Pfeil rechts
5

E
Hallo liebe Community,

mich beschäftigt meine aktuelle Lage:

Ich bin quasi frisch verliebt - d.h. ich hab seit wenigen Wochen einen neuen Partner. Hierzu muss ich sagen, dass ich bereits vor 1 Jahr in ihn verknallt war und wir auch was am laufen hatten für ein paar Wochen, es hat allerdings von beiden Seiten nicht gereicht um eine Partnerschaft einzugehen. Bei mir war privat einiges los (Job etc) und somit waren wir dann einfach nur befreundet, was sehr gut funktioniert hat. Vor ein paar Wochen haben wir uns dann wieder getroffen und es hat auf beiden Seiten wieder gefunkt - aber diesmal so richtig, so, dass es sich richtig und tiefgründiger angefühlt hat. Wir habe ein relativ vertrautes Verhältnis, da wir ja wie bereits erwähnt, befreundet sind.

Nun zu meinem Problem. Ich fürchte, dass ich völlig beziehungsunfähig bin.
Denke folgende Geschichte/ Sachverhalt spielt da mit rein:
Meinen Exfreund hatte ich nach 3 Jahren verlassen (und das war wirklich höchste Zeit) das ist nun ein 3/4 Jahr her und ich bin wirklich sehr froh diesen Schritt getan zu haben. ich war nicht glücklich. So dunkel die Seiten in dieser Partnerschaft auch waren, so sehr vermisse ich die positiven Seiten. Die Freundshcaft zu ihm fehlt mir sehr, wir standen uns sehr nahe. Als Partner vermisse ich ihn nicht (er hat mich oft fertig gemacht und nicht ernst genommen). Ich wünschte ich würde ihn 0% vermissen und mich begleitet die Angst, ihn nie richtig loslassen zu können.

So... und jetzt aktuell ist doch alles super - ein neuer mann den ich sehr mag und dem ich vertraue - doch warum kann ich mich nicht einfach fallen lassen? Ich habe nämlich jetzt schon Angst (es geht erst ein paar Wochen) dass mir schnell langweilig wird mit ihm. Also, dass mir die Sache nicht ausreicht. Schwer zu erklären. Ich beschreib mal kurz was ich seit der Trennung vom Ex so getrieben habe:

- Angebandelt mit einem Mann, der mir schnell zu langweilig wurde
- Kurz mit einem anderen mann angebandelt, der mir zu schnell zu aufdringlich wurde
- nochmals mit einem mann angebandelt, der absolut beziehungsunfähig war und ich auch keine Nerven dazu hatte (er aber ständig diese Pärchensachen machen wollte)
- einen anderen kennengelernt, kurz vorm One-Night Stand hab ich abgebrochen. Warum? Kein Interesse.
Schätze vor allem letzteres ist so ein Ego Ding. Wenn ich merke, ich kann einen Mann haben, dann interessiert er mich nicht mehr. Das erklärt die 3 Jahre Dauerverliebtheit in einen Mann (der Ex) der sich 1 Jahr lang gegen eine feste Bindung wehrte. Was mich nur noch mehr verrückter machte.

Ohman,was ist nur los? Bin ich nicht für eine Monogame Sache geschaffen?

Ich weiß nicht mal, was ich vom Leben will. Stehe in den letzten Zügen meiner Ausbildung und hab mit fast 30 keinen Plan ob ich mal Kinder will, Haus mit Vorgarten usw.

Das beunruhigt mich einerseits, gestaltet mein Leben andererseits (v.a. im Vergleich zu meinem Freundeskreis) tatsächlich sehr spannend.

Hat jemand Ratschläge? Wobei Ratschläge ja auch Schläge sind

Ich will auf jeden Fall meinen Freund nicht verletzen. habe Angst dass irgendwann aber zu tun.
(Treue ist mir wichtig ich würde nicht mit einem anderen was machen während der Beziehung)....

Danke fürs Lesen Leute

21.09.2017 19:17 • 09.11.2017 #1


28 Antworten ↓


P
Dein Problem ist, dass du keinen Plan im Leben hast.

21.09.2017 19:21 • x 2 #2


A


Bin unsicher trotz verliebtheit

x 3


E
Dass ich keinen Plan habe weiß ich ja selbst.
Woher hat man einen Plan, woher weiß man denn was man will?

Jobtechnisch verfolge ich meinen Plan schon sehr lange und bin auch sehr erfolgreich.

Dass mir zB Freundschaften sehr wichtig sind beweist mein tolles soziales Umfeld.

Aber Partnertechnisch? Woher weiß man das?

21.09.2017 19:25 • #3


M
Kümmere dich um deine Empathie...

21.09.2017 19:26 • x 2 #4


M
Es scheint das Du eine schwere Persönlichkeitsstörung hast die sich Mal ein Therapeut anschauen sollte. Mit einer Therapie könntest Du Dich und andere vor Deinem EIGENEM Fehlverhalten schützen. Es gibt auch gute Medikamente die Deine seltsamen Impulse besser kontrollieren können. Geh einfach Mal zum Arzt.

21.09.2017 19:28 • x 1 #5


M
Zitat von Michael369:
Medikamente


ja es gibt tolle Medikamente..guter rat..Ironie

21.09.2017 19:31 • #6


E
zu 1)

ich bin ein sehr empathischer Mensch, ohne das könnte ich meinen Beruf nicht ausführen. Empathie ist eine meiner Stärken.

zu 2)

ich bin unsicher. Das heißt nicht, dass ich eine Persönlichkeitsstörung habe. Und nur weil ich nicht weiß, was ich will, werde ich noch lange keine Medikamente schlucken.

Aber vielen Dank für eure Antworten

21.09.2017 19:31 • #7


Hoffnungsfroh
Hallo elle,

du wirst gute Gründe gehabt haben, deinen Thread im Forum für Bindungsangst eröffnet zu haben. Und nimmst dich in deinen Verhaltensmustern ganz gut wahr. Hast du dich denn schon mal mit dem Thema Beziehungsangst, Bindungsangst oder Beziehungsvermeidung (Co Abhängigkeit in Beziehungen) auseinander gesetzt oder stehst du noch ganz am Anfang?

Hier gibt es Fragen zur Abklärung, ob evtl. BA oder BV vorliegen könnte und Infos zu den unterschiedlichen Bereichen: http://www.bindungsangst.coach
Vielleicht ist das zunächst einmal ein guter Einstieg, um mehr Klarheit und irgendwann einen Lebensplan zu bekommen.

LG

21.09.2017 19:32 • #8


E
Zitat von mildwild:

ja es gibt tolle Medikamente..guter rat





@ Hoffnungsfroh,

vielen Dank für die Informationen.

Ich werde da gleich mal nachlesen. Ich habe mich insofern schonmal damit auseinandergesetzt, da mein Exfreund Bindungsangst hatte. Zuvor hatte ich das bei mir nicht bemerkt, hatte schon eine knapp 6 Jahre lange Beziehung mit Kinderwunsch etc.

Bin ich ja mal gespannt

21.09.2017 19:32 • #9


Hoffnungsfroh
Hallo elle,

du wirst gute Gründe gehabt haben, deinen Thread im Forum für Bindungsangst eröffnet zu haben. Und nimmst dich in deinen Verhaltensmustern ganz gut wahr. Hast du dich denn schon mal mit dem Thema Beziehungsangst, Bindungsangst oder Beziehungsvermeidung (Co Abhängigkeit in Beziehungen) auseinander gesetzt oder stehst du noch ganz am Anfang?

Hier gibt es Fragen zur Abklärung, ob evtl. BA oder BV vorliegen könnte und Infos zu den unterschiedlichen Bereichen: http://www.bindungsangst.coach
Vielleicht ist das zunächst einmal ein guter Einstieg, um mehr Klarheit und irgendwann einen Lebensplan zu bekommen.

LG

21.09.2017 19:34 • #10


Hoffnungsfroh
Zitat von elle:
@Hoffnungsfroh,

vielen Dank für die Informationen.

Ich werde da gleich mal nachlesen. Ich habe mich insofern schonmal damit auseinandergesetzt, da mein Exfreund Bindungsangst hatte. Zuvor hatte ich das bei mir nicht bemerkt, hatte schon eine knapp 6 Jahre lange Beziehung mit Kinderwunsch etc.

Bin ich ja mal gespannt


BA's finden meistens Partner, die als eigenes Dilemma Co Abhängigkeit in Beziehungen mitbringen. Ohne das natürlich auf dem Schirm zu haben. Empathie ist zB eine richtige gute Eigenschaft der Coda. Es ist ja nicht immer alles NUR schlecht oder schwarz

21.09.2017 19:41 • #11


M
Zitat von Hoffnungsfroh:

BA's finden meistens Partner, die als eigenes Dilemma Co Abhängigkeit in Beziehungen mitbringen. Ohne das natürlich auf dem Schirm zu haben. Empathie ist zB eine richtige gute Eigenschaft der Coda. Es ist ja nicht immer alles NUR schlecht oder schwarz



Aber genau das gehört in die Klappsmuehle.

21.09.2017 19:45 • #12


E
Hab es gerade gelesen, interessant. Schwer, sich einzuordnen.
Hmhmhm. Da mein Partner eine Behinderung hat: Zählt dies auch in die Co-Abhängigkeit mit rein? Wegen diesem Helfersyndrom (wobei ich jetzt nicht bewusst sagen würde dass ich dieses habe)

Mir gefällt dein Zitat

21.09.2017 19:46 • #13


E
Zitat von Michael369:


Aber genau das gehört in die Klappsmuehle.


geistreiche Kommentare, Michael

21.09.2017 19:48 • #14


E
Ohja, Dorf. Das erklärt alles

21.09.2017 19:54 • #15


Hoffnungsfroh
elle, bitte tue uns allen hier einen Gefallen und antworte auf schwachsinnige Kommentare nicht mehr. Einfach ignorieren ist das bewährteste Mittel.

Das Helfersyndrome hat bestimmt unterschiedliche Schweregrade. Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht unbedingt jeder hat, der einen Partner mit Behinderung liebt. Wichtiger sind Kriterien wie die, ob du dir meistens/immer Partner suchst, die ein Problem haben? Bist du gerne Problemlöser und für andere da?
Ich musste sehr schmunzeln, als ich die Coda Berufsgruppen auf der Seite las Lehrer, Ärzte, Pflegeberufe etc. Das passt bei einigen Lehrern meiner Kids auf jeden Fall!

21.09.2017 19:55 • #16


E
Hey alles klar.

Ja, bei den Berufsgruppen habe ich allerdings auch geschmunzelt, da ich einen dieser Gruppe abdecke haha.
Nee, generell suche ich mir nicht solche Partner.
Wobei
- Freund Nr 1 (6Jahres Beziehung) zu Beginn ziemlich verwahrlost war und ich ihn finanziell usw. aufgepeppelt habe (heute hat er eine abgeschlossene Ausbildung)
- Freund Nr. 2 - nee der hatte eigentlich keine Probleme
- Freund Nr. 3 hatte besagte krass ausgeprägte Bindungsphobie kann man schon sagen
- Freund Nr. 4 Dro.probleme

hm. Was soll ich dazu sagen

Hast du denn auch eine BindungsangsT?

21.09.2017 20:03 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von elle:
Hey alles klar.

Ja, bei den Berufsgruppen habe ich allerdings auch geschmunzelt, da ich einen dieser Gruppe abdecke haha.
Nee, generell suche ich mir nicht solche Partner.
Wobei
- Freund Nr 1 (6Jahres Beziehung) zu Beginn ziemlich verwahrlost war und ich ihn finanziell usw. aufgepeppelt habe (heute hat er eine abgeschlossene Ausbildung)
- Freund Nr. 2 - nee der hatte eigentlich keine Probleme
- Freund Nr. 3 hatte besagte krass ausgeprägte Bindungsphobie kann man schon sagen
- Freund Nr. 4 Dro.probleme

hm. Was soll ich dazu sagen

Merkst Du nicht wie hoffnungsstroh dich vereinnahmen will?
Du fällst ja glatt auf den nächsten psycho rein.
Schönes Leben noch.

Hast du denn auch eine BindungsangsT?

21.09.2017 20:06 • #18


Hoffnungsfroh
Zitat von elle:
Hey alles klar.

Ja, bei den Berufsgruppen habe ich allerdings auch geschmunzelt, da ich einen dieser Gruppe abdecke haha.
Nee, generell suche ich mir nicht solche Partner.
Wobei
- Freund Nr 1 (6Jahres Beziehung) zu Beginn ziemlich verwahrlost war und ich ihn finanziell usw. aufgepeppelt habe (heute hat er eine abgeschlossene Ausbildung)
- Freund Nr. 2 - nee der hatte eigentlich keine Probleme
- Freund Nr. 3 hatte besagte krass ausgeprägte Bindungsphobie kann man schon sagen
- Freund Nr. 4 Dro.probleme

hm. Was soll ich dazu sagen

Hast du denn auch eine BindungsangsT?


Ja, ich habe Bindungsangst. Ziemlich heftig war sie vor einigen Jahren noch. Mein Partner, mit dem ich seit mehreren Jahren zusammen bin - und das ziemlich glücklich - hat halt entsprechend coda als Thema. Alles in allem haben wir mit professioneller Hilfe einen wirklich guten Weg für uns gefunden. Seine Co Abhängigkeit war mein Glück, denn kein anderer hätte wohl so hartnäckig mit daran gearbeitet, dass wir es schaffen eine stabile und glückliche Partnerschaft zu haben. Und ich war damals eben an einem so schmerzhaften Punkt für mich, dass ich ums Verrecken eine Veränderung für mich und mein Leben wollte. Jeder hat dann für sich an seiner Baustelle gearbeitet und parallel sind wir tatsächlich als Paar zueinander gekommen.

21.09.2017 21:23 • #19


E
wow, das freut mich! Herzlichen Glückwunsch dazu

21.09.2017 21:24 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler