Pfeil rechts
2

A
Ich lese immer wieder im Zusammenhang mit Narzissmus Berichte von Partnern oder Angehörigen die sich für mich eher nach Borderline anhören.
Tatsächlich kommt es bei beiden Störungen zu Abwertungen, Manipulationen usw.
Ich persönlich sehe den Unterschied in der unbewussten Angst die den Menschen antreibt. Diese scheint mir beim Borderliner die Angst vor dem Verlassen werden zu sein auch dann wenn er diese verleugnet.
Auch wenn jemand ansonsten ein überhöhten Selbstwert hat so würde ich ihn wenn starke verlassenheitsängste in der Beziehung sein handeln bestimmen nicht als Narzisst bezeichnen.

Anders herum scheinen mir Menschen mit reiner NPS gut mit Distanz auszukommen und eher Probleme damit zu haben jemanden wirklich nahe zu sein.

Natürlich weiß ich das es Mischformen gibt.
Aber ich habe den Eindruck das gerade im Internet oft beides durcheinander geworfen wird.

Weiß jemand worin ein Arzt tatsächlich den Unterschied zwischen beiden Ausmacht?

16.11.2016 18:35 • 17.11.2016 #1


5 Antworten ↓


hiiamsanolus
Hab mich mit dem Thema auch sehr viel beschäftigt.
In unserer Familie kommt sowohl Borderline als auch Narzissmus vor.

So wie ich das jetzt verstanden habe, weil ich da auch nicht so ganz durchblicken konnte steht bei dem Narzissten Ruhm, Erfolg und seine Ziele im Vordergrund. Will er, sagen wir mal, einen Menschen in den Ruin treiben, hat er auch nur das im Kopf und ist nur darauf fixiert. Lässt sich nicht ablenken geschweige denn davon abhalten und die Leute, die ihn davon abhalten wollen, ziehen dann ebenso den Kürzeren.
Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass der Kontakt mit einem Narzissten krank macht. Bei einem Narzissten gibt es keine andere Meinung, nur SEINE. Widersprichst du, bist du genauso unten durch.

Beim Borderliner, der andere ebenso krank macht, ist aber eher das Verlangen nach Bindung und Abhängigkeit im Vordergrund. Er würde eher dafür alles tun, um das nicht zu verloren oder alles dafür tun, um diese auch zu bekommen. Das heißt Lügen erfinden (Ich hatte einen Unfall oder Ich wurde angegriffen oder aber auch Unwahrheiten aus der Vergangenheit erzählen Ich wurde vergewaltigt oder Ich musste das und das für meinen Partner tun)
Ich hab auch einen Borderliner kennengelernt. Am Anfang war ich erstaunt aber irgendwann kamen dann die Unwahrheiten ans Licht, da man im Laufe der Zeit die Unwahrheit anders erzählt bzw. verneint hat.
Außerdem neigen diese Menschen noch dazu, dass ihre innere Anspannung außer Angst vor Verlusten oder Ablehnung nicht kontrollieren können, nach außen beziehen.

Beide Störungen sind echt kompliziert im Umgang mit ihnen, aber bei deinen ist ihr Verlust eines Menschen (Borderline) oder ihr Misserfolg (Narzisst) sind sie nicht Schuld, sondern andere.

16.11.2016 19:00 • #2


A


Borderline und Narzissmus - die Unterschiede?

x 3


A
Ja danke. Bei mir in der Familie kommt auch beides vor. Ich wundere mich nur manchmal wie wenig das differenziert wird und frage mich dann ob ich oder die anderen was falsch verstanden haben.

16.11.2016 19:46 • #3


FeuerWasser
Zitat:
Ich lese immer wieder im Zusammenhang mit Narzissmus Berichte von Partnern oder Angehörigen die sich für mich eher nach Borderline anhören.


Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung kommen im Therapiealltag vergleichsweise selten bis nie vor. Narzissten lassen sich nicht behandeln, die haben im Gegensatz zum Borderliner keinen Leidensdruck. Ich kenne persönlich 2 Psychotherapeuten. Einer ist seit 10 Jahren tätig, der andere seit 16 Jahren. Die hatten beide noch keinen Klienten mit NPS. Zwischen einer NPS und Borderline gibt es gravierende Unterschiede.
Narzissten halten sich für unübertrefflich, präsentieren nach außen (und wird auch so empfunden) ein Selbstbewusstsein das pfeift, es fehlt gravierend an Empathie.
Im Gegensatz zu Borderlinern sind Narzissten sozial gut angepasst und funktionstüchtig. Sie haben eine bessere Impulskontrolle und ein Potential zur Pseudosublimierung, d.h. die Befähigung zur aktiven und beharrlichen Arbeit in manchen Bereichen, wenn so ihr Bedürfnis nach Selbstbestätigung befriedigt wird.

17.11.2016 10:12 • x 1 #4


A
Also ich habe im therapeutischen Kontext gleich 2 mit dieser Diagnose kennenlernt. Und Leidensdruck haben glaube ich auch nur Borderliner mit niedrigen Selbstwert oder eben wenn es auf Grund äußerer Umstände nicht anders geht denn auch bei ihnen sind allzuoft immer nur die anderen schuld.
Mangelnde Emphatie kann auch bei beiden ein Symptom sein.
Ich frage mich halt was hier wirklich rational sinnvoll zur unterscheidung herangezogen werden kann.

17.11.2016 11:15 • #5


hiiamsanolus
Es ging sich ja nicht darum, ob sie hier vorkommen oder nicht, sondern wie sie sich unterscheiden.
Was auch passen würde und ein relativ größer Unterschied ist: Borderliner haben zuviele Gefühle und Narzissten haben gar keine.

17.11.2016 13:39 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag