Pfeil rechts
6

M
Ob man vor seelischen Schmerzen wirklich sterben kann? Sie dich nun so fest in der Hand haben, dass man sich von ihnen nicht trennen kann, sie einfach viel zu stark sind? Es sich sogar manchmal so anfühlt, als ob sie zu dir gehören würden, dich als Person einfach ausmachen.
Oder man selbst einfach viel zu schwach ist.
Man meistens so tief gefallen ist und sich denkt, dass man zu 100% nie wieder rauskommt? Und auch wenn man sich denkt, dass man so vieles überlebt hat, sogar die Momente an denen man sich schwörte, man könnte sie niemals überwinden, und auch dies überleben könnte?
Oder hört der menschliche Körper nicht irgendwann auf zu funktionieren? Ich meine nicht, dass er aufhört sich fortzubewegen. Er dahinvegetiert. Einfach, weil es so viel nicht verkraften kann. Oder ist dies wieder psychisch bedingt(?) Wobei die Psyche den Körper kaputtmacht.

Fühlt ihr euch denn auch nicht oft genug so, als würde die Psyche euer Lebenslicht auspusten?...


Meine Seele fühlt sich an wie ein toter Babyvogel. Ich glaube mir geht's heute doch nicht so(oo) gut.

19.12.2017 23:50 • 20.12.2017 #1


10 Antworten ↓


M
*am Sterben*

20.12.2017 00:47 • #2


A


Aus Seelenschmerz sterben?

x 3


BellaM85
Hi!
Ich habe in der Lehre gelernt das man am gebrochen Herzen sterben kann. Es kann also wirklich passieren das es Menschen gibt die dies nicht überstehen und damit ist nicht nur gemeint wenn man zB einen Partner verliert, es könnte auch sein wenn zB ein Kind stirbt oder ein guter Freund usw, alles was einem eben sehr nahe geht. Meine Oma zB hatte 10 Kinder und die ist ca 5 Monate nach dem Tod meiner Mutter verstorben weil sie damit nicht klar kam das sie nicht mehr da war. Meine Oma wäre wohl für jedes ihrer Kinder gestorben bzw hinterher gegangen.


LG

20.12.2017 01:01 • x 1 #3


M
Oh, das tut mir Leid mit deiner Mutter Ich bin mir sicher, dass sie beide an einem wunderschönen Ort sind.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch, dass man von einem gebrochenen Herz sterben kann... Da muss man wohl sehr gut auf sich aufpassen.

20.12.2017 01:10 • x 1 #4


BellaM85
Ja danke schön ist auch schon lange her aber bin mir auch sicher das es denen gut geht

Ich glaube auch das es stimmt mein Dozent hat uns das damals mit dem Broken Heart erklärt. Er kannte wohl auch welche denen es passierte. Immer gut auf sich aufpassen und nicht alles zu sehr an sich ran lassen dann klappt das sicherlich schon ohne das sowas passiert

20.12.2017 01:15 • x 1 #5


E
Das Broken Heart ist wirklich eine Sache die einen zu Tode bringen kann https://de.wikipedia.org/wiki/Stress-Kardiomyopathie

Zitat von mySadness:
Oder hört der menschliche Körper nicht irgendwann auf zu funktionieren?

Irgendwann ja, aber das Problem ist das deine Leiden Emotional sind und dort ist die Grenze nicht klar definiert. Bei Körperlichen Leiden, also realen Schmerzen gibt es frühe Schutzmechanismen die greifen und das Bewusstsein ausschalten wenn es zu extrem wird. Bei Dingen die aber im Kopf passieren gibt es keine klare Linie wo dieser Schutz greift. In der Regel enden extreme Emotionale Belastungen in einem Zusammenbruch oder auch einer zeitweise/dauerhaften Amnesie aber eher selten tödlich.

Ich wünsche dir aber wirklich viel Kraft für die Zukunft und alles gute. Du schaffst das schon!

20.12.2017 01:55 • x 1 #6


M
Vielen lieben Dank für den Link und die Glückwünsche! Den werde ich mir durchlesen, weil mich das selbst sehr interessiert.
Ich wünsche dir eine schöne Nacht

20.12.2017 02:01 • #7


66wurzellos51
Zitat von mySadness:

Vielen lieben Dank für den Link und die Glückwünsche! Den werde ich mir durchlesen, weil mich das selbst sehr interessiert.
Ich wünsche dir eine schöne Nacht


Erst mal Herzlich Willkommen im Forum MySadness . Ob wir da je wirklich hinter steigen wie das mit der Seele ist . Oder was für eine Seele wir selbst haben ? Oder Warum bestimmte Lebens Situationen so arg weh tun . Wie Verlust auf welche Art und Weise auch immer .

Hoffe du fühlst dich hier gut aufgehoben . LG Djamila

20.12.2017 03:09 • #8


M
Da hast du wohl auch recht...

Ich freu mich hier zu sein und PS: Deine Tagebucheinträge verfolge ich :) Viel Glück und Gesundheit

20.12.2017 08:24 • #9


Hurt
Liebe Sadness,

es berührt mein Herz, dass Du so traurig bist.

Seelische Schmerzen gehören nie zu einem Leben dazu. Und es ist keine Schwäche, ihnen nicht gewachsen zu sein.

Seelisches Unwohlsein was in regelrechte Quahl mündet, wird immer nur von aussen an uns herangetragen. Situationen die wir nicht verkraften können. Schmerzen und Verletzungen, die einfach zuviel für uns sind. Alles in uns wehrt sich gegen dieses Erlebnis, und doch können wir es nicht verhindern und es auch nicht rückgängig machen.

Solche Erfahrungen brauchen Zeit und Kraft. Und es lässt sich auch damit weiterleben.
Die Psyche braucht Trost, Zuspruch und Unterstützung. Wenn sie das erhält, ist überhaupt gar nichts zuende.
Sage Dir selbst immer und immer wieder : ich schaffe das. Egal wie schlimm es gerade ist, sage das zu Dir selbst! Und lege die Arme um Dich. Spüre das auf Deinen Schultern. Das gibt Dir Halt und Kraft.
Und dann fängst Du an, Dir selbst etwas Gutes zu tun. Koche Dir Tee, mache Dir ein Brot. Und verzehre es in dem Bewusstsein, gut zu Dir zu sein! Unterstütze Deine Psyche, als ob Du eine Wunde hast, die versorgt werden muss.

Es ist nicht zuende. Du wirst weiterleben.
Du bist Deine Psyche! Deshalb entscheide Dich jede Sekunde für Dein Leben. Werde mutig, lasse das was Dich so bewegt nicht Dein Leben bestimmen. Wunden brauchen Zeit um zu heilen. Das ist körperlich und psychisch so.

Ich wünsche Dir Kraft!

LG

20.12.2017 09:10 • x 1 #10


M
Zitat von Hurt:
Liebe Sadness,

es berührt mein Herz, dass Du so traurig bist.

Seelische Schmerzen gehören nie zu einem Leben dazu. Und es ist keine Schwäche, ihnen nicht gewachsen zu sein.

Seelisches Unwohlsein was in regelrechte Quahl mündet, wird immer nur von aussen an uns herangetragen. Situationen die wir nicht verkraften können. Schmerzen und Verletzungen, die einfach zuviel für uns sind. Alles in uns wehrt sich gegen dieses Erlebnis, und doch können wir es nicht verhindern und es auch nicht rückgängig machen.

Solche Erfahrungen brauchen Zeit und Kraft. Und es lässt sich auch damit weiterleben.
Die Psyche braucht Trost, Zuspruch und Unterstützung. Wenn sie das erhält, ist überhaupt gar nichts zuende.
Sage Dir selbst immer und immer wieder : ich schaffe das. Egal wie schlimm es gerade ist, sage das zu Dir selbst! Und lege die Arme um Dich. Spüre das auf Deinen Schultern. Das gibt Dir Halt und Kraft.
Und dann fängst Du an, Dir selbst etwas Gutes zu tun. Koche Dir Tee, mache Dir ein Brot. Und verzehre es in dem Bewusstsein, gut zu Dir zu sein! Unterstütze Deine Psyche, als ob Du eine Wunde hast, die versorgt werden muss.

Es ist nicht zuende. Du wirst weiterleben.
Du bist Deine Psyche! Deshalb entscheide Dich jede Sekunde für Dein Leben. Werde mutig, lasse das was Dich so bewegt nicht Dein Leben bestimmen. Wunden brauchen Zeit um zu heilen. Das ist körperlich und psychisch so.

Ich wünsche Dir Kraft!

LG


Deine Antwort hat mich echt getroffen und zum Nachdenken gebracht Vielen Dank dafür. Du hast Recht. Ich darf mir selber nicht den Rücken kehren, ansonsten bin ich für immer verloren.

20.12.2017 11:23 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl