Pfeil rechts
1009

puschel1990
Oh wie süß, ich liebe kleine Tierbabys und Tierkinder

Ich hatte mal zwei kleine Katzenkinder zur Aufsicht, die haben mir keine freie Minute gegönnt, und mit denen musste ich noch nicht mal raus. Sie waren drei Tage bei mir und haben die ganze Bude auseinandergenommen

Doch, @hereingeschneit , ich kam bisher nur noch nicht so richtig dazu, mich hier zu äußern.
Ich möchte ganz ehrlich sein, ich habe @Icefalki diese Woche bereits davon per PN geschrieben, weil ich ihre Meinung hören wollte zu dem Ganzen und ich nicht sicher war, ob ich das richtig gemacht habe oder nicht. Ich denke, ihr seid mir bestimmt nicht böse. Nur da ich momentan so empfindlich bin, hatte ich mich nicht getraut, direkt hier zu schreiben und wollte mir quasi erstmal ein OK einholen, das mich beruhigt.

Weil mir gerade die Zeit fehlt, hier alles nochmal detailiert zu schreiben, kopiere ich das, was ich Icefalki geschrieben haben, einfach mal hier rein:




---------------Ich habe ihm gesagt, dass ich nach wie vor Verlustängste habe, was er ja schon wusste. Und dass ich dadurch u.a. auch viel empfindlicher auf seine Launen reagiere, also sehr abhängig von ihm und seinem Befinden bin. Da meinte er, das sei überhaupt nicht gut, nicht gut für mich. Also er hat jetzt nicht verständnislos reagiert, aber er hat mir auch nicht wirklich meine Sorgen genommen (ich weiß dass man jemandem seine Sorgen nicht so einfach nehmen kann). Ich hätte mich gefreut, wenn er gesagt hätte wenn ich mal so bin, musst du dir keine Sorgen machen, das hat nie mit dir zu tun, wenn ich ein Problem mit dir habe, spreche ich es direkt an. Leider kam das eher schwammig von ihm. Er meinte, dass ich das auf Dauer in den Griff kriegen müsste, damit es mir besser geht. Ich sagte ihm, du versprichst mir aber dass du mir sagst, wenn was ist. Und da nickte er. Es hätte mir mehr geholfen, wenn er vehementer gesagt hätte, dass er mir das verspricht. Ich habe immer den Eindruck, dass man ihm sowas aus der Nase ziehen muss. Dass er sich in dem Moment nicht wirklich viel Mühe gibt, mir Angst zu nehmen. Verstehst du was ich meine? Wenn er mir mit sowas käme, würde ich alles dafür tun, dass er in dem Moment begreift, dass kein Grund zur Sorge besteht. Das vermisse ich bei ihm generell. So ist er wohl leider.

Ich sagte ihm, dass ich nicht verstehe, wieso er die letzten Wochen und Monate irgendwie mehr mit seiner Stimmung schwankt, von einem Extrem ins andere halt. Und er meinte, dass es keinen kronkreten Grund gäbe und dass er aber auch keine Lust dazu hat, jetzt bei jedem Bisschen auf alles achten zu müssen (was ja auch irgendwie verständlich ist). Ich meinte, dass es aber trotzdem nicht nachvollziehbar für mich ist und dass ich nun mal empfindlicher bin. Er wirkte nach wie vor nicht gerade sehr verständnisvoll. Und ich hatte den Eindruck, wenn ich weiter gebohrt hätte, dass es zum Streit gekommen wäre. Ich meinte dass es halt anstrengend ist, mich dauernd auf seine Launen einzustellen. Und dass er mir entweder gar nicht mehr sagt dass er mich liebt oder es in den anderen Extremen 15 Mal an einem Abend tut. Er meinte, dass das dann in dem Moment nun mal sein Empfinden wäre und wenn ich ein Problem mit seiner schlechten Laune hätte, ich in dem Moment ja auch den Raum verlassen könnte oder so.

Und er meinte noch, dass er ja auch zwischendurch, damit meinte er letzte Woche, ja unseren Lieblingslieferservice bestellt hätte. Und das ja auch öfter schon. Ich meinte ja, aber es geht nicht darum, es geht darum, wie du die Zeit darum herum wirkst. Und dass diese Geste in dem Moment meist gar nicht dazu passt. In dem Moment, wo du sagst dass alles wunderbar ist, wirkst du wie 7 Tage Regenwetter. Er meinte halt, ich solle mir das nicht zu Herzen nehmen, wenn was wäre würde er mir das sagen.

Das Heiraten hat mir quasi der Kollege von letzter Woche genommen, mit dem wir uns immer an einem bestimmten Ort mit den LKW's treffen mussten. Er meinte, ob wir verheiratet wären. Wir sagten natürlich beide nein. Und als er kurz weg war, meinte mein Freund zu mir mein Schatz ist schon toll ohne dass wir verheiratet sind. Aber es wäre natürlich die absolute Sahnehaube, dich zu heiraten. Leider kann ich mir die Hochzeitsfeier, die ich mir wünschen würde, momentan nicht leisten. Und ich meinte dann leicht scherzhaft, dann müssen wir eben noch warten. Er lächelte und meinte ja.

Tja, und mehr habe ich bisher noch nicht erreicht. Ich fühle mich von ihm noch nicht ganz verstanden, wenn wir aber in so manchen Momenten zusammensitzen, sagt er schon mal sowas wie du hast schon Recht mit deinem Empfinden, das ist nicht immer so leicht mit mir. Oder es ist wirklich oft zu kurz gekommen, dir zu sagen dass man dich liebt, man ist wohl manchmal mehr in diesem Arbeitsdingen drin als man denkt. Das sind dann so Sachen die mich wieder etwas beruhigen und wo ich das Gefühl habe, es nimmt meine Kritik und Sorgen an und ernst.---------------






Ich muss alles in allem sagen, dass ich die letzten Tage schon gelassener mit seinen Launen umgehe. Und nicht gleich Panik schiebe. Heute z.B. ist er arbeiten und klingt alles andere als begeistert. Als er aber kurz hier war um Hallo zu sagen, strahlte er mich wieder an, was mir in dem Moment zeigt, dass es nichts mit mir zu tun hatte, sonst hätte er mich nicht so angestrahlt. So nach und nach kommt mir das.

Ich habe mir natürlich, wie immer, viele Gedanken gemacht. In dem Zuge habe ich mal gemerkt, dass ich z.B. bei meinen Eltern wenn die so doof klngen oder so, nicht gleich die Krise kriege. Oder bei anderen Menschen. Da denke ich in der Regel über sowas gar nicht nach. Ich meine, meine Eltern können sich in dem Sinne ja nicht von mir trennen. Also selbst wenn es mit mir zu tun hätte, würden sie es mir sagen. Ich habe also speziell bei meinem Freund Verlustängste, und nicht im Allgemeinen. Wahrscheinlich, weil er mir einfach alles bedeutet. Ich möchte mir aber gerne bei ihm genauso wenig Gedanken machen müssen, wie bei anderen. Ich könnte es eh nicht ändern, wenn er mir bewusst was verschweigt oder so.

Die Spielerei hat übrigens auch deutlich abgenommen, ist gegen Null. So ist es für mich ok. Hat sich aber von ganz alleine so ergeben. Tja, mal schauen. Es ist ganz schön hart und anstregend, ein bisschen an meinem kleinen Fortschritt dranzubleiben, aber es lohnt sich, ich bin, wie gesagt, schon gelassener, und für ihn ist es auch besser, wenn ich zumindest lerne, mit seinen Launen umzugehen, indem ich sie nicht auf mich beziehe.

Es gibt natürlich immer noch das ein oder andere Problem. Aber ich merke, dass es mir zumindest schon mal gut tut, dass ich mich von seinen Laune loseise. Wenn ich den Dreh erstmal dauerhaft raus habe, sehe ich die anderen Dinge vielleicht auch langsam mal gelassener. Ich denke, es ist vielleicht ein kleiner Anfang.

04.11.2017 16:50 • x 3 #1581


hereingeschneit
Zitat von puschel1990:
Ich denke, ihr seid mir bestimmt nicht böse.

Also ich nicht. Es ist dein gutes Recht nicht alles hier auszubreiten und mit Icefalki hast du eine gute Wahl getroffen.

Aber nachdem du es jetzt doch auch hier geschrieben hast, werde ich auch ein bisschen schreiben.

Zitat von puschel1990:
Wenn er mir mit sowas käme, würde ich alles dafür tun, dass er in dem Moment begreift, dass kein Grund zur Sorge besteht.

Ganz klar, weil du dich dann in so einen Fall reindenken kannst, weil es eigentlich deine Gefühle sind und du deshalb am Besten weißt, was dir helfen würde. Aber ich bin mir sicher, dass du auf seine Probleme, die du eben nicht so empfindest, auch nicht immer passend reagierst. Das geht gar nicht, weil man nicht immer dran denkt.

Ich bin auch manchmal schlecht gelaunt und dann ein bisschen ungerecht oder einfach lieblos im Reden. Weiß nicht wie ich das ausdrücken soll. Meine Tochter hatte damit auch mal eine zeitlang Probleme und wohl auch Angst, denn sie fragte mich dann immer: Bin ich schuld? Hast du wegen mir schlechte Laune? Sowas in der Richtung. Dann wurde es mir erst bewusst, dass ich meine Laune ungerechterweise an ihr ausgelassen habe und ich konnte sie beruhigen, dass es rein gar nichts mit ihr zu tun hat. Wenn ich heute mal schlecht drauf bin, dann sag ich das inzwischen oft in der Art wie, heut bin ich schlecht drauf, sprecht mich lieber nicht an. Dann weiß man bescheid, aber das war auch ein Lernprozeß, den ich durchlaufen konnte, da meine Tochter mich auf ihre Sorgen in der akuten Situation aufmerksam gemacht hat, denn da denkt man in solchen Momenten nicht dran. (Wenn ich mal wirklich auf sie sauer war, dann sagte ich, dass es besser ist, dass sie mich jetzt in Ruhe lässt und mich das verarbeiten lässt.)

Zitat von puschel1990:
Er meinte, dass das dann in dem Moment nun mal sein Empfinden wäre und wenn ich ein Problem mit seiner schlechten Laune hätte, ich in dem Moment ja auch den Raum verlassen könnte oder so.

Der Vorschlag kam von uns auch schon, soweit ich mich erinner. Er lebt seine Launen, Gefühle aus. Im Guten, wie im Schlechten, deshalb empfindest du es als extrem, weil es wahrscheinlich auch so ist. Er lebt im Hier und Jetzt. Wie geschrieben, wenn ich schlechte Laune habe, dann sag ich das halt inzwischen, aber wenn man das nicht beachtet, dann kriegt das der andere schon mal ab, obwohl er nix dafür kann. Je nachdem wie der andere auf mich eingeht. Ich will diese Laune nicht unterdrücken, überspielen, verschieben... ein bisschen abschwächen, weil man sonst großen Schaden anrichten kann, ja, aber nicht so tun, als ob es mir gut geht.
Vielleicht machst du ihm auch den Vorschlag, er soll es einfach aussprechen, wenn er schlecht drauf ist, das hilft einem selbst auch damit besser, gerechter umzugehen.

Zitat von puschel1990:
Und dass diese Geste in dem Moment meist gar nicht dazu passt. In dem Moment, wo du sagst dass alles wunderbar ist, wirkst du wie 7 Tage Regenwetter.

Dann ist das vielleicht ein Situation, wo er weiß, dass seine Laune nix mit dir zu tun hat, aber er sie eben nicht komplett überspielen kann, obwohl er eigentlich lieber dir eine Freude machen möchte, weil du ihm wichtig bist?

Zitat von puschel1990:
Leider kann ich mir die Hochzeitsfeier, die ich mir wünschen würde, momentan nicht leisten.

Wir sind gar nicht so schlecht Auch das war eine Vermutung unsererseits, dass er nicht mehr so oft darüber spricht, seine Träume in den Hintergrund gewandert sind, weil er es nicht so ausrichten kann, wie er es gerne möchte.

Zitat von puschel1990:
Das sind dann so Sachen die mich wieder etwas beruhigen und wo ich das Gefühl habe, es nimmt meine Kritik und Sorgen an und ernst.

Das sehe ich auch so. Nur weil du dich vielleicht mal traust etwas anzusprechen, wird es nicht von heut auf morgen anders. Er muss sich darüber auch erst Gedanken machen und dann muss man ja auch etwas verändern und man kann seine Gewohnheiten nicht einfach so ablegen. Das ist ein Lernprozeß. Wenn dir mal ein verändertes Verhalten von ihm positiv auffällt, dann kannst du das auch ruhig mal erwähnen. Das tut nämlich auch gut, wenn es anerkannt wird, dass man sich Mühe gibt. (z. B. finde es ganz toll, dass du nun deine Zeit wieder mit mir verbringst und nicht mit spielen.)

Zitat von puschel1990:
was mir in dem Moment zeigt, dass es nichts mit mir zu tun hatte, sonst hätte er mich nicht so angestrahlt. So nach und nach kommt mir das.

Siehste Lernprozeß und bei ihm dauert eben auch manches ein bisschen, aber wenn man ab und zu darüber redet, auch darüber, was sich verändert hat seit dem letzten Gespräch, dann kann man daran wachsen und gemeinsam stark werden. Vertrauen.

Zitat von puschel1990:
Die Spielerei hat übrigens auch deutlich abgenommen, ist gegen Null. So ist es für mich ok. Hat sich aber von ganz alleine so ergeben. Tja, mal schauen.

Bist du dir da sicher? Ich denke, dass dein Mut, das anzusprechen, ihn hin und wieder darauf hinzuweisen, z. B. dann braucht er gar nicht heim kommen, wenn er eh nur spielen will...., schon auch was dazu beigetragen hat. Es war ihm vielleicht gar nicht so bewusst und hatte somit die Möglichkeit darüber nachzudenken. Vielleicht kamen ihm immer beim Spielen deine Worte ins Ohr?
Und irgendwann seine Meinung, ach, mein puschelchen hat ja eigentlich Recht ich leg es jetzt weg.
Im übrigen, jemanden Recht geben fällt nicht jedem leicht, das kann auch mal dauern bis man sich da durchringt.

Zitat von puschel1990:
Ich denke, es ist vielleicht ein kleiner Anfang.

Ich denke, wenn du dran bleibst und auch erkennen kannst, dass deine Gespräche, die dir so schwer fallen, nach und nach Früchte tragen, werden deine Schritte größer. Beachte bitte, dass die Erfolge nicht immer sofort einsetzen, manches dauert, bis man nachdenkt, es verarbeitet und bis man über seinen Schatten springen kann und sein Fehlverhalten einsieht bzw zugibt.
Manchmal sieht man da schon gar keine Verbindung mehr, aber ich bin mir sicher, dass er immer noch spielen würde, wenn du es nicht deutlich ausgesprochen hättest.

05.11.2017 19:08 • x 3 #1582


A


Weniger intim ist automatisch weniger Liebe?

x 3


puschel1990
Vielen Dank für deinen Zuspruch @hereingeschneit , das freut mich.

Ich bin auch generell dafür dass man seine Gefühle, Launen etc. nicht unterdrückt, mir ging es ums Abschwächen, einfach nur ein bisschen abschwächen. Wenn man immer wahllos alles nur rauslässt, darf man sich nicht wundern wenn sich irgendjemand irgendwann mal vor den Kopf gestoßen fühlt. Ist meine Meinung. Generell soll jeder alles äußern können, aber ich finde dass das nicht zu sehr ins Persönliche gehen sollte, wenn derjenige nichts damit zu tun hat. Und oft ist es nun mal so dass ich irgendwas ausbade was mit mir nichts zu tun hat.

Und was mir in letzter Zeit, damit meine ich die letzten Monate wenn nicht sogar ein, zwei Jahre, auffällt, ist, dass er gerne Streit anfängt obwohl es um Dinge geht, wo ich nichts persönlich mit zu tun habe. Ärgern ist erlaubt, auch länger ärgern. Aber irgendwo ist auch mal gut. Wenn es um meine Arbeitslosigkeit z.B. ging, wo die scheinheiligsten Erklärungen von Personaldienstleistern und anderen Arbeitgebern kamen, sagte er nur, er könnte diesen Mist nicht mehr hören, dabei halte ich mich zurück mit sowas. Ich sagte zu ihm, dass er dann vielleicht mal nachvollziehen kann dass ich gewisse Themen auch nicht mehr hören kann. Und da meinte er, ich müsse aber dafür auch Verständnis haben da er ja auch lieber was anderes erzählen würde. Ich muss so oder so Verständnis haben, ob er was nicht hören will oder wieso er dauernd das Gleiche erzählt. Das sieht er nicht ein. Ich finde es lieb von ihm dass ihm das Arbeitslosigkeitsthema auf die Nerven ging und dass mich alle veräppelt haben, er möchte nur was Gutes für mich. Aber wenn es darum geht will er nix hören und wenn ich sage dass ich gewisse Sachen auch nicht mehr hören kann, muss ich das verstehen. Und toll ist immer, wenn er sagt, er will das mal einstellen, was er schon das ganze Jahr erzählt, und dann wieder damit anfängt und meint, dieses Mal wäre das ja ein freudiger Anlass, das Thema anzusprechen. Ist auch egal. Er will das einfach nicht verstehen, ich habe es ihm mehrfach gesagt, es interessiert scheinbar nicht. Mal schauen ob es doch mal Früchte trägt, ich höre nicht auf damit, ihm das nochmal zu sagen.

Und nochmal zu seinen Launen. Ich glaube, @hereingeschneit hat Recht, ich würde auch nicht immer passend reagieren, das ist mir nun klar.

06.11.2017 16:04 • #1583


hereingeschneit
Zitat von puschel1990:
Und nochmal zu seinen Launen. Ich glaube, @hereingeschneit hat Recht, ich würde auch nicht immer passend reagieren, das ist mir nun klar.

Das ist schön, dass du das jetzt so siehst.

Ansonsten fällt mir nicht mehr dazu ein. Denke du bist auf einem guten Weg.

08.11.2017 18:40 • x 1 #1584


puschel1990
@hereingeschneit , ich hoffe auch dass ich auf einem guten Weg bin.

Aber ich merke auch, wie schwer das für mich ist. Ich muss mich sehr anstrengen, damit ich mich nicht reinsteigere wenn er wieder so blöd klingt. Oder wenn ich mir Gedanken mache über unser Zusammenleben und alles was damit zusammenhängt. Ich muss mich die ganze Zeit bremsen. Ich habe mir vorgestellt, wie es wäre wenn ich mit jemand anderem zusammen wäre. Ich fürchte, dass es da nicht anders wäre. Hmm, es macht mir sehr viel Sorge. Aber ich hoffe, dass ich das jetzt einigermaßen hinbekomme.

Übrigens, wünscht mir Glück, ich habe ab Montag einen neuen Job. Der alte war leider nur auf Teilzeit, sollte zwar auf Vollzeit umgeswitcht werden, aber stattdessen wurde mir wegen schlechter Auftragslage gekündigt. Jetzt habe ich eine neue Stelle. Das wird mich nochmal mehr Kraft kosten...

09.11.2017 11:22 • #1585


puschel1990
Ich will nicht wieder mit dem gleichen Mist hier ankommen. Aber ich kenne es ja, dass schon mal mehrere Tage so sind, wie ich sie beschrieben habe, und dann haben wir wieder ein richtig schönes Hoch. Nur die letzten drei, vier Wochen habe ich den Eindruck, dass diese Hochs fast gar nicht mehr stattfinden. Wenn ich was sage, heißt es nur, dass er ja nicht immer so gut drauf sein kann und dass ich überempfindlich bin. Und ja angeblich meine Arbeitslosigkeit ihn ja auch mitnimmt, weil er natürlich weiß, dass sowas nie leicht für mich ist. Aber jetzt habe ich wieder einen festen Job und es hat sich nichts geändert. Irgendwie fühlt es sich dieses Mal so an, als würden wir die Kurve irgendwie nicht mehr bekommen. Und das finde ich traurig. Und es interessiert ihn irgendwie nicht. Er ist so dermaßen unaufmerksam.

Ich habe vor kurzem eine Art Diagnose bekommen. Ist nichts Ernstes, aber ich muss eine Art Kur zu Hause machen, die aus Tabletten und Bärlauchessenz besteht. Egal. Jedenfalls habe ich zu ihm vor zwei Wochen gesagt, dass ich am 01.11. damit anfange, weil meine Mama die teuren Sachen besorgt hat für mich und man so ein leicht zu merkendes Datum hat, um Resume zu ziehen. Er hat nicht ein einziges Mal gefragt, ob ich meine Sachen einnehme, ob ich was davon merke, ob ich Nebenwirkungen habe oder sonstiges. Nicht ein einziges Mal. Das kenne ich von ihm nicht. Und mir fehlt zunehmend der Mut und der Bock, mich nur noch mit ihm zu beschäftigen. Ich weiß, dass das Hauptproblem bei mir liegt. Aber er trägt seinen Teil dazu bei dass es mir so geht, wie es mir geht, dabei bleibe ich. Ich muss was daran ändern, weil für ihn die Welt in Ordnung ist, das habt ihr mir ausdrücklich gesagt. Und es ist Zeit für mich, egoistischer zu werden, gesunder Egoismus, mich um mich zu kümmern, mich auf meine Arbeit zu konzentrieren und wenn er meint, er müsse weiter so machen, obwohl ich mir alle Mühe gebe, dass ich meinen Anteil schrumpfen lasse, dann hat er irgendwo auch Pech gehabt. Offenbar versteht er es ja anders nicht. Ich schiebe mir hier Filme, dass er sich von mir distanziert weil er mich verlassen will oder was weiß ich was, weil sein Verhalten an mancher Stelle so wirkt, ich habe ernsthaft in Erwägung gezogen, dass er mich vergraulen möchte damit, damit ich ihm die Trennung abnehme.

Wenn ich das so lese, kriege ich ein schlechtes Gewissen, weil ich eigentlich weiß dass er mir nur das Beste möchte, aber ich werde verrückt. Und er nimmt mich offenbar noch nicht wirklich ernst. Obwohl ich das Gespräch gesucht habe. Ich will ihn nicht verlieren, aber mich auch nicht. Und es ist sehr gut dass ich eine neue Arbeit habe, denn dann habe ich etwas, worauf ich mich konzentrieren muss, vielleicht tut es ihm zudem auch gut, weil mein Leben wieder geregelter abläuft. Ich mag unterschätzen, wie nah ihm die Situation vielleicht ging/geht. Er sagte gestern dass er manchmal schon darunter zu leiden hatte. Und ich will ihm ja auch nichts. Aber ich finde es sehr schade, dass ich so doll das Gefühl habe, dass er desinteressiert ist. Ich gebe mir nämlich wirklich viel Mühe.

09.11.2017 13:00 • x 1 #1586


Abendschein
Hallo Puschelchen, ach manno, ich merke schon das Du Dich für ihn einsetzt. Aber wie Du auch schon schreibst,
ganz aufgeben für jemand anderen, das darf nicht sein. Es ist doc hgrade in einer Partnerschaft, ein Nehmen
und Geben und zwar auf beiden Seiten. Klar kann das mal nicht so die Waage halten, aber es kann nicht sein,
das Du all Deine Kraft einsetzt und das Gefühl hast, das da nichts wiederkommt.

Und wer sagt denn das Du Dich nur mit ihm beschäftigen mußt? Vielleicht ist es ja das, was ihm
auf den Keks geht. Du legst Deinen gesamten Fokus auf ihn, das könnte ich auch nicht haben.
Versuch es doch mal anders. Wenn Du wieder arbeiten gehst, dann wird sich das ändern.

Wobei Du aber auch im gleichen Atemzug schreibst, das das mit einem anderen Mann auch so wäre.
Liegt es dann an Dir? Und den neuen Job fängst Du erst am Montag an, da kannst Du noch nicht wissen, ob sich
etwas verändern wird. Dazu wünsche ich Dir alles erdenklich Gute.

09.11.2017 13:09 • x 1 #1587


hereingeschneit
Ich seh das wie Abendschein, wenn du erst am Montag anfängst zu arbeiten, dann kann sich ja noch nichts verändert haben, denn ich glaube auch, dass du einfach zu viel für ihn da warst oder Aufmerksamkeit wolltest, nicht beachtet gefühlt hast. Das hat sich ja noch nicht verändert, nur weil du weißt, dass du am Montag eine neue Stelle antrittst.
Meinen Glückwunsch dazu und alles Gute im Job.

Wenn du dann arbeitest, wird sich schon allein bei dir wieder was verändern, weil du deine Gedanken aufteilen wirst in privat und Arbeit. Es kommen neue Impulse, neue Menschen auf die man sich einstellen soll..... Neue Gespräche mit dem Partner.

So und wegen dem anderen Thema, da sage ich dir einfach mal was ich davon halte und dass mich sowas sowas von nerven würde. Somit hast du die Möglichkeit andere Sichtweisen kennenzulernen.

Zitat von puschel1990:
Er hat nicht ein einziges Mal gefragt, ob ich meine Sachen einnehme, ob ich was davon merke, ob ich Nebenwirkungen habe oder sonstiges. Nicht ein einziges Mal.

Wenn ich sowas lese, dann sehe ich
Es geht um deine Gesundheit, deine Verantwortung, warum sollte er sich darüber ständig den Kopf zerbrechen? Gedanken mache ich mir solchen Fällen nur, wenn ich merke, dass es dem anderen sichtbar schlechter geht. Ansonsten bin ich kein Forscher, der alles immer genau im Detail wissen will. Ich vertraue dem anderen, dass er auf sich selbst achtet und wenn etwas negativ auffällt darüber redet oder wenn etwas positiv wirkt es erzählt und mich an diesen Freuden teilhaben lässt.
Und wenn es einem selbst wichtig ist (also in dem Fall dir), dann sprich einfach darüber. Erzähle es ihm und warte nicht immer auf eine Reaktion von ihm. Er ist dein Partner nicht deine Mutter, dein Arzt oder was weiß ich.
Manchmal habe ich das Gefühl bei dir muss man alles aus der Nase ziehen, bis du mal von deinen Gefühlen erzählst.

Zitat von puschel1990:
Und mir fehlt zunehmend der Mut und der Bock, mich nur noch mit ihm zu beschäftigen.

Und warum machst du es dann? Vertraust du nicht darauf, dass er zu dir kommt, wenn er deine Unterstützung braucht? Oder lädt er so viele Sorgen auf dich ab, dass du daran zerbrichst?

10.11.2017 23:25 • x 2 #1588


puschel1990
Hallo ihr Lieben!

Lang lang ist's her dass ich mich gemeldet habe.

Ich habe seit über fünf Wochen einen neuen Job und ich bin froh, dass ich endlich mal ein paar Tage frei habe, um mal sacken zu lassen.

Die letzten Wochen war echt viel los. Der neue Job war schon eine Art Erlösung. Wir haben somit endlich unsere finanziellen Probleme im Griff, wir haben sogar darüber hinaus viele Möglichkeiten für neue Anschaffungen etc. Es hat sich alles so ins Positive verdreht, seit ich meinen Job habe, der recht gut bezahlt wird. Und diese ganze Entspannung bzgl. des Haushalts und der Finanzen hat sich mehr als positiv auf unsere Beziehung ausgewirkt. Ich war noch nie so lange an einem Stück fast nur glücklich. Ehrlich. Ich hätte nie gedacht, dass das alles sich so negativ ausgewirkt haben könnte. Wir schlafen endlich beide wieder gut, wir sind sowas von aktiv, wie wir es vor drei Jahren vielleicht mal waren, als wir noch sein Gewerbe ausgeübt haben und alles gut war. Wir haben ein paar Pläne für die nächsten Jahre geschmiedet und es freut mich einfach zu sehen, wie sehr er auch wieder aufblüht. Das alles hilft mir auch sehr, um mit den Stimmungsschwankungen seinerseit fertigzuwerden, die mittlerweile nur noch selten vorkommen. Wenn einfach mal alles so bliebe, wie es jetzt ist, dann wäre ich der glücklichste Mensch auf Erden.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Antrag


Es gibt allerdings einen Wermutstropfen:

Ich habe meine sensible Seite nicht nur innerhalb der Beziehung, sondern auch beim Job. Und ich möchte mir dadurch nichts kaputt machen.

Ich bin in meinem neuen Job mit drei Mädels an einem Vierergruppentisch. Und uns gegenüber steht ein weiter Vierergruppentisch.

Die sind alle sehr lieb und nett und ich fühle mich auch schon sehr wohl. Ich habe sehr gutes Feedback bekommen ohne negative Punkte oder so und sie finden, dass ich gut zu ihnen passe. Und trotzdem habe ich manchmal Probleme, mich einzuordnen. Also besonders die eine Kollegin, die anderen eigentlich gar nicht, ich nenne sie jetzt mal Anna, Anna ist manchmal echt komisch. Sie ist schnell gereizt und genervt und wirkt manchmal so als würde sie mich nicht besonders mögen. Dann aber wieder gibt es Tage oder Momente, wo ich das Gegenteil empfinde. Die anderen sind kostant in ihrem Verhalten und die mögen mich auch, das merkt man. Nur Anna ist irgendwie manchmal schwer einzuordnen. Und das führt dann dazu dass ich kaum was sage und meiner Arbeit stur nachgehe, weil ich denke dass ich von ihrer Seite unerwünscht bin.

Ich möchte mir nicht meinen Arbeitsplatz kaputt machen nur wegen sowas. Zumal das positive Feedback von ihr ausgesprochen wurde.



Bei euch alles in Ordnung? Irgendwas neben der Reihe passiert? Wie verlebt ihr den Weihnachtsmonat?

21.12.2017 11:57 • #1589


Icefalki
Huhu, mein Puschelchen, schön, wieder mal was von dir zu lesen. Und noch dazu soviel positives. Soll mal einer sagen, dass Geld nicht glücklich macht. Hihi, es lebt sich deutlich angenehmer.

Jetzt zu Anna. Versuche dir klarzumachen, dass es nunmal unterschiedliche Menschen gibt. Auch viele gereizte Menschen. Die wirst du nicht gross ändern können , deshalb musst du dir auch nicht den Kopf darüber zerbrechen. Wenn du es hinbekommst, sei freundlich, mach deinen Job und lass sie dann in Ruhe, wenn sie gereizt ist. Fertig. Die merken das manchmal gar nicht und würden sich über ihre Aura wundern.

Du bist eh die Neue, also, lass dir und ihr einfach Zeit. Mindestens 1 Jahre, solange braucht man, um wirklich anzukommen.

Bei mir ist alles paletti, wenn ich am 24. alles hinbekommen habe, kann ich Weihnachten genießen. Ist aber jedes Jahr so, also nix neues. Ich muss da kochen und bin ausser Übung. Hihi, soviel zur Tradition, meine Tradition heisst, da muss ich durch.

21.12.2017 18:40 • x 1 #1590


puschel1990
Zitat von Icefalki:
Soll mal einer sagen, dass Geld nicht glücklich macht. Hihi, es lebt sich deutlich angenehmer.


Das stimmt. Das Schöne ist dass mein Freund und ich uns nichts aus Geld machen. Aber wir haben Zeiten gehabt da fühlten wir uns wie lebendige Tote. Und klar, egal wie wenig man sich aus Geld macht, dieses Gefühl von Sicherheit mag jeder und wer gönnt sich nicht gerne eine gewisse Lebensqualität? Es geht bei uns weniger um das Geld als Solches sondern vielmehr darum dass wir unsere kleinen Pläne und Träume verwirklichen können. Wir wollen nämlich eine neue und schönere und größere Wohnung und ein paar süße Kätzchen. Und die Ausrede dass er sich eine Hochzeit (zumindest die die wir uns am Anfang mal vorgestellt hatten) nicht leisten kann, zählt dann auch nicht mehr

Zitat von Icefalki:
Jetzt zu Anna. Versuche dir klarzumachen, dass es nunmal unterschiedliche Menschen gibt. Auch viele gereizte Menschen. Die wirst du nicht gross ändern können , deshalb musst du dir auch nicht den Kopf darüber zerbrechen. Wenn du es hinbekommst, sei freundlich, mach deinen Job und lass sie dann in Ruhe, wenn sie gereizt ist. Fertig. Die merken das manchmal gar nicht und würden sich über ihre Aura wundern.

Du bist eh die Neue, also, lass dir und ihr einfach Zeit. Mindestens 1 Jahre, solange braucht man, um wirklich anzukommen.


Ja da hast du Recht. Ich bin auch immer freundlich aber es hemmt mich immer sehr. Ich bin halt einfach jemand der Schwierigkeiten hat, in eine Gruppe einzufinden und sich ins Gespräch einzubringen. Man hat ja immer den Status Neu und kann in vielen Dingen noch nicht mitreden. Vor allem kennen sich die drei Mädels an meinem Tisch schon 8 Jahre.

Zitat von Icefalki:
Bei mir ist alles paletti, wenn ich am 24. alles hinbekommen habe, kann ich Weihnachten genießen. Ist aber jedes Jahr so, also nix neues. Ich muss da kochen und bin ausser Übung. Hihi, soviel zur Tradition, meine Tradition heisst, da muss ich durch.


Schön, drücke dir die Daumen dass alles reibungslos läuft.

Ich mache an Weihnachten Gulasch, haben meine Lieben sich gewünscht. Hoffentlich klappt alles. Morgen holen Schatzi und ich den Baum und am WE wird schön geschmückt. Plätzchen backen muss ich Samstag auch noch. Was ein Stress

21.12.2017 19:04 • x 1 #1591


Icefalki
Zitat von puschel1990:
Ja da hast du Recht. Ich bin auch immer freundlich aber es hemmt mich immer sehr. Ich bin halt einfach jemand der Schwierigkeiten hat, in eine Gruppe einzufinden und sich ins Gespräch einzubringen.


schei. drauf. Akzeptiere das. Und sollte dich mal jemand ansprechen, warum du dich nicht gross beteiligst, dann sei mal ehrlich und sag ganz nett, Ich weiss, ich hab da Hemmungen, und dann blockiert mich das. Was aber nicht heisst, dass ich euch nicht nett finde. Im Gegenteil. Hat was mit mir zu tun und überhaupt nicht mit euch. Oder so ähnlich.

21.12.2017 19:23 • x 2 #1592


puschel1990
Ok. Es fühlt sich blöd an wenn man immer das 5. Rad am Wagen ist. Aber da muss ich durch. Vielleicht lerne ich es ja dann mal.

21.12.2017 19:31 • #1593


Icefalki
Zitat von puschel1990:
Ok. Es fühlt sich blöd an wenn man immer das 5. Rad am Wagen ist. Aber da muss ich durch. Vielleicht lerne ich es ja dann mal.


Was du fühlst sind deine Ansichten/Gefühle. Die anderen fühlen das überhaupt nicht. Bist eben ruhig, was soll's, denken die bestimmt.

Drum sieht jede Realität ein bisschen anders. Als ich noch Angst hatte und keine Ahnung, war die Angst vor dem Umfallen so schlimm. Bis mir irgendwann klar wurde, dass andere ein Umfallen einer Person in allen Varianten aufnehmen könnten und meistens aber mit Anteilnahme einher ginge. Zumindest den Krankenwagen würde man rufen. Und dieses Theater um mich mir am meisten Angst macht. Was zur nächsten Frage führte, warum ich das so empfinde. Wie du siehst, sind nur wir es, die das Kopfkino veranstalten. Andere juckt es kein bisschen. Und was andere können, können wir auch lernen, sofern wir das wollen.

21.12.2017 19:42 • #1594


puschel1990
Da stimme ich dir zu. Alle haben mal klein angefangen. Ich bin seit drei Jahren ständig die Neue. Muss mich immer wieder auf mein neues Umfeld und neue Kollegen einstellen. Ich habe mich bei meinem Arbeitsplatz davor, wo ich meinen Freund kennengelernt habe, so schnell eingelebt und da hatte ich solche Probleme noch nicht. Irgendwie ist da der Wurm drin seit ich ständig den Job wechseln muss.

22.12.2017 10:15 • #1595


puschel1990
Es war doch echt nur wieder eine Frage der Zeit, bis wir so einen Tag wie heute haben. Das übliche Thema. Er klingt wie nach einer Beerdigung obwohl weit und breit nix zu sehen ist, was dies auslösen könnte.

Ich bin dennoch sehr dankbar für die ganzen letzten Wochen und der Tag heute wird das bestimmt nicht wieder kaputt machen. Aber verstehen werde ich das nie. Ich habe mich eingelesen in verschiedene Themen, die Depressionen betreffen und ich bin langsam der festen Überzeugung dass er eine bipolare Störung hat, das denke ich mir schon sehr lange, und für mich ist es immer schlüssiger. Vielleicht ist es nicht direkt das, aber irgendeine Art von Depressionen würde ich auf jeden Fall tippen, denn schon seine Exfrau hatte damals die Vermutung. Das war wohl der Teil Schuld, den er dazu beigetragen hat, dass die Ehe schief ging. Was ich nicht gut fand, war, dass sie ihn damit total überrumpelt und ihn mit Lesematerial und zahlreichen DVD's zugeschmissen hat und ihre eigenen Defizite total außen vor gelassen hat. Da hat er natürlich damals dicht gemacht. Aber von ungefähr kam ihre Vermutung ganz sicher nicht. Was sie dabei vergessen hat, ist, dass sie im Alltag als Frau und Mutter wenig geglänzt hat. Ich will daher seine Beziehung zu ihr und zu mir nicht miteinander vergleichen, denn damals waren auch ihre Kinder, seine Stiefkinder im Spiel und wir sind ja ganz unterschiedliche Charaktere.

Ich habe das nicht mehr angesprochen, denn die letzten Wochen haben mir ja gezeigt, dass wir super viele schöne Stunden und Tage verbracht haben, wo mich so Tage wie heute verhältnismäßig wenig gestört haben, denn hier und da war auch in den Wochen mal so ein Tag dabei. Da kam mir natürlich auch die Arbeit sehr entgegen, womit ich endlich mal wieder meinen Fokus auf etwas anderes gerichtet habe als auf ihn. Ihm ist das leider nicht aufgefallen, dass ich nicht mehr bohre wenn er seine Befindlichkeiten hat. Ich werde es auch weiter nicht tun. Auf eine Weise denke ich mir, schei. doch drauf, wenn er nicht darüber reden will, soll er es lassen, wenn er möchte, werde ich natürlich gerne für ihn da sein.

Wenn es irgendwann dann mal zu Äußersten kommen sollte, weil das alles so gar nicht mehr geht, dann kann ich wenigstens ruhigen Gewissens sagen, dass ich alle Varianten ausprobiert habe und ihm sehr entgegen gekommen bin. Denn sollte das plötzlich wieder zum Dauerzustand werden, dann werde ich mit ihm reden, das habe ich mir fest vorgenommen. Wir sind gerade so glücklich, miteinander, bei der Arbeit, unsere allgemeine Situation die sich enorm verbessert hat, was gibt es denn jetzt für Sorgen, die das rechtfertigen? Da geht mir nur eins durch den Kopf, dass er da an bestimmter Stelle erkrankt ist, wie ich auch.

22.12.2017 11:36 • #1596


Icefalki
Puschel, aus der Ferne kann man dazu nichts zu sagen. Evtl. Ist er wegen was auch immer nur angepisst. Jetzt überbewerten das nicht und konzentriere dich auf deinen Job. Der kriegt mich auch wieder ein.

Sollten wir voneinander nix mehr hören, dann wünsche ich dir wunderschöne Weihnachten, ohne Stress und schlechter Laune. Ich muss nur mein Kochen am Heiligabend hinkriegen, dann hab ich's auch geschafft. Hihi, alle Jahre wieder muss die Icefalki den Heiligabend gestalten. Wird scho. Wie immer. Gelle?

22.12.2017 19:03 • x 1 #1597

Sponsor-Mitgliedschaft

puschel1990
@Icefalki :

ich weiß nicht, wieso, aber ich habe einen Beitrag kurz nach deinem eingetippt und irgendwie ist er nicht da, manchmal klicke ich wohl einfach zu schnell

Vielen Dank, ich hatte sehr schöne Weihnachten. Und du? Alles hinbekommen mit der Kocherei?

Ich weiß, ich bewerte das nicht über. Ich beschäftige mich mit diesem Thema. Denn ich bin mehr und mehr überzeugt davon dass es bei ihm in die Richtung geht. Er ist heute nach den Feiertagen wieder am Arbeiten, und klar, ich hätte auch keine Lust dazu. Er klang aber mal wieder wie sonst was. Das nimmt schnell Einfluss auf meine Laune. Aber das kriege ich immer besser in den Griff. Schade ist nur, dass die allgemeine Stimmung darunter leidet. Denn ich werde mich nicht hier hinsetzen und irgendwas erzwingen wie ich es sonst immer getan habe. Wenn mir danach ist, schlechte Laune zu haben, ist das halt so und entweder er hält das aus oder er lässt es. Aber förderlich ist das alles nicht. Ich hoffe, dass sich das bis Silvester wieder legt. Wir hatten letztes Jahr eine Katastrophe an Silvester, furchtbarer Tag war das. Wir hatten uns so dermaßen gestritten. Das Fest war für den Eimer. Und ich bin da leicht traumatisiert und habe dementsprechend Sorgen, dass das dieses Jahr wieder so wird.

27.12.2017 13:50 • #1598


Icefalki
Zitat von puschel1990:
, dass das dieses Jahr wieder so wird.


Kann, muss aber nicht. Ein Beispiel bei mir. Pferd total am Ar. mit der Lunge. Seit dem 1. Weihnachtstag bin ich täglich inklusive Fahrt mind. 4 Stunden am Wursteln. Wird auf eine Euthanasie rauslaufen, mal abwarten. Dann schreibt Sohn vom Ende seiner Beziehung. Am heilig Abend hab ich nix bemerkt. Sie ist jetzt sogar ausgezogen.

Also, was sagt uns das? Das Leben hat so seine Höhen und Tiefen. Ich wäre im Traum nicht darauf gekommen, dass meine Weihnachten so dermassen beschissen ablaufen. Bedeutet, man hat nix so richtig in der Hand. Entweder es kommt was, oder nicht.

Und so solltest du das auch sehen. Wenn's kommt, dann kann man reagieren. Vorher kannst das vergessen. Das einzigste, wenn ich jetzt Schwarzseher wäre, könnte ich sagen, ich hab das alles schon jahrelang befürchtet und jetzt hab ich Recht bekommen.

Im Gegenteil zum Schwarzseher hab ich aber jahrelange ohne Angst um mein Pferd oder um die Beziehung meines Sohnes gelebt und war zufrieden. Jetzt ist die Kacke am Dampfen, jetzt gilt es Entscheidungen zu treffen und gut ist.

So, und wenn bei dir selbst schlechte Laune herrscht, weil er blöd ist, dann ist das eben so.

27.12.2017 18:04 • x 1 #1599


puschel1990
Hallo ihr Lieben!

Mein Laptop ist seit Weihnachten kaputt, und mit dem Handy schreiben, ging leider nicht, warum auch immer. Ich hätte euch gerne einen guten Rutsch gewünscht, wenigstens kann ich euch jetzt noch ein frohes neues Jahr wünschen

Wie ist es euch ergangen? Seid ihr zufrieden mit eurem Jahreswechsel?

Irgendwie haben wir uns hier total aus den Augen verloren, außer @Icefalki .

Mir geht es gut wie schon lange nicht mehr. Unser Leben hat sich sehr positiv verändert die letzten zwei Monate. Im Job läuft es echt gut und privat ist nahezu perfekt. Und an Tagen, wo es mal nicht so ist, kann ich mittlerweile recht gut damit umgehen.

Ich habe euch in der Hinsicht viel zu verdanken. Ich habe das ein oder andere mal angesprochen und es ist Besserung eingetreten, somit habe ich mittlerweile auch nicht mehr so große Probleme, über meine Sorgen zu sprechen. Nur eine Sache habe ich bisher nicht über die Lippen bekommen, die Sache mit dem Heiraten.

Ich habe momentan Sorge dass wenn ich das anspreche, ich ihm vielleicht unbewusst Druck mache, ist ja bei Männern oft so. Da denke ich mir manchmal dass man es vielleicht einfach auf sich zukommen lassen muss, es sich quasi von selbst ergibt wenn es denn sein soll. Ich weiß, ihr habt mir immer geraten dass ich auch das ansprechen soll. Nur irgendwie sagt mir mein Gefühl dass ich das nicht tun sollte.

13.01.2018 23:20 • x 1 #1600


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler