja auf ihren Ex-Mann auch eifersüchtig sein. Meine Ex-Frau ist aber auch schon seid Jahren wieder in einer glücklichen Beziehung.
Meine schlimmen Gedanken waren, weil ich ein absoluter Gefühlsmensch bin, warum lebst du überhaupt noch....aber ich weiß,das Leben ist so kostbar und kurz...und ich muß auch an meine Kinder denken!
Wie gesagt, ich bin 44 Jahre alt und sie sieht in mir einen Menschen, der nicht treu sein kann, dass hat sie aber von meinen Blicken auf eine andere Frau abgeleitet.
Ich bin aber so ein Mensch, der seine Umgebung extrem erfasst, ob Mann oder Frau, ohne dabei irgendwelche Hintergedanken zu haben!!
Zwischen meiner Ex-Frau und meiner jetzigen, hatte ich eine sieben jährige Beziehung. Die Beziehung zerbrach aufgrund von Depressionen meiner Freundin. Sie hatte sie bekommen aus familiären Gründen ( Beziehung Tochter zum Vater ) lange habe ich gekämpft und alles versucht, doch es hat nichts gebracht.
Danach war war ich erstmal ziemlich am Boden zerstört und hatte die Hoffnung an die große Liebe aufgegeben, bis ich sie kennengelernt habe.
Ich setzte nun all meine Hoffnung auf ihre Psychologin und werde alles dafür tun um aus unserer turbolenten Beziehung ein WIR zusammen zu machen.

07.05.2012 11:04 • #187


Dubist
es liegt dann wohl eher nicht an dir.
Denn es wird ja auch kaum einen Mann geben der nicht mal geschwind nach der aufgedonnerten mal rüberschaut??
Aber man(n) kann auch glotzen...ich war ja nicht dabei.
Auf jeden Fall höre ich raus, du hast auch dein Päckchen, deine Exfrau deine Kinder.
Dann ne Frau mit Depressionen. Das ist ja auch viel...
Eigentlich will man ja nicht Lebensabschnittsgefährten haben, aber es kommt halt auch mal anders wie man denkt.
Und wie sah es bei deinen eltern aus die ehe und deine Kindheit, wenn ich das fragen darf, antworte ruhig mal drauf:
Dubist

07.05.2012 17:30 • #188


A
die Beziehung zu meinen Eltern war und ist immer noch top!! Meine Eltern sind fast 50 Jahre verheiratet und es gab nie Stress!!
Meine Kindheit war super gut und ich habe mir selber alles aufgebaut, ohne Hilfe von den Eltern!!
Ich hatte gestern Abend noch mal wieder richtig Stress mit meiner Freundin,weil ich eine Schulung von der Firma aus hatte, die eine Frau geleitet hat! Da kamen wieder die Fragen, die ich schon sooo oft gehört habe!! war sie hübsch,war sie attraktiv,hast du ihr schöne Augen gemacht, willst du sie treffen Alles was sich mir weiblich nähert, ist ein Angriffspunkt für sie.. Heute hat sie sich dafür entschuldigt, aber wie lange hält es wieder...wenn ich sie nicht so sehr lieben würde, wäre ich schon lange weck ....

07.05.2012 23:32 • #189


P
hallo,

ich kann dir gut nachfühlen aber es wird nicht einfach werden für dich in der zukunft
es ist für sie nicht einfach und für dich schon gar nicht aber aus eigener erfahrung wird die eifersucht eure beziehung stets belasten
die frage ist: kannst du diese qual überstehen und aushalten? willst du das?
ich wünsche dir viel kraft und alles liebe!

08.05.2012 10:26 • #190


A
Hallo perletina,
ich weiß, die Eifersucht wird nie ganz weg gehen, aber das sie wenigstens auf das normale Level kommt.
Das es zur Qual werden kann und sehr viel Kraft kostet, habe ich das letzte halbe Jahr mehr als gespürt,wo ich gefühlsmäßig selbst an meine Grenzen gestoßen bin! Aber die Verbindung die ich mit ihr habe, steht über Allem! Man erlebt viel im Leben, der Eine mehr, der Andere weniger, aber wenn man es richtig spürt, alles paßt, wie ein Puzzle, dann kämpft man dafür!!
Wir können stundenlang reden, ohne das der schei. Fernseher läuft usw.Das innere Band ist da,sonst hätte ich nicht nach 16 mal Schluss noch Hoffnung. Das habe ich ihr auch oft gesagt, fast jeder Kerl hätte nach dem 5 mal das Handtuch schon geschmissen und zu ihr gesagt, werd alleine glücklich.
DIE HOFFNUNG STIRBT ZUM SCHLUSS!!
Lg

08.05.2012 10:51 • #191


Dubist
lass es doch zu, daß sie mal so richtig über ihre ängste und ihr eifersucht reden darf.
einmal am tag, oder an einem bestimmten wochentag, darf sie mal so richtig dampf ablassen.
Ihr könntet auch mal versuchen es theatermäßig hochzuspielen.
Ich als eifersüchtige das funktionierte, wenn ich ihn mal bewußt eifersüchtig machte, so spielerisch, wo aber nichts war, erfunden und er dann eifersüchtigen mann spielt.
Das wär auch ne Idee, am sonntag oder samstag, darf sie mal den part spielen, übertrieben, der von anderen Männern träumt und erzählt wer wie hübsch war, also spassmäßig und du bekommst dann mal die schwache die eifersüchtige Rolle...
das beste mittel um ihre eifersucht wegzuzaubern wäre, wenn du langsam anfängst mal selbst den eifersüchtigen kerl etwas aus dir rauszukitzeln.
Ohne ihr was davon zu sagen, einfach mal auch so ein bisschen das mitspielen.
Mal schauen was passiert..


So in der Art:
letzt als wir wegwaren, hast du nicht gesehen wie dich der eine verkäufer oder im blauen shirt angesehen hat, man hätte meinen können der will gleich zu dir rüberkommen und nach deiner Nummer fragen.
Oder, wer ruft dich eigentlich mal öfters an, oder geh bloss nicht zu lange zu ...freundin katja..
wie auch immer.
ihr findet einen weg, ich weiß in der story, ist es hart, das treibt ein mann weg, wenn man zu eifersüchtig ist.
Ich habe immer gedacht, je eifersüchtiger ich bin umso mehr liebe investier ich.
Seit die Eifersucht und die Angst gegangen ist, bin ich stärker, geworden;
und vorallendingen hab ich das gefühl weniger zu lieben.
Ich habe Distanz hingekriegt und geschaffen und es tut mir auch recht gut.
Aber früher war ich die eifersüchtige Furie.
Ich hatte immer Angst, daß was besseres kommt.
Heute weiß ich das ich das best bin was ihm passieren kann
und das sich noch andere mich als Freundin vorstellen könnten.
Das soll nicht eingebildet rüberkommen.
aBER HEUT WEISS ICH; ICH HAB ES GAR NICHT MEHR NÖTIG MICH ZU VERGLEICH UND DAS LICHT UND DERN SCHEFFEL ZU STELLEN.
Sie kann sich verändern und einfach mehr sich selbst lieben lernen.
Vielleicht schafft sie es...ja bei mir hat es jahre gedauert bis es weiter ging.
Dubist

08.05.2012 13:06 • #192


P
Da hast Du allerdings Recht... Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Ich wünsche Dir / Euch alles Liebe und Gute
LG Tina

10.05.2012 10:54 • #193


L

11.05.2012 23:03 • #194


P
Wieso ihr zu viel Freiheiten geben? Das deine Frau ihre Freundschaften pflegen kann, ist ja wohl selbstverständlich und das du ihm Haushalt hilfst auch. Das du in ihren Mails schnüffelst und es dann auch noch 3. Zeigst, geht gar nicht. Ist deine Frau den beit diesen Kontakt aufzugeben und nicht auf die Art weiter mit Männern zu kommunizieren? Du kommunizierst deiner Frau gegenüber scheinbar mit vielen Vorwürfen anstatt von dir und deinen Verletzungen durch das verhalten zu sprechen. Klar muss sein, dass du nie wieder schnüffelst. Wenn ihr beide in Therapie seit, einzeln und gemeinm, kannst du in den paartherapiestunden mit ihr über so was sprechen. Wenn du tatsächlich keinerlei Vertrauen hast, ist eine ehe schwer. Wobei ich deinen Zusammenhang, sie nimmt engen Kontakt mit Männern auf weil du eifersüchtig bist, auch etwas abwegig. Ich glaube für euch beide steht die Entscheidung an, wollt ihr denn überhaupt mit einander. Wenn ja, dann ist Männer kennenlernen eben auch keine gute Basis

11.05.2012 23:22 • #195


Dubist
Dein Therapeut hat Recht meine Meinung.
Und das Geld nimmst lieber für dich oder deine Zwillinge, ich halt davon gar nichts mehr von Kinesologie. DA hab ich mal komischerweise vor einigen wochen mal ein bericht gesehen.
Die wenigsten waren seriös...
Deine Eifersucht ist nicht unbegründet.
Ich würde eher mal deine Frau fragen, ob ihr was bei dir fehlt.
Sie würde es vielleicht verneinen..
Warst du ihr Traummann früher, wenn ja frag sie mal was sie anzog bei dir?
Vielleicht ist das verlorengegangen mit der Zeit.
Sprecht mal darüber wie ihr euch kennengelernt habt.
Und dann schau, wie sie wirkt wenn ihr darüber spricht.
Ist sie fröhlich dabei, oder interessiert sie es gar nicht. langweilt es sie.
probier das mal und dann erzähl was sie gemacht hat..Wie alt sind denn die Kinder, manchmal fühlt sich eine Frau nicht wertgeschätzt wenn sie viel mit den Kindern macht und nur noch als Mutter?
grüße.

12.05.2012 08:34 • #196


L
also sie sagt, dass ich früher selbstsicherer war, und sie mein unsicherheit abstößt.
die kinder sind gerade 11 monate....

12.05.2012 13:40 • #197

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Also ist keine liebe mehr da? Sie nimmt dich nicht mehr als Mann wahr? Dann ist nicht verwunderlich, dass sie männliche Bestätigung woanders sucht, wenn sie es bei dir nicht findet. Wollt ihr denn beide die Beziehung retten oder eher nicht? Kann sie sich vorstellen die mannerkontakte abzubrechen oder nicht?

12.05.2012 18:33 • #198


Dubist
Was für eine unsicherheit? Bist du arbeitslos geworden, oder hast ne krankheit bekommen, die dich schwächer werden ließ.
Was war da los?
Warum warst du früher selbstsicherer, seit wann ist das so?
Das du nicht mehr so sicher bist, eher unsicher?
Das kann man ändern.
Komm, lass dich bitte jetzt nicht unterkriegen. Zeig ihr, dass auch du ankommst.
Wenn du unterwegs bist, es geht nicht um flirten.
Aber sei zu allen Frauen freundlich und nett, fröhlich oder zumindest auch mal lächeln.
Auch wenn sie dabei ist, ruhig einen schönen Tag wünschen eine Kassiererin, tür aufheben..
wie auch immer. Ruhig auch wenn sie dabei ist.
Die Frauen würden sowas zu schätzen wissen andere, sie würden glücklich sein, wenn du ihnen einen guten tag wünschst, wenn sie gute laune abbekommen..
Wenn sie es nicht zu schätzen weiß, dann halt ne andere.
Geh ruhig mal einkaufen mit ihr zusammen und der Kassiererin ruhig einen schönen Tag wünschen. Friseurin, oder im Resteurant der Bedienung mal 2 euro Trinkgeld und sehr dankie sagen, das essen war vorzüglich..im Restaurant.
mal sehen was deine angetraute sagt..
Das kriegst hin, oder.
Und das macht dich selbstsicherer, denn Freundlichkeit kommt eigentlich bei den meisten Frauen gut an.
lg Dubist

13.05.2012 10:17 • #199


L
@Prinzessin: sie beteuert immer wieder, dass da nur Freundschaft ist. Ich denke nicht, dass sie die Freundschaft aufgeben will/würde. ... sie sagt, dass sie keine Beziehung zu jemand anderen will; und sie wäre ja wohl nicht mehr da wenn sie nicht versuchen würde unsere Beziehung zu retten.

14.05.2012 12:01 • #200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag