Pfeil rechts
2

Hallo ihr lieben ..
Und zwar habe ich immer ein großes Problem .. Wenn mir was nahe geht oder ich mit meinen Kräften am Ende bin , fange ich an mich zu Ritzen .. Es hat einige Zeit jetzt aufgehört und ich hatte es sehr gut unter Kontrolle , aber leider fängt das schon wieder an .. Ich habe immer wieder den Drang dazu und denke mir das es dass einzigste sein wird was mir helfen könnte. Hätte ich früher diese Gedanken gehabt hätte ich sofort angefangen .. Jetzt versuche ich immer es nicht zu tun .. Es ist wirklich sehr schwer .. Ich hoffe es hört wieder auf , ich habe einfach schon soviele Narben an meinen Armen , und will es nicht noch schlimmer machen.

08.10.2017 15:14 • 21.10.2017 #1


17 Antworten ↓


Hat niemand einen Rat?

08.10.2017 16:01 • #2


A


Fängt leider schon wieder an

x 3


F
Hier ist eine Liste mit Dingen,die Du tun kannst,wenn es wieder losgeht.

Wichtig ist zu üben,rechtzeitig zu merken,wenn es wieder anfängt.
Je eher Du bemerkst,dass die innere Anpspannung steigt,desto eher kannst Du gegensteuern.
Das hat was mit innerer Achtsamkeit zu tun.

Bist Du in Behandlung?
Parallel kann es auch ratsam sein,ein beruhigendes Antidepressivum zu nehmen,damit die Anspannungszustände nicht ganz so extrem werden.
Falls Du Dich dafür entscheidest,kann ich Dir Amitriptylin empfehlen,das ist ein nebenwirkungsarmes Antidepressivum,das neben seiner stimmungsaufhellenden Komponente auch beruhigend wirkt und nicht abhängig macht.

09.10.2017 13:48 • #3


Vielen lieben Dank für eure Antworten , hat mich sehr gefreut. Ich werde mich gleich bei dir melden @manuelamossell.

Dankeschön petrus57, werde ich tun.

@Flame nein leider bin ich nicht in Behandlung da keine Plätze in meiner Stadt mehr frei sind .. Ich hab so oft angefragt da es dringend ist, aber niemand hat mich aufgenommen.
Gestern war der Drang wieder da , und sehr schlimm . Aber ich habe es geschafft ..
Aber ich denke nicht das ich es schaffe wenn ich wieder einen Tag habe wo es mir garnicht gut geht .

09.10.2017 14:12 • #4


F
Zitat von 060117_:
nein leider bin ich nicht in Behandlung da keine Plätze in meiner Stadt mehr frei sind


Dann lass Dich auf jeden Fall auf Wartelisten setzen und wähle Verhaltenstherapeuten.
Lass Dir von Deiner Krankenkasse eine Liste von Verhaltenstherapeuten geben und dann alle durchtelefonieren.
Die sind zwar alle voll aber wenigstens bist Du dann schonmal auf mehreren Listen.
Und man kann auch Glück haben,dass jemand abgesprungen ist und man schneller einen Platz bekommt.
Und einen Termin beim Psychiater würd ich auf jeden Fall auch schon ausmachen.
Als letztes geh zu Deinem Hausarzt und lass Dir was verschreiben,so kannst Du wenigstens die Wartezeit überbrücken denn auf Termine beim Psychiater wartet man auch manchmal 2 Monate und länger.

09.10.2017 14:27 • #5


Schlaflose
Nein. Ist gegen die Forenregeln.

09.10.2017 15:31 • x 1 #6


Ja, ich sehe schon wurde wieder gelöscht, wusste ich garnicht.

09.10.2017 18:47 • #7


TomTomson
Ich finde Achtsamkeit ist eine sehr sehr wertvolle Fähigkeit die sich wohl jeder Mensch antrainieren sollte für ein erfüllteres Leben. Zu schauen, was geht da eigentlich in mir vor.
Wenn du das nächste mal den Drang verpürst, setz dich mal hin und horche in die hinein. Achte genau auf diesen Drang, welche Gefühle verbergen sich dahinter? Fühle einfach in dich hinein aber reagiere nicht darauf, beobachte nur was in dir vorgeht und schau was passiert. Lass auch alle Gedanken da sein ohne dich von ihnen ablenken zu lassen, beobachte einfach weiter achte auf die Gefühle. Tu dies jedesmal wenn du dich unruhig und gestresst fühlst, setz dich einfach hin und fühle in dich hinein. Tu dies wieder und wieder und du wirst erstaunt sein, was dann alles passieren wird.

Diese Art von Achtsamkeitsmeditation kann extrem hilfreich sein, denn dabei lernt man auf gesunde Weise mit seinen Emotionen und störenden Gedanken umzugehen, nämlich sie einfach nur zu beobachten und da sein zu lassen. Aber Hilfe kann nie schaden, ich denke zwar, dass du durchaus in der Lage bist dies alleine zu meistern, dennoch zögere nicht nach Hilfe zu suchen wenn du dich dem ganzen nicht gewachsen fühlst.

18.10.2017 03:35 • #8


F
Mir fällt dazu auch noch Autogenes Training ein.
Die Krankenkasse übernehmen die Kosten für die Kurse zu einem Grossteil.
Ich bezahle jetzt 35 Euro für 8 Kurstreffen.

Autogenes Training ist eine Art Selbsthypnose,die man mit etwas Übung fast überall zu jeder Zeit anwenden kann.
Eine Basistheorie darunter: Wenn der Körper ruhig ist,meldet er an´s Gehirn: Es ist alles in Ordnung und es entspannt sich auch der Kopf und seine Gedanken.

18.10.2017 07:06 • #9


G
Ich möchte mal einen etwas ungewöhnlichen Rat an die Erstellerin richten. NUR ALS VERSUCH, ohne Gewähr dass auch dir das hilft:
Eine Freundin von mir hat sich auch geritzt. Wenn sie jetzt wieder den Drang dazu verspürt, zupft sie sich einzelne Beinhaare mit einer Pinzette. Angeblich hilft ihr das.
Es auch mal zu probieren, kostet ja nix.

21.10.2017 12:25 • #10


kopfloseshuhn
Ich habe immer versucht, mich für das ritzen nicht selbst auch noch fertig zu machen. Das ist dann ein übler Kreislauf.
Ich denke auch, jede Art, mit der man ums ritzenm drumherum kommt, ist im Grunde auch nur Symptombekämpfung. Wichtig ist, sich das dahinter anzusehen und dafür reicht mMn nicht immer ein Verhaltenstherapeut.

21.10.2017 12:36 • #11


G
Absolut!
Ich wollte mit diesem Vorschlag auch gar nicht das Problem kleiner machen als es ist.

Eine Therapie ist nicht dringend, sondern zwingend anzuraten.

Die lange Wartezeit sollte dabei keine Ausrede sein, sich nicht darum zu kümmern. Eher ist das Gegenteil der Fall.
Gerade wegen der langen Wartezeit sollte man keinen Tag verstreichen lassen.
In einem halben Jahr bist du wahrscheinlich froh, wenn du schon in Therapie bist und nicht erst jetzt anfängst, zu suchen.

21.10.2017 12:45 • x 1 #12


kopfloseshuhn
Hey Galgenmännchen.
ICh wollt damit auch gar nicht die Methoden zur vermeidung anprangern oder so. Jedes Mal, wo man es nicht tut ist ein Erfolg.
Mir haben diese Skills nie etwas genutzt. Aber fragt mich jetzt lieber nicht, wie ich es jetzt seit mehreren Jahren lassen konnte.

21.10.2017 12:48 • #13


G
Hab das auch gar nicht als Angriff empfunden. Meine Ergänzung war allgemein gemeint und hätte eigentlich schon in vorherigen Post gehört

21.10.2017 12:51 • #14


F
Zitat von Galgenmännchen:
Mir haben diese Skills nie etwas genutzt. Aber fragt mich jetzt lieber nicht, wie ich es jetzt seit mehreren Jahren lassen konnte.


Mir bringen Skills auch nicht viel.
Höchstens Ammoniakampulle unter die Nase,das holt mich für einen kurzen Mement wieder in´s Hier und Jetzt aber das hält dann leider nicht lange an.
Magst Du nicht doch verraten,wie Du es geschafft hast ,das Ritzen sein zu lassen?
Ich selbst ritze zwar nicht aber die Hochanspannung bekämpfe ich meist auch mit ungesunden Mitteln...

21.10.2017 15:56 • #15


G
Du hast den falschen zitiert

21.10.2017 16:10 • #16


F
Zitat von Galgenmännchen:
Du hast den falschen zitiert


Uuuups....sorry.....

21.10.2017 16:59 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

kopfloseshuhn
Hey! Also ich kann es euch erzählen aber es ist nicht auf *nicht multiple Menschen übertragbar.
Daher hier eher unangemessen.
Derzeit wäre ich paradoxerweise froh darüber wenn ich mal wieder etwas tun könnte das den Druck verringert. Denn so bin ich der Dampfkochtopf mit Überdruck.

21.10.2017 17:14 • #18


A


x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl