Pfeil rechts
7

Felerlos
Hi ihr Lieben!

In meiner Verzweiflung bin ich Gott sei Dank über dieses Forum gestolpert und hoffe hier ein paar Gleichgesinnte und Tipps zu finden.

So lange ich denken kann leide ich schon unter einer Bindungsangst und bevorzugt waren Männer die sich wegen ihrer Lebenssituation selbst nicht zu 100% auf mich einlassen konnten.
Das hat mir Freiraum verschafft und Luft zum atmen.

Aus einer solchen Beziehung (die etliche Jahre ging) habe ich mich gelöst und habe nun einen wundervollen Mann kennen gelernt, der mir wahnsinnig gut gefällt, der sich zu 1000% auf mich einlässt, mich liebt, der einfach nur perfekt wäre...wäre...

Nur ist da leider immer noch diese Bindungsangst die er auch schon zu spüren bekommen hat.
Wir verstehen uns fantastisch aber sobald es enger wird ergreife ich die Flucht und breche den Kontakt ab.

Er versteht die Welt nicht mehr und rätselt was er falsch gemacht hat.

Ich habe ihm das alles noch nicht erklärt und wollte das alles eigentlich raus halten und einfach eine glückliche Beziehung führen aber es gelingt mir nicht.

Ich mache schon wieder Probleme wo keine sind und bin einfach nur traurig darüber.

In einer Therapie bin ich, aber wenns an die Praxis geht scheitere ich kläglich.

Gibt es hier betroffene die vielleicht ein paar Tipps geben können wie sie sich das alles erleichtert haben?


Ratlose Grüße von Felerlos

03.09.2017 11:02 • 07.09.2017 x 1 #1


13 Antworten ↓


B
Zitat von Felerlos:
Nur ist da leider immer noch diese Bindungsangst die er auch schon zu spüren bekommen hat.


Warum läßt Du Dich auf eine Beziehung ein, wenn Du weißt, daß Du Angst vor Bindungen hast?
Man hat auch Verantwortung, für die Gefühle des anderen und der kann einen davon nicht befreien.
Erst wenn man sich selbst davon befreien konnte, ist es sinnvoll, eine neue Beziehung einzugehen.

Zitat von Felerlos:
Wir verstehen uns fantastisch aber sobald es enger wird ergreife ich die Flucht und breche den Kontakt ab.

Wenn Du das genau weißt, warum machst Du es dann. Du leidest wieder darunter und der andere.

Zitat von Felerlos:
Er versteht die Welt nicht mehr und rätselt was er falsch gemacht hat.

Kein Wunder, würde doch jedem so gehen. Sieht so aus, als ob Du nicht weißt, was Du willst und die Gefühle des anderen, werden dabei
schonungslos herumgewirbelt.

Erst, wenn Du Dir wirklich sicher bist, daß Du eine Bindung aushalten kannst, ist es zu empfehlen, was neues anzufangen.
In Deinem, und im Interesse aller Beteiligten.

03.09.2017 13:31 • x 2 #2


A


Ich möchte endlich normal sein

x 3


B
Ein Neuer, ist doch nicht das Experimentierfeld, für die eigene Bindungsunfähigkeit, derer man sich auch noch voll bewußt ist!

03.09.2017 13:53 • #3


Felerlos
Allerhand was du mir hier unterstellst.

03.09.2017 13:57 • #4


B
Zitat von Felerlos:
Allerhand was du mir hier unterstellst.


Ich unterstelle Dir gar nichts, sondern analysiere nur, was du geschrieben hast!

Wer genau weiß, daß er unter Bindungsängsten leidet und mit diesem vollen Wissen, eine Beziehung eingeht,
braucht sich nicht zu wundern, wenn es schiefgeht, der nächste Liebskummer deswegen kommt und den anderen auch noch dabei mit runter zieht!

Du beschwerst Dich, in Deinem Text, daß keine Beziehung funktioniert, bist aber beleidigt, wenn Dir jemand anderer die Ursache dafür schreibt.

03.09.2017 14:06 • x 2 #5


Felerlos
Würde mich trotzdem noch über einen netten Austausch ohne irgendwelche haltlose Vorwürfe freuen...

LG

03.09.2017 20:29 • #6


Miral
Hallo Felerlos

Zitat von Felerlos:
Ich habe ihm das alles noch nicht erklärt und wollte das alles eigentlich raus halten und einfach eine glückliche Beziehung führen aber es gelingt mir nicht.


Vielleicht gelingt es Dir ja hier anzusetzen. Im Vetrauen ihm Deine Geschichte zu erzählen, mit der Gefahr, dass er dann einen Rückzieher macht.

LG Miral

03.09.2017 20:44 • #7


B
Zitat von Felerlos:
Würde mich trotzdem noch über einen netten Austausch ohne irgendwelche haltlose Vorwürfe freuen...

Wenn Du bei Deiner Therapie genauso einsichtig bist, dann ist es kein Wunder, daß sie nicht funktioniert.
Warum erwartest Du Mitgefühl und bezeichnest es als einen haltlosen Vorwurf, wenn Du schreibst,
daß Du mit vollem Bewußtsein eine Beziehung anfängst, obwohl Du gut weißt, daß Du gar keine Bindung aushältst!
Mir tut nur der arme Mann leid, der dafür als Experimentierfeld herhalten muß und es vielleicht ja mal erfährt,
warum Du plötzlich eine emotionale Achterbahn, von hin und her mit ihm veranstaltest.
Manchmal ist es kein Fehler, wenn man vorher sein Hirn einschält, bevor man sich selbst und andere unglücklich macht.
Du hast ihm von Anfang an keinen reinen Wein eingeschenkt, dann brauchst Du Dich auch nicht über die Konsequenzen wundern.

03.09.2017 22:00 • #8


BellaM85
Hi!
Wenn man Bindungsängste hat kann man nicht einfach eine glückliche Beziehung führen.
Ich hab Borderline naja zumindest eine Form davon und kann auch nicht einfach so eine glückliche Beziehung führen die direkt perfekt läuft (obwohl ich eh keine perfekte Beziehung kenne aber das steht auf nem anderen Blatt Papier
Ich musste meinem Partner auch erklären wie ich ticke usw damit er die Chance hat mich zu verstehen das gleiche solltest du auch tun weil es stimmt das es sonst dem Gegenüber unfair ist, weil du wirst dich zb so und so verhalten und er versteht nur Bahnhof im Endeffekt und läuft mit nem ? übern Kopf rum. Du fändest es doch sicherlich auch nicht gut wenn das zb anders rum wäre oder?

Ehrlichkeit währt am längsten - ist ein Sprich und ein Wahrwort! Egal wie es ausgeht aber das bist du ihm schuldig!

Alles gute und LG

03.09.2017 22:23 • #9


Trustme
Zitat von Felerlos:
Hi ihr Lieben!

In meiner Verzweiflung bin ich Gott sei Dank über dieses Forum gestolpert und hoffe hier ein paar Gleichgesinnte und Tipps zu finden.

So lange ich denken kann leide ich schon unter einer Bindungsangst und bevorzugt waren Männer die sich wegen ihrer Lebenssituation selbst nicht zu 100% auf mich einlassen konnten.
Das hat mir Freiraum verschafft und Luft zum atmen.

Aus einer solchen Beziehung (die etliche Jahre ging) habe ich mich gelöst und habe nun einen wundervollen Mann kennen gelernt, der mir wahnsinnig gut gefällt, der sich zu 1000% auf mich einlässt, mich liebt, der einfach nur perfekt wäre...wäre...

Nur ist da leider immer noch diese Bindungsangst die er auch schon zu spüren bekommen hat.
Wir verstehen uns fantastisch aber sobald es enger wird ergreife ich die Flucht und breche den Kontakt ab.

Er versteht die Welt nicht mehr und rätselt was er falsch gemacht hat.

Ich habe ihm das alles noch nicht erklärt und wollte das alles eigentlich raus halten und einfach eine glückliche Beziehung führen aber es gelingt mir nicht.

Ich mache schon wieder Probleme wo keine sind und bin einfach nur traurig darüber.

In einer Therapie bin ich, aber wenns an die Praxis geht scheitere ich kläglich.

Gibt es hier betroffene die vielleicht ein paar Tipps geben können wie sie sich das alles erleichtert haben?


Ratlose Grüße von Felerlos


Ich habe das selbe Problem, ich hab es einfsch zugelassen es fällt mir immernoch etwas schwer aber ich hab bemerkt das es schön ist. Du musst es zulassen duwirst sehen das es schön ist

03.09.2017 22:40 • #10


Felerlos
Hallo ihr Lieben!

Danke für eure Antworten.

Ich habe gestern mit ihm geredet.
Er hat total süß reagiert und überhaupt nicht abgeschreckt.

Ich bin momentan echt guter Hoffnung aber für Tipps bin ich natürlich weiterhin offen und würde mich freuen.

LG

04.09.2017 13:17 • x 1 #11


Hoffnungsfroh
Hallo und herzlich willkommen Feierlos,

deine Sehnsucht nach einer Beziehung kann ich total gut nachempfinden. Und auch die Hoffnung, dass die Erkenntnis alleine, dass du unter Bindungsangst leidest, ausreicht, um eine Beziehung führen zu können. So geht es bestimmt auch vielen anderen.
Ich habe selber Bindungsangst, bin aber in therapeutisch guten Händen und inzwischen verheiratet, Mutter und glücklich. Das war ein hartes Stück Arbeit, ist aber zu schaffen.

Es gibt übrigens nicht nur Bindungsangst, sondern auch eine weitere Form der Beziehungsangst. Hier kannst du dich über die Unterschiede informieren:

https://www.psychic.de/bindungsangst-bez ... p#ursachen

Ich finde es gut, dass du dich auf den Weg gemacht hast und dir Hilfe suchst. Damit bist du bereits auf einem guten Weg. Was die Therapeuten angeht, musst du halt schauen, dass der im Bereich Bindungsangst oder Beziehungsvermeidung und Co-Abhängigkeit arbeiten kann. Das macht leider nicht jeder. Ohne Verhaltenstherapie wird es aber gewiss schwerer.

LG!

05.09.2017 04:47 • x 1 #12


Felerlos
Ihr Lieben...

Ich möchte mir morgen ein Buch kaufen weiß aber nicht welches bei Bindungsangst nun besser ist

https://www.amazon.de/Vom-Jein-zum-Bind ... 3831905703

oder

https://www.amazon.de/Jein-Bindungs%C3% ... F6FD3XC59S

Beide sind von Stefanie Stahl.

Kann jemand von euch eine Empfehlung abgeben?

LG und einen schönen Abend.

06.09.2017 21:11 • #13


Hoffnungsfroh
Keins von beiden!

Die Bücher von ihr sind leider sehr eingeschränkt, was die unterschiedlichen BA Typen angeht. Sie behandelt alle gleich, was ja schon mal nicht sein kann. Es sei denn, es geht um den Aufbau des Selbstwertgefühls.

Es gibt definitiv bessere Bücher, aber zum Einstieg ist ihr erstes Buch bestimmt ok. Allerdings kommen Begriffe wie Co-Abhängigkeit und Beziehungsvermeidung überhaupt nicht vor. Sie packt alles in den Begriff BA. Das ist für Betroffene oft wenig hilfreich, da wir in unserer Beziehung zB erst so richtig wussten was los ist und entsprechend daran arbeiten konnten, nachdem klar war, dass Co-Abhängigkeit und BA nicht dasselbe sind und wir aber in einer solchen Konstellation leben. Eine gute Unterscheidung ist bei Silke Neuschulz www.silke-neuschulz.de oder www.bindungsangst.coach zu lesen.

die Admins hier stellen diese Links gerne auf ihr eigenes Forum um. Deshalb noch mal in Worten: www Punkt bindungsangst Punkt coach

Wenn du Bücher über BA suchst, gibt es einige amerikanische Therapeuten, die auch Co-Abhängigkeit mit einbeziehen: zB Wenn Frauen zu sehr lieben Klingt erst einmal paradox, weil bei BA ja vermutet wird, dass die Betroffenen gerade mit den Gefühlen etwas auf Kriegsfuß stehen. Ist aber ein wunderbares Buch.

07.09.2017 05:12 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler