Pfeil rechts
14

kopfloseshuhn
Flame in dem Fall geht mein Mitgefühl gerade gen Null.
Da ist dein Freund leider auch nichts als eine bessere Weihnachtsgans.
Man kann ja nicht mal sagen, dass du ihn zwar vielleicht nicht mehr liebst aber er noch mehr ist als einguter Freund. Weil du ihn gern hast und das Zusammenleben schön ist.
Nein du bleibst aus Bequemlichkeit und Egoismus.
Klar spielt hier auch deine Psyche mit rein - zu glauben, dass du alleine nicht überleben kannst - ist sicher ganz ganz tief in dir verwurzelt.

Du hast glaube ich, nciht mal wahrgenommen,was ich sagte. Das das Problem ganz sicher auch mit deiner Dauerangst zu tun hast. Zu bleiben aus Angst. Zu bleiben obwohl da keine gute Beziehung ist.
Nur aus materiellen Werten.
Da muss manja Angst haben. Da muss man ja ganz ganzkleine Brötchen backen und sich immer schön wegducken und bloß kein Streit anzetteln, der bedeuten könnte, dass er DICH verlässt. Dann wäre ja alles weg. Ohja da muss man ganz schön Angst haben. Und dann auch noch nicht zu vergessen so zu tun als wäre alles in bester Ordnung. Nur aus Verlustangst. Aber nicht um den MENSCHEN. Sondern um die Werte.
Rrrr

18.10.2017 18:29 • #21


S
@kopfloseshuhn

Ich finde, dass das was Flame schreibt und beschreibt, prima zum Krankheitsbild eines Borderliners passt.

Nicht alleine leben wollen und auch zu glauben, das man es gar nicht kann...

18.10.2017 18:41 • #22


A


Nagende Beziehungszweifel

x 3


F
Ich wünsche mir nach wie vor eine Zukunft mit meinem Mann.

Als wir uns kennenlernten vor über 8 Jahren,lebte er hier in Bremen in einer 2-Zimmer-Wohnung in Huchting.
Huchting ist eine Art Armenviertel in Bremen aber das wusste ich zu der Zeit noch nicht.
Nachdem wir uns im Internet kennengelernt haben,hat er mich eingeladen,zu ihm zu ziehen.
Es war zwar recht provisorisch alles ( das Bett war z.B. eine umgelegte Couch) aber das war uns damals alles egal.
Ich hatte ihn per Mail schon vorgewarnt,dass es mit mir schwierig werden könnte aber er meinte,damit kommt er zurecht.
Ich bin dann umgezogen von Oldenburg nach Bremen und ihr könnt mir glauben:ich hatte einige Angstzustände zwischenzeitlich.
Ich hatte ein paar hundert Euro angespart und davon haben wir erstmal ein vernünftiges Bett ,eine Couch und einen kleinen Kleiderschrank gekauft.

Wir haben also gemeinsam ganz klein angefangen und sind sogar zwischendurch noch überfallen worden.

Bisher haben wir das alles gemeistert.

Ich hoffe,er liebt mich

18.10.2017 18:41 • #23


S
Zitat von Flame:
Ich wünsche mir nach wie vor eine Zukunft mit meinem Mann.

Als wir uns kennenlernten vor über 8 Jahren,lebte er hier in Bremen in einer 2-Zimmer-Wohnung in Huchting.
Huchting ist eine Art Armenviertel in Bremen aber das wusste ich zu der Zeit noch nicht.
Nachdem wir uns im Internet kennengelernt haben,hat er mich eingeladen,zu ihm zu ziehen.
Es war zwar recht provisorisch alles ( das Bett war z.B. eine umgelegte Couch) aber das war uns damals alles egal.
Ich hatte ihn per Mail schon vorgewarnt,dass es mit mir schwierig werden könnte aber er meinte,damit kommt er zurecht.
Ich bin dann umgezogen von Oldenburg nach Bremen und ihr könnt mir glauben:ich hatte einige Angstzustände zwischenzeitlich.
Ich hatte ein paar hundert Euro angespart und davon haben wir erstmal ein vernünftiges Bett ,eine Couch und einen kleinen Kleiderschrank gekauft.

Wir haben also gemeinsam ganz klein angefangen und sind sogar zwischendurch noch überfallen worden.

Bisher haben wir das alles gemeistert.

Ich hoffe,er liebt mich


Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass er Dich nicht liebt

Wenn Du ihm so egal wärst, wie Du glaubst, wäre er längst verschwunden. Welcher normale Mensch hält es denn länger mit einer psychisch kranken Person aus als nötig? Es sei denn es ist Liebe im Spiel.

Kopf hoch Flame

18.10.2017 18:45 • x 1 #24


F
Zitat von Süssmaul:
Wenn Du ihm so egal wärst, wie Du glaubst, wäre er längst verschwunden.
Zitat von Süssmaul:
Wenn Du ihm so egal wärst, wie Du glaubst, wäre er längst verschwunden.


Das hat mein Mann auch letztens gesagt.
Dass er längst weg wäre,wenn er mich nicht lieben würde.
Dass er da schon im ersten Jahr gegangen wäre.

Wir haben die letzten 1,5 Jahre krasse Zeiten hinter uns wegen mir.
Es gab ja kaum noch Alltag,geschweige denn schöne Momente.

18.10.2017 18:51 • #25


BellaM85
Hi Flame!
Kann es nicht eher daran liegen das du die Dinge einfach nur überdramatisch siehst?
Du hast genau wie ich Borderline und eine Persönlichkeitsstörung und wir neigen dazu generell Dinge falsch zu sehen oder Entscheidungen falsch zu treffen und je nach Form eben ausgeprägter und schwieriger eben ( ich zB bin eher so dass ich dann geh anstatt zu bleiben, gut bin auch weder irgendwie abhängig von meinem Partner in jeglicher Form noch hab ich Angst vorm Allein sein.)
Die Sprüche sind zwar bestimmt nicht toll aber ich denke das er dich eh nie richtig verstehen kann da er diese Problematik nicht hat und es dementsprechend auch nicht als unpassend ansieht.
Es soll wahrscheinlich immer als Joke gesehen werden.

Wenn du wirklich unglücklich bist solltest du natürlich gehen denn was hast du davon zu bleiben? Und auch wenn er der Finanzierer ist bekommst du das auch ohne ihn hin.
Ich würde es mir gut überlegen und in nächster Zeit eine Entscheidung treffen weil so scheinst du ja auch nicht glücklich zu sein.
Bedenke aber auch das ein Partner nicht dafür da ist um immer nur nette Worte und Verständnis usw aufzubringen denn er ist nicht dein Pfleger und je nach Typ machen Männer aber auch Frauen das nicht ich bin nämlich auch nicht so ein Typ und das ist auch ganz in Ordnung so


LG

18.10.2017 18:54 • x 2 #26


S
Zitat von Flame:

Das hat mein Mann auch letztens gesagt.
Dass er längst weg wäre,wenn er mich nicht lieben würde.
Dass er da schon im ersten Jahr gegangen wäre.

Wir haben die letzten 1,5 Jahre krasse Zeiten hinter uns wegen mir.
Es gab ja kaum noch Alltag,geschweige denn schöne Momente.


In keiner wirklich echten Beziehung kann es ausschließlich Friede, Freude und Eierkuchen geben.

Mein Mann und ich sind im Dezember diesen Jahres 24 Jahre verheiratet. Ich bin, so wie Du, kein einfach zu handelnder Mensch, aber mit etwas Disziplin geht alles.

Wir hatten schon oft Streit und die Fetzen sind geflogen, aber an Trennung hat noch keiner von uns ernsthaft gedacht. Hilfreich sind gute Gespräche, in denen man sich einfach mal gegenseitig mitteilt, wie man sich in welcher Situation fühlt und warum das so ist.

18.10.2017 18:56 • x 1 #27


F
Mir geht es nicht um die tolle Wohnung oder was auch immer.
Wir waren auch in der 2-Zimmer-Wohnung in Huchting damals glücklich...weil wir zusammen sein konnten.
Durch meine Depressionen und Angstzustände ist alles anders geworden,wobei es sich jetzt schon langsam wieder in eine andere Richtung entwickelt.

18.10.2017 19:00 • #28


BellaM85
Vielleicht hat es wirklich eher mit deiner Sicht der Dinge zu tun das du jetzt so denkst.
Verlassen willst du ihn ja auch nicht wirklich wie man raushören kann.
Beziehungen sind eben nie wirklich einfach auch bei psychisch gesunden Menschen nicht.

18.10.2017 19:07 • x 1 #29


F
Zitat von BellaM85:
Beziehungen sind eben nie wirklich einfach auch bei psychisch gesunden Menschen nicht.


Sowas vergess ich immer.
Nein,ich möchte ihn nicht verlassen.
Ich freu mich immer,wenn er nach Hause kommt.

18.10.2017 19:24 • #30


BellaM85
Ja wenn du dich freust und ihn auch noch vermisst und generell noch gerne Zeit mit ihm verbringst dann liebst du ihn auch noch.
Es ist dein Kopf und deine Psyche die dich oft so denken lassen hab ich auch oft

18.10.2017 19:28 • x 1 #31


Hoffnungsfroh
Menschen mit Bindungsangst gibt es in den unterschiedlichsten Konstellationen, mit den unterschiedlichsten Hintergründen und verschiedenst ausgeprägtesten Begleiterkrankungen. Ein gängiges Beispiel für BA Partnerschaften ist zB , dass ein Partner Narzisstische Störungen und der andere Part eine Co-Abhängigkeit in Beziehungen aufweist. Schau doch mal, ob das bei euch passen könnte?

Narzissten fehlt zB Empathie. Sie können kein Mitgefühl aufbauen oder spüren. Etliche andere Symptome, die du bei deinem Partner wahrnimmst und oben beschreibst, könnten auch passen.

18.10.2017 20:32 • #32


BellaM85
Ja dann müsste ich ja auch ein Narzisst sein da ich auch nicht auf alles was mein Partner sagt eingehe. Denke eher das es entweder irgendwann nervt immer wieder das gleiche zu hören oder man es einfach nicht nachvollziehen kann. Nicht jeder ist deswegen ein Narzisst.
Es gibt einfach Menschen die hängen nicht an einem und bemitleiden ihn für jeden Furz das muss man auch akzeptieren sonst könnten ja Menschen wie ich zB sich auch darüber beschweren das es Menschen gibt die so nah am Wasser gebaut sind das sie gleich zu den Weicheiern zählen

18.10.2017 21:10 • x 1 #33


Luna70
Zitat von Flame:

Sowas vergess ich immer.
Nein,ich möchte ihn nicht verlassen.
Ich freu mich immer,wenn er nach Hause kommt.


Das hört sich nicht nach reiner Zweckgemeinschaft an, Flame. Äußere Faktoren wie gemeinsame Wohnung, Geld usw. spielen natürlich immer eine Rolle bei Beziehungen, aber euch scheint doch mehr zu verbinden.

Geht es dir denn heute besser? War gestern irgendwas vorgefallen, dass du so wütend auf deinen Mann warst?

19.10.2017 10:09 • x 1 #34


kopfloseshuhn
Das klingt ja jetzt auch schon wieder ganz anders.
Wenn du deine Zukunft mit ihm verbringen möchtest.

19.10.2017 10:17 • x 1 #35


F
Ich habe heute morgen mit meinem Mann gesprochen über die Gedanken,die sich mir immer wieder aufdrängen.
Er sagt,es ist quatsch,dass ich ihn verlassen muss.

Ich verunsichere mich nur immer wieder selbst mit meinen Gedanken und muss endlich mal lernen,nicht alles zu glauben,was ich
denke.
Ich war sehr erleichtert nach der Aussprache mit ihm und ich bin dankbar,dass ich ihm auch meine Zweifel und Ängste beichten darf,ohne dass er mir Vorwürfe macht.
Ich glaube,er kennt mich inzwischen besser als ich.

19.10.2017 10:54 • x 1 #36


F
Zitat von Luna70:
Geht es dir denn heute besser? War gestern irgendwas vorgefallen, dass du so wütend auf deinen Mann warst?

Ja,heute geht es mir besser,danke...
Ich hatte gestern Verhaltenstherapie und in der Stunde war das halt auch Thema.
Meine Therapeutin meint,ich denke evt. an Trennung um vorwegzunehmen,dass ER sich trennen könnte.
Sozusagen damit ich die Verlustangst nicht mehr aushalten muss.
Ich war gestern einfach durcheinender,die Therapiestunden sind halt auch sehr aufwühlend und dann hab ich am Ende manchmal Chaos im Kopf und Gefühlsachterbahn.

19.10.2017 11:06 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Luna70
Zitat von Flame:
Ich war gestern einfach durcheinender,die Therapiestunden sind halt auch sehr aufwühlend und dann hab ich am Ende manchmal Chaos im Kopf und Gefühlsachterbahn.


Dann ist doch gut, wenn sich das Chaos wieder ein bisschen verzogen hat.

19.10.2017 11:24 • #38


F
Zitat von Luna70:
Dann ist doch gut, wenn sich das Chaos wieder ein bisschen verzogen hat.


Ja,es ist befreiend.
Ich wüsste oft gar nicht,was ich ohne euch machen würde....
Danke,dass ihr da seid.

19.10.2017 11:28 • #39


S
Zitat von Flame:

Ja,es ist befreiend.
Ich wüsste oft gar nicht,was ich ohne euch machen würde....
Danke,dass ihr da seid.



Hach das freut mich jetzt aber

Ich sag ja, in den meisten Fällen hilft ein gutes, offenes Gespräch

19.10.2017 11:57 • x 1 #40


A


x 4





Dr. Reinhard Pichler