Pfeil rechts
14

Ruby_
Hallo liebe Forum Mitglieder,

Wollte hier nochmal reinschreiben da Ich einfach nicht verstehe was mit mir los ist.. Mein Psychologe gab mir ja letztens den BDI Test mit und es kamen bei mir 12 Punkte raus, er meinte dass es bestimmt keine Depression bei mir ist.

Aber wie kann dass sein das Ich immer dieses Gefühl von Lustlosigkeit habe? Ich habe echt zu nichts Lust, würde am liebsten nur im bett liegen und sogar dazu hab Ich keine Lust?
Ich habe Angst dass es echt eine Depression ist und mein Psychologe es einfach nicht merkt oder diagnostizieren kann.. Ich habe Angst dass Ich für immer so Lustlos bleibe, denn das Gefühl ist ja echt und die damit verbundenen Gedanken und Ängste auch..
Ich verstehe einfach nicht warum Ich so bin, es fühlt sich so komisch an, Ich kann ja alles wie normal machen aber Ich will es irgedwie nicht, Ich zwinge mich förmlich dazu dies und das zu machen..

Was kann es denn sonst sein? Nur eine Depression äußert sich so, habe keine Panikattacken und nichts nur Gedanken dass es für immer so bleibt und halt diese ständige Lustlosigkeit, ''Zu nichts Bock Gefühl''..

Ich nehme auch schon seid ner Woche Opipramol 50mg vor dem schlafen gehen, aber das Gefühl von Besserung hab Ich nicht grad.
Ich schlief davor normal und mit dem Opi halt auch.

Was sagt Ihr dazu? Hattet Ihr villeicht auch Depressionen die nur mit Lustlosigkeit verbunden war, und damit verbundene Ängste das dieser Zustand für immer ist? Ich weiß Ich spreche dass Thema so oft an, aber fühle mich irgendwie damit so allein und hilflos und wollte mich mal wieder mit jemanden austauschen über solche komischen Gefühle, Gedanken etc.. ist echt ein Teufelskreis.

Würde mich über Antworten sehr feuen.

Danke fürs lesen, eure Ruby

27.11.2017 15:20 • 03.12.2017 #1


24 Antworten ↓


Nero78
Hallo Ruby....Mit Lustlosigkeit meinst du bestimmt den inneren Antrieb den ein jeder mensch haben sollte oder ? Kann es sein das du mom. einfach nur gelangweit bist ? Auch die schönen und interesanten dinge im leben sind mit einer Antriebshemmung/Antriebslosichkeit nur schwer zu Meistern, ich spreche aus erfahrung !

LG

27.11.2017 18:13 • x 1 #2


A


Lustlosigkeit einziges Symptom , Depression?

x 3


Ruby_
Hey lieber @Nero78 ,

Kann schon sein, Ich weiß auch nicht richtig wie Ich es erklären soll.. villeicht ist es ja eine normale Lustlosigkeit die halt jeder Mensch hat, aber Ich deute diese villeicht als negativ , das wäre aber richtig *Irre* oder ?
Ich weiß einfach nicht wie sich eine echte Depression anfühlt oder villeicht fühlt die sich ja genau so an? Ich habe keine Ahnung.

Ich habe irgendwie einfach zu nichts Lust. ja villeicht der Antrieb aber den hab Ich schon also Ich raff mich trotzdem zu allem auf, aber dass Ich meinen würde Ich will dies oder jenes machen würde Ich bezweifeln? Und noch dazu habe Ich immer den Gedanken dass Ich evntuell Depressiv und das villeicht für immer so bleibt. Und die Angst das diese Lustlosigkeit nicht mehr weg geht.. ach Ich weiß auch nicht wie Ich es richtig erklären soll..

Danke trotzdem für die Antwort..

27.11.2017 20:25 • #3


Nero78
Zu einer Depression gehört schon etwas mehr dazu als Lustlosichkeit/Antriebshemmung etc. Ich habe damals einen verlust von Interessen und Hobbys gehabt,habe mich schwer getan freude oder trauer zu empfinden, bin zimlich Unrhuig/Angespannt und gereizt gewesen, habe meinen gesamten freundeskreis über die jahre verloren gehabt und habe auch nicht den Antrieb gehabt mir neue zu suchen, dazu kammt noch eine reihe Psychosomatischer beschwerden dazu. Goggle da mal bitte nach Prokrastination, vieleicht kannst du damit mehr anfangen !

LG Nero

Ps. Depressionen unterscheiden sich zwischen Mann und Frau ein wenig !

27.11.2017 20:43 • x 1 #4


Ruby_
Vielen dank lieber @Nero78

Naja bei mir ist es auch bissi so Verlust von Interessen , Hobbys aber andererseits hab Ich nichtmal so richtige Hobbys).. und Ja freude hab Ich auch nicht grad an dingen, aber kann Ich trtzdem empfinden.. und auch trauer, halt dieses Gefühl der Lustlosigkeit schränkt mich irgendwie ein keine Ahnung..

Es ist so das Ich mich komisch fühle, lustlos und ja auch keine Interessen irgendwie grad. Und dadurch such Ich so den Sinn im Leben? Weiß auch nicht, hab einfach so eine leere, als ob Ich neben mir stehe..

27.11.2017 21:21 • #5


Prey
Ich kenne das ziemlich gut.. Du weißt nicht was du tun sollst, wenn du ich mit Freunden triffst dann wird dir ziemlich schnell langweilig und sie öden dich einfach nur noch an und du willst weg. Nachhause in dein Bett. Das einzt beliebte hobby ist nur noch ein Zwang.
Wie werde ich den Rest meines Lebens verbringen? Wenn mir selbst das keine Lust bereitet?
Ich kann dir darauf leider keine Antwort geben, aber ich verstehe dich..

27.11.2017 22:13 • x 1 #6


Ruby_
Ja genau so fühlt es sich an.. Naja mit Freunden raus gehen bereitet mir schon Freude, da bin Ich wenigstens halb wegs abgelenkt. Aber sonst genau so..
Ist es eine Depression ? Denke mal schon..

27.11.2017 22:17 • #7


Prey
Das kann ich leider nicht beurteilen. Wenn du natürlich darauf bestehst bzw dich selber davon überzeugen willst das es eine Depression ist dann liegt das Problem eher wo anders.

Wie ergeht es dir denn wenn du mit Freunden unterwegs bist? Was hast du da für Gedanken? Gute oder schlechte? Sowas wie Eifersucht vielleicht, oder doch eher Anstregend allen gerecht zu werden?

27.11.2017 22:19 • x 1 #8


N
Du hast das sehr treffend beschrieben mit dieser lustlosigkeit.. mit geht es auch so ohne dass es mir wirklich schlecht geht.. ich denke bei mir kommt das auch wegen der Schilddrüse weil ich einfach immer müde bin.. hab dann auch zu nichts wirklich Lust und muss mich immer aufraffen, regelrecht zwingen zu allem. Bin gleichzeitig unzufrieden und gereizt.. den Grund kenne ich nicht.. ist einfach so ein Gefühl! Habe hashimoto und bringe das auch etwas damit in Verbindung. Meine Psychotherapeutin meinte dass da bei mir schon auch eine leichte Depression mit dabei ist.. bin aber in erster Linie dort in Behandlung wegen meiner Angst vor dem Autofahren und gelegentlicher panikattacken. (Verhaltenstherapie )Hab mich jetzt einfach trotzdem zu Wort gemeldet weil du das mit der lustlosigkeit so treffend beschrieben hast..genauso ist das bei mir auch!

27.11.2017 22:20 • x 1 #9


Ruby_
@Noroelle

Danke für deine Antwort.
Ja genau so ist es bei mir, eigentlich hab Ich nur diese Lustlosigkeit und sonst nichts .. also keine Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit, kein Selbstmitleid und nichts, nur zu garnichts Lust irgendwie und das wiederum macht mir Angst. Habe eine Schilddrüsenunterfunktion aber mein Endokrinologe meint Ich bin gut eingestellt. Und es ist wirklich alles ein Teufelskreis, war von einer minute auf die andere so Lustlos.
Ich kanns mir nicht erklären.. und wenn das Depressionen sind weiß Ich nicht warum? Und weiß auch nicht was Ich tun kann um mich besser zu fühlen..

Villeicht weiß noch jemand was. Thx Ruby.

27.11.2017 22:47 • #10


S
Zitat von Noroelle:
Du hast das sehr treffend beschrieben mit dieser lustlosigkeit.. mit geht es auch so ohne dass es mir wirklich schlecht geht.. ich denke bei mir kommt das auch wegen der Schilddrüse weil ich einfach immer müde bin.. hab dann auch zu nichts wirklich Lust und muss mich immer aufraffen, regelrecht zwingen zu allem. Bin gleichzeitig unzufrieden und gereizt.. den Grund kenne ich nicht.. ist einfach so ein Gefühl! Habe hashimoto und bringe das auch etwas damit in Verbindung. Meine Psychotherapeutin meinte dass da bei mir schon auch eine leichte Depression mit dabei ist.. bin aber in erster Linie dort in Behandlung wegen meiner Angst vor dem Autofahren und gelegentlicher panikattacken. (Verhaltenstherapie )Hab mich jetzt einfach trotzdem zu Wort gemeldet weil du das mit der lustlosigkeit so treffend beschrieben hast..genauso ist das bei mir auch!

Ich habe exakt das gleiche wie du..Bei mir ist es so das ich einfach unterfordert bin sei es etwas sinnvolles für mein Gehirn oder die Interessen die ich habe Snowboarden klettern macht keiner mit und ich kann die auch nicht mehr machen.Shoppen essen gehen langweilt mich auch.Dieses Hashimoto macht fix und fertig müde auch mit dem Autofahren das habe ich auch nur auf der Autobahn..Vorallem wenn man das Gefühl aufeinmal bekommt das man in einer Überfunktion ist.

27.11.2017 22:57 • #11


S
Zitat von Ruby_:
Ja genau so fühlt es sich an.. Naja mit Freunden raus gehen bereitet mir schon Freude, da bin Ich wenigstens halb wegs abgelenkt. Aber sonst genau so..
Ist es eine Depression ? Denke mal schon..

Gehst du arbeiten oder wirst du irgendwie geistig gefördert?

27.11.2017 22:58 • #12


Ruby_
@Prey

Danke für deine Antwort.
Ich weiss nicht es ist echt so als ob Ich mich selbst davon überzeugen will depressiv zu sein und Ich verstehe nicht WARUM? und Nein Eifersucht auch ganz und garnicht. Auch will Ich es nicht allen gerecht sein. Meine Gedanken kreisen irgendwie nur um diese Depressionsgeschichte - warum bist du lustlos, warum bist du nur so komisch, du warst früher so normal und jetzt halt so anders.. sowas in der Art.
Dann bekomme Ich Angstgefühle wie zB Angst das es nie besser wird, das Ich jetzt immer nur wie du es schriebst mich halt zu allem zwingen muss, ind dann bin Ich nurnoch verwirrt und weiß garnicht mehr was Ich jetzt noch denken soll von der ganzen Situation,
kannst ja gerne in meinen anderen Threads meine vorgeschichte lesen dann weisst du mehr über mich.. würde mich sehr freuen!

27.11.2017 23:02 • #13


Prey
Redest du den mit Freunden darüber? Also ich meine nicht diese Freunde sondern die, die dich wirklich kennen. Vielleicht können die dir helfen zu erkennen was anders ist, oder was du vielleicht verdrängt hast. Ich weiß aufjedenfall was du meinst, leider habe ich selber noch keinen Lösung gefunden.
Ich bin sonst Jahrelang fast jeden Tag zum reiten, jetzt gehe ich einmal die Woche und zwinge mich schon wirklich fast dazu. WEiß nicht, vielleicht bin ich auch einfach nur Computer süchtig

27.11.2017 23:06 • #14


Ruby_
@sertralin 83
Ja arbeite in einem Hotel , Rezeption und Management.
Sonst mache Ich öfters Sport, treffe manchmal Freunde usw.

Die Geschichte nochmal wie es zur Lustlosigkeit kam:
Die Lustlosigkeit kam bei mir so plötzlich von einer Sekunde auf die andere. An diesem Tag fühlte Ich mich sehr müde und schwach.. saß im Bett plötzlich kam meine Schwester ins Zimmer umd redete ûber ganz normale Dinge aber Ich spürte aufeinmal das meime Ohren wie taub geworden sind, mir kam die Panik hoch, und schlimme Gedanken wie zB : was ist nur los, irgendwas stimmt nicht mit dir, du hast was usw. Ich fühlte mich plötzlich so unreal als ob Ich den Verstand verliere oder die Kontrolle über meine Gedanken, dann bekam Ich eine extreme Panikattacke die 2h anhielt, mich konnte nichts beruhigen und wärend dessen verspürte Ich diesen Realitätsverlust und fühlte mich so komisch, nicht mehr wie Ich selbst.. und nach der Panikattacke also wo Sie vorbei war, blieb Ich in dieser Lustlosigkeit hängen und hatte zu nichts mehr Lust, wie eine Depression also fühlt es sich an und keine Ahnung warum, davor war Ich immer öfters müde aber immer voller Lebensfreude..
naja und jezt hällt dieser Zustand schon 2 Monate und es macht mir wirklich Angst und Sorgen.

27.11.2017 23:15 • #15


Ruby_
@Prey
ne nicht wirklich.. habs meiner Schwester und meiner Mama erzählt, aber die nehmen es nicht wirklich ernst.. naja.
Wirklich Reden kann Ich nur mit meinem Therapeuten darüber, aber er weiss auch nicht genau woher das kommt, Ich war ja davor mal wegen extremer Hypochondrie (ständige Angst vor Krankheiten) bei ihm in behandlung die Ich dann übwrwunden habe, er denkt dass es bei mir villeicht wieder Hypochondrie ist nur nicht die Angst davor (körperlich Krank zu sein sondern jetzt die Angst davor psychisch krank zu sein..
Ironie auch hier, mit meiner psyche stimmt ja ganz eindeutig was nicht.. nur hilft mir das zu wissen auch nicht viel weiter. :/

27.11.2017 23:24 • x 1 #16


Prey
Tatsächlich hört sich das bist jetzt am Sinnvollsten an... Also hoffen wir mal das es vielleicht nicht so ist und es vielleicht wirklich nur ne Phase ist. Aber wenn du was haben solltest dann hört sich das fast danach an.. Aber wenn selbst er nicht umbedingt weiter weiß.. Schwierig

27.11.2017 23:32 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Also ich hab mir da auch noch mal Gedanken gemacht wegen der Lustlosigkeit.. bei mir wird es wohl ein bunter Mix aus mehreren Dingen sein, die wohl zusammen spielen. Und zwar bin ich hobbymäßig als Kind nie gefördert worden. Ich weiss bis heute nicht was mir Spass macht und was ich besonders gut kann. Wobei wir schon beim nächsten Thema wären: mangelndes Selbstbewusstsein. Wenn ich etwas machen will muss das perfekt sein und das klappt natürlich nicht. Dadurch bin ich unzufrieden und mache nichts mehr weil ich der Meinung bin es sowieso nicht zu schaffen und nur frust statt Ausgleich schafft. Alles wird zur Pflicht und Aufgabe gemacht. Manchmal kommt es mir so vor als ob ich ein Roboter bin und alles einfach nur mache ohne Freude und Sinn. Das hört sich jetzt irgendwie depressiv an, aber das bin ich meiner Meinung nach nicht weil es mir eigentlich gut geht.. ich hab einfach ständig so eine Anspannung in mir und immer das Gefühl etwas anders machen zu müssen und mit mir praktisch was nicht richtig ist..bin mich selber ständig am abwerten.. wenn ich dann an einer Sache dran bin kommt dann von mir gleich wieder aber du müsstest doch eigentlich das, das und das tun. Und dann fühl ich mich wieder getrieben das alles keinen Spass mehr macht.. und dann noch dazu die Müdigkeit und antriebslosigkeit (hashi) und dann ist das ja für mich logisch, dass ich auf nichts mehr Lust habe.. in meiner Therapie haben wir jetzt einen Plan aufgestellt: zuerst Selbstbewusstsein stärken, dann die leichte depressive Stimmung verbessern und zum Schluss Panik und Angst vor dem Autofahren bekämpfen.. bin dann gespannt ob sich dann da was an der lustlosigkeit auch ändert.. ich hoffe man kann meinem Text ansatzweise folgen. Ist irgendwie gar nicht so einfach das ganze treffend zu beschreiben.

28.11.2017 09:03 • x 1 #18


Ruby_
@Noroelle

Wow dein Text beschreibt mich eins zu eins wieder, er könnte really von mir geschrieben sein. nur das Ich statt Hashi eine Schilddrüsenunterfunktion hab.
Der Plan hört sich gut an, erst an dem Selbstbewusstsein etwas zu verbessern dann an der Depressiven Phase was zu machen usw.

Genau so geh Ich auch mit meinem Therapeut vor. Er meint Ich sollte sozialer werden, etwas finden was mir gut tut und vorallem das Wort 'Sollen' durch 'Wollen versuchen zu ersetzen.. was für mich wohl das schwerste ist, weil Ich nicht genau weiß was Ich will im Moment.

28.11.2017 11:17 • x 1 #19


N
Es ist aber schon irgendwie beruhigend dass andere Leute auch so drauf sind wie ich.. dann fühl ich mich nicht mehr ganz so wie eine ausserirdische, die sich das Leben selber schwer macht...

28.11.2017 11:47 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl