Pfeil rechts
1

A

16.08.2010 11:01 • 22.11.2019 #1


160 Antworten ↓


A
hi

vielen dank vroni, aber die antwort was nicht das was ich erhofft hatte.


es haben ja jetzt zahlreiche leute diesen beitrag schon gelesen, aber weiter geschrieben hat keiner was, ich würde mich freuen wenn es hier jemand gibt der ähnliche erfahrungen gemacht und dem es jetzt wie auch immer besser geht

vielleicht schreiben ja mal andere was sie gegen eifersucht getan haben

lg
andreas

22.08.2010 13:29 • #2


A


Krankhaft eifersüchtig - ist dies heilbar? Erfahrungen

x 3


N
Hallo Andreas,

Eifersucht kann man nicht abstellen, aber du kannst selbst lernen, dich besser unter kontrolle zu halten.
Mit 36 weiß ich nicht, ob du noch umdenken kannst, aber als Beispiel:

mit 23 Jahren war ich ähnlich drauf wie du. Habe einen damaligen Partner kontrolliert ohne Ende. Handy, Mails kontrolliert, ja sogar seine Klamotten gefilzt. Habe ihn verfolgt, wenn er anderweitig verabredet war(wir lebten anfangs nicht zusammen). Freunde von mir haben ihn im meinem Auftrag observiert usw.
ich machte immer weiter- fuhr kontrolle abends und nachts, nur um zu schauen, ob er @home war oder nen anderes Auto dort stand. Als er dann ne Bekannte zu Besuch hatte, und ich deren Auto vor seiner Türe sah, drehte ich durch- ich tobte und schrie so lange wie ne Irre vor seinem Haus rum, bis die Flamme fluchtartig abhaute. Und alles endete damit, das er mir ein knallte. Erst da wachte ich auf- ich verstand, dass ich kein Recht hatte, ihn zu kontrollieren.
Später zogen wir zusammen, und ich kontrollierte weiter. Gebracht hats mir nichts: ich hatte immerzu nen schlechtes Gewissen. Er wußte ohnehin, das ich ihn ausspionierte. ER unterstellte mir Misstrauen.

Nun denn, die Beziehung ging aufgrund anderer Gründe in die Brüche.
Es gab dann nichts mehr zu kontrollieren- ich verstand das und unterließ es einfach alles- ich kontrollierte nicht mehr, observierte nicht mehr.
ES BRINGT NICHTS!

Was ich meine: Wenn du und deine Partnerin zusammengehören, dann muß man nicht nur a sagen sondern auch b sagen. Denn Nobody is perfect. Gewöhn dir das Observieren, Kontrollieren ab- belohn dich irgendwie, wenn du mal nen Tag nichts dergleichen unternommen hast. Du kannst das. Du mußt nur wollen. Sonst zerstörst du damit nur deine Ehe, denn diese Eifersuckönnte eskalieren. Und das kannst du dann nicht mehr steuern.


Du schaffst das schon mit der Zeit- glaub daran, glaub an deine ehe. Das ist alles was zählt!

LG Nefetari

22.08.2010 17:29 • #3


B
Wie wärs mit einer paartherapie?

23.08.2010 20:46 • #4


A
Zitat von butterfly76:
Wie wärs mit einer paartherapie?


hi

danke für dein eintrag nef, ja das habe ich auch schon begriffen, und seit ein paar tagen läufts auch wiedeer ruhiger, ich mache mir keinen stress mehr und lese auch das buch von rolf zum thema eifersucht.

eine paartherapie wollen wir machen

lg

andreas

24.08.2010 20:28 • #5


P
Hey,

ich kann das meiste auf jeden fall nachvollziehen (nur weiß ich nicht wie es ist, wenn man kinder hat. hab keine. bin noch sehr jung )
die angst, ne andre könnte hübscher/besser/uvm. sein, hab ich auch ständig.
mit so gedanken, dass es besser wäre, wenn mein freund und ich nich zusammen wären, hatte ich auch schon paar mal zu tun. aber ich denk, dass sind einfach nur fluchtgedanken. denn ich liebe meinen freund, und ich denk bei dir sinds auch fluchtgedanken. du fühlst dich durch deine eigene eifersucht so bedrängt dass du nix andres mehr siehst als einfach rückzieher machen.
vielleicht denkst du auch unterbewusst, du machst lieber schluss, bevor ER schlussmacht?

dass du dich nach der schwangerschaft weniger attraktiv findest, ist verständlich.
aber glaub mir, dein freund findet deine eifersucht weitaus schlimmer und abstoßender als die tatsache, dass du zugenommen hast!
wenn er sich von dir trennen sollte, dann läge das an deinem verhalten und nicht daran, wie du aussiehst! (das wurd mir auch durch meine gespräche in der psychotherapie klar!)
aus diesem grunde ist es sehr wichtig dass du was gegen deine eifersucht tust!!
sag auch deinem partner, dass du dir helfen lassen willst! dass du nicht weiter zuschauen willst wie ihr beide darunter leidet!

es ist häufig schwer n termin fürn psychotherapeuten zu finden. deswegen würd ich mich schon heute informieren und jeden in deiner umgebung anrufen und dich, wenn nötig, auf ne warteliste stellen lassen.
am besten wär n verhaltenstherapeut. dann hättest du zumindest für die nächsten tage erstmal ne zusätzliche beschäftigung zum haushalt!

informier dich am besten viel über eifersucht, wodurch sie entsteht, und was man dagegen tun kann!
es gibt da ganz gute bücher darüber. zB das von rolf merkle. obwohl ich nich sagen kann, dass es bedingungslos perfekt ist..das buch..ist an manchen stellen etwas komisch beschrieben..aber ich denk die methoden, die dadrin geschrieben wurden, sind echt hilfreich!

führe im geiste Selbstgespräche kling komisch ich weiß
ich mach das immer so, dass ich mir selbst gegenüber in worte fasse, WARUM genau ich eifersüchtig bin. und dann hinterfragt mein andres ich (das vernünftigere von beiden), obs da überhaupt grund gibt eifersüchtig zu sein. also mal n beispiel:

Eifersüchtige Ich: Ich bin eifersüchtig weil er mit einer guten Freundin Nachrichten schreibt
Vernünftiges Ich: Gibts da wirklich Grund für Eifersucht? Es ist doch ganz normal dass er freundschaftliche Kontakte zu andren Frauen pflegt. Dass du so Angst hast, er könnte mit ner andren was haben, liegt daran, dass du so große Angst hast ihn zu verlieren und so große Minderwertigkeitskomplexe hast.

Wenn du willst, kannst du sowas auch aufschreiben. Also mir hilft das übelst, nur ist es schwer das lange durchzuhalten!

Bei dir könnte n Gespräch so aussehen:

Eifersüchtiges Ich: Er ist wieder so abweisend. Ich habe Angst, er liebt mich nicht mehr, oder er hat ne andre..
Vernünftiges Ich: Schonmal darüber nachgedacht dass er sich WIRKLICH zurückzieht, weill du so verdammt eifersüchtig bist und ihn das extrem fertig macht? Hack deswegen noch nich mehr auf ihm rum, sonst zieht er sich noch mehr zurück. Gib ihm Raum, auch er braucht Zeit für sich, vor allem, wenn du immer so eifersüchtig reagierst! Er muss dass doch auch irgendwie wegstecken. Er ist doch auch kein gefühlloser Klotz!

Du musst gegen dich selbst ankämpfen. Das ist ein harter Prozess. Ich hab manchmal das Gefühl, es gibt kaum was Schlimmeres.

Du darfst auch deine Eifersucht nicht überspielen oder versuchen sie komplett zu ignorieren. Das macht es nur noch schlimmer. Find dich lieber damit ab, dass du noch ne lange Zeit eifersüchtig sein wirst, aber wenigstens kannst du jetzt die Gelegenheit nutzen, etwas dagegen zu tun!

Und was die Unterforderung angeht..wie siehts bei dir mim Job aus? Wann wärst du wieder arbeitsfähig?
Such dir doch n Hobby. Vielleicht kannst du ja Kontakte zu anderen Müttern knüpfen!
Bisschen Abwechslung?
Hast du jemanden, den du auf die Kinder aufpassen lassen kannst? Wenn ja, dann tu das, und gönn dir ab und zu mal n Tag für dich! Geh ins Kino, treff dich mit ner Freundin usw.

Wie wärs wenn du n Bisschen Sport treibst? Vllt mim Kinderwagen joggen? Oder tanzen?
Tanzen lässt dich wieder s.exy fühlen
Vllt mal n Beauty-Tag gönnen?
Irgendwas typisch weibliches halt

Du kommst dir überflüssig vor? Also DAS ist mal totaler Unsinn!
Als Hausfrau hat man manchmal mehr Stress als mancher Workaholic! Du schaffst viel..du trägst sehr viel zum Familienleben bei.
Dass du das alles hinkriegst, beweist doch schonmal wie fähig du bist!
Das sag ich nich nur einfach so. Ich hab zwar keine Kinder aber ich kann mir vorstellen, dass das kein Zuckerschlecken ist!

Ich hoffe, du kannst mit meinen Tipps was anfangen

Liebe Grüße.

18.03.2011 13:13 • #6


S
Ich weiß wie du dich fühlst ...weil so geht es mir auch ...habe auch zwei kinder ...und nun das aus mit meinem freund ...wegen diesen sachen ...aber du mußt nicht schluß machen mit der beziehung ...kämpfe dafür ...
und wie schon gesagt mach etwas sport ...mache ich auch ...war auch mal viel mehr und habe jetzt ein neues ich ...was ich nur noch richtig umsetzten muß ...und zwar ohne eifersucht ...weil die macht alles kaputt ...leider ...
gehe mal aus ...zum tanzen ...mit einer freundin ...oder sport ...denke auch mal wieder an dich das hilft ...und du wirst sehen es hilft ....

18.03.2011 13:36 • #7


C
OMG.. hab grad so`n kleines Dejavu...

Ich kann mich noch SUUPERGUT an dieses Baby-Mutter-sein erinnern!! Man sieht aus wie Hund, kriegt zuwenig Schlaf, ist in so`ner Mischung aus Unter- und Überforderung gefangen, man fühlt sich nicht nur unsexy, man hat das Charisma eines Spüllappens!!

Wenn man dann auch noch so GAR KEINE (gerade emotionale) Unterstützung vom Partner kriegt und auch manchmal nen Ar. von guten Freundinnen.. ist das schon ziemlich depri.. dann ist man natürlich suuperanfällig für Eifersucht, weil das Selbstbewußtsein ECHT im Keller ist!!

Man nervt den Partner mit der Eifersucht..der kriegt die Krise.. und über kurz oder lang KANN es zumindest passieren.. das die nette Kollegin, die er vorher im Normalfall NIE angeguckt hätte, auf jeden Fall spannender ist als man selbst..und so geht die Spirale Eifersucht/Depri NUR nach unten!

Ich will die Jungs auf keinen Fall in Schutz nehmen.. da meistens beide ein Kind wollten und er da nun auch mal durchmuss!! ABER..

Ich muss mich meiner Vorrednerin Recht geben.. Sport ist auf jeden FAll toll! Die körperliche Betätigung schüttet halt schon beim Machen coole Hormone aus.. und die Figur wird auch wieder.. dann geh zum Friseur, EGAL wie deine Haare JETZT aussehen.. und versuch zu entspannen!
Es wird im Leben eines JEDEN Mannes IMMER hübschere, nettere, spannendere weiblich Wesen geben!!
Es bringt DIR nur nichts, dich da reinzusteigern ( wenn noch nichts passiert ist!!)..

Ich bin heute soweit.. das ich wirklich FELSENFEST an Selbsterfüllende Prophezeiung glaube! Also.. auch wenn`s dir zu Anfang suuperlächerlich vorkommt und du MEILEN von dem Glauben daran entfernst scheinst... SAGE dir jeden TAG sooft es geht laut:
Ich bin glücklich, ich bin schön, ich bin toll!

Halt mich für ne Spinnerin... aber versuch`s halt - und sag`s keinem!

Ganz liebe Grüße
Cherry

21.03.2011 21:44 • #8


C
Zitat von cherrycoke65:

Es wird im Leben eines JEDEN Mannes IMMER hübschere, nettere, spannendere weibliche Wesen geben!!
Es bringt DIR nur nichts, dich da reinzusteigern ( wenn noch nichts passiert ist!!)..


Kleiner Nachsatz noch dazu: Ich meinte damit NICHT, das sich jeder Mann unbedingt auf diese hübscheren etc. auch einlässt!
Ich meinte nur, das du für dich klarkriegst, das DU für ihn zumindest MAL die TOLLSTE warst - und auf jeden Fall wieder werden kannst, wenn du wieder DU bist!! Und das ist man als eifersüchtige/r NIE!

Halt die Ohren steif!

21.03.2011 21:58 • #9


S

28.03.2011 15:27 • #10


C
Hi Summergirl,

kommt mir irgendwie bekannt. Ich versuch mal dir zu helfen, wenn nicht klappt irgnogier meine Antwort.
Ich hatte auch einen Freund gehabt, er war jeden Tag bei seiner ex. (Er und sie waren sogar 8 jahre zusammen und kannten sich 10 Jahre, ähnlich wie bei deimem Freund)

So eine lange Beziehung, es ist nicht leicht den Kontakt abzubrechen, man kennt die Person viel zu lange (seine ex ist ein teil von ihm) und dein Freund und ex haben gemeinsame freunde, da ist Kontaktabbruch so gut wie unmöglich.

Und natürlich kenn ich auch das man den Partner kontrollieren möchte.
Du kennst deinen Freund schon seit 3 monaten? Meinst du du kannst ihm vertrauen?
Was sagt dein Herz?

Kannst du deine Eifersucht und die Gedanken ablegen? Weil wenn nicht wird es nie aufhören und du gehts daran kaputt. Irgendwann wird er auch keine Kraft haben auf die Streitereien.

Überlegs dir. Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft.

LG Camaro

28.03.2011 18:51 • #11


S
Hallo Camaro,

danke für deine Antwort


Ich habe ihn gestern drauf angesprochen, wann denn dieses Treffen anfängt,habe mir schon eine Antwort zurecht gelegt, dass ich ja auch auf einem Geburtstag eingeladen bin,wo mein Ex auch sein wird um seine Reaktion zu testen...er hat kurz und knapp gesagt ich werde da sowieso nicht hingehen, weil meine ex auch da sein wird dann war die sache für mich erledigt,ich werde auch nicht auf den geburtstag gehen wo ich eingeladen bin,dass wäre nur rache gewesen..eigentlich quatsch diese spielchen,aber ich brauche die um ihn immer wieder zu testen

es stimmt, sie waren viel zu lange zusammen um jetzt alles zu löschen, er hat auch mal zu mir gesagt das ich will das er sie einfach aus dem kopf löscht,es aber nicht geht...das hat mich extrem verletzt und ich reagiere da immer so über,habe dann gesagt er muss sich entscheiden,entweder er hängt an der vergangenheit oder er will eine zukunft mit mir aufbauen,dann muss sie aber aus seinem leben verschwinden.

sie haben laut ihm kein kontakt mehr,ich glaube es ihm auch,und er hat auch gesagt das er mir zeigen will das ich ihm vertrauen kann und geht nicht mehr mit seinen freunden weg,geht allgemein nicht mehr so weg und wenn er bei mir ist klingelt sein handy nie (er kann nicht sms schreiben oder telefonieren,sein handy ist gesperrt )

mein herz sagt das ich ihm vertrauen kann und ich will ihm auch vertrauen,nur ab un zu (auch wenn wir im bett liegen) denke ich mir einfach, dass alles zu schön ist um wahr zu sein und ich stelle mich auf das schlimmste immer ein um nicht zu sehr verletzt zu werden und zicke dann wieder rum,OHNE GRUND!

er ist ja auch nicht ohne,ich kann auch nicht alleine in die disco, wenn mein handy klingelt liest er sofort die smsn mit,mit freundinnen kann ich jederzeit was machen wenn ich will, aber kein kontakt mit männern sonst sagt er entweder er oder ich oder es kommt ich musste den kontakt auch mit meiner ex abbrechen für mich alles kein thema,ich habe zu keinem anderen mann kontakt,da ich nur ihn an meiner seite will,habe keinen kontakt mehr zu irgendwelchen typen (brauch ich auch nicht).

ich würde am liebsten ALLES mit ihm zusammen machen, dass ich alles unter kontrolle habe und ich es einfach genieße mit ihm zusammen zu sein,aber das is doch nicht normal? ich kann mir nicht vorstellen das des lange gut geht,aber er sieht das genauso,alles mit mir zusammen zu machen.aber geht das gut?

ich will ihm gar nicht den kontakt verbieten mit seinen freunden,ich würde ja auch gerne mitgehen, wenn die was machen,aber seine freunde sind nicht so gut auf mich zu sprechen wegen meiner vergangenheit und sind eben noch sehr gut mit seiner ex befreundet,deswegen is er nur mit meinen leuten unterwegs,verstehen sich aber alle top,aber er gibt schon sehr viel auf...

was das schlimmste für unsere beziehung momentan ist,dass ich mit meiner freundin im juni nach malle fliege,ballermann...haben wir gebucht bevor mein freund und ich zusammen gekommen sind...horror! ich kann und will mir das nicht vorstellen eine woche von ihm getrennt zu sein und ich weiß ja nicht was er dann macht,er hat auch schon gesagt,dass er nicht wei ob er das schafft und überlegt schluss zu machen, da ich machen kann was ich will da,ohne das er es mitkriegt... ich würde am liebsten gar nicht fliegen,statt freude ist es einfach nur angst


wie hast du es denn dann geregelt camaro? hast du den kontakt auch verboten oder hast du ihm so vertraut das er sich weiterhin mit ihr unterhalten,treffen sonstiges konnte?

freundinnen meinten auch das ich mir hilfe holen sollte,da ich einfach nur rumspinne und alles kaputt mache. es ist so, dass ich wirklich nicht schlecht bei männern ankomme und ich auch immer wieder die bestätignug kriege,ich aber sooo an mir zweifle,dass er andere hübscher findet,besser findet,netter findet wie auch immer,obwohl er gar kein kontakt mehr zu anderen frauen hat...er wiederrum frägt mich fast täglich was ich an ihm finde, dass ich 1000 mal bessere haben könnte und deswegen auch an meiner treue zweifelt, da er denkt das er mir nicht so viel bieten kann.

also beide zweifeln sehr und beide haben richtige angst den anderen zu verlieren das wir so klammern,möchte jetzt wirklich gerne wissen ob das gut gehen kann? ob das schon mal jemand erlebt hat?

Liebe grüße

29.03.2011 08:33 • #12


C
Hi Summergirl,

leider hatte ich mit meinem damaligen Freund nix geregelt. Ich hab ihm auch nicht gesagt das er zu ihr Kontakt abbrechen soll, weil ich wusste das er das unter keinen Umständen machen wird. Obwohl ich ihm vertraute, spinnte ich total und das hat unsere Beziehung kaputt gemacht.

Was meintest du wegen deiner Vergangenheit?
Könnte dein Freund nicht ein gutes Wort bei seinen Freunden einlegen?
Wenn es richtige Freunde sind, würden sie es akzeptieren das er jetzt mit dir zusammen ist und dich auch.
Ich finde das es schwachsinn ist, das jeder von euch was aufgeben müsste um die Liebe zu beweisen.

Ihr seid noch frisch verliebt und ist klar das man in der ersten Zeit viel zu zweit miteinander ist. Aber es kann auch passieren das einen zu viel wird und die ersten Streitereien kommen (muss aber nicht sein).

Zitat:
er hat auch schon gesagt,dass er nicht wei ob er das schafft und überlegt schluss zu machen

ganz ehrlich das find ich nicht so toll von ihm. Vertraut er dir nicht? Red mit ihm.
Flieg mit deinen Freunden nach Malle, freu dich drauf und genieße den Urlaub. Und du wirst sehen ob sich dein Freund sich meldet wenn du so weit weg bist. Du bist doch treu, sag ihm das du nicht fremdgehen wirst, red mit ihm. Wenn ihr das übersteht, sehe ich gute chancen bei euch. Vielleicht kannst du ihn mal fragen ob er nicht Lust hat mit zu fliegen?

Was deine Freunde vorgeschlagen haben, das du hilfe holen solltest. Was spricht dagegen? Versuchs mal, du hast eh nix zu verlieren, nur gewinnen kannst du dabei.
Ich flippe auch sehr gerne aus, aber das mich nicht weiter gebracht, das verschlimmert nur.

LG

29.03.2011 21:27 • #13


S

27.04.2011 16:25 • #14


S
hallo soraya,
für mich hört sich daß nicht wie eine krankhafte eifersucht an, eher wie eine gesunde eifersucht.
es ist doch normal daß du eifersüchtig bist wenn du dein freund mit vier anderen mädels siehst und er dich noch nicht einmal gefragt hat ob du mit ihm essen willst.
du hast geschrieben das ihr vorher immer alles zusammen gemacht habt, dann bist du hängen geblieben und er ist weiter gekommen, dh. ihr macht jetzt nicht mehr alles zusammen, daß ist nach sieben jahren eine neue erfahrung für dich und damit mußt du erstmal klarkommen.
hast du denn erkennbare anzeichen daß mit der doktorantin was läuft, oder evtl. was laufen könnte, außer daß sie hübch ist ?
das dein freund nach sieben jahren beziehung auch mal was alleine machen möchte ist doch normal, bei den meisten paaren die ich kenne ist die luft nach sieben jahren etwas raus, daß muß aber nicht bedeuten daß er dich nicht mehr liebt. (zur liebe gehört auch freiheit), aber ohne den anderen anzulügen oder weh zu tun.
wenn lügen ins spiel kommen dann mußt du dir gedanken machen.
am allerwichtigsten ist über die probleme die dich bedrücken mit ihm ruhig und sachlich zu reden, denn wenn du daß nicht tust und alles in dich hineinfrisst, dann wird es krankhaft.
also erklär ihm deine ängste ganz offen und ehrlich, dann wirst du sehen wie er darauf reagiert und seinen wahren charakter erkennen.

für mich kommt diese erkenntnis leider zu spät !

ich wünsche dir viel glück

28.04.2011 20:20 • #15


S
Zitat von soraya77:
ich muss sagen wir haben bis jetzt alles zusammen gemacht, uns gibt es nur im doppelpack.

für mich war es auch total schlimm, dass er seine bachelor-arbeit bei einer doktorantin geschrieben hat. und ich wusste nicht wie sie aussieht oder sonst was. das hat mich fast verrückt gemacht.

... und ich bin ja auch an der uni aber ich hab das gefühl er will mich auch gar nicht in seiner nähe. er macht grad ein praktikum im labor und in seiner gruppe sind nur mädchen. das stört mich schon wieder. ... dabei wollte ich doch sehen wer in seiner gruppe ist.

und heute wollte ich wissen mit wem er die mittagspause verbringt. ... und dann hab ich ihn da gesucht und gefunden und da saß er mit vier mädels. ich war so sauer weil er mir davon auch nie was erzählt hatte und ich hab so gezittert und mein herz! ich hab ihm danach gesagt dass ich es einfach nicht kann und dass ich schluss mache.


nun sind wir aber wieder zusammen nur gut geht es mir überhaupt nicht. schon beim schreiben bin ich wieder so am zittern. ich komme mir so mies vor und so klein. hab auch den halben tag nur geheult.


Hallo Soraya,
ich habe mir dein Posting ein paarmal durchgelesen und über deine eigene Frage Bin ich krankhaft eifersüchtig? nachgedacht.
Sabai meint zwar, dass es keine krankhafte Eifersucht sei, ich finde es schon verdammt nahe dran. Allein die im Zitat unterstrichenen Stellen sind bedenklich. Demnächst darf er nicht mit dem Bus fahren, wenn es eine Fahrerin ist, zumindest, wenn sie hübsch ist. So geht das auf keinen Fall. Da läuft dir jeder davon!

Von der Schilderung deiner Situation im Studium her müsstest du mind. 22 Jahre alt, dein Posting liest sich aber, als seiest du 12.

Nun gibt es ja bekanntlich keinen Schalter, mit der man seine Eifersucht ausknipsen kann. Auch keine Tipps und Tricks, die man anwenden kann. Eine derart massive Eifersucht hat sehr tiefe Gründe, die in keinem Forum geklärt werden können. Da geht es zunächst darum, eine eigenständige Persönlichkeit zu werden, die sich selber mag. Das ist vermutlich ohne therapeutische Unterstützung nicht zu schaffen.
Mein dringender Rat: suche dir fachlich kompetente Hilfe!
LG
Stierle

29.04.2011 10:25 • #16


S

12.08.2011 10:20 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Guten Morgen SarahJeaninne!

Vermutlch willst Du das, was ich zu sagen habe gar nicht hören, doch ich schreibs trotzdem.

Zitat:
irgendwann muss er es doch mal verstehen
Nee, muss er nicht! Du musst verstehen, dass Du ihn nicht ändern kannst. Und Du musst verstehen, dass er nichts ändern wird, weil er ja außer Streits keine Konsequenzen zu befürchten hat. Wenn Deine Darstellung so einigermaßen vollständig ist, hat er gar keinen Grund sich anders zu verhalten. Du hast ihm immer und immer wieder verziehen.

Ich kann absolut verstehen, dass Du kein Vertrauen zu ihm aufbauen kannst. Wie auch, wenn er Dich noch immer anlügt! Deine Eifersucht ist total gut nachvollziehbar. Aber so sehr ich auch diesen Teil Deines Problems nachvollziehen kann, so wenig finde ich es gut, dass Du Dich nicht selbst lieb genug hast, dass Du meinst ohne ihn kaputt zu gehen.

So etwas macht mich traurig, denn die Quasi-Abhängigkeit von einem Menschen, der diese ausnutzt, und das tut er, wenn Dein Bild von ihm vollständig ist, macht Dich kleiner und immer kleiner. Wenn Du selbst Dir nicht wichtig genug bist, wenn Du selbst nicht genug an Dir hast, dass Du Dich an ihn hängst, als wäre er der letzte Mann auf Erden, dann bist Du arm dran.

Ich habe viele Fragen im Kopf, die ich Dir stellen möchte, wie zum Beispiel, was er denn FÜR Eure Beziehung tut, oder was Du an ihm findest, dass Du Dir das gefallen läßt.

Aber eigentlich spielen diese Fragen kaum eine Rolle! Da finde ich andere wichtiger!

Magst Du Dich selber leiden?
Glaubst Du, Du würdest nach ihm niemand anderen finden?
Was wünschst Du Dir von ihm?
Was würdest Du tun, wenn Du mit Sicherheit wüsstest, dass er so weiter macht?
Würdest Du ihm ein weiteres Fremdgehen verzeihen?
Wie soll er Respekt vor Dir haben, wenn Du selbst keinen für Dich übrig hast?

Und so weiter und so weiter!

Man Sarah, das Leben ist viel zu schön, die Welt ist viel zu groß, als dass Du Dich in Deine winzige Welt aus Misstrauen, Eifersucht und Abhängigkeit einsperrst. Ich sage nicht, trenne Dich von ihm. Ich würde mir nur für Dich wünschen, dass Du auf Dich selber Acht gibst und beginnst Dich für Dich selber einzusetzen. Nicht aus Eifersucht zu streiten, sondern wieder anfängst das Leben zu genießen.

Schau in den Spiegel und frag Dich selbst, ob Du so ein Leben führen willst. Komm von dem weg, was er getan hat und tut. Du bist für Dich selbst verantwortlich, nicht er. Wenn er sich entscheidet, dass er an Dir und mit Dir nicht genug hat, aber ansonsten Dich nicht missen will, warum sollte er etwas ändern? Nur Du kannst für Dich eintreten, dass wird er nicht für Dich tun. Mach etwas für Dich. Nicht aus Rache, nicht um ihm eins auszuwischen, oder ihn eifersüchtig zu machen, sondern damit Du wieder zu Dir selbst findest.

Vielleicht magst Du ein paar meiner Fragen beantworten, ist Deine Entscheidung.

Ich wünsche Dir trotz Deiner Sorgen ein schönes Wochenende.

Lieber Gruß
Sven

13.08.2011 06:47 • #18


R
Liebe Sarah,

ich kann Sven da nur voll und ganz zustimmen. Hatte eben auch schon zeitgleich mit ihm einen Beitrag geschrieben, der aber nicht erscheint.

Willst Du Deine wertvollen Gefühle an jemanden verschwenden, der ganz offensichtlich gerade dabei ist, sich seine zarten Hörnlein abzustossen?

Denk an Dich, unternimm etwas mit Menschen die Du magst und die Dich mögen, hab Spass und Du wirst feststellen, auch andere Mütter haben schöne Söhne.

Und einer dieser Söhne wird ganz sicher Deine Liebe zu schätzen wissen.

Ganz liebe Grüsse
Rose

13.08.2011 08:00 • #19


I

13.08.2011 09:11 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag