Pfeil rechts

J
So, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin, versuche ich mir hier mal den ein oder anderen Rat oder Tipp zu holen.

Fangen wir am besten mit meinen Beschwerden an.

Ich leide wohl leider an extremer Eifersucht. Auf was oder wen ich Eifersüchtig bin? Auf meine Ex-Freundin natürlich. Nun könnte man meinen Eifersucht ist normal und gehört dazu und ja, dessen bin ich mir durchaus bewusst, aber nachdem ich euch ein paar Details hier verraten habe, werdet auch ihr bemerken dass das echt nichts tolles ist.

Nun denn, fange ich mal mit der Geschichte an.

Kennengelernt haben wir beide uns vor ca. einem Jahr. Irgendwann kam der Kontakt auf einer kleinen Feier zwischen uns zusammen und wir haben uns bei jeglichen Social Media Plattformen geaddet und jeden Tag geschrieben. Sie hatte mir von Anfang an klar gemacht das sie voll auf mich steht. Zugegeben, ich war nicht wirklich an ihr interessiert jedoch lässt man ein Mädchen auch nicht einfach so abblitzen, da auf mich schon lange Niemand so auf mich gestanden hat, so wie sie es tat.

Wir schrieben uns also so gut wie jeden Tag via Handy oder Facebook. Wie es halt manchmal so ist, wurde das Geschreibe immer versauter und irgendwann hat sie mich dazu überredet doch mal zu ihr zu kommen. So geschah das dann auch und wir begannen eine sexuelle Beziehung. Da ich zu dem Zeitpunkt in sie immer noch nicht verliebt war hab ich ihr auch mehr als deutlich klar gemacht das es nur Sex ist. Sie war damit einverstanden.

So ging unsere Beziehung ungefähr 4-5 Monate bis für mich der schlimmste Lebensabschnitt meines Lebens begann - Panikattacken.

Eines Abends saß ich vor meinem PC und ahnte nichts böses.
Doch plötzlich bekam ich ein extrem ungutes Gefühl. Alles war auf einmal sinnlos und mein ganzer Körper began zu erstarren. Ich hatte Todesangst. Aber da es hier nicht um meine Panikattacken geht sondern um die Eifersucht erspare ich diesbezüglich die Details und versuche mich kurz zu fassen.

Ich begab mich ins Krankenhaus und wusste nicht was mit mir los war ich hatte einfach nur Todesangst. Dem einzigen Menschen den ich davon erzählt hatte war natürlich meine jetzige Ex. Ich wurde also auf die Intensivstation des Krankenhauses gelegt und wurde dort beobachtet. Als ich aus der IS in ein normales Zimmer verlegt wurde, hat sich meine Sex-Beziehung ins Taxi gesetzt und ist sofort zu mir gekommen. Das hat mir gezeigt das ihr wirklich was an mir liegt und ich sagte ihr, dass ich bereit bin mit ihr eine richtige Beziehung einzugehen. Sie willigte ein und ich war einfach nur froh, sie zu haben da ich zu diesem Zeitpunkt, oder überhaupt, keine richtigen Freunde hatte, die sowas für mich getan hätten.

Als ich dann aus dem KH nach ein paar Tagen entlassen wurden war, habe ich die meiste Zeit bei meinem Ex Partner übernachtet. Sie war für mich da.
Trotzdem wurden meine Panikattacken schlimmer und mir blieb nichts anderes übrig als mich nach ein paar Wochen selber in eine Anstallt einweisen zu lassen.

Dort ging es mir natürlich richtig schlecht. Endlich hatte ich jemanden dem ich vertrauen konnte und den ich das erste mal Lieben wollte, und ich lande ausgerechnet dann in der Klapse. Naja so schlecht wie alles angefangen hatte ging es auch weiter. Sie machte Schluss. Ich konnte es ihr nicht verübeln. Wir blieben Freunde und so schleppte ich mich für die nächsten paar Wochen durch das Klapsen Programm bis ich endlich entlassen wurde. Zu dem Zeitpunkt als Sie mich verlassen hatte, ging die grosse Eifersucht auch schon los. Hat sie nen anderen? Was macht sie gerade? Lügt sie mich an?
Ich wurde einfach nur verrückt nach ihr und wusste auch selber dass das nicht normals ist. Ich hatte jeden Abend diese Bilder im Kopf wie sie es mit jemanden anderen treiben könnte. Und diese Bilder und Vorstellungenen die ich hatte waren für mich noch schlimmer als die Panikattacken selber. Jeden Abend fragte ich mich ob sie es gerade mit jemanden tut.

Das skurrile dabei ist jedoch, das nicht die Tatsache das sie mich verlassen hat so weh tut, sondern einfach nur die Vorstellungen das sie mit jemand anderem Sex hat.

Seit dem ich jetzt aus der Anstallt draussen bin, was jetzt ca. ein halbes Jahr her ist, ist so gut wie jeder Abend das selbe was in meinem Kopf abgeht.

Ich denke an sie - frage mich was sie wohl gerade macht - die Bilder kommen in den Kopf - Verzweiflung, Trauer und der ganze Rest.

Natürlich könnte man jetzt sagen Warum brichst du nicht einfach den Kontakt ab?
Ich hab's versucht. Nach ca. einem Monat hat sie sich jedoch wieder bei mir gemeldet und wir sind wieder gute Freunde und schreiben jeden Tag.

Wie konnte das alles passieren? Erst fand ich sie nicht passend für mich und jetzt trauere ich ihr hinterher und würde einfach alles für sie tun, obwohl ich es nicht mal will? Ich bin mir nicht mal sicher ob ich sie Liebe. Ich will einfach nur diese Bilder, Vorstellungen und Gefühle weghaben, wenn ich daran denke das sie es mit einen anderen macht. Dazu sei noch gesagt sie war meine erste Beziehung und auch erster längere sexuelle Kontakt.

Ich hab mich jetzt versucht zum Ende hin etwas kürzer zu fassen da ich sowieso schon viel zu viel geschrieben habe. Ich hab das Gefühl das ich so soviele Dinge vergessen habe hier noch zu erwähnen zum Beispiel wie Rücksichtslos und Egoistisch sie mich zum teil behandelt.

Ich hoffe ihr verzeiht mir meinen viel zu langen und möglicherweise mit Fehlern behagelten Text aber mit dem Handy lässt es sich doof schreiben.

11.03.2016 00:57 • 14.03.2016 #1


14 Antworten ↓


J
Um alles nochmal zu verdeutlichen hier noch ein paar Sachen.

Ich habe ihr schon gesagt das ich immer noch auf sie stehe und auch das ich extrem eifersüchtig bin. Sie meinte es gäbe kein Grund eifersüchtig zu sein und das sie im Moment eh kein Verlangen nach Sex oder einer Beziehung hat. Ich kanns ihr aber einfach nicht glauben.

Immer wenn sie sagt das einer ihrer Freunde zu besuch kommt - egal wer, wird es für mich einfach nur schlimm. Ich fühle mich so hilflos und verzweifelt wenn ich daran denke das was passiert. Oder wenn sie mir sagt das sie in ein paar Wochen auf eine Party geht - Horror Pur. Ich mache mich dadurch einfach nur fertig und ich will das nicht!
Ich weiß das hört sich zum Teil lächerlich an, weil ich diese Eifersucht selber lächerlich finde.
Ich versuche mir jeden Tag einzureden - 'Es ist vorbei, sie kann machen was sie will, mach dich davon nicht abhängig' aber es klappt nicht. Und ein kompletten Konaktabbruch ist einfach sehr schwer da sie mein bester Freund und zugleich schlimmster Feind geworden ist.

11.03.2016 01:14 • #2


A


Die nie endende Eifersucht

x 3


R
Kannst du das mit deinen Panikattacken näher erläutern? Warum hast du da welche und vor was hast du da panische angst?
Was ist dein anliegen? möchtest du sie ernsthaft zurück?
Möchtest du deine eifersucht abstellen oder soll sie etwas an ihrem verhalten ändern?

11.03.2016 10:03 • #3


J
Sie ist meine Ex also kann ich nicht wirklich erwarten das sie etwas an ihrem Verhalten ändert. Ich muss mich ändern. Bei den Panikattacken hatte ich tierische Angst das ich durchdrehe und die Kontrolle verliere und ich immer Angst hatte mir was anzutun wenns noch schlimmer wird. Dazu muss ich sagen das ich keineswegs der Typ bin der sich was antun würde. Durch die Therapie und dadurch das ich mir selber klar gemacht habe das ich sowas niemals tun würde habe ich die Panikattacken auch gut in den Griff bekommen. Um ehrlich zu sein glaube ich auch das sie überhaupt der Auslöser der ganzen Paniksache war. Was ich mir erhoffe? Das ich mich endlich in den Griff kriege und nicht mehr diese extrem negativen Gefühle empfinde die ich habe wenn ich an sie denke. Ich weiß das es mir besser gehen würde wenn ich sie vergessen könnte. Aber selbst wenn ich sie vergessen könnte, würde ich nur die Symptome bekämpfen und nicht das eigentliche Problem.

11.03.2016 10:15 • #4


R
Mir ist der zusammenhangt zwischen deiner eifersucht und deinen panikattacken nicht klar. bekommst du die immer, wenn du irgendeine angst aufbaust? z.b. bei der eifersucht, dass deine ex mit jemand anderen in die kiste steigen kann?
Hattest du bevor du sie kennengelernt hast, auch solche Panikattacken gehabt?

11.03.2016 10:23 • #5


J
Nein, ich hatte noch nie zuvor solche Panikattacken gehabt. Und ja, wenn ich daran denke habe ich das Gefühl das es jeden Moment wieder losgehen kann. Erst vor 2 Tagen hatte ich geträumt das sie mit anderen Leuten was vor meinen Augen hat. Ich bin mit einem richtigem schei. Gefühl aufgewacht und hatte die erste richtig krasse Panikattacke seit Monaten. Was vielleicht auch der Grund ist warum ich hier alles erzähle. Ich will nicht schon wieder in dieses Hamsterrad kommen. Aber ich weiß genau, sobald ich den Kontakt zu ihr abbreche werden die ersten Tage und Wochen einfach nur der pure Horror. Vielleicht sollte ich auch erwähnen das ich vor ein paar Tagen mit ihr cerreist war. Auf rein freundschaftliche Basis. Dass das eine Saudumme Idee war weiß ich. Jedoch hatte man das Gefühl wenn sie bei mir ist und wir für eine Woche zusammen sind, ich mir keine Sorgen machen muss das sie was anderes treibt. Jetzt hab ich den Salat.

11.03.2016 10:42 • #6


R
Also das mit den Panikattacken wegen einer eifersuchtssituation hab ich von keinem bekannten bisher gehört.
Ist dir irgendein ereignis in deinem leben bekannt, dass du vielleicht als zusammenhang zu deinen panikattacken sehen würdest?
Deine ex wird diese attacke zwar ausgelöst haben, aber sie kann die Panik nur auslösen, wenn irgendetwas in deiner seele nicht stimmt.
Also zu der Frage ob eine eifersucht berechtigt ist: sie ist dann berechtigt, wenn jemanden in deinen augen eine grenze überschreitet. Und wo die grenze bei dir ist, entscheidest du selbst
Sieht du ein, dass deine freundin nicht deine grenzen überschritten hat, dann ist sie nicht berechtigt. ein objektives: genau hier sollten die grenzen liegen gibt es nicht. In einer offenen Beziehung sind die grenzen anders gesetzt als in einer nicht offenen. begriffe für beziehungen, wo fremdflirten oder freundschaften mit dem gleichen geschlecht verboten sind und gegenüber beziehungen stehen, wo das toleriert wird, sind mir keine speziellen begriffe bekannt.

In der Klapse und in der verhaltenstherapie lernste nur mit gefühlen umzugehen. Hast du es mal mit theraphien probiert, die die ursache aller Ängste in den Blockaden sehen? die sorgen dafür, dass die gefühle auch wieder weggehen. Wenn du offenlegst, welche einschneidene Erlebnisse du vor der beziehung hattest, können wir auch als erste Hilfe probieren, deine Denkweise zu ändern, die den spielraum für eifersucht eindämmt.

11.03.2016 11:02 • #7


J
Klar ist meine Ex nicht der Grund für die Panikattacken sondern nur der Auslöser. In meinem Leben ging vieles schief und ich hatte auch nicht die beste Kindheit. Aber mittlerweile habe ich mit all dem abgeschlossen. Natürlich hat das alles auch Narben hinterlassen wie meine soziale Phobie die ich manchmal habe oder meine negative Einstellung zu Menschen und Vertrauen. Ich weiß dass das alles zusammen hängt und diese Sachen sind auch nicht neu für mich und bin damit auch ganz gut klar gekommen soweit man damit gut klar kommen kann. Ich weiß auch das ich diesbezüglich noch Hilfe brauche aber erstmal muss ich es schaffen über die aktuelle Situation hinweg zu kommen um einen freien Kopf für andere Dinge zu haben. Meine Situation ist im Moment echt nicht schön. Ich kann kaum essen und trinken, Zittere oft und muss halt ständig an sie denken. Ich werde morgen versuchen den Kontakt zu ihr wieder komplett abzubrechen. Wahrscheinlich hab ich deswegen so große Angst. Dann hab ich nicht mehr die Kontrolle und kann nicht fragen was sie gerade macht und weiß auch nicht ob sie am Wochenende Besuch bekommt oder wegfährt. Ausserdem wird der erste Schritt schwierig genug. Sie wird sich bei mir melden und fragen warum ich den Kontakt abbreche. Sie wird versuchen zu sagen das ich mir keine Gedanken darüber machen soll das sie mit jemanden was hat und ich mich nicht so anstellen soll. Ich werde ein schlechtes Gewissen kriegen und nachgeben.

11.03.2016 11:51 • #8


R
Abgeschlossen hast du ja mit den geschichten nicht, sonst hättes du keine panikattacken bei einer eifersuchtssituation. Bist du in der Lage, deine alten geschichten im Detail ohne negative gefühle wie angst, verzweiflung, trauer, wut etc. zu erzählen? So kannst du prüfen, ob du damit wirklich abgeschlossen hast.

Meinst du, es ist alles ok, wenn du den kontakt zu ihr abbrichst? ich glaube nicht. Wenn ihr doch befreundet seid, kannst du doch offen mit ihr reden, dass du so nicht zurecht kommst. Was würdest du denn dafür tun, um deine eifersucht loszuwerden?

11.03.2016 13:31 • #9


J
Klar, hab Glücklicherweise das Talent über sowas sehr objektiv zu reden und hab eigentlich keine Probleme damit.
Natürlich ist es für mich nicht okay den Kontakt abzubrechen aber was bleibt mir anderes übrig? Wenn ich mit ihr den Kontakt halte, dann werd ich ja weiterhin jeden Tag befürchten müssen, dass sie mich verletzen könnte. Ich werde dann ja weiterhin ihren Status checken, sie ausquetschen und in meinen Gedanken zusammenreimen was und mit wem sie was macht. Sie hat mich schon oft genug verletzt wenn auch manchmal unabsichtig und ich weiß auch das sie es nicht Wert ist sich solch ein Kopf darüber zu machen. Ich bin mir nicht mal sicher ob ein Kontaktabbruch das richtige ist aber was bleibt mir schon übrig?

11.03.2016 14:11 • #10


R
Du machst dich so oder so bekloppt. wenn du es mit ihr beendest, wirst du das problem auch mit der nächsten haben. Was genau hast du bisher versucht gegen deine eifersucht zu tun?

11.03.2016 15:06 • #11


J
Also ich hab mich natürlich versucht so gut wie möglich abzulenken. Fernsehen, PC, versucht neue Kontakte zu finden mit eher nicht so guten Erfolg, auch versucht neue Bekanntmachungen im Internet zu finden auch mit wenig erfolg. Dazu kommt noch das ich ca. seit den Panikattacken keinen Job mehr habe. Bin natürlich auf Suche aber klappt auch nicht so gut.

11.03.2016 23:53 • #12


J
Keine Ahnung ob das hier noch jemand lesen sollte aber die Situation sieht nun folgender Maßen aus:

Sie wird wohl in den nächsten Tagen/Wochen mit jemanden zusammen kommt. Ihrer damaligen große Liebe.
Ich hab ihr gesagt das ich wohl erstmal einen Kontaktabbruch brauche. Sie meinte jedoch dass sie es versteht aber meinte auch, dass wenn ich den Kontakt abbrechen sollte, wir keine Freunde mehr sein können. Zwar nicht so direkt aber sinngemäß. Morgen werd ich dann meine Entscheidung ihr sagen. Ich hoffe hier kann mir noch der ein oder andere sagen was er denn für richtig hält.

13.03.2016 21:44 • #13


W
Das ist wirklich eine schwierige Beziehung, Jägermeister.
Schade, dass eure Beziehung in die Brüche ging. Fühlte sie sich durch deine Pannikatacken überfordert? Nannte sie einen Grund?
Weil so richtig los lassen kann sie ja auch nicht von dir. Sie meldet sich ja immer wieder.
Und ich verstehe auch, dass du den Freund in ihr nicht verlieren möchtest. Vielleicht will sie dich als Freund auch nicht verlieren.
Aber wenn du auf Dauer weiter so fühlst, dann wird es noch zu so einem großen Streit kommen, dass ihr so richtig auseinander seit.
Vielleicht brauchst du wirklich etwas Abstand zu ihr.
Und wenn ihr keine Beziehung habt, dann wird es irgendwann so sein, dass sie einen anderen Partner hat. Oder du findest zuerst eine neue Partnerin. Ob das die Freundschaft überdauert, ist auch so eine Frage.
Fakt ist, so gut dir die Freundschaft tut, so schlecht tut sie dir auch gerade. Und wenn ihr etwas an dir liegt, dann wird sie dir den Abstand geben, um den du sie bittest. Das heißt ja nicht, dass es für Monate sein muss. Oder, dass ihr euch aus den Augen verliert.

13.03.2016 23:12 • #14


R
Vielleicht probierst du es wirklich mal mit abstand auf zeit, bis du dein problem in den griff bekommen hast. mit welchen theraphiearten hast du dich bisher beschäftigt? kannst du vorstellen, etwas anderes zu probieren? oder willst du das ganze so laufen lassen in der hoffnung, dass das irgendwann schon wird?

14.03.2016 10:20 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag