Pfeil rechts

T
Hi,

hoffe jemand kann mir tipps geben oder ein bisschen helfen.

Ich bin 24 und arbeite in einem Altenpflegeheim. Seit 2 Monaten arbeite ich dort mit einem Jungen zusammen (er ist 29).

Wir haben uns mit der Zeit immer besser verstanden/kollegial und haben auch herzlich zusammen lachen können, was mir sonst wegen meiner Schüchterheit schwer fällt aus mir herauszukommen..
ich habe das gefühl auch er findet mich nett.

Allerdings habe ich mich dann in ihn verliebt (seit ca. 4 Wochen) er ahnt nichts davon denke ich, er hat nie andeutungen in der richtung gemacht, allerdings hatte ich das gefühl er hielt meine hand länger als nötig fest, als ich ihm mal einen stift reichte, was ich mir aber auch eingebildet haben kann.. außerdem sagte er mal, als ich 1 woche urlaub hatte, es is schade, dass ich dann nicht da bin.

Wenn viele kollegen im raum sind, sag ich kaum ein wort. Es ist mir total peinlich vor ihm, dass ich so schüchtern bin. was soll ich nur tun?
Hab immer panik was zu sagen, dass die anderen denken ich bin blöd usw. sind nur 2 kollegen da oder ich bin mit ihm allein gehts einigermaßen mit dem reden.
Was tu ich nur?

Aber das schlimmste ist: Habe meine exfreunde immer nur über bekannte privat kennengelernt. Ich werde mich NIEMALS trauen ihm in der arbeit zu sagen, dass ich ihn gern hab. das ist ja eine kanz neue Situation für mich.

Was soll ich nur tun?

Der größte horror wäre, er würde es doch rausfinden und mich nicht wollen, das wäre mir so peinlich ich glaub ich müsste meine arbeit aufkündigen

Was tu ich nur, ich sehne mich so nach ihm, träume von ihm und die gedanken an ihn lassen mir keine ruhe mehr.
Steht er in der arbeit plötzlich vor mir bekomme ich seit neuestem kaum mehr ein wort raus..

Oh gott, bin nur noch verzweifelt *heul* ich halte das echt nicht mehr lange aus.


trauige grüße
anna

18.01.2009 16:56 • 08.04.2009 #1


16 Antworten ↓


elster
versuche doch einmal, herauszubekommen, wofür er sich interessiert, ob ihr vielleicht gemeinsame hobbies habt. dann kann man immer unverbindlich ins gespräch kommen, vielleicht sogar mal außerhalb der arbeit etwas unternehmen. Man muß halt zunächst einmal ganz kleine schritte wagen, bevor man mit der tür ins haus fällt.
Kennst du seine Vorlieben? Fang doch mal ein Gespräch an über Musik oder so, was soll denn da schief gehen?
Gruß elster

18.01.2009 18:43 • #2


A


Gefühle für einen Arbeitskollegen - vergeblich verliebt

x 3


C
Das kenn ich, bisher gabs für mich aber kein Happy End. Aber ich bin ein Kerl mit sozialer Phobie, ein schüchternes Mädchen ist da weniger gehandycapt. Ich steh auch nicht so auf laute Mädels die den Mund nicht halten können.

18.01.2009 18:47 • #3


J
Zitat:
er ahnt nichts davon denke ich, er hat nie andeutungen in der richtung gemacht, allerdings hatte ich das gefühl er hielt meine hand länger als nötig fest, als ich ihm mal einen stift reichte, was ich mir aber auch eingebildet haben kann.. außerdem sagte er mal, als ich 1 woche urlaub hatte, es is schade, dass ich dann nicht da bin.


Hallo Anna,
das sind ja schon so Zeichen, die nichts bedeuten müssen, aber doch können. Vielleicht ahnt er sehr wohl was, ist sicher aber längst nicht sicher, daher unbewußt oder auch sehr bewußt dieses Hände-halten und die Bemerkung mit der Woche Urlaub. Ich glaub nicht unbedingt, dass das ausschließlich nur Höflichkeit war.
Ist schon klar, dass Du nicht imstande sein wirst, ihn direkt anzusprechen. Das ist auch o.k. so! Aber vielleicht kannst Du ja auch versuchen, selbst ein paar solcher Zeichen zu senden und somit Dein Interesse an ihm signalisieren. Auch mal eine Sekunde zu lang seine Hand drücken, ihm nett in die Augen schauen (ebenfalls eine Sekunde länger als sonst so üblich...) oder irgendwas Nettes sagen. Vielleicht ist er ja auch ein bißchen unsicher und weiß nicht recht, wie anzufangen. Wenn er dann von Dir eine positive Rückmeldung erhält, wird er vielleicht auch mutiger und selbstsicherer und dann, als der vermutlich mutigere von Euch beiden, den entsprechenden Schritt wagen.
Ich wünsche Dir viel Glück; liebe Grüße
Jens

18.01.2009 21:28 • #4


S
hallo anna

also ich bin zwar nicht schüchtern aber ich kann mir das schon vorstellen.
wenn ich zb mit jemanden offen reden möchte und traue mich nicht wei das thema einfach intim od. privat ist und es schwer fällt damit raus zu rücken dann treffe ich mich meistens mit den leuten im ICQ ich weis nicht ob du das kennst?

ich finde immer einfacher die richtigen worte beim schreiben.... aber mit einem brief od so ist das auch doof ...

im ICQ ist man sich irgendwie trotzdem nah und man kann sich alles leicht von der seele schreiben.

frag ihn doch einfach mal ob er auch ICQ hat und dann vereinbart ihr einen abend wo ihr euch drinn trefft und dann schreib ihm deine problematik.

er wird es bestimmt verstehen.
ich hoffe mein ratschlag ist ok für dich.

ich wünsch dir viel glück und würd mich freun wenn du mich auf dem laufenden hältst.

bis dann sabs

18.01.2009 22:03 • #5


S
hallo anna

also ich bin zwar nicht schüchtern aber ich kann mir das schon vorstellen.
wenn ich zb mit jemanden offen reden möchte und traue mich nicht wei das thema einfach intim od. privat ist und es schwer fällt damit raus zu rücken dann treffe ich mich meistens mit den leuten im ICQ ich weis nicht ob du das kennst?

ich finde immer einfacher die richtigen worte beim schreiben.... aber mit einem brief od so ist das auch doof ...

im ICQ ist man sich irgendwie trotzdem nah und man kann sich alles leicht von der seele schreiben.

frag ihn doch einfach mal ob er auch ICQ hat und dann vereinbart ihr einen abend wo ihr euch drinn trefft und dann schreib ihm deine problematik.

er wird es bestimmt verstehen.
ich hoffe mein ratschlag ist ok für dich.

ich wünsch dir viel glück und würd mich freun wenn du mich auf dem laufenden hältst.

bis dann sabs

18.01.2009 22:11 • #6


E
schüchter würde ich mich nicht nenen ich bin nur nach vielen verletzungen vorsichtig geworden meine gedanken und gefühle preiszugeben du könntest ja fragen ob ihr vieleicht mal zusammen esse gehn wollt oder sowas....

19.01.2009 00:38 • #7


M
Und mich bringt eine ANNA seit längerer Zeit aus dem Gleichgewicht. Dummerweise wohnt sie seit ein paar Wochen bei mir um die Ecke, so dass ich sie relativ häufig treffe. Ich kann also Deine Situation einigermaßen verstehen. Nun würde ich in Deinem Falle sagen: Sprich mit Deinem Kollegen (wenn ER nicht schon mit Dir gesprochen hat) oder schreib ihm, was Du für ihn empfindest, wenn es Dir mündlich schwer fällt. Mehr als schief gehen kann es ja nicht, und ich persönlich finde Sympathiebekundungen, ganz egal, ob man sie nun mündlich oder schriftlich vorträgt, immer sehr mutig. Und wenn sie beim Gegenüber nicht so ankommen wie gewünscht, dann hat man es eben versucht. Das Leben geht dann auch weiter, ohne dass man vor Scham oder Gram im Boden versinken müsste.

Liebe Grüße vom Maulwurf (ebenfalls ein Angsthase)

22.01.2009 00:38 • #8


F
Also ich würde ihn einfach fragen, ob er Lust darauf hätte mit dir mal fortzugehen, d.h. am besten Disco/Club (am besten noch mit ein paar anderen Leuten). Das ist unverbindlich genug und du kannst relativ gut rausbekommen, ob er was von dir will. Ich denke, falls eine Frau eindeutige Signale schickt und er darauf (nicht) eingeht, dann lässt sich das schon recht klar sagen...
was meinst du?

26.01.2009 21:52 • #9


Groucho
Hallo Anna,

versuch doch mal ihn nach der Arbeit privat zu treffen, so nach dem Motto
'ich hab zwei Karten fürs Kino geschenkt bekommen und such noch jemanden der mitkommt'. Wenn er zusagt findet er dich zumindest schonmal ganz sympathisch.
Falls das für dich auch schon zu schwierig ist würde ich versuchen im mal 'zufällig' privat über den Weg zu laufen. An seiner Reaktion solltest du dann auch schon einiges erkennen können.

Viele Grüße, F.

28.01.2009 01:30 • #10


Angel-Eye
Hey Süße!!

Zunächst mal... schon mal daran gedacht, dass es ihm vielleicht genauso gehen könnte wie dir? Ich finde es nicht negativ wie du deine Situation beschreibst. Verliebt sein ist ein tolles Gefühl. Kribbeln im Bauch. Schmetterlinge. Träumereien. Ich weiß is blöd, wenn man nich weiß und doch... macht es einen irgendwie glücklich.

Sei einfach du selbst!! Versuch nicht zu sein, versuch nicht etwas RICHTIG zu machen. Er scheint dich zu mögen! Das ist doch SUPER!

Vertrau einfach auf dich! Du musst dich nicht verstecken!! Du hast genauso das Recht so zu sein wie du sein willst. Du hast ein Recht dein eigener Mensch zu sein.

Ich weiß klingt einfach als es ist. Mir geht es oft genau wie dir. Mir mangelt es an Selbstwert. Ich habe oft Angst vor Reaktionen von anderen. Deswegen weiß ich wie schwer man sich manche Dinge dadurch macht.

Wenn er nett ist (und das wird er sein, wenn du ihn schon so magst) dann wird er auch gut reagieren. Entweder... verliebt und glücklich bis ans Lebensende.. oder eben nicht. Aber du wirst es erst rausfinden wenn du es versuchst. Und man sollte nie sich darauf versteifen dass der schlimmste Fall eintritt. Lass deinen Dämonen nicht die Oberhand! Wenn du verstehst was ich meine!!

Versteh mich nich falsch. Ich weiß nich alles besser! Ich will dir nur sagen das auch an einem grauen Morgen noch strahlender Sonnenschein folgen kann. Nur wer nich vor die Tür geht, wird es nicht erleben...

Ganz ganz liebe Grüße

Angel-Eye

28.01.2009 20:19 • #11


F
Hallo Anna,

ich hatte eine sehr ähnliche Situation.
Lass dir sagen, dass es immer und nur schlimmer wird, wie du es auch schon erlebst. Tu was bevor deine Gefühle kollabieren!!
Weder musst du ihm um den Hals fallen, noch vor seinen Füßen knien, wenn du ihm anvertraust, dass du starke Sympathien für ihn hast.

Bei mir haben sich diese positiven Gefühle - Zuneigung - in sehr negative gewandelt, weil ich es bis zur Schmerzgrenze hinausgezögert habe. Und weil ich es bis zu dem Zeitpunkt, in dem es andere taten, nicht getan habe. Es war bei mir in meinem Nebenjob.

Ich habe mich dadurch richtig krank gemacht (emotionale Verstopfung), und habe diesen Menschen, der mir aus einer Distanz und auch fremd (ich habe ihn nicht richtig kennen lernen können, da ich seine Nähe nur meiden konnte solange ich es nicht offen gelegt hätte) so unendlich vertraut war, der für mich hätte wirklich wichtig werden können, verloren.

28.02.2009 02:41 • #12


W
da ich seine Nähe nur meiden konnte solange ich es nicht offen gelegt hätte


Lieber Femalepretender,

was wäre mit dir (und ihr ) passiert, wenn du es offen gelegt hättest ?




Grüße,
warumeigentlich

08.03.2009 11:45 • #13


F
Hallo warumeigentlich,

wenn ich es ihm gesagt hätte, dann wäre ich jedenfalls ehrlich mit meinen Gefühlen umgegangen, hätte weniger Stress gehabt, weniger Gedanken auf Arbeit, zu Hause und nachts im Bett.. keine Endlosschleifen, die einen vergiften.

Mit dem Schritt es zu tun, hätte ich zu meinen Gefühlen gestanden, vor dem Erzeuger! Der, so wie es schien, sehr gut mitbekam wie gestört mein Verhältnis zu ihm war. Wenn solche großen Gefühle unausgesprochen zwischen Menschen stehen, schafft das unendliches Chaos. Leider kannte ich auch keinen anderen Weg es ihm deutlich zu machen.

Was dann tatsächlich passiert wäre, weiß ich nicht. Ja, ich hatte auch Befürchtungen... dass er zum Beispiel nicht damit hätte umgehen können was er an meinen Reaktionen hätte ablesen können oder, dass ich mit dem Aussprechen erkaltet wäre.. und den Moment hätte kaputt machen können.. sowas

Aber wie gesagt, der Knoten wäre geplatzt und ich hätte mich erstmal sehr entspannt.

08.03.2009 21:07 • #14


L
hallo anna,
ich habe auch schon so etwas erlebt. ich traute mich nicht, es ihm zu sagen und litt leise vor mich hin bis es irgendwann vorbei war. das sind verpasste chancen. du bereust es viel mehr, ihm nichts zu sagen als wenn er dich nicht wollen sollte. dir braucht nichts peinlich sein. du bist verliebt, was ist daran peinlich? selbst wenn er das nicht erwidert, wird er sich allenfalls geschmeichelt fühlen, nicht aber es peinlich finden.
lg

10.03.2009 13:02 • #15


M
huhu Anna,

(hach das erinnert mich an diese tolle Lied von Freundeskreis...

jedenfalls war ich während meines Situation. Hatte nebenjobmäßig einen sehr lieben Arbeitskollegen, in den ich mich irgendwann unsterblich verliebte.

Ich dachte genauso...total schüchtern und oh Gott hoffentlich kriegt das keiner mit. Hätte auch nie nen Anlauf gestartet. Nie nie nie
Was soll ich sagen: Wir sind jetzt 1 1/2 Jahre zusammen und suchen grad ne gemeinsame Wohnung

Ich würde ihm nicht sagen, dass ich verliebt bin...das muss geschickter passieren, finde ich.
Hab damals auch hin und her überlegt und ihn irgendwann mal zu ner gemeinsamen Unternehmung (egal was) eingeladen. (Locker bin ick geblieben, obwohl es mir total schwer gefallen ist....er sollte nur erahnen, was sein könnte, mehr nicht....
Und dann entwickelt sich etwas oder auch nicht, denk ich.
Jedenfalls müsst ihr glaube ich, etwas Privates unternehmen. Traust Du Dich das? Auch wenns noch etwas dauert: egal! Blo? nicht irgendwo reinsteigern! Meine Erfahrung: Verliebt sein ist schön, aber wenn man nicht mal mehr ein normales Wort rausbekommt, hats keinen Zweck. Man muss versuchen, locker und natürlich zu bleiben.

Viel Glück!!

08.04.2009 16:43 • #16


M
oje ich meinte:
während meines Studiums in einer ähnlichen Situation. Sorry

08.04.2009 16:44 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler