Pfeil rechts
7

schnuckitanzen
Hallo, um meine Geschichichte zu erzählen, muss ich etwas weiter ausholen.Ich muss sagen,früher habe ich für meinen Mann die Hand in Feuer gelegt aber heute ist das vertrauen total futsch. Ich bin mit Ihm seit 2008 verheiratet,und habe 2 Kids 11 und 6. Nach 2 Jahren der Ehe fing es an und zwar war im Urlaub mein Handy kaputt somit hat er mir seins gegeben und dadurch habe ich zufällig einige Nachrichten von seiner EX lesen können, das er es bereut, wie alles gelaufen ist mit ihr und das er ihr nie wieder so weh tun würde sie seine Große liebe ist und haben sich ausgemalt wie es ist, wenn er sich von mir trennen würde sie hatte damals auch Heiligabend in seiner Wohnung auf ihm gewartet aber er war nicht gekommen . als ich das raus bekommen habe, habe ich ihn zur rede gestellt er meinte nur, das wir damals eine Krise hatten und das das dadurch kam naja jedenfalls habe ich ihm dann den Kontakt verboten was er auch zähneknirschend getan hat sie meldet sich jetzt nur noch weihnachten bei ihm aber er schreibt ihr nicht zurück obwohl er es gern möchte.Nun war er im Januar wieder zur Reha und lernte dort eine kennen,mit der er sich schreibt wie sehr er sie vermisst und wie schön die zeit war das er mit ihr nichts hatte, glaube ich ihm ja er sagt auch das er sich wegen den Kids nicht trennen würde und das es nur Freundschaft ist und ich mir alles einbilde, ich möchte ihm ja glauben aber es schmerzt so wenn er mit ihr schreibt. Bin schon in Therapie aber sie bringt nicht wirklich was jetzt hat er eine Handysperre drin früher hat er mir alles gezeigt heute ab und zu nur weiß ich nicht, ob er nachrichten löscht, da ich immer so ein aufstand mache weil er ihr immer so schreibt, das man es zweideutig deuten kann er findet es aber normal wie er schreibt und jetzt hat sie sich auch noch getrennt und ist wieder singel. Ich werde echt bekloppt fühl mich irgendwie hintergangen ich weiß das er seine Privatsphäre braucht aber es ist schwer. Er läßt sich das schreiben mit ihr nicht verbieten, da der Psychologe dies geraten hat
Ich weiß einfach nicht weiter

12.10.2015 16:33 • 24.10.2015 #1


23 Antworten ↓


Heller_Wahnsinn
Tut mir leid das zu lesen, und ich kann mir gut vorstellen, wie belastend das ist. Ich glaube, allein dieser Schwebezustand und das verlorene Vertrauen sind extrem kontraproduktiv zu Deiner Therapie.

Verstehe ich das richtig, dass auch er in Therapie ist (sein Psychologe rät ihm, das Schreiben nicht zu lassen?)?

Natürlich ist das einerseits richtig, dass ein Mensch sich nichts verbieten lassen muss, wenn, sollte man etwas aus eigenem Antrieb tun oder lassen und nicht, weil jemand anders das möchte. Aber andererseits müsste auch sein Psychologe verstehen, dass es für eine Beziehung enorm belastend sein kann, wenn einer ständig mit Ex oder anderen Frauen herummacht.

Im Prinzip würde ich sagen, dass eine Beziehung ohne Vertrauen absolut keinen Sinn macht. Er tut Dinge, die er anscheinend braucht, die Dich aber - verständlicherweise - enorm verletzen. Ich würde mich unter diesen Umständen trennen. Und selbst das Argument, dass Kinder einen Vater brauchen, zieht hier wohl nicht richtig, weil permanenter Unfrieden im Haus für Kinder wahrscheinlich viel belastender sind als ein alleinerziehender Elternteil.

Nur denke ich, dass Du das alles selbst weißt und in Gedanken schon durchgespielt hast - und nicht von ihm loskommst. Vielleicht weil Du Angst vorm Alleinsein hast, weil Du finanziell abhängig bist, weil Du meinst, lieber ein schlechter Ehemann als kein Vater für die Kinder etc pp. Alles in allem ist es entweder so, dass Du Dich entweder von ihm trennen oder es bis an Dein Lebensende ertragen musst. Ganz sicher ist: Er wird sich nicht ändern. Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Beziehung, wo beide Partner in therapeutischer Behandlung sind, wirklich unter einem guten Stern steht, weil ein jeder so viel mit sich selbst zu tun hat und dann auch noch diverse Psychologen mitmischen....

14.10.2015 18:30 • #2


A


Ich werde bekloppt

x 3


schnuckitanzen
Du sprichst mir aus der Seele.

14.10.2015 18:48 • #3


Dubist
Glaub so manche Frau, würde dem Mann seine Handykarte zerschneiden. Kein Scherz!
Oder Handy klo runterspülen.
Kannst dir ja eines von beidem aussuchen.
Der Psychologe hält zu ihm, man hat das schon so oft gehört, Männer halten zu Männern. Auch nicht immer. Aber es gibt eben auch solche. LEIDER:

Scheidung? He? Und was soll aus ihm und den Kindern werden.
Nur wegen so ner peinlichen Geschichte.
Denk so, wenn einer leidet, ist das nicht so schlimm, wie wenn zwei oder drei leiden.
Nämlich die Kinder und am schluss auch noch vielleicht du und er?
Ne du.

22.10.2015 21:06 • #4


Dubist
Zitat von Heller_Wahnsinn:
Tut mir leid das zu lesen, und ich kann mir gut vorstellen, wie belastend das ist. Ich glaube, allein dieser Schwebezustand und das verlorene Vertrauen sind extrem kontraproduktiv zu Deiner Therapie.

Verstehe ich das richtig, dass auch er in Therapie ist (sein Psychologe rät ihm, das Schreiben nicht zu lassen?)?

Natürlich ist das einerseits richtig, dass ein Mensch sich nichts verbieten lassen muss, wenn, sollte man etwas aus eigenem Antrieb tun oder lassen und nicht, weil jemand anders das möchte. Aber andererseits müsste auch sein Psychologe verstehen, dass es für eine Beziehung enorm belastend sein kann, wenn einer ständig mit Ex oder anderen Frauen herummacht.

Im Prinzip würde ich sagen, dass eine Beziehung ohne Vertrauen absolut keinen Sinn macht. Er tut Dinge, die er anscheinend braucht, die Dich aber - verständlicherweise - enorm verletzen. Ich würde mich unter diesen Umständen trennen. Und selbst das Argument, dass Kinder einen Vater brauchen, zieht hier wohl nicht richtig, weil permanenter Unfrieden im Haus für Kinder wahrscheinlich viel belastender sind als ein alleinerziehender Elternteil.

Nur denke ich, dass Du das alles selbst weißt und in Gedanken schon durchgespielt hast - und nicht von ihm loskommst. Vielleicht weil Du Angst vorm Alleinsein hast, weil Du finanziell abhängig bist, weil Du meinst, lieber ein schlechter Ehemann als kein Vater für die Kinder etc pp. Alles in allem ist es entweder so, dass Du Dich entweder von ihm trennen oder es bis an Dein Lebensende ertragen musst. Ganz sicher ist: Er wird sich nicht ändern. Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Beziehung, wo beide Partner in therapeutischer Behandlung sind, wirklich unter einem guten Stern steht, weil ein jeder so viel mit sich selbst zu tun hat und dann auch noch diverse Psychologen mitmischen....



Ok,
klar ist, unwahrscheinlich, daß sich solch einer ändert.
Aber wer weiß?
Wissen kann es keiner!

22.10.2015 21:07 • #5


dont_panic
Zitat von Dubist:
Der Psychologe hält zu ihm, man hat das schon so oft gehört, Männer halten zu Männern.


Was für ein bodenloser Schwachsinn !

22.10.2015 21:22 • x 2 #6


Dubist
Zitat von dont_panic:
Zitat von Dubist:
Der Psychologe hält zu ihm, man hat das schon so oft gehört, Männer halten zu Männern.


Was für ein bodenloser Schwachsinn !


dreckig lach

Leider muß ich dich vom Gegenteil überzeugen,
die haben mal nen Test gemacht im Fern.
Mann hielt zu Mann.

23.10.2015 14:07 • #7


dont_panic
Na, wenn das im TV kam, dann MUSS es ja wahr sein !
Lass mich raten : die Gegenprobe hat ergeben, daß Frauen nicht zu Frauen halten und immer neutral sind, richtig ?

23.10.2015 15:02 • x 1 #8


nesery
Mal eine blöde Frage, aber habt ihr mal versucht, ohne Vorurteile zu reden und die Dinge auf den Tisch gebracht, die euch stören?

23.10.2015 16:10 • #9


Heller_Wahnsinn
Ich würde jetzt nicht sagen, dass männliche und weibliche Psychologen zwangsläufig zum jeweiligen Geschlecht halten, aber ich glaube schon, dass sie sich mit dem eigenen Geschlecht und den Denkmustern und Gefühlen eher identifizieren können. Sind halt auch nur Menschen. Außerdem weiß hier niemand, was der jeweilige Psychologe geraten hat. Das Handy zu sperren anstelle offen mit seiner Frau zu reden, das war sicherlich kein psychologischer Rat, und wenn, dann taugt der Therapeut nicht viel, denn Therapeuten raten i.d.R. nicht, Problemen aus dem Weg zu gehen bzw sie zu verlagern.

Jetzt stellen wir uns mal vor, was passiert, wenn der Mann der TE sich beim Psychologen ausheult, von wegen, dass ihm die Probleme über den Kopf wachsen, dass er zwar zu seiner Frau hält, weil sie ja nun mal verheiratet sind, aber dass er auch merkt, wie es ihn immer wieder zu einer anderen Art von Frau zieht, dass er sich dort verstanden fühlt, dass er sich dort angenommen fühlt, während es zu Hause nur Stress gibt und den blöden Alltag, er sich so leer und einsam fühlt. Und dass er sich kontrolliert und eingeengt fühlt, sie auf sein Handy schaut usw usf. - Ganz anderer Blickwinkel, nicht wahr? Selbst wenn er hier diese Story erzählen würde, würde man ihm hier Zuspruch schenken. - Die TE erzählt nun die andere Seite der Medaille, dass sie sich von ihm hintergangen fühlt, dass sie darunter leidet, dass er sie nicht mehr wirklich begehrt, dass er anfängt Geheimnisse zu haben und zu kultivieren, dass er nicht zu ihr hält, ihr nicht der starke Mann an der Seite ist, den sie sich wünschen würde, ein zuverlässiger Partner, dem sie trauen kann und mit dem man das Leben meistern kann.

Und nun?

Ja, ich weiß, dass man grundsätzlich an einer Ehe arbeiten soll, bevor man sie in den Wind schießt, vor allem, wenn Kinder mit im Spiel sind. Das Problem ist nur, dass es nicht für jedes Problem eine glückliche Lösung gibt. Wenn hier zwei Partner miteinander verbandelt sind, von denen beide in therapeutischer Behandlung sind, dann sind das nicht die besten Voraussetzungen dafür, dass man sich ganz erwachsen, reif und selbstreflektiert an einen Tisch setzt und miteinander auskaspert, ob das Ganze noch einen Sinn hat oder nicht und wie man die Kuh vom Eis bekommt. Also wird das Ganze verschleppt, vertagt, verschoben, man bleibt beieinander, aus Gewohnheit, aus Bequemlichkeit, aus Angst vor dem Alleinsein oder Angst vor den Kosten und der Tragweite einer Ehescheidung etc pp.

Mir tut es immer wieder leid, wenn ich sehe, wieviele Paare aus diversen Gründen noch zusammensind, nur nicht aus einem: Aus Liebe.

23.10.2015 18:57 • x 2 #10


K
Spätestens ab da,wo du anfängst deinem Partnerschaft etwas zu verbieten,hast du ihn bereits verloren. Ihr beide seid unzufrieden,jeder auf seine Art. Dein Mann flüchtet sich in Wünsche und Träume und du bist darauf eifersüchtig. Auf Dauer wird das nicht gut gehen

Die Krux an kaputten Beziehungen ist oft,dass Einer oder Beide nicht sein können wie sie wirklich sind. Viele können es nicht begreifen,dass jeder Mensch eine eigenständige Persönlichkeit ist und hat und sich nicht verbiegen lässt.

23.10.2015 19:17 • #11


Heller_Wahnsinn
Zitat von KathiK:
Spätestens ab da,wo du anfängst deinem Partnerschaft etwas zu verbieten,hast du ihn bereits verloren. Ihr beide seid unzufrieden,jeder auf seine Art. Dein Mann flüchtet sich in Wünsche und Träume und du bist darauf eifersüchtig. Auf Dauer wird das nicht gut gehen

Die Krux an kaputten Beziehungen ist oft,dass Einer oder Beide nicht sein können wie sie wirklich sind. Viele können es nicht begreifen,dass jeder Mensch eine eigenständige Persönlichkeit ist und hat und sich nicht verbiegen lässt.


Das sehe ich auch so. Wobei ich den ersten Satz etwas erweitern würde: Spätestens, wo man überhaupt etwas verbieten muss, haben beide verloren. Nicht nur das Verbieten an sich sondern auch die Tatsache, dass einer etwas (immer wieder) tut, was den anderen permanent stark verletzt, zeigt, wie sehr hier unterschiedliche Bedürfnisse aufeinanderprallen, und die lassen sich, für mein Empfinden, nicht wegdiskutieren oder -therapieren. Er braucht offensichtlich eine andere Art von Frau, sonst würde er nicht ständig anderen Frauen hinterherlaufen, und die TE braucht offensichtlich eine andere Art von Mann, nämlich einer, der ganz und gar hinter hier steht. Ob es die Traumpartner dann auch gibt, wäre die nächste Frage, aber ich würde niemals mit einem Mann zusammenbleiben, der sich verhält wie der Mann der TE. Niemals. Und erst recht nicht, wenn ich Kinder hätte, die diese Ehe später als Vorlage für ihre Beziehungen nehmen.

23.10.2015 19:33 • x 1 #12


K
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich sehe das ganz genauso.

23.10.2015 19:40 • #13


dont_panic
Heller_Wahnsinn, ich kann deine Beiträge hier zu 95% unterschreiben.

NUR zu 95% denn
Zitat von Heller_Wahnsinn:
...dass männliche und weibliche Psychologen zwangsläufig zum jeweiligen Geschlecht halten, aber ich glaube schon, dass sie sich mit dem eigenen Geschlecht und den Denkmustern und Gefühlen eher identifizieren können. Sind halt auch nur Menschen.


Das glaube ich nicht. Natürlich sind es auch nur Menschen Aber sie müssen sich doch gar nicht mit einer Person identifizieren, um ihr zu helfen ! Ein guter Therapeut, Psychologe oder Psychiater liefert keine Antworten, sondern er/sie stellt die richtigen Fragen. Und das ist unabhängig von der Identifikation.

Aber ich wollte mich eigentlich auch gar nicht einmischen, mir geht nur das sexistische Geschreibsel von Dubist immer wieder so auf den Sack...

23.10.2015 20:19 • #14


Dubist
Zitat von Heller_Wahnsinn:
Ich würde jetzt nicht sagen, dass männliche und weibliche Psychologen zwangsläufig zum jeweiligen Geschlecht halten, aber ich glaube schon, dass sie sich mit dem eigenen Geschlecht und den Denkmustern und Gefühlen eher identifizieren können. Sind halt auch nur Menschen. Außerdem weiß hier niemand, was der jeweilige Psychologe geraten hat. Das Handy zu sperren anstelle offen mit seiner Frau zu reden, das war sicherlich kein psychologischer Rat, und wenn, dann taugt der Therapeut nicht viel, denn Therapeuten raten i.d.R. nicht, Problemen aus dem Weg zu gehen bzw sie zu verlagern.

Jetzt stellen wir uns mal vor, was passiert, wenn der Mann der TE sich beim Psychologen ausheult, von wegen, dass ihm die Probleme über den Kopf wachsen, dass er zwar zu seiner Frau hält, weil sie ja nun mal verheiratet sind, aber dass er auch merkt, wie es ihn immer wieder zu einer anderen Art von Frau zieht, dass er sich dort verstanden fühlt, dass er sich dort angenommen fühlt, während es zu Hause nur Stress gibt und den blöden Alltag, er sich so leer und einsam fühlt. Und dass er sich kontrolliert und eingeengt fühlt, sie auf sein Handy schaut usw usf. - Ganz anderer Blickwinkel, nicht wahr? Selbst wenn er hier diese Story erzählen würde, würde man ihm hier Zuspruch schenken. - Die TE erzählt nun die andere Seite der Medaille, dass sie sich von ihm hintergangen fühlt, dass sie darunter leidet, dass er sie nicht mehr wirklich begehrt, dass er anfängt Geheimnisse zu haben und zu kultivieren, dass er nicht zu ihr hält, ihr nicht der starke Mann an der Seite ist, den sie sich wünschen würde, ein zuverlässiger Partner, dem sie trauen kann und mit dem man das Leben meistern kann.

Und nun?

Ja, ich weiß, dass man grundsätzlich an einer Ehe arbeiten soll, bevor man sie in den Wind schießt, vor allem, wenn Kinder mit im Spiel sind. Das Problem ist nur, dass es nicht für jedes Problem eine glückliche Lösung gibt. Wenn hier zwei Partner miteinander verbandelt sind, von denen beide in therapeutischer Behandlung sind, dann sind das nicht die besten Voraussetzungen dafür, dass man sich ganz erwachsen, reif und selbstreflektiert an einen Tisch setzt und miteinander auskaspert, ob das Ganze noch einen Sinn hat oder nicht und wie man die Kuh vom Eis bekommt. Also wird das Ganze verschleppt, vertagt, verschoben, man bleibt beieinander, aus Gewohnheit, aus Bequemlichkeit, aus Angst vor dem Alleinsein oder Angst vor den Kosten und der Tragweite einer Ehescheidung etc pp.

Mir tut es immer wieder leid, wenn ich sehe, wieviele Paare aus diversen Gründen noch zusammensind, nur nicht aus einem: Aus Liebe.



dAS TUT DIR SO IST MEIN eINDRUCK NICHT WIRKLICH LEID; SO WIE DU SCHREIBST-
ZUDEM; KANNST DU ES NIEMALS WISSEN; OB ES NICHT DOCH LIEBE IST!!

23.10.2015 21:31 • #15


Dubist
Zitat von KathiK:
Spätestens ab da,wo du anfängst deinem Partnerschaft etwas zu verbieten,hast du ihn bereits verloren. Ihr beide seid unzufrieden,jeder auf seine Art. Dein Mann flüchtet sich in Wünsche und Träume und du bist darauf eifersüchtig. Auf Dauer wird das nicht gut gehen

Die Krux an kaputten Beziehungen ist oft,dass Einer oder Beide nicht sein können wie sie wirklich sind. Viele können es nicht begreifen,dass jeder Mensch eine eigenständige Persönlichkeit ist und hat und sich nicht verbiegen lässt.


wELCHE fRAU FREUT SICH; WENN MANN NER ANDEREN SCHREIBT. Die wirst suchen m,üssen

23.10.2015 21:33 • #16


dont_panic
Sag mal, was stimmt mit dir nicht, Du bist ?

23.10.2015 21:35 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Dubist
Zitat von dont_panic:
Sag mal, was stimmt mit dir nicht, Du bist ?


Mobbe wen du willst, auf jeden Fall kannst es bei mir vergessen. oder ich meld dich jetzt...

gib endlich Ruhe du nervst mich und ödest mich an

23.10.2015 21:35 • #18


dont_panic
Melde mich ruhig, interessiert mich herzlich wenig - aber wofür ?
Dafür daß ich deinen kruden Ergüssen keinen Applaus zolle ?

23.10.2015 21:37 • #19


Dubist
Zitat von dont_panic:
Melde mich ruhig, interessiert mich herzlich wenig - aber wofür ?
Dafür daß ich deinen kruden Ergüssen keinen Applaus zolle ?


Vergiss es, du redest irgendwie neben der Spur

23.10.2015 21:38 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag