Pfeil rechts
3

Lenka
Guten morgen melancholy und karry

@melancholy: Achso also den unterschied zwischen liebe und Freundschaft kann ich dir jetzt auch nicht wirklich erklären

@karry: das ist bei mir auch ganz genauso und wie melancholy schon gesagt hat ist das um nicht abgewiesen zu werden und es kostet sehr viel kraft. Aber wenn du dich ein bisschen mit Körpersprache auseinander setzt dann kannst du das ganze besser einschätzen und hast etwas mehr Sicherheit während du dich anpasst

09.01.2016 11:15 • #41


M
Zitat von Lenka:
Guten morgen melancholy und karry

@melancholy: Achso also den unterschied zwischen liebe und Freundschaft kann ich dir jetzt auch nicht wirklich erklären


Hallo Lenka,

ich denke es ist auch für gesunde Menschen schwer da den Unterschied herauszufinden. Das hängt, denke ich, davon ab, wie man es selbst individuell empfindet, aber wenn einem die eigenen Gefühle ein Rätsel sind, dann wird es schwierig.
Wie ist denn Dein Verhältnis zu Deiner Familie? Wenn Du erzählen magst

Ganz liebe Grüße, Melancholy

09.01.2016 22:41 • #42


A


Borderline Syndrom Erfahrungen

x 3


Lenka
Guten Abend

Da gebe ich dir vollkommen recht. Man sagt nicht umsonst, dass zwischenmenschliche Beziehungen die anspruchsvollste Wissenschaft ist
Klar. Ich habe eine ziemlich seltsame Beziehung zu meinen Eltern. Das hat glaube ich sogar noch angefangen bevor wir nach Deutschland gekommen sind. Auf der einen Seite liebe ich natürlich beide aber andererseits hasse ich sie weil sie sich hassen und das immer über mich ausgefochten haben. Das zerreißt einen wenn man seine Eltern von kleinauf voreinander verteidigen muss und immer das Gefühl hat einen von den beiden zu verraten. Deswegen überfordert mich der Umgang mit beiden total und ist mir teilweise super unangenehm. Außerdem ist dann noch ziemlich viel vorgefallen was mich anscheinend ganz schön mitgenommen hat.
Aber ich verstehe mich mit beiden Elternteilen gut.
Und wie siehts bei dir aus?

Liebe grüße 3

10.01.2016 21:08 • #43


M
Guten Abend Lenka,

damit bin ich also auch nicht alleine. Ich habe eine komische Beziehung zu meinen Brüdern. Da ist irgendwie ganz wenig Verbindung. Nach meinem Gefühl akzeptieren sie mich nicht so ganz wie ich bin, das war schon in der Kindheit der Fall. Ich komme mir in ihrer Gegenwart immer blöd und linkisch vor. Das ist auch total überfordernd und unangenehm für mich. Mit meinem Vater ist das Verhältnis auch schwierig, aber jetzt ist es besser als früher. Ich hatte das Gefühl meine Mutter gegen ihn verteidigen zu müssen, damit sie sich nicht zu viel gefallen lässt.
Darüber werde ich bestimmt bei Gelegenheit noch mehr schreiben
Wie geht´s und wie war Dein Tag heute?

GlG, Melancholy

11.01.2016 20:56 • #44


Lenka
Hallo liebe melancholy

Sind deine Brüder älter oder jünger als du?
So fühle ich mich in der Gegenwart von jedem anderen Menschen. ich kann dich da schon verstehen.
War deine Familie recht konservativ eingestellt?
Gerne 3

Danke bis auf ne Erkältung und dieses Gefühl dass alles irgendwie sinnlos is geht's mir super und dir? 3

Gaaanz Doll liebe grüße :-*

11.01.2016 21:25 • #45


M
Liebe Lenka,

ja stimmt, so fühle ich mich eigentlich auch jedem Menschen gegenüber. Das ist ein blödes Gefühl, nicht?
Ja, meine Familie ist im Kern schon eher konservativ, aber nach außen hin modern.

Dann wünsche ich Dir gute Besserung, und dass Du bald wieder eine gute Phase hast.
Kannst mir auch gerne darüber berichten.

Danke, mir geht es soweit gut. Auf der Arbeit war es schön.

Ganz, ganz liebe Grüße, Melancholy

11.01.2016 21:55 • #46


Lenka
Guten morgen

Absolut. Das hat bei mir zur Folge dass ich soziale Kontakte konsequent vermeide.
Meine Mama bei der ich größtenteils aufgewachsen bin war so eine Art Hippie. Zumindest bis ich 10 oder 11 war. Das ganze war irgendwie total komisch.
Waren deine Eltern streng?

Vielen Dank das wünsche ich dir ebenso 3

Du mir natürlich auch jederzeit und über alles

Uiii das freut mich sehr für dich

Liebe grüße 3

12.01.2016 13:03 • #47


jacqueline
Meine Schwester hat ein Borderline und im Moment ist es sehr akut. Eifersuchtsdramen ohne Grund machen 6hre Ehe problematisch. Sie verletzt sich wieder und gibt uns die Schuld an ihrem Zustand. Wir würden sie nicht verstehen... ich mache ihr nie Vorwürfe. Weiß aber auch keinen Rat ausser Therapie, und den nächsten Platz gibt es erst in 3 Monaten... was hilft euch? Habt ihr Ideen?

12.01.2016 23:25 • #48


Lenka
Bei mir kommt das auch phasenweise vor, dass ich plötzlich total eifersüchtig werde und mich vom Rest der Welt verarscht fühle und deswegen ausraste. Leider bin ich dann nicht in der Lage meinem Umfeld konkret zu sagen, was genau mein Problem ist, weil mir das dann selbst trotzdem irgendwie peinlich ist. Das ganze muss allerdings irgendeinen Auslöser haben. Macht euch keine Vorwürfe auch wenn sie das tut. Das ist ihr Borderline das ihr jeden Sinn für die Realität raubt. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr wichtig ist, dass ihr Partner jetzt für sie da ist und ihr zeigt wie wichtig sie für ihn ist. Dann wird das bestimmt wieder

13.01.2016 08:40 • #49


M
Liebe Lenka,

ich hatte gestern hier zu Hause eine Krise und konnte deshalb nicht schreiben. Heute geht´s wieder besser.
Wie muss ich mir Deine Mama als Hippie vorstellen? War sie ausgeflippt und freizügig? Kann ich mir schon vorstellen, dass das komisch war.
Meine Eltern waren teilweise streng und mein Vater wollte und will immer noch einem seinen Willen aufdrücken.

Wie geht´s Dir heute?

Ganz, ganz liebe Grüße, Melancholy

13.01.2016 16:23 • #50


Lenka
Hey melancholy 3

Ohje... Wieso das denn? Alles okay mit dir?
Yah genau das war sie. Aber ihr Mann war genauso nur eben dass er ein ganz eiskalter seltsamer mensch war. Ich würde das ganze als grotesk beschreiben.
Das is aber auch ziemlich anstrengend, damit will ich jetzt aber in keiner Weise deine Eltern kritisieren!

Danke ich fühle mich irgendwie komisch aber sonst ganz okay... Und wie geht's dir? Wie war dein tag so?

Ganz Doll liebe grüße 3

13.01.2016 18:15 • #51


M
Guten Morgen Lenka 3

mir geht es nicht gut, weil ich demnächst umziehen muss. Das Haus in dem ich mit meinem Ex-Freund wohne, (wir sind immer noch Freunde) ist die erste Bleibe in der ich mich wirklich zu Hause fühle. Es ist genauso, wie ich mir ein zu Hause vorgestellt habe. Aber der Freund kann es nicht behalten. Deshalb bin ich heute sehr traurig, musste viel weinen und konnte auch nicht zur Arbeit fahren. Ich habe auch heute einen Termin bei einer Therapeutin, damit ich vernünftig mit jemandem darüber sprechen kann.

Es tut mir leid, dass Du Dich komisch fühlst aber wir können uns ja gegenseitig ein bisschen unterstützen

Ganz, ganz liebe Grüße, Melancholy

14.01.2016 11:44 • #52


Lenka
Guten morgen liebe melancholy

Tut mir leid, dass ich erst so spät schreibe aber meine Erkältung hat gestern nochmal richtig zugeschlagen :-S
Oh manno... Das tut mir leid für dich. Ich bin auch überhaupt kein Fan von Veränderungen. Das ist für mich super anstrengend und ich kann mich neuen Situationen schlecht anpassen. Das ist bei dir sicherlich ähnlich oder?
Weißt du schon wann ihr ausziehen müsst und hast du wenigstens schon ne neue Wohnung?
Yah das is da wohl das sinnvollSte wenn man professionelle Hilfe hat.

Muss es nicht , du kannst yah nichts dafür aber trotzdem vielen dank für dein Mitgefühl 3

Schönen tag wünsch ich dir :-*

15.01.2016 07:37 • #53


M
Guten Tag liebe Lenka,

mit Borderline umziehen zu müssen ist ein Horror. Ich habe keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll. Gestern hatte ich bis zum späten Nachmittag normale Laune, dann habe ich gegen Abend Weihnachtssachen weggeräumt, was mich an umziehen erinnerte und wurde dabei total traurig. Ich habe auch überhaupt keine Ahnung, wo ich hinziehen soll: alleine, oder mit dem Freund, Wohnung oder Haus u.s.w. Ich weiß, für andere wäre das überhaupt kein Problem, aber für mich, mit dem unglaublichen Gefühlsdurcheinander ist es sehr schwer.
Auch weil ich einfach nicht weiß, wie ich zu meinem Ex-Freund stehe. Ich bin überhaupt nicht in ihn verliebt, aber er ist ein sehr guter Freund und er hält es mit mir aus. Sexualität ist im Moment überhaupt kein Thema in meinem Leben.
Heute bin ich wieder so schlecht drauf, dass ich zu nichts Lust habe. Ich möchte einfach nur im Bett liegen und nie mehr aufstehen.
Möchtest Du auch manchmal noch ein kleines Kind sein?

Ganz, ganz liebe Grüße,
Melancholy

17.01.2016 16:15 • #54


Lenka
Hey melancholy

Da stimme ich dir voll zu. Für mich ist selbst die kleinste Veränderung eine absolute Herausforderung und Umzüge sind ein Alptraum.
Ich kann deine Laune absolut nachvollziehen. Ich bin vor ca 4 Monaten mit meinem freund zusammen gezogen und habe seitdem das Gefühl mich in so einer Art schockzustand zu befinden.
Also alleine wohnen wäre für mich unvorstellbar. Ich brauche im Alltag sehr viel Hilfe.
Ich weiß genau was du meinst. Genau so eine Art Beziehung hatten mein ex freund und ich auch lange zueinander und ich konnte mir gar kein leben ohne ihn vorstellen weil er meine absolute BezugsPerson war. Vllt ist das bei dir auch der Fall.
In meinem spielt Sex immer irgendwie eine rolle. Das hat schon ganz oft zu sehr großen Problemen geführt...
Das glaub ich dir gerne. Nimm dir zeit für dich und versuch dich mit der Situation auseinander zu setzen auch wenn dir das Grade unfassbar schwer vorkommt.
Yah immer. Und ich bin tatsächlich noch ein Kind. Das klingt bescheuert aber meine Therapeutin sagt ich habe einige PersönlichkeitsAnteile von einem ungefähr 5-jährigem Kind. Das ist furchtbar für mich. Ich bin einfach nie erwachsen geworden.

Ganz liebe grüße und versuch dir nicht zu viele sorgen zu machen das wird schon werden

17.01.2016 17:04 • #55


M
Guten Abend Lenka

so jetzt schreibe ich endlich mal wieder.
Für mich wäre alleine wohnen auch eine schlechte Option, deshalb werde ich mit meinem Ex-Freund zusammen umziehen. Damit fühlt er sich auch wohler. So lange wir uns verstehen, wird es gut gehen. Ich habe seit Sonntag eine positivere Einstellung zu der ganzen Sache bekommen. Das kam ganz plötzlich.
Das mit dem Schockzustand kann ich gut nachvollziehen, ähnliche Situationen habe ich auch schon oft erlebt. Dann weiß ich nie, wie ich damit umgehen soll. Manchmal hilft es dann mit jemand professionelles zu reden.

Ja, als ich so ungefähr 24 war, hatte meine Therapeutin auch gesagt, meine Seele sei teilweise wie bei einem 6 jährigen Kind. Aber die Seele ist jetzt doch etwas älter geworden.

Mach´s gut
und ganz, ganz liebe Grüße 3

19.01.2016 19:39 • #56


Lenka
Hey hey

Yah klar das ihr euch versteht is yah die Voraussetzung für alles. Wenn dir das zu persönlich ist musst du nicht antworten aber- wie ist das wenn du oder er einen neuen Partner findet?
Veränderungen sind auch immer eine Chance. (ich hab jetzt leicht reden weil ich selbst nicht in dieser Situation bin )
Das hab ich schon versucht aber irgendwie kommt mir alles immernoch so unwirklich vor und ich will Dinge machen, die ich vor meinem Umzug immer gemacht hab. Ich muss alles immer und immer wieder erleben egal ob positiv oder negativ und egal wie lang es her ist.

Ehrlich? Ging das von alleine oder hast du dafür was tun müssen? Diese Fragen klingen jetzt vllt blöd aber ich will auch endlich mit anderen in meinem alter zurechtkommen können.

Schönen abend dir noch

19.01.2016 20:16 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hallo Lenka

wie geht´s Dir? Ich schreibe erst jetzt, da ich eine sehr turbulente Woche hatte
Aber jetzt am Samstag, habe ich mal wieder den Kopf frei zum schreiben


Zitat von Lenka:
Yah klar das ihr euch versteht is yah die Voraussetzung für alles. Wenn dir das zu persönlich ist musst du nicht antworten aber- wie ist das wenn du oder er einen neuen Partner findet?


Die Frage ist mir nicht zu persönlich, aber ich kann sie nicht beantworten, denn ich weiß es einfach noch nicht. Ich weiß nur, dass ich nicht alleine wohnen möchte, und dass er eine wichtige Bezugsperson ist (was auf Gegenseitigkeit beruht). Wie meine Gefühle sind, muss sich erst noch herausstellen und je nach dem wird sich unser Verhältnis zu einander entwickeln und gegebenenfalls etwas neues entstehen.

Zitat von Lenka:
Veränderungen sind auch immer eine Chance. (ich hab jetzt leicht reden weil ich selbst nicht in dieser Situation bin )
Das hab ich schon versucht aber irgendwie kommt mir alles immernoch so unwirklich vor und ich will Dinge machen, die ich vor meinem Umzug immer gemacht hab. Ich muss alles immer und immer wieder erleben egal ob positiv oder negativ und egal wie lang es her ist.


Meinst Du damit, dass Dich Situationen oder Gefühle immer wieder einholen/verfolgen im Leben? Ich glaube, dass kenne ich auch so ungefähr.

Zitat von Lenka:
Ehrlich? Ging das von alleine oder hast du dafür was tun müssen? Diese Fragen klingen jetzt vllt blöd aber ich will auch endlich mit anderen in meinem alter zurechtkommen können.


Ich denke das kam einfach auch durch das Älterwerden. Klar habe ich auch was für meine Seele getan in den Jahren, mit Therapien. Aber ich glaube, dass es auch automatisch irgendwann so gekommen wäre, es hätte nur noch länger gedauert. Mit Leuten allgemein und in meinem Alter komme ich aber immer noch nicht viel besser zurecht. Irgendwelche Schwierigkeiten wird es immer geben.

Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende
und ganz liebe Grüße, Melancholy

24.01.2016 01:11 • #58


Lenka
Guten morgen

Was für Therapien kannst du mir empfehlen?
Ich kann inzwischen gar nicht mehr mit menschen. Egal mit wem. Der Umgang mit anderen ist für mich so anstrengend und schwierig. Ich bin deswegen sogar unsicher mit meiner Beziehung
Weil ich weiß dass er den Kontakt zu anderen brauch aber ich kann das einfach nicht ertragen.
Aber ich finde du hast das alles ziemlich gut hinbekommen dafür wirklich Respekt

Dir auch ein schönes Wochenende und ganz liebe grüße

24.01.2016 11:53 • #59


M
Zitat von Lenka:
Was für Therapien kannst du mir empfehlen?


Guten Abend!

Na ja, welche Therapie man absolviert ist eine individuelle Angelegenheit.
Es gibt mehrere Therapieformen die bei Borderline helfen. Ich werde demnächst eine Schematherapie anfangen und später werde ich es, je nachdem wie es sich entwickelt, mit der Dialektisch Behavioralen Therapie versuchen. Informiere Dich einfach mal über die Formen und entscheide nach Deinem Gefühl, welche Dir am ehesten momentan zusagt.


Zitat von Lenka:
Ich kann inzwischen gar nicht mehr mit menschen. Egal mit wem. Der Umgang mit anderen ist für mich so anstrengend und schwierig. Ich bin deswegen sogar unsicher mit meiner Beziehung
Weil ich weiß dass er den Kontakt zu anderen brauch aber ich kann das einfach nicht ertragen.
Aber ich finde du hast das alles ziemlich gut hinbekommen dafür wirklich Respekt


Mit Anfang 20 fiel mir das auch alles viel schwerer. Ich hatte überhaupt keine Freunde, geschweige denn eine Beziehung. Ich war sehr einsam und gefangen in meiner eigenen Welt, ohne richtigen Bezug zu mir selbst. Mit Hilfe und mit der Zeit ist es besser geworden.
Aber danke für Dein Kompliment

Eine schöne Woche und ganz liebe Grüße,
Melancholy

25.01.2016 23:57 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag