Pfeil rechts

M

07.11.2009 12:42 • #101


V
Hallo Mario,
hat es irgendwann einen Anlass zur begründeten Eifersucht gegeben? Eine Affaire, Flirt o.Ä?

Generell wird in diesem Forum dieses Buch empfohlen

- und ev. eine Therapie.

Liebe Grüße Vent

07.11.2009 12:49 • #102


A


Krankhafte Eifersucht - Therapie, Kontrollzwang & Heilung

x 3


M
Ja Vent es hat am anfang des Jahres eine Situation gegeben, die heute Vielleicht noch etwas damit zu tun haben.

Es wahr aber vor dieser Situation auch schon sehr stark ausgeprägt.

07.11.2009 12:57 • #103


V
Falls ihr euch damals ausgeschprochen habt, lass einfach Gras drüber wachsen. Falls nicht, versuch ganz sachlich Klarheit darüber zu bekommen, was genau abgelaufen ist. Wenn dich deine Frau liebt und zu dir steht, hast du eine gute Motivation für den Neuanfang.

Das Buch ist sehr gut, fang doch am besten damit an. Was akut in kritischen Situationen hilft: Atemübungen-
Tief einatmen, ausatmen und vor dem nächsten Einatmen bis 10 zählen. Das ganze eine oder zwei Minuten lang, nach Bedarf länger.
Das beruhigt, senkt den Adrenalinspiegel.
Danach kannst du nochmal paar Sekunden warten und überlegen, wie du am besten so reagierst, dass dadurch niemand schlechte Gefühle bekommt, erschreckt usw.

Wenn gar nichts mehr geht - eine Therapie machen.
Ob so oder so... wird sicher klappen wenn du es willst.
Ein paar Rückschläge werden garantiert drin sein, die musst du hinnehmen.
Wichtig ist die positive Tendenz, die in dem Augenblick beginnt, in dem man sich entschieden hat sich zu ändern.

07.11.2009 13:27 • #104


A

28.11.2009 13:23 • #105


D
Hallo erst mal

Ersten du nervst hier bestimmt keinen, wir sind ja dazu da uns gegenseitig zu zuhören und vielleicht hat ja auch der ein oder andere einen guten Rat für dich weil er das ganze selbst schon erlebt hat.

Bist du dir sicher das es Eifersucht ist oder ist es nicht vielleicht doch eher die Angst sie zuverlieren? Für mich hört das sich ein bisschen so an al währe sie deine Lebensgrundlage.

Therapien können immer nur der erste Schritt sei, aber auch nach der Therapie usst du weiter kämpfen und deinen Weg alleine gehen. Es ist nicht immer ienfahc. Aber wenn der erste Schritt getan ist wird der rest immer leichter. Such dir doch mal ein Hobby. Du ahst bestimmt shcon mal gedacht wenn du etwas gesehen oder gehörst, das möchte ich auch mal machen. Frag deine Frau mal ob sie dich nicht zumindest am Anfang etwas unterstützen kann. Oder geh zum Beispiel in ein Fitnessstudio da lernt man auch meistens ein paar nette Menschen kennen. Es ist nie zu spät mit dem Leben anzufangen du musst es nur tun.

28.11.2009 13:37 • #106


elster
Hallo

Gab es in deinem Leben während der Pubertät denn irgendeine Krise
( Scheidung der Eltern, Schulische Probleme etc? ), die du nicht bewältigen konnstest. Irgendetwas, wo du auf jede emotionale Regung deinerseits mit einer herben Kritik oder Schlimmerem hast zurechtkommen müssen? Du konntest scheinbar kein Gefühl für dich und auch kein (Selbst)vertrauen in dich und deine Umwelt aufbauen. Irgendwo hast du dir über Jahre hinweg die vermeintlich sichere Kinderrolle konserviert. Hast deine Frau die Verantwortung für alles tragen lassen und auch in gewisser Weise deinen Chef, denn beruflich hast du wohl auch keinerlei Ambitionen in Richtung Veränderung angegangen. Diese Eifersucht gegenüber deiner Frau klingt - sagt ich jetzt mal so, nicht böse sein, bloß meine Vermutung , ich denke, da kannst du mit viel Offenheit drauf aubauen, wenn du endlich mal zu sein anfängst.
Lg Elster

28.11.2009 15:19 • #107


B

04.12.2009 13:54 • #108


P
Das ist ein schlimmer Fall von Eifersucht, und das Verhalten, das er dir gegenüber an den Tag legt, ist nicht nur unfair, sondern auch sehr verletzend. So sollte eine Berziehung nicht laufen.
Du leidest ja ständig darunter, dass er die Vergangenheit nicht ruhen lassen kann, gleichzeitig hat er es aber selbst auch nicht besser gemacht.
Das passt nicht zusammen.

Ich finde es sehr gut, dass ihr eine Paartherapie machen wollt.
Auch ist es gut, dass er dazu bereit ist!
Das heißt nämlich, dass er seine Fehler auch als solche erkennt und daran arbeiten will.

Ich glaube, du hast im Moment nur zwei Möglichkeiten:
Entweder, du bleibst bei ihm und arbeitest mit ihm zusammen an seinen Problemen, in der Hoffnung, dass es besser wird. Du gibst ihm eine Chance darauf, sich zu bessern und zu verändern.
Das wird aber nicht von heute auf morgen geschehen, sondern bestimmt einige Monate dauern.
Oder du denkst einfach nur an dich und machst Schluss. Denn wie es klingt, leidest du mittlerweile doch sehr unter der Situation, oder?
Es muss sehr schlimm sein, wenn du schon ans Ausziehen denkst.

Einerseits sollte man einen anderen Menschen nicht wegwerfen, nur, weil er Probleme hat und nicht alles glatt läuft in der Beziehung.
Andererseits muss man auch nicht auf Gedeih und Verderb in einer Beziehung verharren, in der man sich unwohl fühlt und mehr unglücklich als glücklich ist.

Was gibt es denn Gutes an eurer Beziehung?

Hast du mal darüber nachgedacht, vielleicht eine Pause einzulegen bis zu Beginn der Therapie? Einfach vorübergehend ausziehen und ihn nicht mehr sehen? Sowas kann oft helfen, dass sich beide Partner ihrer Gefühle füreinander sicher werden.

Aufmunternde Grüße,
Pilongo

05.12.2009 10:12 • #109


B
Ersteinmal danke für deine Antwort !

Und ob ich leide..jeden Tag ein wenig mehr. Ich erkenne Charakterzüge an ihm, die mich total erschrecken. Er kommt mir immer gefühlskalter vor und ich denke er fühlt aich auch noch im Recht und findets auch noch gut. Sorry, aber ich sehe das momentan wirklich so. Absolut grausam...schnell beleidigt und auch sehr schnell beleidigend mir gegenüber. Einerseits sagt er mir dass ich absolut die Traumfrau bin und er wohl zum ersten Mal in seinem Leben richtig liebt und im nächsten Augenblick bin ich wieder die Schl...pe welche 3 Jahre lang eine Affaire hatte (die absolut lange vor seiner Zeit war).
Heute z.B. redet er gar nicht mit mir, meldet sich nicht (von der Arbeit aus), reagiert auf keine sms. Vorausgegangen war ein gestriger Streit zum Abend hin, bei dem er mir mal wieder irgendeinen Typen unterstellt hat. Ich leide wie ein Tier....
Das mit dem Ausziehen bis zum Therapietermin ist nicht leicht zu bewerkstelligen. Meine Tochter (12 J.) lebt ja bei uns und ich kann ihr so ein ewiges Hin und Her nicht zumuten..wohin sollen wir denn auch ziehen auf die Schnelle?
Ich habe jetzt die Wohnungssuche noch mehr in Angriff genommen und ich hoffe, dass es damit schnell klappt...ich gehe sonst wirklich kaputt (und mein Kind auch, sie bekommt genug mit). Ich liebe ihn wirklich immer noch, obwohl dass einige nicht nachvollziehen können...aber ich kenne auch schöne Momente mit ihm..ich weiss dass ich mit ihm glücklich werden könnte bis zum Schluss..aber ich finde den Mann nicht mehr, in den ich mich so verliebt habe..geblieben ist nur ein recht grausamer und selbstgefälliger Mensch..

08.12.2009 11:53 • #110


G
Huhu,

das ist ne blöde Situation, aber anscheinend hast Du Dich ja doch schon entschieden und das ist auch gut so.

Ich kann Dich da gut verstehen, denn es ist ja doch sehr krankhaft bei ihm.
Vor allem diese Schwankungen würden mir zu denken geben.

Leider dauern solche Termine immer und wie Pilongo schon schrieb hat man das ja nicht in 2 Tagen aufgearbeitet.

Alles Gute für Dich.

LG
Gabi

08.12.2009 15:28 • #111


B
Hallo gajoko,

Naja, ich denke mir bleibt ja gar nichts anderes übrig als zu entscheiden, dass wir ausziehen werden. Habe lange genug versucht und gehofft, will auch jetzt eigentlich nicht aufgeben, weil ich ihn noch so sehr liebe. Aber mein Verstand sagt mir, dass ich dann vor die Hunde gehen werde..und was noch schlimmer ist..meine Tochter mit. Das kann ich als Mutter niemals verantworten.
Das Leben mit ihm ist zur Zeit wirklich das reinste Spießrutenlaufen..dumme Sprüche, Beleidigungen etc. Ich lasse mir zwar nichts mehr anmerken und versuche ihn zu ignorieren (zum Glück haben wir in diesem Haus genug Platz einander aus dem Weg zu gehen). Aber innerlich blutet mir mein Herz.
Weil ich das alles nicht verstehe..wie kann man eine Liebe, welche so groß war so mit Füßen treten? Es geht einfach über meinen Verstand.

Viele Grüße
Bluebell

09.12.2009 15:39 • #112


S

20.06.2010 22:08 • #113


S
hab ich zuviel blabla geschrieben?

würde mich über beiträge freuen

21.06.2010 19:14 • #114


Miau
Guten Morgen.
Zu viel Bla bla hast du nicht geschrieben, es hat nur nicht jeder Zeit prompt zu antworten.

Nun zu deinem eigentlichen Problem:

Wichtig ist als erstes, dass du an dir selbst arbeitest und deine Eifersucht bekämpfst.
Gerade bei Fernbeziehungen ist Vertrauen unglaublich wichtig und wenn du nicht vertrauen kannst, musst du sehen ob du mit ihm zusammen sein kannst.

Ihr seid schon recht lang zusammen. Hat er dir jemals das Gefühl gegeben, dass du ihm nicht genug bist? Oder dass er unzufrieden ist?

Als ihr noch näher beieinander gewohnt habt, wie war es da?
Warst du da auch schon eifersüchtig?


Dass er Kontakt zu anderen Frauen hat, lässt sich wohl nicht vermeiden.
Und wenn du nicht daran kaputt gehen möchtest dann musst du ihm glauben.
Er kann ja nicht mehr tun, als dir zu sagen dass da nichts läuft.
Sei fair. Du hast doch auch Kontakt zu anderen Männern, sei es beruflich oder auch in der Freizeit.


Hat er sich denn sonst irgendwie verändert?
Ist er abweisend? Oder komisch?


Wenn alles ist wie immer und du dich eigentlich wohl fühlst, weil er dir noch immer das Gefühl gibt geliebt zu werden, dann nimm es so hin.

Außerdem ist es doch richtig schön, dass er dir so viel erzählt.
Und gerade dass er dir von allem erzählt und das von sich aus, dann zeigt das doch erstrecht dass er nichts zu verbergen hat.
Du kannst dich glücklich schätzen


LG Bananas

22.06.2010 09:15 • #115


S
Danke für deine Antwort, klar man hat nicht immer Zeit zu antworten, sorry.
Klar, ich werde an mich arbeiten, denn ich tue mir selbst damit sehr weh, aber es ist derzeit sowas von anstrengend, nicht zu spionieren, nicht hinterher zu fragen, sondern ihn einfach machen zu lassen und versuchen zu vertrauen. Es sollte eigentlich natürlich selbstverständlich sein, aber derzeit ist es nicht der Fall.

Als ich noch bei ihm gelebt habe, da lief alles super. Klar, ich war schon immer ein bisschen eifersüchtig und hab auch mir damals schon vorgstellt, wie er mir fremdgehen könnte. Aber ich musste ihn nie eine Szene machen, da er immer gerne bei mir war und dutzende Sms geschrieben hat, wie sehr er mich liebt und glücklich ist.
Als ich weggezogen bin, fing die Eifersucht erst richtig an. Wir haben uns seltener gesehen und er kam mich kaum besuchen, nur ich bin immer zu ihm gefahren. Er hat sich weniger gemeldet und weniger nach meinen Leben gefragt. Er meint, er vertraut mir vollkommen und muss deshalb nichts hinterfragen. Irgendwo würde ich mir schon wünschen, das er etwas eifersüchtig wäre. Naja, dafür bin ich es zu sehr....

Mir fällt die Aufmerksamkeit... und natürlich bin ich neidisch auf seine Freunde, da er diese jeden tag sieht und irgendwo sieht er sie vor... ich fühl mich so hinten an. Nun eben diese Praktikantin, von der er nur erzählt hat, weil ich hinterher frage, sonst würde er da auch nichts erwähnen, weil es für ihn keine Bedeutung hat. Dennoch verletzt er mich, wenn er so intim mit ihr schreibt... es tut weh, aber ganz ehrlich... ich meckere nur, Probleme hier und da, dann noch die Eifersucht... da kommt doch ein Mädel ganz recht, mit der man endlich mal wieder Spaß haben kann. Ihm fehlt das bestimmt, mir ja auch, aber ich brauch nicht so die Männerbekanntschaften.. er reicht mir.

Zwar kenn ich auch andere Männer, aber ich schotte mich eher ab, weil keine Ahnung, ich hab einen Mann in meinem Leben und der reicht mir. Bei ihm ist es eben nicht so. Aber man kann auch nicht erwarten, dass man gleich ist und dass er so ist wie ich....

Ich bin derzeit echt traurig, demprimiert und kann mich kaum auf mein Studium konzentrieren, aber ich versuch mich anderweitig zu beschäftigen. Aber die gedanken, dass er eventuell total viel Spaß mit ihr hat und vielleicht immer mehr gefallen an ihr findet, macht mich kirre und trauriger, weil ich hier nichts machen kann um ihn zu gewinnen.

Er ist abweisender bzw. zynischer, weil er genervt ist von meiner eifersucht, was man auch nachvollziehen kann, weshalb ich mir jetzt nichts mehr gegenüber ihn anmerken lasse und ganz normal tue, als wäre alles in ordnung....

einfach nur schwer und anstrengend alles derzeit

22.06.2010 16:40 • #116


D
Die sprichst mir echt ausm Herzen...Bei mir ist das alles genauso, nur die Geschlechter sind verdreht
Ich kann dir da leider keinen Tipp geben, da ich selbst keinen Ausweg im moment finde...Aber ne Therapie hilft denke ich aufjedenfall! warte auch schon seit 3 Monaten auf einen freien Platz

Gruß
Deli

22.06.2010 19:15 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Ich telefoniere mich gerade durch, wenn dringend einen Therapueten braucht, dann findet man nicht so schnell einen, snief. Naja hoffentlich hab ich bald Glück, telefoniere mich wirklich von A-Z durch .

23.06.2010 08:38 • #118


W

31.03.2011 03:32 • #119


L
Was willst du uns sagen?
Das du extrem eifersüchtig bist weil du dich abhängig machst von deiner Freundin?

Wenn du dein Leben auf sie abstimmst und nur mit ihr lebst, dann hast du echt ein Problem!

Es ist wichtig das du ein eigenes Leben führst, erst dann kannst du auf eine andere Person zu gehen. Das ist auch dann schon schwer genug.

Hast du eigene Wünsche und Ideen? Was machst du gerne und was nicht?
Kannst du das sagen, einfordern und leben?
Oder lebst du nur durch andere? Was andere sagen oder wollen ist auch dein Wunsch?

Wenn deine Eifersucht so schlimm ist, dann wäre eine Therapie notwendig um der Ursache auf die Spur zu kommen.
Kann ja sein, das du erst mal selbstbewuster werden musst um selbstbestimmt zu leben.

Grüße Luna

02.04.2011 16:26 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag