Pfeil rechts

M
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und hoff auf ein bisschen Hilfe oder Unterstützung.
Ich werde versuchen mich kurz zu fassen.
Ich bin frisch in einer Beziehung und eigentlich könnte ich glücklich sein...eigentlich. Wenn da nicht mein ständiges Misstrauen wäre
Ich habe schon ein paar Enttäuschungen was Beziehungen angeht hinter mir. Z.B. hat mich ein Ex betrogen, bzw. hat sich während unserer Beziehung in einer andere verliebt. Er hat mir damals gesagt er hätte sich dazu zwingen müssen mich zu lieben!
Jedenfalls ist es jetzt so, dass ich wenn mein Freund mal nicht zurückschreibt oder mal nicht so lang telefonieren möchte, oder mal nicht so liebevoll ist, sofort denke er mag mich nicht mehr und hat keine Lust mehr mit mir zusammen zu sein. Aktuell ist er krank und deshalb etwas schlecht drauf. Ich nehme das sehr persönlich. Er möchte mich dann nicht sehen, wimmelt mich am Telefon relativ schnell ab, ist irgendwie bissal komisch, einfach nicht so wie am Anfang.
Am Anfang konnte ich mich total entspannen, war mir sicher dass er mir das gibt was ich brauche, hat sich sehr oft täglich gemeldet, haben öfter telefoniert. Okay, das machen wir jetzt auch noch, aber es ist irgendwie anders.
Jetzt rede ich mir ständig ein dass er mich nicht mehr gern hat, dass er keine Lust mehr auf mich hat usw.
Ich habe ihn auch schon öfter drauf angesprochen dass ich das Gefühl habe dass irgendwas nicht stimmt und er reagiert jetzt immer gereizter und ich habe schon das Gefühl dass ihn das nervt. Das hat er mir auch schon gesagt.
Ich möchte das alles garnicht, will die Beziehung einfach nur genießen und glücklich sein. Aber wie? Wie kann ich das abstellen? Ich möchte ihn auf keinen Fall vergraulen durch meine Spinnerei.
Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge oder einfach nur ein offenes Ohr für mich.

Liebe Grüße

05.05.2011 21:08 • 15.05.2011 #1


3 Antworten ↓


M
Hallo Miss83,



eigentlich gibst Du Dir die Antwort schon selbst
Wenn Du immer in den Raum stellst, dass etwas nicht stimmt oder ihm keinen Raum lässt, dann wird er wahrscheinlich das Weite suchen.
Und er wird nicht das Weite suchen, weil er kein Interesse an dir hat oder Dich nicht toll findet, sondern weil Du ein Verhalten zeigst mit dem man schwer umgehen kann und das einen belastet.
Wenn Du dich entspannt zeigst, dann wird er sich bei Dir wohl fühlen und keinen Grund haben das Weite zu suchen.
Dein jetziger Freund, ist kein Ex-Freund, mit denen ist es vorbei.
Dein jetziger Freund kennt diese Herren wahrscheinlich nicht mal persönlich...
... er ist ein anderer.
Siehe ihn als Individuum und mach einen Haken an Deine Erlebnisse, sie sind Vergangenheit d. h. böse Geister der Erinnerung.
Wenn Du sie in der Vergangenheit ruhen lässt, dann kannst Du dich wieder Deinem jetzigen Partner öffnen und die Zeit mit ihm genießen.

Jeder Mensch hat gute und schlechte Tage,
jeder Mensch hat seine Weise von Nähe und Distanz -der eine zieht sich gerne und öfter mal zurück, der andere weniger, ABER das hat erstmal nichts mit Dir zu tun. Es gibt Menschen die brauchen ab und an Abstand, Zeit für sich z. B. wenn es ihnen emotional zu eng oder viel wird, wenn es ihnen körperlich nicht gut geht oder sonst wie Stress haben. Es gilt dann erstmal selbst wieder klar kommen und Kraft schöpfen. Und zudem sind ihm wahrscheinlich auch sein Leben, seine Freunde und Interessen wichtig.
Wenn er sich mal nicht bei Dir wohl fühlt, mal nicht bei Dir sein will, dann das ist ok und hat nichts schlimmes zu bedeuten.
Gib ihm diese, seine Zeit. Er wird es zu schätzen wissen.

Mach Deinen Partner nicht zum Mittelpunkt in Deinem Leben, der Mittelpunkt bist Du.
Er ist jemand besonderes in Deinem Leben, vielleicht auch der wichtigste andere in Deinem Leben, ABER nicht mehr und nicht weniger.
Ein Werbespruch, aber Unterm Strich zähl ich. ist ein guter, einprägsamer Satz.
Er bedeutet nichts anderes, als dass Du dich und Dein Leben wichtig nimmst.
Trennungen sind nicht wünschenswert, aber halte Dir immer vor Augen: Das Rad der Zeit dreht sich immer weiter, es bleibt nicht stehen, Zeit ist begrenzt und Beziehungen können auseinander gehen.
Zieh dich ab und an in Dein Leben zurück, lass ihn auf Dich zukommen.
Wir begehren, was wir nicht geschenkt bekommen und das seinen Wert kennt.
Unternimm etwas mit Freunden, geh Deinen Hobbys nach, häng Dich im Beruf rein, egal was - füll Dir deine Zeit und nimm Dir diese Zeit für Dich.





Liebe Grüße
MissRoot

10.05.2011 05:38 • #2


A


Wie kann ich das in den Griff kriegen?

x 3


M
hallo missroot,
vielen Dank für deine Antwort! All die Tipps die du mir gegeben hast versuche ich schon umzusetzen, aber es fällt mir so schwer!

Mein ganzer Tag richtet sich fast nur nach ihm, nach den Gedanken die ich habe! Wenn er mal einen Tag liebe Sachen schreibt und sich oft meldet geht es mir gut und ich denke so, jetzt ist alles bestens und es wird so bleiben. dann ist er am nächsten Tag vielleicht wieder zurückhaltender und ich mache mir gleich wieder Gedanken dass etwas nicht stimmen könnte.

Ich denke jetzt nichtmal dass er mich betrügt oder so, sondern ich habe Angst dass er sagen könnte ich hab dich nicht mehr gern. Aber warum? Ich möchte es doch einfach nur genießen!

Gestern z.B. hatte ich gesagt dass wenn ich es zeitlich schaffe, ich Abends noch zu ihm fahre. Er war einverstanden! Dann schreibt er mir, wir könnten uns doch nicht sehen weil er einem Freund helfen muss! Ich war so wütend und musste mich wirklich zusammenreißen ihm nicht eine Szene zu machen! Was mich dann am meisten stört ist die Tatsache dass er nichtmal sagt dass es ihm leid tut. Er sieht es als selbstverständlich dass er mir absagt. Erwarte ich vielleicht zuviel?

Auch habe ich das Problem dass ich, wenn ich was mit einer Freundin mache oder keine Zeit für ihn habe, von ihm erwarte dass er wenigstens sagt schade, ich hätte dich gerne gesehen! also dass ich erwarte er würde sich darüber aufregen! Das ist doch bescheuert! Ich bilde mir dann ein, es ist ihm egal ob wir uns sehen oder nicht!

Ich möchte ihm das alles so gerne vermitteln, aber ich denke er wird es aus seiner Sicht nicht verstehen!

Er hat auch immer geschimpft über seine Exen dass die nie Zeit mit ihm verbringen wollten, sie oft gestritten hätten, er sehr anspruchsvoll ist weil er immer gerne wissen will wo seine
Freundin ist usw. Ich habe bisher aber nicht das Gefühl dass er große Ansprüche hat, d.h. er fragt nicht viel nach, macht keine ln Aufstand usw.
mhhh, aber wenn ich so darüber nachdenke habe ich ihm bisher auch keinen Grund gegeben,
er weiß immer wo ich bin, ich möchte Zwit mit ihm verbringen (wohl mehr als er mit mir)!
Kann es sein dass er auch einfach keine Gründe hat sich aufzuregen und die Beziehung einfach nur genießt?

Ich mache mir immer viel zu viele Gedanken und ich wünschte ich könnte das einfach abschalten! Ich habe ein zeitaufwendiges Hobbie welches ich eigentlich gern mache, aber selbst da drehen sich meine Gedanken nur im ihn!

Danke fürs zuhören!!

Miss

13.05.2011 15:40 • #3


M
Hej Miss


jedes Paar hat Rituale.
z. B. viele, besonders Frauen, neigen dazu am Ende jeder SMS zu schreiben, dass sie ihr Gegenüber lieben. Oder ein Telefonat mit Ich liebe Dich zu beenden.
Wenn die Worte einmal fehlen, was bedeutet es?
Es bedeutet erstmal nur, dass das Ritual unterbrochen wurde.
Es bedeutet nicht, dass man den anderen weniger liebt.
Wird ein Ritual unterbrochen, dann freut man sich beim nächsten mal um so mehr, denn es führt einem vor Augen, dass es nicht zur Routine bzw. Floskel wird.
Dein Partner spielt kein Theater (*eui* das reimt sich ) er vertraut Dir und somit Deinem Vertrauen in ihn.

Dem würde ich widersprechen, Dein Tag richtet sich nach Deinen Gedanken, nicht nach ihm. *agb*

Die Frage warum Du deine Gedanken hast, warum Du glaubst, dass er Dich weniger lieb haben könnte kannst nur Du dir beantworten, z. B. indem Du deine Erfahrungen reflektierst oder mal Protokoll führst in welchen Situationen bzw. welche Symbole Deine Gedanken und Gefühle beeinflussen.

Ob Du damit zu viel erwartest, kommt drauf an wen Du fragst.
Aber an sich kommt es nicht drauf an was XY denkt oder wie XY bewertet...
Fest steht, dass Du eine Erwartungshaltung hast die er mit seinem Verhalten nicht erfüllt.
Weil es konkret um Dich geht ist das aber eine gute Basis.
Du schreibst, dass er geschrieben hat dass er einem Freund helfen muss..
Einem Freund helfen bedeutet, dass er zuverlässig ist und man auf ihn zählen kann.
Wenn man etwas muss impliziert das allerdings, dass:
1) Pflichtgefühl und Verantwortungsgefühl seine Entscheidung beeinflusst haben.
2) Dass er Dir nicht gerne abgesagt hat. Warum folgere ich das? Weil er sonst geschrieben hätte: Du heute geht doch nicht, bin bei XY.
Aber auch wenn er nicht von muss geschrieben hätte, wäre die Bedeutung der Absage nicht negativ zu werten. Wenn ein Haus brennt, ist man mit den Gedanken beim Feuer.

Schade, ich hätte Dich gerne gesehen.
Das sind nur Worte.
Du kennst seine Gedanken nicht.
Es ist davon auszugehen, dass er es schade findet, wenn er dich nicht sieht.
Vielleicht freut er sich aber auch für Dich, wenn Du Freunde hast (er hat schließlich auch welche), Spaß ohne ihn haben kannst, etc.
Vielleicht hat er in seinen vorigen Beziehungen gelernt, dass er den Menschen mehr Freiraum geben muss.
Vielleicht ist es wie Du sagst und Du gibst ihm von Dir aus bereits alle für ihn nötigen Informationen und er vertraut Dir.
Vielleicht denkt er sich, ok wenn nicht heute dann Morgen, wir haben noch viele Jahre oder unser ganzes Leben zusammen.
Und wenn man immer aufeinander hängt ist das nicht gut!

Wenn Du Erwartungen hast, dann werden sie in den seltensten Fällen von Natur aus erfüllt. So wie Dir andere ein anderes sind, bist Du den Anderen ein anderes. Ohne Kommunikation, weiß das Eine nichts vom Anderen.
Es ist allerdings die Sache, ob Du willst, dass er Dir sagt, es tut mir Leid etc. nur weil er weiß, dass Du das von ihm erwartest.


Entweder er genießt eure Beziehung einfach oder er macht sich auch so viele Gedanken wie Du

Gedanken wird man nicht los und zudem werden sie gerne zum Eigenläufer...
... aber man kann seine Gedanken beobachten:
1) Warum denke ich das hier gerade?
2) Zu welchem Ziel soll der Gedanke führen? Oder gibt es für ihn gar kein Ziel?
3) Ist es ein emotional oder rational bedingter Gedanke?
etc.



Liebe Grüße
MissRoot

15.05.2011 00:58 • #4





Dr. Reinhard Pichler