Pfeil rechts

G
Hallo,


mir fällt es auch etwas schwer hier zu schreiben, doch ich hoffe auf Meinungen/Beiträge oder auch gleichgesinnte von euch bzw. unter euch.


Also ich bin 20 Jahre alt und habe das Problem der Eifersucht. Ich habe eine wahnsinnige Phantasie und vor meinem inneren Auge spielen sich sämtliche Geschichten ab die natürlich mit meinem Freund zusammenhängen. Wir sind frisch verliebt und kennen uns noch gar nicht so lange. Das Problem hatte ich bei meinem Ex-Freund auch, allerdings war es damals um einiges schlimmer als jetzt. Ich habe die Bücher von Hrn. Dr. Merkle gelesen und sie haben mir schon weitergeholfen. Allerdings bin ich nun an einem Punkt an dem ich selber auch nicht mehr weiter komme. Ich kann meine ständigen Gedanken einfach nicht abstellen. Ich muss auch ständig dann über unser z.B. letztes Treffen nachdenken was daran komisch war oder sein könnte, was er gesagt hat, was ich gesagt hab und dass ich es doch besser hätte machen können/sollen. Es ist wie wenn mir ständig jemand was einredet. Ich finde auch immer irgendwas was ich seltsam finde oder nicht normal. Mein neuer Freund versteht das auch gar nicht und meinte eben nur dass ich ihm vertrauen könnte. Jetzt hab ich auch Angst dass ihm das zu kompliziert werden könnte mit mir und denke z.Zt. nur darüber nach.


Ich habe jetzt einfach mal so drauf los geschrieben und hoffe dass es nicht zu verwirrend etc. ist. Ich würde mich sehr über Reaktionen von euch freuen was man dagegen tun kann oder wenn ihr selber betroffen wart, wie ihr da rausgefunden habt. Ich muss noch dazu sagen, dass ich vor einigen Monaten schonmal zwei verschiedene Therapeuten aufgesucht habe, jedoch die eine keine Zeit hatte und die andere war nicht so mein Fall und ich hab mich nicht so gefühlt als könnte ich ihr alles anvertrauen. Also...


Jedenfalls freue ich mich über jede Reaktion die mir weiterhelfen könnte.


Schöne Grüße,

Carolin

12.02.2007 20:05 • 01.11.2008 #1


15 Antworten ↓


Dr. Rolf Merkle
Hallo Carolin

schade, dass niemand geantwortet hat. Wollte dir zumindest einen Lesetipp zur geben. Vielleicht hilft er dir weiter.

Grüße
Robbie

28.02.2007 17:43 • #2


A


Eifersucht und zuvieles denken

x 3


G
Hallo Robbie,

vielen Dank für deinen Tipp. Aber das hab ich mir schon alles durchgelesen... Trotzdem danke! Freut mich dass du mir geantwortet hast

Schöne Grüße,
Carolin

01.03.2007 18:57 • #3


L
Hallo Carolin,
Eifersucht hat sehr viel mit mangelndem Vertrauen in den Partner zu tun. Es ist immer unheimlich schwer, diese Gedanken abzustellen und doch müssen wir genau dies tun, um in unserer Beziehung glücklich zu werden. Eine Garantie für lebenslanges Glück haben wir nie. Viele Menschen glauben dies aber und schließen Verträge (=EHE) um den Partner an sich zu binden. Dabei ist das Vertrauen in die Liebe des anderen das einzige, was wir haben. Ich weiß selbst sehr gut, wie schwer es ist, dieses absolute Vertrauen aufzubringen, aber ich versuche es jeden Tag aufs Neue. Anbei noch ein Spruch, der mir immer wieder sehr wichtig ist:
Im Meer
der Liebe
kannst du
nur schwimmen,
wenn du
bereit bist,
alle Ängste abzulegen
vor allem
die Angst
vorm
Ertrinken.

Ich weiß nicht, ob er dir weiterhilft. Mir hilft er immer wieder, mich auf das Wesentliche zu besinnen.
Liebe Grüße
Martin

01.03.2007 22:59 • #4


G
Hallo Martin,

Danke für deine Antwort. Der Spruch ist echt klasse. Danke dafür!

Ich weiß dass das auch mit mangelndem Vertrauen in den Partner zu tun hat und das ist auch so. Mal kann ich ihm mehr vertrauen und dann gibt es wieder so Tage, wie heute, an denen ich wieder völlig einbreche.

Hast du denn auch so sehr damit zu kämpfen?

Liebe Grüße,
Carolin

06.03.2007 10:57 • #5


L
Hallo Carolin,
ja ich kämpfe auch mal mehr und mal weniger gegen die Eifersucht an. Würde meine Freundin am Liebsten ständig um mich haben, weiß aber auf der anderen Seite, dass das auch nicht gut geht. Denn Klammern bewirkt genau das Gegenteil, was man erreichen möchte - der Partner wendet sich ab. Das habe ich schon mehrmals erlebt. Also versuche ich mich in Geduld, meine Sprüche geben mir dann Halt und Kraft weiterzumachen und halte es aus, meine Freundin tagelang nicht zu sehen, weiß, dass sie sich mit ihrer Freundin trifft und leide darunter, obwohl ich ja weiß, dass es nicht persönlich gegen mich geht, wenn sie sich nicht mit mir treffen will. Ich habe nie irgendwelche Kontakte ausserhalb einer Beziehung gehabt, war immer auf die eine Frau fixiert und das konnte bisher keine Frau lange aushalten. Jetzt versuche ich da anders zu denken und zu handeln. Hat mit bisher schon einige sehr nette und hilfreiche Kontakte verschafft. Es ist schwer für mich, aber ich arbeite daran. Ich weiß, dass es sich lohnt, dies alles auszuhalten.

Ebbe und Flut:
Wenn man liebt, so liebt man nicht die ganze Zeit,
nicht Stunde für Stunde auf die gleiche Weise,
das ist unmöglich!
Es wäre eine Lüge,wollte man diesen Eindruck erwecken.
Und doch ist es das,was die meisten von uns fordern!
Wir haben zu wenig Vertrauen
in die Gezeiten des Lebens, der Liebe, der Beziehung.
Wir stürzen uns begeistert in die Flut
und verweigern uns mit Entsetzen der Ebbe,
weil wir fürchten, dass die Flut nie wiederkommt.
Wir drängen auf Beständigkeit und Dauer,
wo doch die einzig mögliche Kontinuität im Leben
wie in der Liebe Wachsen, Fließen, Freiheit ist.
Eine Freiheit im Sinne von Tänzern,
die sich kaum berühren und doch Partner
in der gleichen Bewegung sind.
Die einzig wirkliche Sicherheit liegt nicht im besitz,
nicht in der Forderung oder Erwartung,
nein, nicht einmal im Hoffen.
Die Sicherheit in einer Beziehung liegt weder im Blick zurück,
noch darauf was kommen könnte, sondern im Leben,
in der Gegenwart und im Akzeptieren dessen, was ist.

Verdammt schwer umzusetzen aber so wie ich glaube, der einzig mögliche Weg. Ich versuche ihn zu gehen, auch wenn ich immer wieder stolpere.

Liebe Grüße
Martin

06.03.2007 12:40 • #6


G
Hallo Martin,

ja bei mir ist es auch so, dass ich meinen Freund tagelang nicht sehe. Ich habe mir jetzt auch außerhalb der Beziehung einen Freundeskreis aufgebaut und das hilft mir schon auch. Mein Freund hat halt noch sehr viel außerhalb unserer Beziehung zu tun... Er ist in einem Sportverein etc. Am schlimmsten ist es natürlich am Wochenende wenn ich weiß dass er mit Kumpels aus geht. Da spielen meine Phantasien verrückt. Er kann mich da halt auch leider nicht so richtig verstehen und meinte dass ich ihm auf jeden Fall vertrauen kann. Und ich möchte ihn ja auch nicht ständig damit nerven, weil ich weiß dass das sonst alles in die falsche Richtung geht. Aber oft ist es so verdammt schwer und wenn wir uns sehen würd ich ihn am liebsten nicht mehr los lassen...

Dieses Gedicht ist wunderschön. Danke dafür! Wie alt bist du eigentlich?

Liebe Grüße,
Carolin

06.03.2007 12:59 • #7


L
Hallo Carolin,
ja mir geht es genauso, besonders an den Wochenenden, an denen meine Freundin keine Zeit für mich hat, oder auch abends wenn sie einfach mal allein sein möchte. Dann falle ich immer wieder in ein tiefes Loch der Einsamkeit. Es ist zwar schon etwas besser geworden, d.h. ich falle nicht mehr so oft hinein, aber noch nicht gut. Ja und wenn ich dann bei ihr bin, möchte ich nie mehr weg und der unvermeidliche Abschied tut jedesmal sehr weh. Inzwischen habe ich schon ernsthaft an eine psychotherapeutische Aufarbeitung meines Problems gedacht, weil ich allein zwar schon ein Stück weiter gekommen bin, aber jetzt irgendwie feststecke und diese Beziehung auf gar keinen Fall in Gefahr bringen will. Dazu ist sie mir zu wertvoll.
Ach ja, ich bin 48 Jahre alt.
Liebe Grüße
Martin

06.03.2007 14:22 • #8


G
Hi Martin,

ich habe sehr viel darüber gelesen und dadurch ist es auch schon viel besser geworden, aber irgendwie komm ich jetzt auch nicht mehr weiter. Ich war vor ner Zeit schonmal bei einer Psychologin aber das war irgendwie nicht das Richtige für mich. Ich fand, sie hat alles noch viel mehr aufgebauscht und hier und da noch ein Problem gefunden. Wenn Freunde von mir ein Problem in der Beziehung haben was auch in diese Richtung geht, dann kann ich ihnen jedesmal gut weiterhelfen, aber bei mir selber hab ich nie Ideen, da fehlt mir dann der nötige Abstand um klar denken zu können. Das kommt ja noch hinzu. Ich hoffe, dass ich durch Selbständigkeit, also mit Freunden was unternehmen und Ablenkung und weiteres lesen es schaffen werde...

Liebe Grüße,
Carolin

06.03.2007 18:27 • #9


L
Hallo Carolin,
sicher ist mit mehr Eigenständigkeit da vieles zu lösen, aber ich habe das Problem, das alles, was ich allein oder mit Freunden und Bekannten mache, für mich aufgesetzt wirkt, weil ich ja lieber mit meiner Freundin zusammen wäre. Ich kann nicht aus freiem Willen sagen, ich tue jetzt dies oder das. Und wenn sie sich meldet und mich sehen möchte, lasse ich alles stehen und liegen und eile zu ihr. Ich bin zur Zeit sozusagen stand by. Nicht immer schön, aber nicht zu ändern. Dabei habe ich oft das Gefühl, das mir die Zeit davonläuft. Das macht mir Angst und da komme ich allein nicht weiter. Ich werde es mal mit Hilfe probieren, hatte schon einmal viel Erfolg damit. Es ist auch immer ein bischen Glück dabei, an den passenden Therapeuten zu geraten. Vielleicht klappt's ja bei mir.
Liebe Grüße
Martin

06.03.2007 23:25 • #10


G
Hallo Martin,

mir geht es so, dass ich immer eine gewissen Überwindung brauche damit ich mit Freunden was mache. Aber sobald ich dann mit ihnen zusammen bin ist es immer total lustig und ich denke dann auch nicht ständig an meinen Freund.

Ja das ist auch das Problem bei mir. Mein Freund hat sowieso sehr wenig Zeit und wenn ich jetzt auch mal absage (was selten vorkommt und mir sehr viel Überwindung und Kraft kostet, dass ich bei meinen Freunden wegen ihm nicht absage) dann sehen wir uns halt wieder paar Tage länger nicht weil er wiederum dann keine Zeit hat. Aber er sollte eben nicht meinen dass ich daheim sitze und auf ihn warte. (Was auch nicht wirklich immer der Fall ist!)

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück auf der Suche nach einem geeigneten Therapeuten!

Liebe Grüße,
Carolin

08.03.2007 13:21 • #11


A
hallo carolin,
das von dir beschriebene kommt mir total bekannt vor. bei mir ist es ähnlich, wobei die angst auch noch durch vergangende sachen in beziehungen verstärkt wird, das glücklich sein endete mit verarsche bzw schmerz und ich denke ich verbinde das momentane glück mit dem schmerz der war, dadurch entsteht die angst, es könnt bald der schmerz erneut folgen. auch dass ich überlege, was am letzten treffen evtl nicht normal war und was ich gesagt hab und er gesagt etc kenn ich. meist such ich alle negativen aspekte vom letzten treffen... und seh die positiven gar nicht mehr. bekomme angst wegen den negativen sachen. durch meine angst werd ich ihm gegenüber nur total schnell zickig, in so einer art stimmungsschwankung... dadurch entsteht streit und wieder einmal angst...diesmal die angst alles selbst kaputt zu machen...
hast du auch so sachen wie, dass du nicht einschlafen kannst wegen der angst, weil dein herz total schnell schlägt?


eine sache die z.t mir hilft ist, ein mindmap zu machen, wo aufgeführt ist, wodurch die angst entsteht. die einzelnen situationen wo die angst auftritt.

und eine weitere sache: versuchen eine liste zu erstellen, mit den positiven sachen am letzten treffen, sachen wie kleine liebesbeweise ;
wo hat er z.B was total schönes/romantisches/liebes gesagt,
oder einen drink ausgegeben?... oder rücksicht genommen, auf das was du unternehmen wolltest und sein wunsch beiseite gelassen...

die liste hilft recht gut, wieder das positive zu sehn und sich nich mit der angst auf dem negativen zu fixieren.

hoffe, meine 2 ratschläge helfen dir vllt:) und liebe grüße,
alexa

20.08.2008 00:31 • #12


S
hi
bin neu hier.und mri gehts genauso...hättet ihr vllt tipps für bücher oder ähnliches..weil ich einfach nich weiter komme.egal wie oft ich mir sag hör jetz auf zu denkn u ab jetz wird alles anders...schaff ichs nich...
vielen dank im voraus.lg

13.10.2008 18:28 • #13


M
Hallo schlumpi87,

klick doch mal hier lang

http://www.psychotipps.com/Eifersucht.html

MissErfolg

13.10.2008 20:17 • #14


T
hallo,
vieles kommt auch mir sehr bekannt vor.
mein freund arbeitet schicht, dadurch sehen wir uns sehr wenig und ich bis abends spät und muss morgens wieder früh raus. dazu kommt noch, dass seine ex noch bei ihm wohnt.. naja, da hätten wir das 1. problem, was mich stutzig macht (die findet seit fast 1 j. keine passende wohnung, im sommer hatte sie wohl eine gefunden u angemietet, leider kam es nicht dazu, dass sie auszog, weil die whg doch nicht da wahre war).
wir sehen uns quasi 4-6 h in der woche, weil er auch nicht bei mir übernachtet, weil er nicht will, dass seine ex was mitbekommt, weil er angst hat, dass sie dann niemals auszieht. anscheindend ist sie, wie er sagt, psychisch gestört. hat auch schon mit suizid gedroht etc.
es ist sehr kompliziert, ich weiß.
aber ich bin durch diesen zustand auch sehr verunsichert und weiß nicht ob das alles stimmt... vermutlich nicht...aber ich liebe ihn eben wahnsinnig. hatte vorher eigentl ein normale eifersuchtsverhalten... würde auch nicht sagen, dass ich eifersüchtig bin, vielleicht eher misstrauisch...
weiß auch nicht ob mir noch zu helfen ist
danke fürs lesen.
lg tanja

01.11.2008 16:56 • #15


N
Hallo Tanja,

vielleicht solltest du nochmal einen eigenen Thread aufmachen...

Also, für mich hört sich das auch ein wenig seltsam an...Natürlich sind wir keine Hellseher und können nicht beurteilen was dort abläuft. Vielleicht ist es tatsächlich so wie er sagt und trotzdem kann das nicht auf deinem Rücken ausgetragen werden.

Ich finde du solltest Stellung beziehen und sagen was DU willst, wenn er das dann nicht mit trägt, dann Sorry, ist es vielleicht doch nicht der richtige Partner..

lg
nicita

01.11.2008 21:31 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag