Pfeil rechts
10

Antonia666
Hallo zusammen,

mir geht es zur Zeit grade nicht sehr gut und ich frage mich ständig: Wie geht meine Partnerschaft weiter? Verliert er irgendwann die Geduld? Warum liebt er mich?
Klar, wir sind nicht erst seit gestern zusammen, aber ich mache mir wirklich Sorgen um meine Partnerschaft. Zur Zeit bin ich nicht die beste Partnerin. Meine Laune ist ja ständig unten und sein Drang im Garten zu arbeiten kann ich grade nicht teilen. Ich bin froh, wenn mein Arbeitstag zu Ende ist und ich noch kochen kann und evtl. noch ein wenig die Wohnung säubern kann. Er will natürlich jetzt öfter raus und im Biergarten was trinken gehen usw. Ich bin da total unmotiviert und mich kostet meine reine Existenz so viel kraft, dass ich nur noch auf die Couch möchte und fertig. Außerdem kann er einfach nicht nachvollziehen, warum ich so traurig bin und wohin meine Gedanken mich führen. Wenn ich dann versuche ihm zu erklären wo meine Ängste und Probleme liegen, dann blockt er ab oder schlimmstenfalls reagiert er teilweise ablehnend und aggressiv. Wenn ich dann nicht mehr rede, weil es ja eh nichts bringt, fragt er 100mal nach was los ist, also erzähl ich ihm irgendwann wo meine Ängste und Probleme sind und schon sind wir in einer Schleife -so wie grade meine Sätze .
Wie sind so eure Erfahrungen?

Grüße
Antonia

11.04.2017 15:35 • 22.04.2017 #1


13 Antworten ↓


Rosenroth
Das hört sich nach einem unangenehmen Kreislauf an, der natürlich relativ schwer zu durchbrechen ist. Ist ja häufig so, dass man gar nicht weiß, wer sich zuerst abgelehnt gefühlt hat. Beide reagieren einfach nur.
Ich kann mir auch vorstellen, dass beide unter Druck stehen, weil du denkst, du musst aktiv sein, was dich viel Kraft kostet und er fühlt sich irgendwie nicht anerkannt in seinen Bedürfnissen. Was blockt er denn so ab? Und worauf reagiert er aggressiv? Ich kann mir vorstellen, dass so eine Situation dann ziemlich kontraproduktiv für dich ist...

11.04.2017 15:51 • x 1 #2


A


Parnterschaft und Depression

x 3


Antonia666
Du hast absolut recht.Ich versuche ja auch seine Bedürfnisse zu respektieren, aber manchmal geht das halt leider nicht. Schätze er fühlt sich auch alleine in der Beziehung. Schwierig. Ich hoffe noch auf meinen ersten Termin beim Therapeuten, dort kann ich mich vielleicht mal auskotzen. Manchmal hilft auch einfach mal reden, was ich mir aber zur Zeit verkneife...bei jedem.

11.04.2017 16:02 • #3


BellaM85
Hi Antonia!
Ich hab zwar nicht das Problem das ich depressiv bin aber ich glaube manchmal mein freund ist es. Es nervt mich total sein verhalten. Sonntag waren wir mit meinen Eltern essen er wusste schon Tage vorher bescheid aber wurde am dem Tag so nervig das er nur rum gemotzt hat usw. Er zieht mich oft mit seiner blöden Laune runter geht aber auch nicht zum arzt um sich was verschreiben zu lassen. Ich bin eher wie dein Partner unternehme viel usw er überhaupt nicht er ist viel zu schnell überfordert. Zum Glück ist er viel arbeiten dann hab ich meine Ruhe
Er überlegt jetzt wohl zum Sport ( boxen) wieder zu gehen wäre ja mal ein Anfang

LG

11.04.2017 17:11 • #4


Antonia666
mhhh. Ich kann ja verstehen, dass sowas total nervt. Mich nervt das ja auch. In guten Phasen bin ich schon eher die Partymaus (wir sind aber beide schon Mitte 40) und wir gehen viel aus, zu Freunden und einem Sektchen oder mehr bin ich auch nicht abgeneigt. Aber wenn ich so eine schlechte Phase habe, überfordern mich solche Termine total. Mir kommt es da so vor, als ob jeder unserer Freunde jeden Furz feiern müssen. Ich habe auch dann schon öfter meinem Freund gesagt, er solle alleine fahren. Aber ich kann dann auch so schlecht alleine sein und nerve Ihn mit WhatsApp Nachrichten! Es ist zum Mäusemelken, man kennt seine Fehler ganz genau, aber man kann sie leider nicht abstellen.
Ja, schick ihn zum Sport, vielleicht findet er da einen Ausgleich.

11.04.2017 17:53 • x 1 #5


A

11.04.2017 17:55 • x 3 #6


Antonia666
Sehr guter Link. Danke

11.04.2017 18:00 • #7


BellaM85
Ja du siehst ja selbst wenigstens ein das du manchmal schwierige Phasen hast und verhälst dich dementsprechend
Mein Freund weiß auch das er manchmal ein komischer Vogel ist ändert aber nichts daran und sieht auch gar keinen Grund dazu das ist ja das schlimme und wenn ich ihm dann nicht zuhöre ist er auch noch beleidigt und ich kann gut ignorieren
Er ist einfach vom Typ her eher der der lieber zu Hause bleibt obwohl er genug leute kennt. Ich bin immer on Tour ganz anders wie er. Wir sind ja Eltern geworden und damit ist mein tagesplan eh immer voll seiddem unternimmt er auch nichts mehr wirklich mit Freunden usw vorher hat er auch schonmal am wochenende was mit Kumpels unternommen jetzt gar nichts mehr. Er geht nur noch arbeiten und bleibt danach zu Hause! Hab ihm schon so oft gesagt er soll gehen und was Unternehmen hab da nämlich kein Problem mit aber nein er hängt mir am a..... seiddem wir den kleinen haben ganz schlimm
Vielleicht bin aber auch ich einfach nur ein komischer Typ in sowas jede Frau würde sich glücklich schätzen denke ich

11.04.2017 18:14 • x 1 #8


D
@ BellaM85
Warum soll dein Freund den zum Arzt und sich was verschreiben lassen?
Macht es nicht eher Sinn das Thema gemeinsam auf den Tisch zu bringen und ggf. über eine gemeinsame Lösung nachzudenken? Außer Pillen gibt es doch auch andere Therapiemöglichkeiten, wenn dein Freund den tatsächlich depressiv sein sollte.

Wenn die eigene Erkrankung die Beziehung entlastet und man ohnehin dabei ist für sich etwas in Form von Therapie etc zu erarbeiten kann man doch auch den Partner einbinden? Die Beziehung soll doch im besten Fall zusammen funktionieren und stützend sein.

11.04.2017 18:16 • x 1 #9


BellaM85
Ja das stimmt schon das Problem ist er sagt ja selbst immer er sei oft zu launisch und das auch ohne Grund - das gibt er ja zu. Er sagt auch oft das er vielleicht mal zum arzt also Psychiater deswegen gehen sollte weil es ihn auch selber nervt. Aber er macht es einfach nicht und solange das nicht hundert pro von ihm selbst kommt schreite ich ja auch nicht ein. Ich weiß da manchmal einfach nicht was ich in den Phasen machen soll also ignoriere ich ihn und wenn er dann wieder normal ist reden wir wieder. Ich denke er hat Angst dahin zu gehen weil sein Vater ist vor Ca 10 Jahren an Schizophrenie erkrankt und er gibt immer den Ärzten schuld daran das sie nicht vorher gehandelt haben usw. Schwieriges Thema

11.04.2017 18:29 • #10


Antonia666
@dreschi, im Besten Falle ist das natürlich auch so. Aber man darf manchmal nicht vergessen, dass der Partner auch ein Leben hat und vielleicht auch Sorgen und Nöten. Er ist ja auch ein Mensch mit Bedürfnissen.
Ich erhoffe mir Hilfe von der Therapie und vielleicht kann ich meinen Partner auch etwas einbeziehen. Aber das ist schon der schwerere Part, er hält nichts von diesen Ärzten.

11.04.2017 18:34 • x 1 #11


D
Ich hab auch nichts von diesen Ärzten gehalten und muss gerade fest stellen, dass sie vielleicht doch hilfreich sein können auch wenn man nicht hören will, was sie sagen haben

Mir war es nur wichtig daraufhin zu weisen, dass Medikamente nicht immer die erste Wahl sein sollten. Sie sind gut, wenn es gar nicht anders geht. Aber ich halte es für falsch sie einfach nur so zu nehmen und nicht auch noch eine Therapie zu machen.

11.04.2017 20:16 • x 2 #12


BellaM85
Das stimmt da bin ich deiner Meinung. Aber Therapie hält er für sinnlos okay Medikamente auch deswegen keine Ahnung mal abwarten.
Sport hilft auch vielen

11.04.2017 20:30 • #13


S
hallo ihr lieben,

ich frag mich auch ganz oft, ob er mich noch liebt, wann er die geduld verliert usw.
ich bin durch mein burnout in eine depression gerutscht, bin gerade in der wiedereingliederungsphase mit rückschlägen und frage mich wie es weiter geht. vorallem hält die beziehung das aus?

22.04.2017 12:09 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl