Pfeil rechts
1009

hereingeschneit
Zitat von puschel1990:
Bin ich eigentlich die Einzige die das so sieht? Ihr klingt alle so pragmatisch, zumindest sehr oft, ist nicht böse gemeint. Aber wo bleiben denn eigentlich die Gefühle?

Muss ich doch auch noch darauf eingehen.
Liebe puschel, jeder Mensch ist anders und es ist egal, ob wir das auch so sehen. Es gibt sicherlich gaaaaanz viele, die dir zustimmen würden und es gibt wiederum gaaaanz viele, die sagen würden, du siehst das zu eng, du engst ihn ein.....

Das ist eine Partnerschaft und da ist es wichtig, dass du und dein Partner die gleiche Wellenlänge habt, dann entsteht viel Harmonie. Wenn jemand viel Nähe braucht, dann wäre es sinnvoll, wenn der Partner gerne kuschelt. Wenn jemand sich gerne bewegt, spazieren geht, Sport macht..., dann wäre es sinnvoll, wenn der Partner dies ebenfalls gerne macht, denn sonst sitzt einer oft alleine daheim, der andere alleine unterwegs.....

Also sind wir wieder da, reden, reden, reden. Versuchen den anderen wahrzunehmen, zu verstehen, die eigenen Gefühle mitteilen, überprüfen, was geht, was geht nicht, gemeinsame Wege finden.

12.10.2017 17:34 • x 1 #1561


Icefalki
Ich bin dermassen dafür, dass du allen Mut zusammen nimmst und endlich mit der Sprache rausrückst.

Jetzt Rede ich mal Tacheles. Mir gefällt in keiner Weise die Spielleidenschaft, die dein Partner zeigt. 1. Er spielt um Geld, 2. Er spielt in seiner Mittagspause und beachtet dich nicht. Einwände von dir werden ignoriert.

Egal, was er für richtig findet, ich würde hier deutlichst Stopp sagen.

Alk. werden auch nicht geboren, sondern brauchen dieses Ventil um zu entkommen. Ein Coalkoholiker ist derjenige, der keinen Einhalt gebietet. Ein Grund wäre, weil derjenige die Konsequenzen fürchtet.

Hier stehst du. Hier hast du auch die Verantwortung. Wie heisst es so schön? Wehret den Anfängen. Hängt man erstmals in der schei., wird es viel schwieriger, da wieder rauszukommen.

Kopf in Sand stecken, ändert überhaupt nichts. Jammern, ändert nichts, Fresse ziehen, ändert nichts.,

Ändern tut sich nur etwas, wenn man sich austauscht, auf Missstände hinweist. Konsequenzen aufzeigt. Eigene Verhaltensweisen überdenkt, und gemeinsam Wege zueinander und miteinander geht.

12.10.2017 19:31 • x 2 #1562


A


Weniger intim ist automatisch weniger Liebe?

x 3


Abendschein
@icefalki, das hatten wir alles schon einmal. Puschelchen wird ihn wieder in Schutz nehmen und
sagen so schlimm ist es nicht.

Er ist Spielsüchtig und sieht das nicht ein. Wird er auch nie machen.

12.10.2017 21:49 • x 1 #1563


Icefalki
Zitat von Abendschein:
@icefalki, das hatten wir alles schon einmal. Puschelchen wird ihn wieder in Schutz nehmen und
sagen so schlimm ist es nicht.


Na, ich bin mir da nicht mehr so sicher. Bin eben eine Optimistin und eigentlich immer in der Hoffnung, dass der Leidensdruck die Angst besiegen kann. Wenn man seine Unsicherheiten erkennt, die die Angst auslösen, kann man beginnen, Realitäten zu akzeptieren, die dann deutlich weniger angstbesetzt werden.

Cool, klingt richtig gescheit, hihi..

12.10.2017 22:01 • x 2 #1564


puschel1990
Tja, das war wohl nix...

Am Donnerstagabend wollte ich eigentlich das Gespräch suchen, ich hatte auch nur das Nötigste an Mut.
Leider hat mir ein Zwischenfall einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Neffe meines Freundes hatte am Donnerstagmorgen einen heftigen Autounfall. Und ihm gehts nicht besonders gut. Wir haben es abends erfahren, da hat mich der Mut dann erstmal wieder verlassen. Ich wollte meinem Freund jetzt nicht damit auch noch kommen. Naja, ein paar Tage rauf oder runter kommt es auch nicht mehr an...

16.10.2017 13:36 • #1565


Icefalki
Hast gut daran getan. Ich hätte auch so gehandelt.

16.10.2017 13:40 • x 1 #1566


puschel1990
Ich glaube, der schlechteste Zeitpunkt für solche Gespräche ist, wenn jemand gerade sauer ist oder betroffen. Wenn alles wieder ok ist, rede ich mit ihm.

16.10.2017 13:42 • x 1 #1567


Icefalki
Zitat von puschel1990:
Ich glaube, der schlechteste Zeitpunkt für solche Gespräche ist, wenn jemand gerade sauer ist oder betroffen. Wenn alles wieder ok ist, rede ich mit ihm.


Nicht unbedingt, aber wenn man gedanklich abgelenkt ist, kann so eine Grundsatzdiskussion schnell abgeschmettert werden, mit dem nachvollziehbaren Argument, jetzt nicht, hab gerade andere Sorgen.

Und du hängst dann wieder in den Seilen.

Abwarten, bis sich die Lage entspannt.

16.10.2017 13:59 • #1568


puschel1990
Ok, nur was mache ich bis dahin? Das ist doch alles Mist... Er kümmert sich verhältnismäßig null um mich. Ob mit Unfall oder ohne...

16.10.2017 16:29 • #1569


Icefalki
Zitat von puschel1990:
Ok, nur was mache ich bis dahin? Das ist doch alles Mist... Er kümmert sich verhältnismäßig null um mich. Ob mit Unfall oder ohne...


Ich hab keine Ahnung, inwieweit ihn dieser Unfall belastet. Mich würde es belasten, drum sind meine Empfehlungen auch immer aus meiner Sicht geschrieben.
Du wirst das besser wissen.

Mein Rat, mit ihm klipp und klar zu reden, besteht immer noch. Den Zeitpunkt zu wählen, liegt an dir.

16.10.2017 18:22 • x 2 #1570


hereingeschneit
Haben sich denn die Gespräche seit dem Unfall geändert? Über was redet er denn hauptsächlich?
Immer noch die alten Themen, Arbeit, Geld.... oder merkt man deutlich, dass der Unfall ihm im Kopf rum geht?

16.10.2017 19:07 • #1571


Abendschein
Ich habe ein ungutes Gefühl bei dem Ganzen. Merkt er denn gar nicht mehr wie er Dich behandelt?

16.10.2017 19:17 • #1572


puschel1990
Die Gespräche haben sich weitestgehend nicht verändert. Er hat jetzt auch nicht wer weiß was für einen guten Draht zu ihm, aber kalt lässt es ihn nicht. Noch dazu hat er momentan starke Zahnschmerzen. Aber ob mit oder ohne Schmerzen, mit oder ohne Unfall, es stimmt trotzdem was ganz Bestimmtes nicht, und @Abendschein , nein, er scheint absolut nichts zu merken. Unser S.leben scheint ihm ebenfalls gleichgültig zu sein, und den Rest kennt ihr ja auch...

16.10.2017 19:55 • #1573


Abendschein
Zitat von puschel1990:
Die Gespräche haben sich weitestgehend nicht verändert. Er hat jetzt auch nicht wer weiß was für einen guten Draht zu ihm, aber kalt lässt es ihn nicht. Noch dazu hat er momentan starke Zahnschmerzen. Aber ob mit oder ohne Schmerzen, mit oder ohne Unfall, es stimmt trotzdem was ganz Bestimmtes nicht, und @Abendschein , nein, er scheint absolut nichts zu merken. Unser S.leben scheint ihm ebenfalls gleichgültig zu sein, und den Rest kennt ihr ja auch...


Frag ihn doch mal ob Du ihm fehlen würdest, wenn Du nicht mehr da wärst. @puschel1990

16.10.2017 20:00 • x 3 #1574


hereingeschneit
Du kannst ihn aber auch fragen:
Du bist in letzter Zeit wieder so abwesend, stimmt was nicht? Willst du reden?
Wenn er wieder sagt, es sei alles in Ordnung (wie ja wohl schon öfters), dann kannst ihn fragen, ob er denn dann mal ein Ohr hat für deine Probleme, du würdest gerne mit ihm über einiges reden.

16.10.2017 21:08 • x 3 #1575


puschel1990
Zitat von Abendschein:
Frag ihn doch mal ob Du ihm fehlen würdest, wenn Du nicht mehr da wärst. @puschel1990


Ich weiß was er antworten würde. Da besteht kein Zweifel. Ich weiß dass er mich liebt. Ich weiß dass ich für ihn das Wichtigste bin. In meinem tiefsten Inneren weiß ich das alles. Aber er zeigt es mir nicht mehr, zumindest zeigt er es mir nur sehr selten, und das ist zu wenig für mich.

Zitat von hereingeschneit:
Du kannst ihn aber auch fragen:
Du bist in letzter Zeit wieder so abwesend, stimmt was nicht? Willst du reden?
Wenn er wieder sagt, es sei alles in Ordnung (wie ja wohl schon öfters), dann kannst ihn fragen, ob er denn dann mal ein Ohr hat für deine Probleme, du würdest gerne mit ihm über einiges reden.


Ist an sich ja keine schlechte Idee. Was mich stört, ist, dass er schon mal blöd reagiert, sodass man das Gefühl hat, man müsste ein schlechtes Gewissen haben. Kürzlich habe ich sowas gesagt, da hat er mich angeguckt und meinte was soll schon sein, die Arbeit nimmt einen halt auch schon sehr ein und man ist danach dann auch gerädert, da kann man nicht immer so abschalten und in einem gut drauf sein. Wenn man sowas hört, will man gar nicht weiter reden. Mir ist auch klar dass man manchmal anstrengendere Arbeitstage hat als sonst, nicht jeder Tag ist gleich. Und auch dass mal was vorfällt was man nicht so einfach beiseite schieben kann. Aber ich habe die letzten Monate (!) den Eindruck, es ist dauernd was. Versteht ihr? Nicht nur mal hier, mal da. Irgendwie klingt er am Telefon dauernd so, er wirkt oft nach Feierabend so, teilweise bis zum Schlafengehen. Wenn ich mal daran zurückdenke, wo er wirklich richtig gut drauf war, das war nur einige handvoll Male, mehr nicht. Und wenn man was sagt, wird man gleich dahingestellt, als wolle man dass der andere permanent 24/7 gut drauf ist. So ist das aber nicht. Ich bin das doch selber nicht. Ich werde immer dargestellt, als würde es in meiner Welt nur gute Laune geben. Mich wurmt dass es oft so grundlos bei ihm ist, und auch sehr oft. Und was mich dann noch mehr nervt, ist, wenn er mir dann in einem Streit sowas wieder vorwirft. Ich kann regelrecht die Uhr danach stellen wann er damit wieder kommt. Wo wir wieder beim Thema Reden wären. Reden will ich, naja, wollen nicht, aber sonst ändert sich nie was. Und wenn ich an solche Aussagen von ihm zurückdenke, verliere ich komplett den Mut. Er scheint ja wirklich gar nichts mehr zu merken.

17.10.2017 07:48 • #1576


Abendschein
Du fragst, ob wir verstehen? Wir verstehen. Verstehst Du, @puschel1990 das Du endlich einmal Klartext reden sollst.
Jetzt schiebst Du wieder. Denn es ist immer was und Du kannst oder kommst wieder nicht zum Reden.
Warum nimmst Du dann nicht einfach alles so hin, wie es ist? Weißt Du was ich denke? Ich denke, bei einem anderen
Mann wäre das auch so. Wir reden hier und reden und im Grunde genommen passiert nichts. Du kotzt Dich bei uns aus,
was ja auch nicht schlimm ist, aber es verändert sich nicht und das über Jahre. Du wirstt nicht mit ihm reden, weil Du
zu feige dazu bist und Angst vor dem Ergebnis hast. Da ist es doch so bequemer. Du schreibst uns alles, das was Du
ihm sagen solltest. Dann hat er Zahnschmerzen, dann geht es ihm nicht gut, Du nimmst Rückksicht und es
passiert wieder nichts. Dann sagst Du das er Dich doch liebt, bist aber damit nicht zufrieden, weil es keinen S.
gibt und keine Blumen. Es wird sich nichts ändern, weil Du auch nicht bereit bist, Dich zu verändern. Du läßt alles
so laufen. Das kann doch nicht so schwer sein, ein klärendes Gespräch zu führen. Meine Güte, wie lange
willst Du denn noch waren? Wir schreiben hier schon 2 Jahre und was hast Du dazu getan, das es sich verändert?
Nichts. Er scheint nichts mehrr zu merken? Du aber auch nicht. Ihr zwei paßt doch wunderbar zusammen,.
Du läßt Dir doch alles gefallen, was von ihm kommt, warum sollte er etwas ändern? Du sagst ja eh nichts.
Ich habe das schon mal gesagt, wir werden hier noch in 10 Jahren so schreiben. Wenn Du wirklich etwas
verändern möchtest dann würde ich mal anfangen, etwas dagegen zu tun und mit ihm reden. Er wird wahrscheinlich
aus allen Wolken fallen, weil Du ja nie etwas sagst.

Abendschein

17.10.2017 14:21 • #1577

Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
Wie geht es Dir @puschel1990 ?

25.10.2017 11:49 • #1578


puschel1990
@Abendschein , vielen Dank der Nachfrage.

Es geht so, ging schon mal schlechter.

Wie ist es bei euch so? Irgendetwas neben der Reihe passiert in eurem Leben?

02.11.2017 08:13 • #1579


hereingeschneit
Zitat von puschel1990:
Es geht so, ging schon mal schlechter.

Ich schließe daraus, dass alles beim Alten ist und du noch keine klärende Gespräche geführt hast. Schade.

In der letzten Woche war mein Freund mit seinem Pudelwelpen da. Die ist recht anstrengend, gerade in der Früh, wenn ich meine Ruhe will. Aber dann kann sie auch nur süüüüüß sein. Irgendwie bin ich aber froh, dass er heute wieder abgereist ist. Ich brauch eh immer voll lange mich für was aufzuraffen und mit einem Hund, der noch 24 Stunden Betreuung braucht, weil er so viel Blödsinn anstellt, kriegt man gar nix mehr zam. Und weil man relativ oft raus muss, damit man keine Pfütze im Haus hat, hat man irgendwie auch voll viel Dreck im Haus. Zur Zeit auch viele nasse Blätter, die an den Pfoten und Schuhen hängen.

04.11.2017 15:03 • #1580


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler