Pfeil rechts
6

T
Zitat von Mariposa56:
@Tanilein, er Mann MUSS nicht immer können müssen und wollen. Gerade in dem Alter von Deinem Mann gibt es auch die Wechseljahre des Mannes und da ist das Thema Sex eben ein heikles Thema. Drängen würde ich persönlich nicht, das kann auch nach hinten los gehen. Mein Mann hatte auch diese Phase. Und ja, sie kann auch länger andauern und hat bestimmt nichts mit Dir zu tun. Bei meinem Partner über ein Jahr. Wir waren bis Ende 40 auch ein sehr sexuell aktives Paar und haben immer gewitzelt, wie das wohl mit 60, 70 und 80 Jahren werden würde. Niemals konnten wir uns vorstellen, daß es einmal anders werden könnte.
Wie schon geschrieben, sprich mit ihm. Je nach Reaktion kannst Du ihm eine Paartherapie anbieten oder eben einen Besuch bei seinem Arzt des Vertrauens.


Danke, Mariposa, für diesen wirklich für mich sehr hilfreichen Post !
Das beruhigt mich ein ganzes Stück, wirklich !

Nein, drängen werde ich auf keinen Fall. Weder, was das Thema Sex betrifft, noch, was seine Gründe für die Lustlosigkeit betrifft.

Hattest du denn damals, als diese Phase bei deinem Mann aufkam, auch ähnliche Befürchtungen wie ich oder war das kein Problem bei dir ?

03.02.2015 15:04 • #21


T
Zitat von Black Sheep:
O.k. ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen, halte ich nach einer gewissen Zeit in einer Beziehung für normal....

Aber....ich denke das dieses Thema viel komplexer ist als es jetzt einfach mit Lustlosigkeit abzutun, was tust du persönlich den dafür das er Lust hat außer an euerm, Sex Tag darauf zu warten das es endlich losgeht, was tust du um eure Routine zu durchbrechen, überraschst du ihn, indem du ihn vielleicht mal dominierst, kennst du seine sexuellen Fantasien, kennst du seine schmutzigsten Gedanken.....


Nein, ich kenne weder seine schmutzigsten Gedanken, noch seine sexuellen Phantasien.
Das kommuniziert er, sofern vorhanden, nicht mit mir.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, ob der Grund für seine plötzliche Lustlosigkeit in meiner fehlenden Phantasie oder wo auch immer bei mir liegt, dann suche ich natürlich den Fehler wieder bei mir.

Aber muss ich das wirklich ?

Ich habe ihm gefragt, ob ihm bei und mit mir etwas fehlt. Ob es Langeweile ist.
Das hat er vehement verneint.
Mehr kann ich nicht tun.

03.02.2015 15:08 • #22


A


Er hat keine Lust mehr

x 3


T
Zitat von Bilbo:
Zitat von tanilein:
Zitat von Bilbo:
Sicherheit kann uns ja niemand hier geben, wir Ängstler sind da ja sehr anders...

aber wenn er sagt er hätte einfach keine Lust, versuche das nicht auf dich persönlich zu nehmen. Ich glaube da liegt der Hund begraben...


...wo meinst du, liegt der Hund begraben ? dass ich es persönlich nehme, aber nicht sollte ?



Ist es denn so ?


Zumindest mache ich mir reichlich Gedanken darüber, dass es an mir liegt.
Was mir auch wieder in gewisser Weise stinkt.
Denn ich finde es auch unfair, wenn die Schuld gleich bei der Frau gesucht wird. Aber das besorgen wir Frauen schon selber sehr gut mit der Schuldzuweisung an sich selbst.

Wenn er sagt, es läge nicht an mir, habe ich eigentlich den Anspruch, das zu glauben.
Nur schaffe ich das nicht ...

03.02.2015 15:15 • #23


B
Ich bin da gleich, das hat dann wohl mit dem Selbstwert zu tun....Ich an deiner Stelle würde abwarten, ich denke die Situation beruhigt sich absehbar.

aber etwas gutes hat es doch, deine Krankheitsängste rücken in den Hintergrund

03.02.2015 15:19 • #24


U
Liebe tanilein,

das Problem deines Mannes kann vielschichtig sein, es kann körperliche gründe haben, oder auch Psychische. Er muss beides abklären lassen, wenn er dazu bereit ist.
Aber wenn er sein Problem mit dir nicht besprechen kann oder will dann wird es sehr, sehr schwierig für euch beide.
Ich selbst weiß vorüber ich spreche, möchte mich aber hir nicht weiter dazu äußern, weil es eine sehr private Angelegenheit ist.

Nur eines noch, bei mir dauert diese Phase schon 5 Jahre an.

03.02.2015 15:22 • #25


Misfire
Zitat von Mariposa56:
Gerade in dem Alter von Deinem Mann gibt es auch die Wechseljahre des Mannes und da ist das Thema Sex eben ein heikles Thema.

Weswegen ? Bin auch in diesem Alter.
Wenn er organisch und psychisch gesund ist, er trotzdem spontan nicht mehr will, ist das schon komisch.
Beantworten kann es nur er, sonst niemand......sollte er auch tun, nach so langer gemeinsamer Zeit

03.02.2015 15:23 • #26


Black-Sheep
Zitat:
dann suche ich natürlich den Fehler wieder bei mir.


Nach einem Fehler würde ich überhaupt nicht suchen....aber wenn ich Bedürfnisse hätte die befriedigt werden müssen, würde ich mir überlegen wie ich das anstelle, er hat im Moment keine Bedürfnisse...keinen Hunger, wenn er den kriegen soll, stell ihm was hin, auf das er Appetit hat, etwas das ihn überrascht, vielleicht sogar ein wenig verunsichert, etwas das neu ist, aufregend, dreckig, und verdorben....dann bekommst auch du was du dir wünschst.

03.02.2015 15:26 • #27


T
Zitat von Black Sheep:
Zitat:
dann suche ich natürlich den Fehler wieder bei mir.


Nach einem Fehler würde ich überhaupt nicht suchen....aber wenn ich Bedürfnisse hätte die befriedigt werden müssen, würde ich mir überlegen wie ich das anstelle, er hat im Moment keine Bedürfnisse...keinen Hunger, wenn er den kriegen soll, stell ihm was hin, auf das er Appetit hat, etwas das ihn überrascht, vielleicht sogar ein wenig verunsichert, etwas das neu ist, aufregend, dreckig, und verdorben....dann bekommst auch du was du dir wünschst.


Ich verstehe total, was du meinst.

Nur mein Problem liegt woanders, vielleicht habe ich das nur nicht deutlich genug gemacht.

Es geht mir nicht darum, dass mir der Sex so wahnsiing fehlt. Nö, damit komme ich eigentlich klar.

Mich schockiert nur seine Wesensänderung in diesem Thema.

Die Angst, es könnte eine andere Frau oder ein Problem seinerseits mit mir dem ganzen zugrunde liegen, ist das schlimme für mich.
Nicht die Sexlosigkeit, die kann ich gut aushalten.

03.02.2015 15:29 • #28


T
Zitat von opanuel:
Liebe tanilein,

das Problem deines Mannes kann vielschichtig sein, es kann körperliche gründe haben, oder auch Psychische. Er muss beides abklären lassen, wenn er dazu bereit ist.
Aber wenn er sein Problem mit dir nicht besprechen kann oder will dann wird es sehr, sehr schwierig für euch beide.
Ich selbst weiß vorüber ich spreche, möchte mich aber hir nicht weiter dazu äußern, weil es eine sehr private Angelegenheit ist.

Nur eines noch, bei mir dauert diese Phase schon 5 Jahre an.


Danke

Ich respektiere, dass du nicht drüber reden möchtest.

Aber würdest du mir eins verraten ? Liegt diese Phase bei dir an einer anderen Frau oder daran, dass dich an deiner Frau etwas stört ?
Oder hat es andere - selbstverständlich private - Gründe ?

03.02.2015 15:33 • #29


Bride
Zitat von tanilein:
Zitat von opanuel:
Liebe tanilein,

das Problem deines Mannes kann vielschichtig sein, es kann körperliche gründe haben, oder auch Psychische. Er muss beides abklären lassen, wenn er dazu bereit ist.
Aber wenn er sein Problem mit dir nicht besprechen kann oder will dann wird es sehr, sehr schwierig für euch beide.
Ich selbst weiß vorüber ich spreche, möchte mich aber hir nicht weiter dazu äußern, weil es eine sehr private Angelegenheit ist.

Nur eines noch, bei mir dauert diese Phase schon 5 Jahre an.


Danke

Ich respektiere, dass du nicht drüber reden möchtest.

Aber würdest du mir eins verraten ? Liegt diese Phase bei dir an einer anderen Frau oder daran, dass dich an deiner Frau etwas stört ?
Oder hat es andere - selbstverständlich private - Gründe ?


das würde mich auch interessieren

03.02.2015 15:36 • #30


P
Wieso drehst du den Spieß nicht mal um?

Er ist dein Partner. Sex gehört zu einer Partnerschaft. Ich würde also eher sagen, er enthält dir etwas vor. Du hast einen Anspruch darauf.

Das ist jetzt überspitzt geschrieben. Natürlich sollten Beide Lust haben. Natürlich solltest du ihn nicht unter Druck setzen. Natürlich haben wir alle mal phasenweise keine Lust.

ABER: Genau genommen könntest du ihn auch fragen, ob er damit klar kommt, dass du unbefriedigt bist/bleibst (auch wenn es eventuell nicht so sein sollte), wie er sich vorstellt, dass du in Zukunft zu DEINEM Sex kommst? Ob er - und das ist jetzt natürlich wieder überspitzt - kein Problem damit hätte, dass du nach anderen Männern Ausschau hältst, weil du deine Lust nicht einfach runter schlucken kannst.

Da würde mich seine Reaktion interessieren. Aus der kann man vielleicht eher lesen, ob es sein höchst persönliches Problem ist, ob er ein Problem mit dir hat oder gar eine Andere (was ich erst mal nicht vermuten würde).

Natürlich kann so eine Provokation harter Tobak sein und ist auch nicht für Jeden geeignet. Aber ich würde es so machen und mein Mann würde es sowohl verstehen als auch darauf anspringen.

PS: Könnte es denn eventuell eine körperliche Ursache haben, die ihm peinlich ist?
PPS: Geheimste Fantasien zu besprechen halte ich übrigens für essenziell in einer langjährigen Beziehung.
PPPS: Hast du denn schon mal wieder versucht ihn zu verführen? Regt sich da was?

03.02.2015 15:47 • #31


U
@tanilein Mäuschen,

ich kann dir nur sagen, es hat nichts mit einer anderen Frau bei zu tun.
Bin mit meiner Frau schon 34 Jahre verheiratet.
Nein ich habe einfach keine Lust mehr darauf, und ich konnte jeden Tag, es war das schönste der Welt für mich.

Du musst mit ihm selbst darüber reden, hir kann dir doch keiner helfen.
Mann kann nur mutmaßen, und das brauchst du nicht.
Nur ein Gespräch mit deinem Mann kann dir helfen. Glaub mir das bitte, nur ihr beide Schaft das zusammen. Sonst machst du dich nur sinnlos verrückt. Da muss nicht immer eine andere Frau dahinter stecken.

03.02.2015 15:48 • x 1 #32


T
Zitat von Paddlmädchen:
Wieso drehst du den Spieß nicht mal um?

Er ist dein Partner. Sex gehört zu einer Partnerschaft. Ich würde also eher sagen, er enthält dir etwas vor. Du hast einen Anspruch darauf.

Das ist jetzt überspitzt geschrieben. Natürlich sollten Beide Lust haben. Natürlich solltest du ihn nicht unter Druck setzen. Natürlich haben wir alle mal phasenweise keine Lust.

ABER: Genau genommen könntest du ihn auch fragen, ob er damit klar kommt, dass du unbefriedigt bist/bleibst (auch wenn es eventuell nicht so sein sollte), wie er sich vorstellt, dass du in Zukunft zu DEINEM Sex kommst? Ob er - und das ist jetzt natürlich wieder überspitzt - kein Problem damit hätte, dass du nach anderen Männern Ausschau hältst, weil du deine Lust nicht einfach runter schlucken kannst.

Da würde mich seine Reaktion interessieren. Aus der kann man vielleicht eher lesen, ob es sein höchst persönliches Problem ist, ob er ein Problem mit dir hat oder gar eine Andere (was ich erst mal nicht vermuten würde).

Natürlich kann so eine Provokation harter Tobak sein und ist auch nicht für Jeden geeignet. Aber ich würde es so machen und mein Mann würde es sowohl verstehen als auch darauf anspringen.

PS: Könnte es denn eventuell eine körperliche Ursache haben, die ihm peinlich ist?
PPS: Geheimste Fantasien zu besprechen halte ich übrigens für essenziell in einer langjährigen Beziehung.
PPPS: Hast du denn schon mal wieder versucht ihn zu verführen? Regt sich da was?



Ich möchte (noch) nicht so hart mit ihm in´s Gericht gehen.
Sollte es tatsächlich nur eine lustlose Phase ohne schlimme Hintergründe sein und er ist auch noch so ehrlich, sich und mir das einzugestehen, dann möchte ich ihm da jetzt nicht gleich mit schweren Geschützen kommen.
Das würde ich ja auch nicht wollen, wenn ich mal in so einer Phase wäre.

Ausserdem habe ich keine Lust, dass er sich breitschlagen lässt, nur weil er Angst hat, dass ich sonst zu einem anderen renne.
Ich denke, das wäre auch nicht lange von Erfolg gekrönt.

Ganz ehrlich ? Ich habe keine geheimen Phantasien, über die ich mit ihm sprechen müsste/sollte.
Wenn er welche hat und sie nicht kommuniziert, kann ich das auch nicht ändern.

Aber zumindest, mein zaghafter Versuch, in Erfahrung zu bringen, ob ihm was fehlt, endete ja in der Zurückweisung dieser Möglichkeit.
Er sagt, es liegt nicht an mir. Punkt.

Und ich stehe nun quasi mit dem Rücken zur Wand und weiß gar nichts mehr.

03.02.2015 15:55 • #33


T
Zitat von opanuel:
@tanilein Mäuschen,

ich kann dir nur sagen, es hat nichts mit einer anderen Frau bei zu tun.
Bin mit meiner Frau schon 34 Jahre verheiratet.
Nein ich habe einfach keine Lust mehr darauf, und ich konnte jeden Tag, es war das schönste der Welt für mich.

Du musst mit ihm selbst darüber reden, hir kann dir doch keiner helfen.
Mann kann nur mutmaßen, und das brauchst du nicht.
Nur ein Gespräch mit deinem Mann kann dir helfen. Glaub mir das bitte, nur ihr beide Schaft das zusammen. Sonst machst du dich nur sinnlos verrückt. Da muss nicht immer eine andere Frau dahinter stecken.


Danke, Opanuel ! Das beruhigt mich wirklich sehr, was du da schreibst.
Du bestätigst mir, dass es eben manchmal bei Männern so ist, egal, was früher los war.
Und dass nicht eine andere dahinter stecken muss. Oder ein Problem mit der eigenen Frau.

Danke, dass du diese Aussage getroffen hast, obwohl es für dich ja, wie du selbst schriebst, sehr privat ist !

03.02.2015 15:58 • #34


Bride
Ich würde einfach mal abwarten und beobachten, auch wenn es schwer fällt und du in Ungewissenheit leben musst.
Mit ihm zu reden hast du ja schon versucht, da kommst du ja nicht weiter oder du versuchst es nochmal.

Das mit dem Spieß umdrehen find ich persönlich auch nicht gut.

03.02.2015 16:02 • #35


Black-Sheep
Opanuel hat schon recht, die Wahrheit, wirst du nur in einem persönlichen Gespräch erfahren, alles andere ist Spekulation, die dich vielleicht nur weiter verunsichert, obwohl ich das Thema und seine Facetten schon interessant und komplex finde.

03.02.2015 16:07 • #36


T
Zitat von Bride:
Ich würde einfach mal abwarten und beobachten, auch wenn es schwer fällt und du in Ungewissenheit leben musst.
Mit ihm zu reden hast du ja schon versucht, da kommst du ja nicht weiter oder du versuchst es nochmal.

Das mit dem Spieß umdrehen find ich persönlich auch nicht gut.



Ja, Bride, das werde ich wohl tun müssen
Und es stimmt: wir haben versucht, darüber zu reden.
Aber wenn er mir immer nur sagt, es wäre eben eine sexuelle Unlust und das wäre alles, was soll ich ihn dann noch fragen ?
Er würde mir wohl immer wieder das gleiche erzählen...
Weiter bringen tut mich das zur Zeit leider nicht

03.02.2015 16:07 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

U
Zitat von tanilein:
Zitat von opanuel:
@tanilein Mäuschen,

ich kann dir nur sagen, es hat nichts mit einer anderen Frau bei zu tun.
Bin mit meiner Frau schon 34 Jahre verheiratet.
Nein ich habe einfach keine Lust mehr darauf, und ich konnte jeden Tag, es war das schönste der Welt für mich.

Du musst mit ihm selbst darüber reden, hir kann dir doch keiner helfen.
Mann kann nur mutmaßen, und das brauchst du nicht.
Nur ein Gespräch mit deinem Mann kann dir helfen. Glaub mir das bitte, nur ihr beide Schaft das zusammen. Sonst machst du dich nur sinnlos verrückt. Da muss nicht immer eine andere Frau dahinter stecken.


Danke, Opanuel ! Das beruhigt mich wirklich sehr, was du da schreibst.
Du bestätigst mir, dass es eben manchmal bei Männern so ist, egal, was früher los war.
Und dass nicht eine andere dahinter stecken muss. Oder ein Problem mit der eigenen Frau.

Danke, dass du diese Aussage getroffen hast, obwohl es für dich ja, wie du selbst schriebst, sehr privat ist !



@tanilein,Mäuschen,

Ich möchte nur nicht dass du da irgendetwas zerstörst in deiner Ehe.
Denn wenn er Probleme hat, dann glaub mir mal, dass es sehr peinlich für ihn sein könnte.
Meine Frau kommt sehr gut mit unsere Situation klahr.

Ein Man muss ja immer können, denn wir denken ja immer nur an das eine, so denkt Frau manchmal über uns Männer.

So nun muss ich zum Doc, vielleicht bis später, wenn du möchtest?

03.02.2015 16:11 • #38


Timeless76
ein Monat ist überhaupt keine Zeit. 4 Wochen vergehen so schnell...ich würde mir eher Gedanken machen wenn er mehrmals die Woche möchte. Auf Dauer wird das nämlich mehr nerven.

Bleib einfach entspannt. Frag Ihn nochmal ober er nur jetzt nicht will oder grundsätzlich nicht mehr.

03.02.2015 17:01 • #39


T
Er sagt, er hat keine Lust mehr .

Er sagt nicht im Moment oder ab jetzt für immer oder zur Zeit...er sagt einfach Ich habe keine Lust mehr auf Sex, es liegt aber nicht an dir und eine andere habe ich auch nicht

Das war´s. Mehr Infos bekomme ich nicht.

Andererseits: Wenn es mir so ginge und ich wüsste einfach keinen Grund, dann könnte ich ihm ja auch nichts anderes sagen, als dass ich keine Lust habe.

Ich finde halt nur nach wie vor: wenn ein Mann sexuell immer aktiv war (und das ist ja bei Männern tendenziell eher der Fall als bei Fauen) und dann plötzlich Schicht im Schacht ist, dann kann einen das schon irritieren und berunruhigen.
Allerdings haben zum Beispiel Mariposa und Opanuel ja genau das beschrieben...das scheint es also doch zu geben...

03.02.2015 17:15 • #40


A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler