Pfeil rechts

D
ich weis nicht in welches forum ich es am besten schreiben soll, aber da es dabei um zwischenmenschliche beziehungen geht denk ich es passt hier.

ich bin grad selber überfordert mit meiner eigenen situation. ich will hier nichts erklären weil ich selber noch nicht wirklich was weis, ich bin gerade dabei mich zu informieren.

ich würd mich gern mit leuten austauschen die vielleicht erfahrung haben in dieser richtung.

bis jetzt weis ich nur das borderline eine persönlichkeits störung ist, und ich weis wie eine beziehung mit einem betroffenen ablaufen kann. es ist unglaublich schwierig zu diagnostizieren, unter anderem weil betroffene es nie eingestehen würden, desshalb ist eine heilung oft auch nicht möglich. es ist auch insofern schwer zu erkennen da diese störung es mit sich bringt sein gegenüber zu entwerten, klein zu machen, ihm das gefühl zu geben es liege an ihm. desshalb kommen angehörige meist gar nicht auf den gedanken was da eigentlich wirklich passiert und suchen den grund bei sich selbst. ein teufelskreis....ich bin jetzt erst nach jahren durch meine therapeutin drauf gekommen. aber auch nur dadurch das ich meine ex-partnerin und ihr verhalten erstmals nüchterner, kritischer betrachtete, und vor allem endlich mal darüber sprach. bis dato suchte ich die schuld nur bei mir und versuchte an mir zu arbeiten. es kam mir bisher nie in den sinn ihr verhalten oder unsere spielchen nach aussen zu tragen. ich hab ihr verhalten sogar nach aussen hin immer verteidigt. selbst bei meiner therapeutin. diese kennt sie zu meinem glück seit jahren. und gestern ist der knoten endlich aufgegangen, weil ich endlich kritisch und distanziert erzählt habe was so sache ist, nicht mehr blind und entschuldigend.

also gut erstmal, ich würd mich über einen austausch freuen!

14.06.2012 11:42 • 16.06.2012 #1


8 Antworten ↓


N
Hi, ich bin nicht betroffen, aber spring doch am besten gleich hier ins kalte wasser...

... bis du deinen selbstwert wieder aufgebaut hast und das lesen über den unsinn nicht mehr nötig hast.

andererseits gibt es borderliner, die mit absicht in abgeschiedenheit leben und durch ihre symptomatik keinen belasten. von denen kann jeder s. g. gesunder, der auf die umstände bezogen leidensfähigkeit nicht mal buchstabieren kann, bestimmt eine menge lernen...

lg

14.06.2012 23:52 • #2


A


Borderline Syndrom - was ist das genau?

x 3


M
Jeder Borderliner ist anders!
Borderline ist eine Psychische Erkrankung die man auch behandeln kann ob man sie besiegen kann ist eine andere sache!
Ich bin leider selber einer und bin nicht stolz drauf, mein Partner muss auch ganz schön viel einstecken, er muss mit meine Stimmungsschwankungen, Depressionen,... klar kommen oder besser gesagt er hat gelernt damit um zu gehen.
Ich kann mir gut vorstellen das es nicht leicht ist... am meisten nerven MICH MEINE Stimmungsschwankungen und meine negativen Gedanken, ich hab mir schon so oft gewünscht mal ein normaler Mensch zu sein, normal zu denken...

lg

16.06.2012 13:49 • #3


N
Zitat von MichasFrau89:
Jeder Borderliner ist anders!
Borderline ist eine Psychische Erkrankung die man auch behandeln kann ob man sie besiegen kann ist eine andere sache!

Und tust du etwas dafür? Harvard Medical School in Cambridge (Schön Klinik Hamburg Eilbek): Borderline ist heilbar.
eine störung gibt es, oder es gibt sie nicht, sie ist behebbar
http://www.hamburggesund.de/aktuell/pdf ... 0%2010.pdf

lg

16.06.2012 16:04 • #4


M
Leider tuh ich nichts dagegen, Tabletten die ich bekommen habe, habe ich einfach abgesetzt weil schei. Nebenwirkungen waren... ich rutsche von eine Krise in die nächste!
Hab angst auf langzeit Therapie zu gehen, möchte nicht ohne mein Freund sein, aber auf der anderen seite möchte ich auch das sich mein Leben ändert!
Danke für den Link!

16.06.2012 16:07 • #5


N
keine ursache - ich hoffe in hamburg kann man auch bundesweite empfehlungen bekommen... oder beim kundendienst der krankenkassen. irgendwelche maßnahme - nein, tu dir das nicht an, nur mit guten chancen auf erfolg..
liebe grüße

16.06.2012 16:40 • #6


M
Ich hätte ja auch die möglichkeit zur Tagesklinik zu gehen nur ob ich das durch halte ist auch so eine sache...

16.06.2012 16:58 • #7


D
so fühl ich mich seit mittwoch

du merkst das du wach bist. dem schlaf zwar noch näher aber wach. im zimmer ist es noch dunkel, aber der tag ist schon soweit vortgeschritten das du schon ein wenig von dem raum erkennen kannst. umrisse, konturen zwar nur, keine bilder an der wand, keine vase auf dem tisch, keine details.
aber es ist hell genug um aufzustehn und sich nach dem lichtschalter zu tasten. du stehst auf, tastend, bedacht darauf den richtigen weg zu finden und nichts kaputt zu machen. du hast schon ein paar schritte hinter dir und BAAANG, jemand hat das licht angemacht.

du reisst eine hand vor die augen, stolperst einen schritt zurück, alles ist sichtbar aber du kannst es nicht anschaun, zuviel licht, zuviele eindrücke auf einmal.beim schritt nach hinten hast du dich im teppich verfangen, und ehe du dich versiehst liegst du da.

der schock ist gross, es dauert ein paar sekunden bis du begreifst was gerade passiert ist, das du am boden liegst und dir alles weh tut.

du hast zwei möglichkeiten.

steh auf und vergiss die sache, geh duschen, in die arbeit, komm nach hause, geh schlafen, und am nächsten morgen tastest du dich wieder zum licht......

oder bleib liegen, denk drüber nach was gerade passiert ist, sie dir DEIN zimmer mal bei licht genauer an, steh langsam auf und stolpere morgen nicht.

16.06.2012 21:42 • #8


N
na ja...

michasfrau - wenn du zeit hast, und gleich anfangen willst etwas zu ändern, vielleicht bringt das was...

http://home.arcor.de/spt/st.pdf

16.06.2012 23:30 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag