Pfeil rechts
66

petrus57
Diese 7 Sätze sind bei Depression keine Hilfe

Was Menschen mit Depressionen durchmachen, können Außenstehende nur schwer nachvollziehen. Sätze wie Das wird schon wieder oder Du brauchst mal Urlaub mögen gut gemeint sein, sie bewirken jedoch oft das Gegenteil. Einige Beispiele.



https://www.onmeda.de/magazin/depressio ... aetze.html

23.02.2018 11:27 • 02.03.2018 x 3 #1


89 Antworten ↓


Sells1234
Ich kann sie nicht mehr höhren. Genau wieso hast du das schon wieder. Als hätte ich mir den Sch... ausgesucht.

23.02.2018 11:37 • x 1 #2


A


Diese 7 Sätze sind bei Depression nicht gut

x 3


petrus57
Nee, im Moment geht es einigermaßen mit den Depris. Die Erhöhung des Escitaloprams auf 15 mg scheint wohl was bewirkt zu haben. Aber so richtig gut fühle ich mich nicht. Habe immer noch starke Schwankungen.

23.02.2018 11:43 • #3


M
Auch super (daneben)

Jetzt seh doch nicht immer alles so negativ!

und das Beste vom Besten:

Jetzt denk doch mal POSITIV!

23.02.2018 11:59 • x 7 #4


K
Ich soll abends im einem Malbuch für Erwachsene ausmalen (kam aus der Familie)

bei dir ist ja nicht so schlimm, du musst mehr positives machen

23.02.2018 12:11 • x 1 #5


T
Leider verstehen uns die Leute nicht weil sie es selber nicht haben....

23.02.2018 12:13 • x 1 #6


Soraya72
was auch gut gemeint ist, aber auf die Nerven gehen kann: Und, wie geht's dir heute ? ..... und ich fühle den Erwartungsdruck, dass ich gefälligst mit heut geht's ganz gut antworten muss - und wenn ich mit schlecht antworte kommt dann evtl .... es ist halt nicht jeder tag gleich, das wird schon wieder

23.02.2018 12:16 • x 4 #7


T
@Soraya72 das stimmt leider...man möchte es ja selber das es einem wieder besser geht und da sind solche Sätze echt nervig

23.02.2018 12:25 • x 1 #8


Soraya72
genau, bei mir löst das Schuldgefühle aus, weil ich nicht sagen kann, dass es mir gut geht - und was soll man auch sagen auf die nachfrage Was ist denn (jetzt schon wieder)....denn es ist ja doch immer derselbe Quark.....zur Zeit würge ich solche Gespräche gerne ab, oder ich sage einfach - gerade geht's eigentlich, ich schlag mich tapfer....obwohl es gar nicht so ist.

23.02.2018 12:36 • #9


K
Oder: Du musst dir halt endlich ne dickere Haut zulegen!

So oft gehört, scheint das Allheilmittel zu sein.

Vor zwei Tagen hörte ich:Nimm halt Tabletten, das soll helfen. Jeder hat ein Recht auf ein tolles Leben, damit gelingt das dann leicht.

23.02.2018 12:45 • x 3 #10


T
Wenn es nur so leicht wäre.....paar Pillen rein und gut ist es...

23.02.2018 12:51 • #11


Icefalki
Was mich echt getroffen hat, ganz zu Beginn, bis ich es kapiert hatte, dass eigentlich kein Mensch damit umgehen will. Drum wird aus Hilflosigkeit mit Platitüden rumgeworfen und die kann man eben knicken.

Allerdings, ganz ehrlich, ich würde es auch nicht verstehen, hätte ich's nicht erlebt.

23.02.2018 14:07 • x 1 #12


Soraya72
@Kiliane40 genau, dicke Haut zulegen, wo genau kann man die bestellen? Tja, es ist halt schwer fürs gegenüber....denn....wer weiß 7 sätze die bei Depressionen helfen? Mir fällt keiner ein...

23.02.2018 15:14 • x 1 #13


K
Hallo!

Ich denke mir immer, dass keiner überheblich der Meinung sein sollte, ihm könne eine Depression nicht passieren. Und nachdem jeder von uns seine ganz eigene Art der Erscheinungsform der Erkrankung hat, so kann niemandem ein daher gesamter Satz helfen. Sich überhaupt anzumaßen, die Lösung schlechthin parat zu haben als Nichtbetroffener ist pure Frechheit. Landläufige Meinung packt uns immernoch in die Schublade traurig, phlegmatisch, Selbstmitleid. Es wäre jedem ein Tag damit vergönnt. Aber das bringt uns ja nicht wirklich weiter.
Liebe Grüsse

23.02.2018 17:28 • #14


Soraya72
Mein Onkel meinte mal zu Schlafproblemen ich solle halt abends ein, zwei Gläser Wein trinken, das entspanne. Da hätte ich dann zu den Angstproblemen wohl bald noch ein Alk.....

23.02.2018 17:34 • #15


E
also mir fallen spontan allein 5 sätze ein, dir mir helfen

Du bist wichtig für mich
Nimm dir die zeit, die du brauchst
Ich werd dich nicht verlassen
Du darfst so sein wie du bist
Ich mag dich auch mit deinen Ängsten/ Depression/ ....

es gibt keinen einzigen satz, der bei einer depression hilft. aber es gibt sätze, die die situation vllt etwas erträglicher machen

23.02.2018 17:51 • x 7 #16


Soraya72
Das sind sehr schöne Sätze, die gut tun und Mut machen, weiter zu kämpfen

Wenn ich allerdings so verzweifelt bin wie gestern würde ich wohl darauf antworten, das hilft mir auch nicht weiter, dass du mich magst und ich wichtig für dich bin, das löst meine Probleme nicht. In so einer phase hasse ich mich selber und blockiere komplett. Ich bin ein Scheusal, ich weiß

23.02.2018 17:56 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Zitat von Emily_the_strange:
also mir fallen spontan allein 5 sätze ein, dir mir helfen

Du bist wichtig für mich
Nimm dir die zeit, die du brauchst
Ich werd dich nicht verlassen
Du darfst so sein wie du bist
Ich mag dich auch mit deinen Ängsten/ Depression/ ....

es gibt keinen einzigen satz, der bei einer depression hilft. aber es gibt sätze, die die situation vllt etwas erträglicher machen


Das sind wirklich schöne Sätze
Solche möchte man auch mal hören.

23.02.2018 17:58 • x 1 #18


Schlaflose
Zitat von Soraya72:
In so einer phase hasse ich mich selber und blockiere komplett.


Also als ich starke Depressionen hatte, habe ich nie mich selbst gehasst, sondern alle, die dazu beigetragen haben, dass es mir so schlecht ging. Ich hätte morden können.

23.02.2018 18:00 • #19


M
@Schlaflose

Echt? Ich wußte nicht das Depression auch so aussehen kann.

23.02.2018 18:01 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl